Beiträge von Ehdisnaosfioddb

Heute Vormittag wurde der neue T-Wagen in Oberursel gesichtet. Hier fährt  er durch die Haltestelle „Altstadt” in Richtung Hohemark. (st)

@lolxig: könnt ihr dss Geheimnis lüften und verraten warum der Wagen da hoch musste? (Ich vermute Brems-tests und eine Prüfung dazu, wie sich der Wagen bei Steigung verhält)

@vgf_allefahrenmit: Hallo, die Annahme ist richtig: Das Fahrzeug wurde auf dieser Strecke getestet, da wir dort eine etwas höhere Steigung als auf unseren Straßenbahnstrecken haben. Viele Grüße

Quelle: http://www.instagram.com/p/DWRJ-3QjqL

Sorry aber DB und Qualität? Die NLC sind meiner Meinung nach schrott, die sollen einfach die C2 general Waschen, Technik (FIS, Matrix etc.) aufarbeiten/austauschen und zack hat man super Fahrzeuge. Nur wird die TraffiQ das denke ich nicht so feiern. Die ICB sollte nicht mal daran Teil nehmen nach den was in den letzten Monaten passiert ist. Die Transdev kriegt es meiner Meinung nach am besten hin. Auch wenn es vorher katadtrophal schien zu laufen funktioniert es momentan sehr gut. Neue Citaros kamen, die neuen Ebuscos sind super und nach bedarf hat man 3 Türer C2 gebraucht geholt.

Man kann sich das alles drehen wie man will. Wieso kritisierst du beispielsweise die neuen MAN NLC aber dann nicht die Isuzu die fast seit einem Jahr auf der Linie 365 fehlen?

Nix, wird im Kreisel gedreht und der 41er fährt wieder zurück :(.

Ich finde man sollte wenigstens den Umstieg in der Hans-Mess-Straße von Linie 41 zur Linie 7 gewähren.
    Denkbar wäre eine Fahrt beider Linien über die Hans-Mess-Straße und eine neue Haltestelle vor dem Wettbüro/Magic-Ball zu errichten.
    2. Möglichkeit wäre einen Wendeplatz an der Auffahrt Dornholzhausen zu errichten.
    3. Möglichkeit wäre nur die Linie 41 eine Schleifenfahrt durchführen zu lassen und eine neue Haltestelle vor die Tankstelle zu errichten.
    4. Möglichkeit wäre die Buslinie 7 weiter bis Oberstedten Linde zu verlängern und die 41 unmittelbar hinter die 7 zu "pflanzen" damit man einen direkten Umstieg hat.

Aber im Grunde ist doch der X53 einfach nur der 53 verlängert zum Flughafen, da würde doch das X auch verfallen. Den kann man dann, wenn das was ich gesagt habe stimmt, in 53F oder F53 umbenennen.

Oder ist das alles falsch und das X da or heißt was anderes, als nur die wichtigsten Haltestellen zu befahren?

Linienübersicht Expressbus Frankfurt a.M.

• Wichtige Routen zum Flughafen
    • Tagsüber im 30-Minuten-Takt
    • Bis zu 15 Minuten kürzere Fahrtzeiten
    • Schnellstraßennutzung und begradigte Linienführung
    • Bedienung ausgewählter, wichtiger Haltestellen
    • Nummerierung immer mit "X" beginnend

Ich kann in der Fahrplanauskunft für Januar 2026 keine Änderung gegenüber dem jetzigen Zustand erkennen. In Richtung Dillingen wird Lidl nicht angefahren, da geht es von der Cheshamer Straße über Wachthaus und Hornig wie bisher Richtung Dillingen. Sehr wohl irritiert dabei allerdings der grafische Fahrtverlauf in der Fahrplanauskunft, der so nicht stimmt.

Auch in Richtung Burgholzhausen ändert sich m.E. nichts, Linie 53 hält entweder Philipp-Reis-Schule oder Max-Planck-Straße. Beide Halte zusammen auf einer Fahrt kann ich nicht erkennen, oder übersehe ich was?

