Beiträge von tmk

    Der Gleisbereich und das Haus mit der Persil-Werbung sind 1987/89 vom Stadtwerkegebäude (heute: Stadtplanungsamt, Bauaufsicht usw., Dependance Jüdisches Museum) überbaut worden. Das Foto wurde vor dem Krieg mutmaßlich vom Eckgebäude Stoltzestr. 12/Battonstr. 34 aufgenommen. Das große Dach im Hintergrund ist das Dominikanerkloster, das gegenüber vom Stadtwerke-Gebäude steht, d.h. Kurt-Schumacher-Str. ist noch ein bißchen weiter weg.

    Schau dir den Stadtvermessungsamt-Stadtplan von 1950 an (Geoportal Frankfurt), da sieht man ganz genau, dass die Eck- und Persilhaus da stehen, wo heute die Fahrbahnen der Kurt-Schumacher sind.
    Im Stadtwerkgebäude unten an der Ecke ist doch der Verlauf der Judengasse markiert, aus der die Börnestr. wurde. Die beiden Häuser waren ja westlich der Straße.
    Das Foto wurde eher von Battonstr. 40 aufgenommen.

    Die Bauarbeiten im Marbachweg zwischen der Homburger und Gießener scheinen bald abgeschlossen zu werden. Angeblich ist die Baustelle bis zum 18.05. genehmigt. Hoffentlich erfolgt dann der Halt Homburger Landstr./Marbachweg wieder an seiner gewöhnlichen Stelle vor der Kreuzung. Die Organistion des Ersatzhalts für diese nicht wenig frequentierte Haltestelle war nicht optimal - keine Sitzmöglichkeit, trotz Halteverbot parkende Autos, kein Untersand. Bei einer Verlegungsdauer von 4 Monaten könnte man sich schon etwas mehr anstrengen.

    Kurzfristig und mit dem aktuellen Fahrplan kann man, denke ich, nur die Kommunikation der ausfallenden Fahrten verbessern.

    Mittelfristig könnte man sich Gedanken machen, im Fahrplan bestimmte Fahrten, etwa mit wichtigen Anschlüssen an Umsteigestationen, zu garantieren und entsprechend den Dienstplan umzustellen.

    Genau, erstmal die ausgefallenen Fahrten überhaupt als solche in der Auskunft gekennzeichnen. Ich hatte vor zwei Wochen auf einen 34er Bus gewartet, der gar nicht kam, obwohl in der App keine Info zu seinem Ausfall oder einer Verspätung stand. Letzte Woche Freitag früh habe ich auch auf einen 34er gewartet, der nicht kam, obwohl er in der App nicht gestrichen war. Blöd war nur, dass die nächsten 2 Verbindungen auch ausgefallen waren (diesmal wenigstens mit Ankündigung). 40 Minuten Verbindungslücke im Berufsverkehr! Zum Glück benutzte ich den 34er für die Fahrten zur Arbeit nur während der Sommerbaustellen-Zeit. Ich bin froh, dass bald die U5 wieder fährt und bemitleide alle, die sich das ganze Jahr über auf den 34er verlassen müssen.

    Wenn die Baustelle ursprünglich für 8 Wochen geplant war, hätte es sich dann wirklich nicht gelohnt, die Ampelschaltung umzuprogrammieren? Man hätte dadurch Staus vermieden und die Mobilitätseingeschränkten Fahrgäste nicht außen vor gelassen.

    Ich weiß nicht, wie aufwendig es ist, die Ampelschaltung umzuprogrammieren. Aber in einer modernen Großstadt sollte das wirklich kein Hexenwerk sein. Bin gespannt, ob es auch so aufwendig ist, wenn es darum geht, mit einer neuen Schaltung den Autoverkehr zu beschleunigen.

    Und es ist so weit. Mir tut es leid für die Busfahrer, die sich von manchen Fahrgästen beschimpfen lassen müssen, weil sie die Frechheit hatten zu sagen, die Fahrgäste sollen bitte nicht im Türbereich stehen, weil sonst die Türen nicht schließen können, oder dass sie bitte in diesen Bus nicht einsteigen sollen, weil ein nächster gleich kommt. "Sie haben sich diesen Job selbst ausgesucht und sollen die Fahrgäste nicht anschreien". <X

    Ja, das ist der Plan.

    Wird das zeitlich hinhauen? Die FNP zitiert online am 25.10. den Zeitplan laut Verkehrsdezernenten Majer mit Fertigstellung bis Ende der 2020er. Bei dem U-4-Lückenschluss hat man sich noch nicht für eine bestimmte Variante entschieden, da tippe ich auf Fertigstellung um 2035, wenn nicht später (bin aber froh, wenn ich mich damit geirrt haben werde).


    Zur Ringbahn: ich hoffe, dass das Projekt auf keinen großen Anwohner-Widerstand trifft. Ich weiß nicht, wie gut die Anwohner z. B. im Marbachweg informiert sind. Denn wenn sie solche Überschriften wie in den von mir oben zitierten Artikel aus der FNP lesen: "Ringstraßenbahn in Frankfurt: 201 Autoparkplätze fallen weg". Auweia auweia. :D