Sieht aber laut Fahrplanauskunft jetzt irgendwie nicht so aus, als würde die S9 morgen wieder fahren
Update: Zumindest nicht am Vormittag 🙈
Sieht aber laut Fahrplanauskunft jetzt irgendwie nicht so aus, als würde die S9 morgen wieder fahren
Update: Zumindest nicht am Vormittag 🙈
Das kommt bei der VIAS regelmäßig vor…
Bei der DB Regio - finde ich - allerdings selten. Meistens stimmen die Infos
Der RMV wird als bekannte Antwort geben, dass der RMV selbst keine Linien und Fahrzeuge betreibt.
Also, was der RMV hier von sich gibt, ist natürlich an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Das ist schon echt hart zu lesen wenn man davon betroffen ist
Und zum kommenden Fahrplanwechsel werden die beiden Linien wieder eingestellt
Und der erst genannte Bus F-TD 3742 fährt derzeit auf der 171 zwischen Wiesbaden und Rüdesheim via Eltville. In ESWE Farben auf der „Nicht-ESWE“ Regiolinie. Die Anzeige 171 kann das System nicht darstellen und zeigt n71 🙈
In anderen Verbünden gibt es Tickets zum entwerten und somit auch 4er- oder 10er-Karten. Wenn diese gegen Bargeld an zentralen Verkaufsstellen und dezentralen Kiosken erworben werden können (so zum Beispiel in Berlin), braucht es ansich keine Möglichkeit zum bargeldlosen Ticketerwerb im Fahrzeug mehr.
Der der RMV allerdings nur Tickets mit unmittelbarem / zumindest geplantem Gültigkeitsbeginn ausstellt, geht das so einfach nicht.
Ein Entwerter kostet übrigens einen mittleren bis höheren dreistelligen Betrag, die Bargeldfunktion an Automaten macht einen mittleren bis höheren vierstelligen Betrag aus. Selbst bei 10-Fach so vielen Entwertern wie Automaten lohnt sich der Umstieg also bereits beim Erwerb. Die Instandhaltung spart dann übrigens zärtliches Geld.
In Wiesbaden / Mainz gibt es noch die Sammelkarten zum entwerten
Bernemer, gut zusammengefasst. Auch wenn es hier niemand hören will (ich selbst ja auch nicht), aber ich habe die Verkehrswende (hin zum Auto) bereits vollzogen. In aller erster Linie aufgrund des Taunusnetz-Chaos und der daraus resultierenden Unzuverlässigkeit. Wenn nun aber die ersten Städte beginnen das strukturelle Angebot einzuschränken, stimmt mich das nicht zuversichtlich wieder auf den ÖPNV zu wechseln da ich davon ausgehe dass nun weitere Städte und Kreise nachziehen.
die Aussage ist mir dann doch etwas zu pauschal Bevor man keine Details kennt (zum Beispiel welche Linien gekürzt werden) ist eine Diskussion darüber schwierig. Es gibt auch in Wiesbaden Linien oder Takte, wo man eine Einkürzung sicherlich nur als „Experte“ feststellen wird. Zumindest habe ich die Hoffnung 😅
RE9 wird komplett von der HLB gefahren - sofern man keine Fahrzeuge „verleiht“ 🙈
Jetzt sind die Fahrten der RE9 wieder ausgedünnt ab dem Fahrplanwechsel… Komisch. Die ursprünglich (und derzeit) von VIAS gefahrenen Relationen (auch im aktuellen Fahrplanjahr) fehlen im neuen Fahrplan.
Offenbar haben sich einige Gemeinden (hinter dem Rheingau) durchgesetzt und die neue Verbindung erhält den Namen „Rheingau-Loreley-Express“.
Jetzt wurde die Verkehrsmeldung angepasst:
Https://www.rmv.de/auskunft/bi…trafficsingle&mID=2143915
Ein User hat bei Twitter den RMV darauf hingewiesen 🙈
Derzeit auch wieder ganz akut - ständig Solo-Dreiteiler anstelle von Doppeltraktion (-Vierteiler). Frage mich daher wirklich, wie sie die Mehrfahrten ab Dez stemmen wollen.
