Beiträge von SMART-Master

Grüße ins Forum,

hat jemand zufällig ein paar Linienfahrpläne von 2019 bei sich rumliegen?

Ist egal, ob es als Linienaushang in PDF-Form oder dem dicken Fahrplanbuch ist.

Gesucht ist der Fahrplan der Linie 34, 55, 67, 60 und 72.

Ich hoff' auf positive Antworten ^^

Hat der Citaro Emsländer Zulassung? Wenn ja dann weiß welcher das war. Der Stand vor ein paar Tagen in frischezentrum. Und es gibt noch einen mysteriösen C2 mit Kennzeichen F-TD 4557.

Ich hatte vor kurzem einen C2 Solo als Linie 56 gesichtet. Wagennummer war glaube ich der. Man konnte den Wagen direkt an der orangen Fahrzielanzeige erkennen, die er wahrscheinlich von einem Urbino oder A47 hat.

Also zum WEB62800013090811 lässt sich finden, dass das Fahrzeug sich von 1998 - 2001 mit dem Kennzeichen OF-AZ 969 bei Urberacher im Dienst war, folgend ging war der Wagen von 2001 - 2016 beim Busbetrieb Zegg in der Schweiz mit dem Kennzeichen GR 18656 im Betrieb. 2016-2017 ging der Wagen ebenfalls in der Schweiz zu Jenal AG, beides in St. Moritz. 2017 wurde der Wagen augenscheinlich ausgemustert, gibt jedoch noch ein Bild aus 02.2018...

https://autobusse.startbilder.…---jenal-samnau---gr.html

Die Dokumentation findet sich mit etwas suche hier:

https://www.yumpu.com/en/docum…al-the-psv-circle-website

Die Problematik mit den Anzeigen kann sich darauf zurückführen, dass jegliche ITCS-Technik aus den alten Fahrzeugen übernommen wurden, die anders parametriert sind (BUSTEC -> LAWO)

Würde auch erklären, wieso nur teils die LNR etc. angezeigt wird.

Naja ich habe eher Angst dass Transdev sogar die neuen C2 auch Ablöst, da alle Solobusse alternative Antriebe haben müssen.

Mit gerade mal 3/4 Jahren und Laufleistungen gerade mal um die 200.000km wäre das schon Unwirtschaftlich die Citaros auszumustern, zumal man sogar 11.2021 sich sogar für die Südmainischen Midi-Linien weitere C2Ks und drei zusätzliche Solo und einen G beschafft hat.

Zumal die Einsatzsatz nach Ausschreibung bei ca. ~8-10 Jahren liegt...

Nach dem Deutschlandweiten Transdev-Fahrermagazin wurde schon im letzten Jahr verkündet weiterhin auf Ebusco zu setzen.

Als potentielle Linien, die mit Elektrobussen gefahren werden wird hierzu die Linie 56 und 71 erwähnt.

Die Informationen aus dem Magazin können natürlich veraltet sein, womit die Aktualität der Daten nicht 100%ig ist.

und dann kommen Zieltexte wie

Berkersheim

Mitte

usw.

Ziele wie Rödelheim(@)Bahnhof (S) könnten relativ gut als "Rödelheim Bf. (S)" beschildert werden, wie es damals kurzfristig mit Bauarbeiten in Eschersheim passiert ist und der 60er nach Eschersheim Bf. mit der Beschilderung "Eschersheim Bf. (S)" fuhr.

Immerhin hat man es geschafft, dass manche Bahnhöfe nicht Bockenheim(@)Westbahnhof oder Sachsenhausen(@)Südbahnhof heißen...

[...] Kurze Laufzeit, Forderungen nach neuen Fahrzeugen.

Der Terminal-Shuttle ist bspw. für 5 Jahre ausgeschrieben...

Lässt sich jetzt drüber Streiten, ob es von der Transdev sinnvoll war, extra für den Shuttle die Neuwagen-Citaros gekauft zu haben, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese wie beim SEV (U1/U9, U5) wo anders zum Einsatz kamen, kommen und nun kommen "müssen".

Die Warschauer Urbino 18er hat es zumindest in den letzten Monaten zum "Schrotti" in den Niederlanden, wo auch paar Alpina VanHool Fahrzeuge ihr Ende fanden, auch aktuell zu Bus-Händlern geschafft, wobei ein Fahrzeug in NRW und ein anderer wieder in Polen ein neues "Zuhause" gefunden zu haben mag.

Müller

Und selbst heute drehen einige Citaros vom Terminal-Shuttle ihre Runden um Rüsselsheim/Groß-Gerau ihre runden.

Zumindest scheinen die Rüsselsheim/Groß-Gerauer Linien neu ausgeschrieben worden zu sein, wessen Auftragsstart zum 12. Dezember 2023 erfolgt.

[...] dass 12 Busse für den T1T2 ausgerüstet werden [...]

Die Fraport selbst fordert 10 Fahrzeuge für einen 5-10min-Takt. Die weiteren 2 Fahrzeuge sind aus eigenem Interesse beschafft worden.

"Normal" 6 am Tag ... aber verstärkter Betrieb bei Ausfall der Skyline - oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Korrekt, parallel mit der Skyline sind, gemäß Einsatzplan, 6 Fahrzeuge Tagsüber im Dienst, die ggf. durch steigende Fahrgastzahl aktiv ergänzt werden können.

(Ansprechpartner an der Haltestelle T1 und T2 besitzen entsprechende Fahrerlaubnis um einzugreifen)

Die Nähe der Stellplätze ermöglicht einen Eingriff in ~15 Minuten (auch wenn ein Fahrzeug durch ein technisches Problem ausgewechselt werden muss).

Als Person mit internen Zuständigkeiten (Fahrzeugtechnik Fahrgastinformation) würde ich doch gerne paar Sachen korrigieren wollen...

Auftragsbeginn war, wie es schon erwähnt wurde, der 01.11.2023, genau gesagt 31.10.2023 23:00 Uhr.

Eingesetzt werden 12 4-türige Citaro G Euro 6 Fahrzeuge Baujahr 2014 mit der Herkunft Wien.

Alle Fahrzeuge sind auf die Anforderungen der Fraport umlackiert und beklebt, dazu zählt auch die Inneneinrichtung.

Was die Fahrgastinformation betrifft herrschen noch Kinderkrankheiten mit dem IBIS, da die Technik der Wiener Linien beibehalten wird. Linienverlauf des Shuttles ist umgesetzt, wobei es durch die ersten Einsatzphasen zu nicht korrekten Abständen zwischen den Stops kommen kann bzw. kommt, wobei das Problem beim jeweiligen Hersteller eingereicht und optimiert wird, was eine Umsetzungszeit von 1-2 Wochen kostet - Das Aufspielen noch nicht inbegriffen.

Da die Skyline bis zum 03.12.2023 noch in Wartungsarbeiten ist, sind alle vorhandenen Fahrzeuge im Dienst (normal 6 am Tag, 2 in der Nacht), was die Datenversorgung aktiv erschwert.

Für das Qualitätsmanagment sind aktiv Ansprechpartner für die Fahrgäste (und für das Fahrpersonal) jeweils am T1 und T2 vorhanden.

^^ Wer mag Auffälligkeiten mir mitteilen, um diese zu beheben? Optimiert werden kann ja nur durch Kritik, keine Kritik = keine Auffälligkeiten :D