Zusammenfassung der PK
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Dreieich wurden zunächst die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie durch Herrn Hartwig Meier von der traffiq vorgestellt.
Auf folgende Punkte möchte ich eingehen, die bisher nicht in den bereits veröffentlichten Pressemeldungen auftauchen:
- Baukosten: siehe unten
- Errechnete Belastung: siehe unten
- Besonders hervorgehoben wurde, dass neben verkehrlich-technischen und betrieblich-wirtschaftlichen Gesichtspunkten in der Studie auch städtebauliche und gestalterische Aspekte bearbeitet wurden.
- Der höhere NKU der teureren Variante zum Langener Bahnhof liegt auch daran, dass so ein "optimaleres Busnetz" möglich ist.
- In der Studie wurde eine von der Darmstädter Straße unabhängige Unterführung unter der Dreieichbahn betrachtet. Ein Ersatz des Bahnüberganges mit einer Straßenunterführung wurde nicht betrachtet.
Danach folgten die Vorträge von Herrn Siefert und den drei Bürgermeistern, die aus technischer Sicht wenig interessant waren. Den Abschluss machte Tom Reinhold von der traffiq, welcher noch einmal den hohen NKU trotz des großen Kostenpuffers und die erwartete Steigerung der Fahrgastzahlen hervorhob.
Baukosten
In der PK wurde eine Folie gezeigt mit den Baukosten der beiden Varianten zum Langener Bahnhof und zum HP Weibelfeld. Die Förderung durch Bund und Land beträgt zwischen 85 % und 95 % der Gesamtkosten. Den Rest (je nach Variante und Förderanteil zwischen ca. 5 und 25 Mio €) müssten die Kommunen tragen. Hervorgehoben wurde, dass der Kostenpuffer von 50 % ziemlich großzügig angesetzt ist.
Baukosten in Tausend €, Preisstand 2023 | Variante L5
(Langen Bahnhof)
| Variante D7
(Weibelfeld)
|
Bahnkörper (Ausbau; Entwässerung)
| 31.620 | 21.493 |
Bahnkörper (Fahrleitung, Kabel, Umformwerk) | 22.349 | 15.130 |
Anpassung LSA
| 4.413 | 3.995 |
Umbau Straßenraum und Kontenpunkte
| 21.763 | 14.453 |
Haltestellen (Neubau; Ausstattung) | 4.152 | 3.222 |
Beschilderung | 377 | 255 |
Leitungen (Anpassungen, Verlegungen)
| 13.698 | 10.288 |
Unterführung Dreieichbahn
| 10.390 | --- |
Zwischensumme | 110.730 | 70.310 |
| | |
Baustelleneinrichtung einmalig (5%)
| 5.540 | 3.520 |
Pauschale Ungeplantes und Unvorhergesehenes (50 %)
| 55.370 | 35.160 |
| | |
Gesamtkosten Netto
| 171.640 | 108.990 |
Kosten pro Kilometer Netto
| 18.200 | 17.070 |
Quelle: PK vom 21.11.2024, Präsentation von traffiq
Belastung
In der Variante L5 zum Langener Bahnhof wird mit 5.370 zusätzlichen Fahrten im ÖV pro Tag gerechnet. Davon sind 4.100 Verlagerung von MIV auf ÖV und 1.270 induzierter ÖV.
Die Auslastung der Straßenbahn im Verkehrsmodell:
Abschnitt | Belastung Variante L5 (Pers.)
| Belastung heute (Pers.)
|
Louisa - Stadtgrenze
| 21.600
| 7.200 |
durch Neu-Isenburg
| 11.600 bis 16.200
| |
zwischen N-I und Sprendlingen
| 10.900
| 7.500 (im Bus) |
durch Sprendlingen
| 5.800 bis 9.000
| |
zwischen Sprendlingen und Langen
| 5.800
| 5.000 (im Bus) |
durch Langen | 4.800 bis 5.000
| |
Die Angaben stammen aus einer Grafik aus der Präsentation. Die Zahlen waren leider sehr unscharf im Handout abgedruckt, sind aber nach bestem Wissen und Gewissen abgelesen. Die Angaben zur heutigen Auslastung sind nur mündlich genannt worden.
Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie
Ob und wann die Studie veröffentlicht wird, wurde nicht genannt. Ich denke, dass wir uns bis zu den Ausschusssitzungen in den Kommunen im nächsten Februar gedulden müssen.