Hatte vor ein paar Tagen die Situation, notgedrungen doch mal wieder U4 stadtauswärts fahren zu müssen. An der Konsti kam die Bahn rappelvoll an inkl. üblicher Verspätung, die wartenden Fahrgastmassen drängten in die Bahn und die Türen gingen erst beim x-ten Versuch zu. Entsprechende Beschallung von innen und aussen gab es natürlich auch. Aber mit +5 sind die Anschlüsse an der Seckbacher nunmal weg. Der Fahrer konnte einem leid tun. Er versuchte zwar mut Vollbremsungen an den Stationen Sekunden wettzumachen, aber bis die Fahrgäste jeweils ausgestiegen waren (es mussten immer erst zig Fahrgäste den Weg frei machen und selbst kurzzeitig die Bahn verlassen), dauerte gefühlte Ewigkeiten. An der Seckbacher warens dann +9. Kann jedem nur davon abraten, sich diese Schwitzkästen anzutun.
PS: In jedem Wagen mehrere Kinderwagen, teilweise auch XXL-Version bzw Fahrradanhänger, die auch meistens dann mitten im Türbereich standen. Da ging dann gar nichts mehr vor und zurück.
Erkenntnis: Man lege sich wieder einen 50er Roller zu, damit man ohne Platzangst und unfreiwilliger Kuscheleinheit ans Ziel kommt. Vielen Dank Traffiq.
Ich frage mich immer, ob es wirklich notwendig ist, die Fahrräder und XXL-Fahrradanhänger zu jeder Tageszeit in die U-Bahn mitzunehmen? Man weiß doch, dass die Bahnen im Berufsverkehr voll sind, mit oder ohne reduziertem Fahrplan.
Das Leben ist nicht immer optimal und in schwierigen Situationen muss man eben Abstriche machen. Aber wenn man den Anspruch hat, seinen XXL-Fahrradanhänger in eine überfüllte Bahn mitzunehmen, dann viel Spaß. Da sollte man vielleicht erstmal an diejenigen denken, die den Rollstuhl- oder Kinderwagenplatz dringender brauchen. Oder auf die nächste Bahn warten.
Die Menschen haben wohl nie gelernt, wie mit solchen Situationen, wie volle Bahnen umzugehen ist. Dass man seinen Rucksack abnimmt, den Platz nebenan freihält oder ins Innere rückt statt so nah wie möglich an der Tür zu stehen etc.
Btw. ich bin am Mittwoch kurz vor 18 Uhr von der Konsti stadtauswärts gefahren und fand es recht angenehm was die Befüllung der Bahn angeht.