Was muss man sich unter Verschleißschaden konkret vorstellen?
Verschleiß am Wagenkasten irgendwo in der Verbindung zwischen Wagenkasten und Drehgestell.
Was muss man sich unter Verschleißschaden konkret vorstellen?
Verschleiß am Wagenkasten irgendwo in der Verbindung zwischen Wagenkasten und Drehgestell.
Hallo in die Runde,
ich war ein paar Tage im Urlaub, daher noch rückwirkend eine Meldung von mir:
9858 (war frontseitig durch besagten Unfall stark beschädigt) besteht jetzt im 1. Teil aus 9857 (die Entega-Werbung wurde angepasst).
Die beiden übrigen Teile von 9857 sollen verschrottet werden (oder wurden bereits?).
Somit ist 9857 nicht mehr existent.
9857 hatte einen größeren Verschleißschaden an einem der beiden hinteren Wagenteile.
Grüße
Ich habe mich jetzt richtig informiert, die Firma Talbot.
Das mit der neuen Türsteuerung verstehe ich nicht, kann mir das jemand erklären?
Da gibt es nicht viel zu erklären. 9432 hat eine neue Türsteuerung und -mechanik baugleich zu ST14 erhalten. Das erklärt auch die sehr lange Standzeit. Nicht erschrecken, auch akustisch machen die Türen ganz neue Töne.
welcher?
Erst dachte ich, es ist 9872. Aber an dem wird seit Jahren des Stillstands wieder gearbeitet. Daher müsste es 9857 sein, dem der vordere Wagenteil entwendet wurde. Der war seit längerem abgestellt. Ich habe mal geschaut, ob ich noch Klebereste der ursprünglichen Nummern erkennen kann, konnte aber nichts dergleichen entdecken.
9858 fährt heute auf den Linien 4 und 5 Kurs 44. Das scheint das neue Fahrzeug zu sein, welches aus dem verunfallten alten 9858 und einer neuen Front (vielleicht komplettes vorderes Fahrzeugteil von einem bereits abgestellten ST13?) gebaut wurde. Die hinteren Fahrzeugteile tragen noch die Entega-Werbung, vorne die HEAG-Lackierung. Sieht interessant aus.
Der vordere Wagenteil ist aus einem abgestellten ST13 übernommen worden.
Alles anzeigenMittlerweile habe ich in 22106 heute auf der SL 5 gesehen, dass man einfach bei allen Darmstädter Haltestellen Darmstadt hingeschrieben hat.
Ich frage mich was das bringen soll oder ob sich da jemand einen Scherz erlaubt hat.
Außerdem war die Fahrgastsprechstelle mit einem gelben Licht beim Schalt Symbol, aber normalerweise müsste diese doch an sein, weil sonst gegen die Scheibe klopfen, dann erschreckt sich der Fahrer.
Immer noch besser als das, was heute abend war: Gar keine Zugzielanzeigen.
Fahrzeug 0780 steht aktuell auf einem Tieflader vor der Halle am Böllenfalltor. Nachdem er im Oktober 2023 eine Begegnung mit einem LKW in Kranichstein hatte, wird er vermutlich zur Reparatur kommen. Verschrottung bei einem ST14 denke ich eher nicht. Oder weiß jemand was genaueres?
0780 geht in Reparatur.
ro_28 bezieht sich nicht auf die Zugzielanzeiger, sondern auf das Display, das dem Fahrpersonal Haltestellen, Zielanzeige, Funk usw. anzeigt. Es heisst nicht mehr IBIS. Vielleicht weiß hier jemand, wie es jetzt genannt wird? Der ST15 ist damit serienmäßig ausgestattet.
Wurde die Reihenfolge erneut verlassen?
Oder habe ich de Ankunft der Tw 22117, 22118 und 22119 verpasst?
22117-22119 werden später geliefert.
9118 und 9119 sind um einige Bauteile erleichtert worden (z.B. Stromabnehmer abgebaut) und warten auf den Abtransport in Richtung Verwertung. 9123 folgt.
Weiß jemand, ob es bereits zu einer oder mehreren der geplanten Verschrottungen gekommen ist?
Hat bei 9119 begonnen. 9118 und 9123 müssten noch in Eberstadt stehen. Die dürften dann anschließend dran glauben müssen.
Aber es ist doch ein Betriebsfähiger Museumswagen. Der ist ja erst seit 2020 wieder Betriebsfähig.
Ob und wenn ja welches Fahrzeug von ST11+12 als Museumsfahrzeug erhalten bleibt, ist noch offen. Derzeit stehen alle auf der Liste der Verschrottung. Das Datum der letzten Aufarbeitung spielt dabei keine Rolle. Beim Thema Ersatzteilversorgung macht ein ST12 Sinn.
Die Heag hat wegen der 25 ST15 zu wenig Platz, zumal der Betriebshof in Eberstadt, genauer gesagt die Abstellhalle, ausgebaut werden soll zu einer Werkstatt analog zum Böllenfalltor (Details kenne ich nicht). Es könnte auch das Platzproblem sein, warum im Moment eine so lange Pause bei der Auslieferung der ST15 ist. Die ST15 kommen mehr und mehr in den Einsatz, wodurch sie parallel die ST12 ersetzen. 16 Tinas sind aktuell geliefert, diese könnten jetzt schon alle ST12 mit SB09 ersetzen.
8210 wird wohl als Fahrschulfahrzeug ohne ST12 nicht mehr benötigt. 25 und 26, einer hatte einen Unfall, der andere steht seit Jahren rum (ich verwechsel die immer). Der Datterich ist defekt und die 8 Jahre laufen ab.
Was mit 57 und Bw (132?) wird, weiß ich nicht. Auch zum Fortbestand des Elias habe ich aktuell keine Infos.
Inklusive derer, die jetzt gerade in Aachen zur Generalsanierung sind?
Alle.
Die ST11 + ST12 werden mit Beginn kommender Woche sukzessive verschrottet. Im Sommer 2024 sollen keine mehr im Bestand der Heag sein. Ebenfalls werden der Datterich und die Wagen 25 + 26 verschrottet.
Achtung nicht sicher, da Gerücht: Es sollen auch ALLE SB09 verschrottet werden.
Ich schreibe keine Fakenews. Die ST15 fahren ab morgen wieder auf Kursen. Außerdem: Da es ab morgen wohl keinen SEV mehr gibt, kann die benötigte Anzahl an Fahrzeugen nicht mit ST12-14 abgedeckt werden. Augen auf morgen früh in der Livemap... sofern sie funktioniert.
Es ist sicher geplant sie einzusetzen.
Ab morgen sind die ST15 auf regulären Kursen wieder mit Fahrgästen unterwegs.
In der Frankfurter Straße in der betriebsfreien Zeit.
Nächste Woche kommt 22116.