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/653274-2025

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist:

Die Busse Busse in Friedrichsdorf fahren nach neuen Linienplan im Rundverkehr in Friedrichsdorf (Bahnhof > Cheshamer Straße > Lidl > Wachthaus > Hornig)

Somit ist eine Fahrt "Lidl" > "Bahnhof" nicht mehr ohne Umstieg möglich.

Im Fahrplan der 53 Friedrichsdorf - Burgholzhausen wird in Fahrtrichtung Burgholzhausen die Haltestellenfolge wie folgt dargestellt:

Friedrichsdorf Bahnhof

Cheshamer Straße

Lidl

Philipp-Reis-Schule

Max-Planck-Straße

Marie-Curie-Straße/Sportpark

Königsteiner Straße

Haingrabenstraße

Friedhof/Burgholzhausen Bahnhof

Weinstraße

Das Problem ist: Wenn der Bus nach Philipp-Reis-Schule fährt, verpasst er gleichzeitig die Abfahrt zur Max-Planck-Straße. Einzige Möglichkeit wäre am Kreisverkehr zurück zu fahren, wieder an der Philipp-Reis-Schule vorbeifahren und dann in die Max-Planck-Straße. Der Zeitaufwand lohnt sich nicht, weil man per Fußweg in 3min zwischen den Haltestellen wechseln kann.

Die Linie 1 bzw 11 fahren heutzutage auch schon Vor- und nach den Unterrichtszeiten mit Gelenkbussen,

Möchte mich noch einmal verbessern: Linie 1

Die Linie 11 kann ohne Linienwegsveränderung nicht mit Gelenkbussen gefahren werden (Jakob-Lengfelder-Straße / Adelhartstraße).

Was mir aufgefallen ist: An der Haltestelle „Jahnstraße“ wurde in Fahrtrichtung Atzelnest / Südcampus, Friedrichsdorf Philipp-Reis-Schule, die alte Bushaltestellenstange durch eine neue ausgetauscht – mit den Fahrtzielen:

• 1 Stadtranderholung / Gotisches Haus

• 35 Gesamtschule

• 39 Bahnhof

Auf der gegenüberliegenden Haltestelle steht weiterhin:

• 1 Stadtranderholung / Gotisches Haus

• 39 Bahnhof

Die Haltestelle „Friedrichsdorf Höhenstraße REWE-Center“ hat jetzt offiziell einen Eintrag in der RMV-App und seit etwa einer Woche neue Haltestellenmasten. Diese sind in einem neuen Design mit dem neuen Stadtwerk-Symbol und kantig statt bisher rund. Die Fahrtziele sind etwas komisch formuliert so etwa in Fahrtrichtung Seulberg:

55 Seulberg - Bad Homburg v.d.H.
    56 Seulberg - Bad Homburg v.d.H. - Frankfurt a.M,

Ich persönlich hätte:

55 Seulberg - Bad Homburg Amtsgericht

56 Seulberg - HG-Ober-Erlenbach - F-Nieder-Eschbach

gewählt, weil ich mit "Frankfurt" nicht viel Anfangen kann.

Meine Erfahrungen aus dem Schienenersatzverkehr:

Friedberg Süd – Wurde bisher auf zwei Fahrten einfach ausgelassen.

Friedrichsdorf – Busse halten, wo sie wollen (z. B. am oberen Bussteig, vor der Baustelle etc.).

Seulberg – Probleme mit Stadtbussen aufgrund von geparkten Fahrzeugen.

Friedrichsdorf – Bad Homburg – Fahrtzeit über Ober-Eschbach überhaupt nicht ausreichend.

Gonzenheim – In Fahrtrichtung Frankfurt wird ständig Gonzenheim übersprungen, weil man die Einfahrt verpasst oder über Alt-Gonzenheim fährt und die Einfahrt dann einfach nicht mehr möglich ist.

