Beiträge von Fridu

Ich bitte meine vorherige Nachricht zu entschuldigen, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, in was für einem schlechten Zustand sich die beiden Fahrzeuge befinden, wie ich soeben durch einen Facebook Beitrag erfahren habe.

Ich persönlich finde es sehr schade in was für einem schlechten Zustand sich die beiden Fahrzeuge befinden, welche mittlerweile seit 2 Jahren auf einem Abstellgleis in Genthin stehen, obwohl ja sogar Musealer erhalt vorgeschrieben war.

Link zu dem oben genannten Facebook Beitrag:

https://www.facebook.com/group…rmalink/3051343931741486/

Aufgrund von den Fahrzeugmoderniesierungen der Br430, die sowohl für S-Bahn Stuttgart als auch S-Bahn Rhein Main gerade laufen/ bald anstehen, gibt es auch gelegentlich Überführungsfahrten über die Main-Weser Bahn. Nur damit sich niemand wundert falls nochmal welche gesichtet werden.

Moin,

für die verspätete Antwort möchte ich mich entschuldigen, aber das Warten hatte einen Grund: Soeben gab es ein Zeichen, dass der Plan zur Rückholung demnächst beginnen könnte.

Da zunächst weitere rechtliche Dinge geklärt werden müssen, werde ich mich zu dieser Thematik in der nächsten Zeit wenig äußern können.
    Die darauffolgenden Schritte und weitere Themen wie Vereinsgründung, Spendenkonto, Überführung etc. dann aber entsprechend zu gegebenem Zeitpunkt.

Auch wenn es nicht der erste Anlauf ist, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben - und diesmal stehen die Chancen besser als bislang. Schauen wir mal was daraus wird, auch ich drücke mir und meinem Team die Daumen.

Tut mir leid, meine Antwort ist auch ein bisschen spät, aber das hört sich ja cool an, dann besteht endlich wieder die Hoffnung irgendwann mal wieder ein VT2R hier zu sehen. 😃

Inzwischen wurde die Homepage von dem Verein, der die VT2E gekauft hatte aktualisiert. Ich konnte allerdings keine Informationen über die Triebwagen herausfinden, da die VT2E Triebwagen dort nicht mehr gelistet sind. Ich wollte nett nachfragen ob inzwischen schon bekannt ist was mit den Triebwagen passieren wird?

Es kommt ja erstmal ein Redesign der Baureihe 430 und ich denke mal, dass man sich bei der Innengestaltung an dem Redesign orientieren wird. Wer der Hersteller der neuen Züge wird ist noch unklar, da noch keine Ausschreibung bekannt ist. Ich hoffe (persönliche Meinung) dass es nicht Alstom wird, da wir die S-Bahn dann auch noch begraben können wenn das so weiter geht.

Ich weiß die Frage ist ein bisschen unpassend aber ich habe keinen besseren Thread gefunden, aber ist schon klar wann die ersten Modernisierten 430 verkehren werden?

Zum Thema selbst: Ich wurde ganz zufällig (?) schon am Freitag in der reellen Welt drauf angesprochen. Ich bin weiterhin noch in Kontakt mit dem Verein mit dem Ziel, endlich auch mal paar Sonderfahrten fahren zu lassen. Aktuell bestehen wohl mehrere Komplikationen, weswegen der Verein selbst in ihrem Gebiet nicht fahren können.

Mir ist bewusst, dass die aktuelle Situation nicht besonders erfreulich ist - als ehemaliger Verwalter der Fahrzeuge ist es für mich enorm ärgerlich. Nur sind mir derzeit die Hände gebunden, zumal die Fahrzeuge derzeit noch nicht in meinem Besitz sind und bin entsprechend auf die Arbeiten des Vereins angewiesen.

Ist derzeit schon ungefähr absehbar wann der Verein wieder Sonderfahrten ermöglichen kann?

Die letzte Sichtung der beiden einzigen Triebwagen, die nicht verschrottet oder nach Rumänien verkauft wurden, wurde mir im November aus Gentin abgestellt auf einem Nebengleis gemeldet. Soweit ich weiß, wurden sie von dem Verein gekauft, der zuvor schon zwei VTE im Besitz und dann ans BEM (?) abgegeben hatte. Man stellte wohl erst nach dem Kauf fest, dass es bei den Serien Unterschiede gibt, deshalb standen sie auch erst noch ne Weile in Hanau... was nun mit ihnen geschehen soll, weiß ich leider nicht. Aber musealer Erhalt ist wohl und war nicht vorgesehen...

Soweit ich weiß wurden die beiden VT2E auf Sonderfahrten eingesetzt. Ich war halt auf der Seite von dem Verein, der sie gekauft hat und dort konnte man die VT2E Triebwagen auch mieten, aber die Seite wurde halt das letzte Mal vor mehr als einem Jahr aktualisiert.

Ich weiß zwar, das hier lange keiner mehr geschrieben hat aber mich würde interessieren ob es Pläne gibt die VT2E als Sonderzüge irgendwann mal wieder im Taunus oder Umgebung Frankfurt fahren zu lassen weil es gibt ja 2 die als Museumsfahrzeuge gekauft wurden aber die Homepage von denen wurde seit Anfang 2024 nicht mehr aktualisiert, weiß jemand von euch mehr?