Beiträge von Der_SolarisFan

    Nur zur reinen Verständnis: Es kommen jetzt insgesamt 20 gebrauchte C2 ex Warendorf?

    Oder kommen noch 20 Neufahrzeuge zu den 7 vorhandenen C2 hinzu?

    Nur gebrauchte (die immerhin schon einige Jahre und km hinter sich haben) würde bedeuten, dass man in absehbarer Zeit schon wieder neue Busse ausschreiben müsste (zumal auch Traffiq-Vorgaben wie gelbe Haltestangen nicht eingehalten werden).

    Es sollen insgesamt 20 Fahrzeuge werden. Also noch 13 zusätzliche Fahrzeuge zu den 7 aktuellen Fahrzeugen. Woher die kommen ist glaube ich zurzeit egal, da die ICB bis 2030 oder 2035 mit nachhaltige Antrieben fahren möchte.

    Die sollten noch nicht fahren soweit ich weiss. Busphoto nicht immer vertrauen, der 4556 der transdev soll ein "witz" sein spekulieren manche. Da sind die aber

    Da war dann jemandem über den Mercedes Wasserstoff Gelenkbus wohl langweilig. Und die C2 der ICB mit den Wagennummern 351 bis 355 fahren schon seit ende Herbst und konnte bisher auch mit allen fahren. 356 und 357 werden aktuell aufgerüstet und werden demnächst auch im Frankfurter Busverkehr eingesetzt.

    Waren nur die zwei übrigen Isusus auf der 253 oder auch andere Fahrzeuge? Und der Einsatz auf der X11 wird auch spannend, wenn es schon auf der 253 eine bunte Mischung an Fahrzeugen gab.

    Hallo lieber Forum,


    Ich brauche ein bisschen Hilfe. Laut Busphoto soll ein eCitaro G FuelCell bei Transdev mit dem Kennzeichen F-TD 4556 und dieser soll getestet bzw. für Probeeinsätze da sein. Meine frage ist, wurde dieses Fahrzeug schon gesichtet und wenn ja, auf welche Linie(n) und welche Uhrzeiten kann man diesen Bus sehen?

    Nur aus Interesse; welche Linie war das?

    Vermutlich 52 oder Frankfurter Norden (28,29). Die 27 hat nur eine Schulfahrt und dort ist meistens ein C2 drauf. Dies sind die aller einzigen Buslinien die mehrere Schülerverkehre haben und wo die 3er Urbinos drauf sind (falls nicht der eine oder andere auf der M60 einspringen muss).

    Die Heag hatte mal solche Citaros mit gelben Haltestangen, wie hier zu erkennen, und auch Linienanzeige links und hinten (die neueren haben auf allen Seiten auch das Fahrtziel). Sie wurden aber schon vor einigen Jahren verkauft. Ich denke aber, durch die Sitzbezüge kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Bus ex-Heag ist. Dann ist er aber über Umwege nach Frankfurt gekommen.

    Mir ist der Akku leider Leer gegangen, daher konnte ich leider kein Bild vom inneren machen. Der Bus hatte außerdem ein ganz komisches Warnsignal beim schließen der 2 und 3 Tür und hatte noch diese Touch Knöpfe.

    Hallo lieber Forum. Ich war heute ein bisschen unterwegs und mir ist dieser „neuer“ C2 entgegengekommen. Dieser ist nämlich aufgerüstet und in den SVB Farben lackiert oder foliiert worden. Wagennummer ist 4554.
    IMG-6505.jpg

    Interessant war, dass die Sitzbezüge von den C2 wie von den C2 LE aus Darmstadt aussahen. Ob der Bus wirklich in Darmstadt bei der HEAG war, ist mir unbekannt.

    Zwei Beiträge über dir hat der Kollegchen den Link zur Meldung gesetzt, da steht alles drinne. Welche Fahrzeuge es werden, werden wir in einem Monat sehen. (Off-Topic: Interessant, dass du "Solaris Fan" heißt und die Urbinos als "Schrottbinos" bezeichnest)

    Dankeschön für den Hinweis zu dem link. (Off Topic Antwort: Die Transdev Solaris sind so schlecht gepflegt worden, dass mir keine andere Bezeichnung im Kopf einfiel.)

    Die MAN sollen wohl zurück gehen wegen diverser Mängel. Ob nur kurzfristig oder dauerhaft, keine Ahnung.

    Ich vermute dauerhaft. Mir wurde erzählt, dass die Busse nach und nach abgerüstet werden. Ob die ICB es wirklich macht, werden wir es später sehen. Beispiel wie bei den 2009 Solaris. Wurden abgerüstet, abgestellt aber nicht verkauft und fahren nach ca. 1 Jahr Abstellung wieder.

    Wurden die Linien von Transdev gewonnen? Wenn ja, wie kann man sich den Fahrzeugeinsatz vorstellen? Also mit welche(n) Busse/Fahrzeuge? Die Ebuscos auf der 551 könnte ich mir schlecht vorstellen, da diese Busse schon dort benötigt werden. Die Schrottbinos auf gar keinen fall, außer zur Überbrückung falls neue Fahrzeuge nicht da sind. Die Busse auf der X97 sind sowieso absoluter Freestyle, dort kommt zur Einsatz alles was man so hat, mal C2, mal Urbino 12, mal Irisbus (falls man die noch hat) oder die Isusus, wobei ich glaube, dass diese Busse zurückgegeben wurden.

    Im Beitrag #88 wurde geschrieben, dass der Urbino 12 III #344 seit einiger Zeit ausgemustert ist/wäre und wohl auch abgemeldet.


    Seit gut 2 Wochen dreht er aber wieder seine Runden, zuletzt häufig auf dem M43 und 38.

    Die Busse standen abgestellt in den Hallen in Riederwald/Fechenheim. Im Januar wurden die erstmal aus dem Verkehr gezogen. Anscheinend ist die Lage bei der ICB so kritisch, dass die 09 Solarien aushelfen müssen. Außerdem es sind aktuell 7 abgestellte MANs New Lions City in Riederwald/Fechenheim. Bild habe ich zwar dafür nicht, aber ein Bekannter der dort arbeitet hat mir das bestätigt und davon Bild gemacht. Die Wagennummern weiß ich leider nicht.

    Ich hatte vor kurzem einen C2 Solo als Linie 56 gesichtet. Wagennummer war glaube ich der. Man konnte den Wagen direkt an der orangen Fahrzielanzeige erkennen, die er wahrscheinlich von einem Urbino oder A47 hat.

    Der Wagen stamm ursprünglich aus Frankreich und wurde dann zu Umbrella in Tschechien verkauft. Baujahr vom C2 ist 2015-2016, aber ich muss nachgucken. Dort ist er bestimmt gefahren und wurde von transdev vermutlich gemietet. Falls euch Umbrella nichts sagt, denkt ein bisschen nach an den alten Facelifts von Sippel. Ein großer Teil wurde von denen abgekauft nach der Schließung der Firma.

    Das ist mir schon bekannt. Aber von den 14 verbleibenden Wagen werden alle bis zum Fahrplanwechsel ausgemustert. Alpina bekommt bald neun neue Ebuscos. Da er schon länger steht vermute ich, dass er Verschrottet wird. Die Dinger sind viel gefahren und wurden nicht gut genug gepflegt.