Bad Homburg – Absolute Fehlplanung. Ein Bussteig für drei verschiedene Buslinien im 5-Minuten-Takt pro Richtung. Busse halten, wo sie wollen und können; Regionalbusse werden behindert, und es kommt hier regelmäßig zu Staus am Morgen.

Oberursel (S5E) – Uhlandstraße wird nicht angefahren, obwohl sie auf dem Fahrtweg liegt. Aus Frankfurt kommend entstehen Verspätungen wegen der Umfahrung.

Emser Straße – Wurde mehrfach in Fahrtrichtung Frankfurt übersprungen.

Ich weiß auch nicht, wieso, aber die Busfahrer haben meiner Meinung nach immer den Drang, die Türen zu schließen, wenn gerade die letzten drei bis vier Personen zusteigen.

Die Ansagen sind meiner Meinung nach viel zu leise und zu umständlich formuliert. Bis die Ansage fertig ist, ist der Bus ja schon in Königstein. Ich finde die neuen Ansagen auf der S4 und S5 da viel besser.

Die RMV-Auskunft zeigt ab dem 20. Oktober geänderte Haltestellen in Kronberg für die Linie 261 an. Jacques-Reiss-Straße und Bahnhof werden (in beide Richtungen) nicht mehr angefahren, dafür gibt es einen zusätzlichen Halt an der Walter-Schwagenscheidt-Straße zwischen Berliner Platz und Sodener Stock.

Ob das bei allen Fahrten so ist, weiß ich nicht, aber wegen der Umbauarbeiten (Bahnhof) wird wahrscheinlich bald auch die entsprechende Meldung für alle betroffenen Linien angezeigt werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen die meisten ausfallenden Haltestellen der Busse im Hochtaunuskreis sind einfach nur Fehler der RMV Auskunft. Ich vertraue da nur der RMV-Meldung.

Ich möchte gerne noch etwas hinzufügen.

Bad Homburg

- Linie 1: fährt am Samstag öfter nach Stadtranderholung.
    - Linie 11: fährt am Samstag nicht mehr nach Stadtranderholung.
    - Linie 21 ehem. 24: Abendstunden jede 30min nach SÜDCAMPUS statt bisher jede 60min.
    - Linie 21 u. 26: Linie 21 fährt nicht weiter ab Bahnhof als 26 und zurück. Umstieg notwendig.
    - Linie 7: Jeweils eine Fahrt mehr nach Oberstedten in den Abendstunden.
    - Linie 8/56: Flüssiger 30min Takt statt bisher 20/40 oder 25/35. Kein Anschluss mehr in Friedrichsdorf an S-Bahn. Am morgen wieder eine Taktlücke. Sonntags durchgängiger Stundentakt.
    - Linie 34: Fahrten mit Solobus statt bisher mit Gelenkbus.
    - Linie 39: Alle Fahrten nach der Schule mit Gelenkbus statt bisher die Fahrt um 11.40, 15.35 und 17.00 mit Solobus.

Friedrichsdorf

- Linie 53: Fahrtrichtung Burgholzhausen wird Philipp-Reis-Schule und Max-Planck-Straße hintereinander angefahren? (Fehler?, weil Haltestelle Philipp-Reis-Schule nach der Ausfahrt Max-Planck-Straße ist.
    - Linie 54: Umbenennung Haltestelle: "Otto-Hahn-Straße" in "Köppern Gewerbegebiet".

- Linie 55: Zwei Solobusse am Morgen statt bisher ein Gelenkbus. Eine zusätzliche Fahrt ab Amtsgericht um 15.20

Aus dem vorgesehenen Fahrplan zu entnehmen ist interessanterweise, dass auf der Linie 11 ein Gelenkbuseinsatz am frühen Morgen geplant ist, was meines Wissens nach aktuell nicht vorgesehen ist (zumindest planmäßig).

Die Linie 1 bzw 11 fahren heutzutage auch schon Vor- und nach den Unterrichtszeiten mit Gelenkbussen,