Beiträge von FM1

Alle 10min vom Schloss fände ich super vertretbar, tatsächlich wäre es ja nur alle 20min vom Schloss und dazwischen vom Kongresszentrum aus. Problematisch wird es, wenn jemand aus Arheilgen oder der Bismarckstraße zur Falschen Zeit ankommt und sowohl erst am Lui als auch dann an der Schulstraße umsteigen muss, um Richtung Ludwigshöh/Karlstraße zu kommen. Oder eben Alternativ Wanderumstieg von Lui oder Schloss zum Kongresszentrum.

Am Ende gibt es aber schlicht keine Ideale Lösung, und jede Verbesserung an einer Stelle führt zu weniger Kapazitäten an anderer Stelle. Irgendjemanden tritt man immer auf den Fuß. Insofern sieht das Basisnetz von der Idee her vernünftig aus.

Zumal die 2 vermutlich nicht zu jeder Zeit im 10min Takt zur Lichtwiese fahren wird und dann am Schloss mit der 3 verknüpft werden könnte. Für Veranstaltungen wie Heinerfest und Schlossgrabenfest müsste man sich sowieso Ausweichfahrpläne überlegen, wenn die Schlossschleife im Regelbetrieb verwendet werden soll...

Die 3 über die Cooperstraße und dann aber über Lui und Willi zum Hbf zu schicken klingt nach maximalem Umweg. Vor allem sie in Gegenrichtung dann nicht bis zum Lui zu führen sondern am Kongresszentrum enden zu lassen. Da könnte man vielleicht sogar überlegen, die 7 nur auf der Achse Eberstadt - Lichtenbergschule fahren zu lassen (primär als Schülerverkehr), mit sinnvoller Umstiegsmöglichkeit in die 3 als Ringlinie (sei es mit oder ohne Hbf) für alle weiteren Ziele.

Am Ende hilft allerdings nur sich überraschen zu lassen...kann ja auch noch einige Jahre dauern bis es irgendwann so weit ist.

Interessieren würde mich allerdings, wo ein solcher zukünftiger Liniennetzplan schon mal präsentiert worden ist?

Ich zitiere:

Ideen meinerseits:

Es gibt soweit mir bekannt ist keinerlei offizielle Pläne für ein solches Gleisdreieck, es handelt sich lediglich um eine Idee meinerseits.

Nach erfolgter Durchbindung der 3 zur Heidelberger würde ein Gleisdreieck an der Schulstraße meiner Meinung nach aus betrieblicher Sicht durchaus Sinn ergeben.

(Zumindest deutlich mehr als der erst vor wenigen Jahren erfolgte Umbau für die Fahrtbeziehung Kranichstein <-> Arheilgen)

Auf anbindung-lhv.de wurde ein Artikel veröffentlicht, der zukünftige Mobilitätskonzepte durch das Ludwigshöhviertel andeutet. Es bleibt aber alles sehr wage... nachzulesen unter: https://anbindung-lhv.de/detail/interview-david-van-looy

Erwähnte wohl lohnenswerte Linienführungen:

- Linie von Bessungen aus durchs Ludwigshöhviertel über die Heidelberger Straße zum Hauptbahnhof

- Von Eberstadt aus durchs Ludwigshöhviertel um den Darmstäder Osten besser zu erschließen

Riesig wird die Zeitersparnis wohl nicht werden, wenn ich die Anzahl Stationen grob durchzähle. Allerdings wird sich bestimmt eine Verteilungswirkung im gesamten Netz beobachten lassen. Das neue Gleisdreieck wird dem Artikel zufolge wohl im Regelbetrieb auf allen 3 möglichen Wegebeziehungen durchfahren werden.

Ideen meinerseits:

- Linie 1 und 3 als Ringlinie zusammenlegen (Hbf -> Willi -> Schloss -> Ludwigshöhviertel -> Heidelberger -> Hbf).

- bestimmte Kurse der Ringlinie vom Hauptbahnhof aus nach Eberstadt und Arheilgen entlang des Verlaufs der bisherigen 1 durchbinden. Die durchgängige Verbindung Eberstadt -> Hauptbahnhof -> Arheilgen bringt schon heute keinen Zeitvorteil gegenüber dem direkten Weg über den Lui, weswegen sich die Aufspaltung der 1 am Hbf lohnen würde.

- Linie 7 von Eberstadt direkt ins Ludwigshöhviertel und weiter bis Schloss/Kongresszentrum oder auf dem bisherigen Weg weiter zurück nach Eberstadt, falls zusätzliche Kapazität auf der Heidelberger erforderlich sein sollte. Sollte der Abzweig Schulstraße irgendwann zum Gleisdreieck ausgebaut werden, könnte die 7 stattdessen von Eberstadt -> Ludwigshöhviertel weiter bis TU Lichtwiese fahren (zum Böllenfalltor gibt es bereits den R Bus ab Landskronstraße/Ludwigshöhstraße als lohnenswerte Alternative).

Die 1 fährt doch da gar nicht lang. Meinst du die 7?

Prinzipiell muss ich aber echt sagen, das eine Aussage "hab ich leider nicht genau erkennen können" wünschenswerter wäre als fehlende Puzzleteile dazuzuerfinden...

