Beiträge von CitaroSid

Die „Streifen“ waren Vorgabe vom RMV, aber keiner hat sie kapiert. Eigentlich sollte in das Leere (hier in Fahrtrichtung links) das Betreiberlogo/Firmenlogo. 😂

Ist ja witzig 🙈 Finde die Streifen eigentlich ganz nett anzusehen, ist mal was anderes als so manche vorgegebene Beklebung... Heute ist es aber keine Vorgabe mehr, bzw. wurde abgeschafft/durch andere ersetzt, oder? Bei meinem letzten Besuch in der Region ist mir keiner damit aufgefallen.

Also Wehnert hat sich freiwillig für das Gelb seiner Flotte entschieden. [...] Ab wann Gelb auf dem Terminalshuttle Vorgabe war, kann ich nicht sagen. Könnte zufällig mit Wehnert gewesen sein, also Fraport forderte gelb, Wehnert hatte bereits sein Haus-Gelb.

Danke. Genau das wollte ich wissen.

Danke allen, die noch Infos beisteuern konnten. Wer noch Zielbeschilderungen findet kann sich gerne melden.

Gab es eigentlich ein hauseigenes Ziel von Wehnert-ETI? Viele Unternehmer haben ja ihr Logo oder ihren Firmennamen als Sonderzeichen/Sonderziel angelegt.

Und wie sah das hauseigene "RKH Firmen-Ziel" aus?

Den Flughafen Shuttle habe ich mir nun angesehen und bin auch paar Mal mitgefahren. Ganz schön interessant zu sehen, nur stelle ich es mir als Fahrer relativ eintönig vor.

Aufgefallen sind mir direkt die gelben ex. Wiener von CityBus Mobil, in passender Beklebung. Die C2 G's schauten für meine Augen, die nur die Momentaufnahmen von 2007 kennen, auf den ersten Blick wie eine modernere Kopie der damaligen Wehnert Citaros aus. Die Beklebung erweckt den Anschein sich nicht verändert zu haben.

Das Gelb war eine freiwillige Entscheidung der Firma Wehnert.

Hat CityBus Mobil das Gelb also übernommen und beibehalten, bzw. wurde es im Laufe der Zeit zu einem Klassiker, welcher sich als Wiedererkennungsmerkmal des Fraport Shuttles bewährt hat? Oder könnte es sich doch im eine Vorgabe des Flughafens handeln?

Wehnert ETI hatte 2006 etliche Citaro Facelift für das Linienbündel LOF-Ost (Start im Dezember 2006) mit den Linien OF-85, OF-86, 567 und 651 angeschafft. Da dürfte auch Deiner dabei gewesen sein.

Ja, der Sammelauftrag enthielt noch 14 weitere Fahrzeuge.

Den Flughafen-Shuttel hat Wehnert dann erst ca. anderthalb Jahre später bedient

😳 Ach, echt? Wusste ich nicht...

und es wurden Gelenkbusse aus LOF-Ost entsprechend beklebt und für LOF-Ost gebrauchte Renault Agora, ich meine ex HAV, beschafft.

Kann mir nicht vorstellen, dass ERB-GE 106 als Solo neu als Notreserve für den Flughafen-Shuttle angeschafft wurde.

Dein Solo wurde bestimmt auch in LOF-Mitte (Linien (OF-30, OF-50, OF-96, 653) eingesetzt.

Jetzt wird's richtig interessant für mich... Was ist LOF?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für alte Zielbeschilderungen, die ich auf die Zielanzeige meines Busses (ex ERB-GE 106; KS-RB 669) programmieren möchte, um einen Teil der Geschichte zu erhalten. Das eine oder andere Ziel konnte ich schon nach Durchforstung des Internets ausfindig machen und auch durch die gute Hilfe hier im Forum einiges erfahren.

Die Geschichte meines Busses beginnt beim Frankfurter Flughafen Shuttle (Wehnert-ETI), in der RKH Zeit meines Busses wird viel aus Gießen dabei sein. Was war damals "typisch", oder auch eher selten? Auf welchen Linien (also mit welchen Zielen) war mein Bus/die Geschwisterfahrzeuge damals besonders viel unterwegs? Was habt ihr noch in Erinnerung oder in eurem Bilderarchiv? Kuriositäten, Anzeigefehler oder "langweilige Standards" sind natürlich auch willkommen.

Freue mich auf Antworten

Dankeschön an alle. Kann mir vielleicht noch jemand was zum Flughafen Shuttle Frankfurt erzählen (oder muss ich dafür einen neuen Thread aufmachen)? Wie kann ich mir das vorstellen?

Sehr interessant, danke für die Antwort & das Bild. Waren die Streifen an der Front Pflicht oder nur so eine Art freiwillige Ergänzung? Hatten ja nicht alle. Und das Verkehrsgelb als Grundfarbe, verstehe ich jetzt so, war freiwilliger Natur oder wie der obere RMV Streifen verpflichtend?