Ist ja nicht so das wirklich was frei wird weil die 3 Fahrten der RE9 nun auch von der HLB gefahren werden.
Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Linie 176 von Kloster Eberbach über Kiedrich nach Eltville über Wiesbaden Schierstein nach Mainz lohnen soll.
Auch der neue Linienweg der 171, der nunmehr über die Biebricher Allee führen soll, würde die Fahrtzeit meines Erachtens massiv verlängern und fährt somit auch im Stadtgebiet Wiesbaden parallel zur RB10, die ab nächstem Jahr ohnehin in 30 Minuten Takt fährt, verkehren.
Der Expressbus von Wiesbaden nach Flughafen (als Vorläufer zum HEX) ist mE auch wenig sinnig - die S8 dürfte schneller sein als ein Bus.
🙈
ZitatAuszug PM RMV: ... Für den Fahrplan bedeutet dies montags bis freitags einen durchgängigen Halbstundentakt zwischen Frankfurt und Assmannshausen. Zudem werden für Pendlerinnen und Pendler mehr Sitzplätze zwischen Wiesbaden und Frankfurt angeboten....
In den neuen Fahrplandaten ist der Halbstundentakt der RB10 tagsüber enthalten; oftmals "nur" bis Assmanshausen.
In der Gegenrichtung finde ich jetzt keinen Zug mehr der in Wiesbaden endet, scheinbar fährt nun alles nach Frankfurt durch.
Wie man das mit den "Mehr" Sitzplätzen zwischen WI und FFM anstellt (vgl. der zweite Satz aus dem Auszug der PM) weiß ich jedoch nicht.. :).
Die Frage ist berechtigt. RE9 wird ja heute schon teilweise durch die HLB gefahren, bei RB10 fehlt sehr gerne mal der zweite Triebwagen bei Doppeltraktion, und die aktuelle Flotte soll modernisiert werden....
Laut den neuen Fahrplaninfos wird die RE9 ab Dezember nur noch vor der HLB gefahren.
Die morgendliche Fahrt nach Frankfurt, die derzeit in Rüdesheim beginnt, entfällt dann offenbar, so dass die RE9 das kommende Jahr tatsächlich nur noch zwischen Eltville und Frankfurt „pendelt“.
Nominell müssten die auch noch ins neue RTV-Design gestaltet werden, vermutlich macht man das in einem Aufwasch.
Was ist denn das „neue“ RTV Design?
Die ESWE Busse sehen jedoch innen irgendwie „moderner“ aus. Einzig die Displays in gelber Schrift außen wirken altmodisch im Vergleich zu den Bussen der DB Regio 😅
Zumindest hat man es in Wiesbaden bei der ESWE geschafft, die RMV Aufkleber aufzukleben. Bei den neuen MAN Fahrzeugen der DB Regio im Rheingau Taunus Kreis hat man das bislang nicht geschafft 😅
Hatten wir das nicht schon oft genug? Das geht aus Fahrplangründen nicht, da man dann die hinter der S1 fahrenden RB10 ausbremsen würde, die in Wiesbaden Anschlüsse erreichen muss.
hmm.. im Deutschlandtakt würde sich das Problem der RB10 erledigen glaube ich; aber das neue Problem wäre die RE9/RE19 vermute ich 🙈
Hmm okay 😅 Dann war meine Quelle falsch 😃
Hatte es noch hier gelesen zusätzlich im Forum. Zitat von User Lunatic-Driver aus dem Forum hier:
„soweit ich weiss, scheitert der einsatz von dostos an der unterführung zwischen biebrich und wi-hbf, der kleine
'tunnel' ist zu flach und der abstand zur oberleitung zu gering (kurzschluss/stromüberschlag). ich wäre für eine anhebung der bahnsteige und einsatz von 425/426 auf der rechten rheinseite.“
PS: Mein Punkt betraf möglicherweise nur die Strecke von Biebrich zum hbf. Für die RE9/RE19 von Biebrich nach Kastel ist das natürlich egal 🙈