Verspätungen sind vorprogrammiert, denn ich habe Zweifel, ob es zweimal um den Block reicht.

Warum denn zweimal um den Block? Kann die 1 nicht das Poststraßengleis nehmen, während die 2 vor dem Vinocentral wartet und die 1 in Gegenrichtung vorbei lässt?

Ich muss sagen, ich finde es echt lustig wie lange man über eine Kürzung auf T30 am Samstag zwischen 5 und 7 diskutieren kann.

Ich hab lange Zeit in Alsbach gewohnt, da war (bis vor 1 oder 2 Jahren) ein T30 selbst unter der Woche üblich... 🤷🏻‍♂️

Und Hand aufs Herz: welcher normale Fahrgast fährt Samstag zwischen 5 und 7 Straßenbahn, wenn Läden eh nicht vor 8 öffnen? Da genügt dann realistisch auch, ab um 7 öfter zu fahren.

Genau. Rand voll sind die Bahnen weder spät nachts noch Samstags in der Früh. Unabhängig davon welche Zielgruppe die wichtigere ist, ist ein T30 am frühen Samstag morgen angemessener als die nächtliche Betriebspause noch größer werden zu lassen.

Außerdem sein angemerkt, dass die Studenten mit ihrem verpflichtenden Semesterticket ordentlich Geld in die ÖPNV Kassen spülen und daher wohl auch ein wenig bedarfsgerechte Gegenleistung erwarten dürfen ;)

Falsche Infos in Form von falschen Zitaten

Meine Güte, hörst du dir eigentlich noch selbst zu? Ja, ich habe beim kürzen eines Zitats das einfügen eines "[...]" vergessen und die Autokorrektur eines sogenannten Smartphones schafft es aus unerklärlichen Gründen scheinbar auch im Jahr 2024 noch unbemerkt "Arheilgen" in "Arheiligen" zu verwandeln. Wie daraus eine Unwahrheit resultieren soll, erschließt sich mir leider nicht.

Die 9 Fahrten ab/bis Arheilgen gibt es ab wann? Zu welchen Zeiten?

Sich selbst noch nicht den Aushang angeschaut haben, aber schon mal souverän behaupten, dass...

Die Anbindung Arheilgens ist dagegen ausbaufähig.

Zudem hast Du die Frage nicht beantwortet. Also, lass hören.

Du auch nicht, haha. Nein im Ernst, sich gegenseitig auf Fehler hinzuweisen ohne irgendeinen Inhalt zu liefern hilft dem Forum als Gesamtheit auch nicht weiter.

Hast Du da Zahlen?

Selbstverständlich habe ich keine Fahrgastzählung gemacht, die Aussage beruht auf meinen (sicherlich nicht 100% repräsentativen) Beobachtungen. Aber eine Zählung wäre auch garnicht sinnvoll gewesen, wenn 9 bei dir kleiner als 8 ist.

Woher weißt Du, dass der Bedarf für 8 Fahrten pro Stunde nach Arheiligen nicht da ist? Hast Du da Zahlen?

Erstaunlicher Weise hört man die Horrorgeschichten von überfüllten Bahnen vor allem auf dem Eberstädter Ast. Und zwischen 6:30 und 8:00 sowie zwischen 13:30 und 17:00 fährt die 1 laut ro_28 ja immer bis Arheiligen.

Dadurch hat Arheilgen im neuen Fahrplan in der Hauptverkehrszeit 9 Fahrten pro Stunde, zu Zeiten in denen die Nachfrage entsprechend niedriger ist werden sinnvollerweise auch weniger Fahrten angeboten.

Wie kommst du auf die Schlussfolgerung, dass "Die Anbindung Arheilgens [...] dagegen ausbaufähig" ist?!

Mir erschließt sich nicht wie man mit einem T10 unzufrieden sein kann. Selbe Taktung wie nach Griesheim btw, warum sollte Arheiligen jetzt ausgerechnet mehr zustehen wenn der Bedarf gar nicht da ist?

"Weil andere eine doofe Situation haben, hat die Situation im ST15 gefälligst auch doof zu bleiben!" und es wäre nicht nachvollziehbar, was mit dieser Polemik bezweckt werden soll.[...]

dann bitte die Fahrersitze auch auf Holz umbauen

Man könnte das Gefühl bekommen du möchtest den Punkt bewußt nicht verstehen. Straßenbahnen waren noch nie als Langstreckenfahrzeug konzipiert.

Der Fahrer der "den ganzen Tag" in solch Fahrzeugen zubringt hat sehr wohl einen anständigen Sitz verdient. Selbiges gibt für Fahrgäste des Fernverkehrs.

Ich persönlich sitze lieber paar Minuten auf einem Holzsitz als auf einem 10 Jahre alten Stoffpolster, welches bereits diverse Körperflüssigkeiten erleben durfte.

Beschwert euch mal nicht zu sehr über eure unbequemen +/- 10min in der Straßenbahn... Ich wäre ja oft froh wenn zu Stoßzeiten noch ein Holzsitz für mich frei wäre.

Schüler und Studenten dürfen übrigens den ganzen Tag auf solch grandiosen Holzsitzen in Klassenräumen und Hörsälen sitzen...

Wagen 31 lässt sich am 3. Oktober zu einer Sonderfahrt mit Grundgesetzlesung blicken: