Beiträge von Fridu

Seit Montag habe ich vermehrt mitbekommen, dass viele 423er und anscheinend auch teilweise 430er dieses neue Fahrgastinformationssystem besitzen und somit zum FIS der Baureihe 425 gleichgesetzt werden. Allerdings war es heute auf den Fahrten der S3 und S4, mit denen ich gefahren bin, noch nicht vorhanden.

Aber war das die alte Anzeige mit dem Standort im Zug oder die neueren mit den geplanten Ankunftszeiten weil ich hab in letzter Zeit nur noch die mit dem Standort im Zug gesehen und nirgendswo mehr die mit denen geplanten Ankunftszeiten (Bei 423).

423 106/906 auch mit den neuen Anzeigen unterwegs. Gerade als hinteres Fahrzeug 14:55 als S2 nach Dietzenbach in OF-Marktplatz gesehen.

Ich war heute mit der S Bahn unterwegs und habe 9 mal diese Displays in einer halben Stunde gesehen 8 auf einer 423 und 1 mal sogar auf einem 430 auf jeder 423 Traktion habe ich mindestens einmal die neue Software gesehen.

Wir müssen hier unterscheiden.

In den 430.3 sind zwar leicht anders aussehende Anzeigen verbaut, das Design der Anzeigen ist aber bisher gleich (blau-weiß) geblieben. Es wäre wünschenswert, wenn das Design aus dem Eingangsbeitrag in alle Züge übernommen werden würde.

Ich fahre sehr oft mit den 430.3 und diesmal war wirklich die neue Software drauf bei allen andern 430.3 mit denen ich bis jetzt gefahren bin, waren auch noch die alten blau-weißen.

Aber wenn man wollte könnte man bestimmt noch 430 bauen lassen, halt dann z.b den 430.4 weil 2010 als die 430 für Stuttgart gebaut wurden, auch noch nicht klar war, dass sie S Bahn Rhein Main 430.3 irgendwann kaufen wird.

Ich habe jetzt schon relativ oft unter der Woche gegen Mittag 430 am Hauptbahnhof abgestellt gesehen, die S6 geschildert hatten und heute habe ich wieder zwei gesehen. Und meine Frage ist gehen die auf die S6 oder stehen die da einfach nur rum mit der Beschilderung?

Ich habe heute eine Br 430 in Frankfurt Hauptbahnhof abgestellt gesehen mit der Beschriftung : „S1 Herrenberg“ ist das normal? Und vorallem ist es eine 430 der S-Bahn Stuttgart oder können die 430 in Frankfurt auch die Stuttgarter Ziele anzeigen?

Ich Vermute das die S4 noch keine Langzüge hat weil die 430 ja gerade Mangel haben und deswegen nicht auf der S4 fahren können, das würde auch erklären warum keine 430 auf der S4 sind. Und ich wollte nochmal anmerken das das alles nur Vermutungen sind.

Ich war gerade in Bad Homburg und hier wird/wurde ein Zug gerade evakuiert wegen einem Schwarzfahrer? Der Zug endet auch jetzt hier und ist mit "Nicht Einsteigen" beschildert und die Polizei ist auch hier? Ist sowas wirklich notwendig? Der Mann sieht auch nicht wirklich bedrohlich aus.

Bist du dir sicher das die Bahn nicht Planmäßig in Bad Homburg geendet ist?

Dann waren wir vermutlich im gleichen Zug 😂 Habe ich heute auch mitbekommen.

Das wurde aus irgendeinem Grund auf 22 Uhr verschoben.

In den Abendstunden wäre auch am Frankfurter Hauptbahnhof in der Bahnhofshalle Platz zum Wenden. Frankfurt Rödelheim auf Gleis 2 oder 3 wäre auch möglich.

Also das war auch dann die Letzte S4 die vor der Sperrung noch gefahren ist.

Ich weiß nicht wie es den anderen Forenteilnehmern geht, aber ich habe absolut nicht verstanden was du Fragen möchtest. Ein paar Satzzeichen würden helfen.

Die 430.1 werden derzeit softwaretechnisch an die 430.3 angepasst. Fahrzeugmangel entsteht dadurch aber nicht, da man nur so viele Fahrzeuge gleichzeitig umrüstet dass eben keine Engpässe entstehen.

Meine Frage lautet (Kurz gefasst) : Wann haben alle 430 diese Software Anpassungen abgeschlossen und sind wieder alle fahrbereit?

Ich habe gehört das die 430 ein Software Update machen und daher gerade magel haben ist schon klar wenn die 430 die Updates abgeschlossen bzw. wieder größtenteils im Einsatz sind?

Ist es nicht immer so, das der neue Fahrplan mit Betriebsbeginn am Sonntag früh anfängt. Warum sollten die eine oder zwei Abendfahrten mit einem ET430 sein, wenn am Samstag noch der ET423 fährt. Das würde doch unütz Personal brauchen, das man eh nicht hat.

Aber in der Nacht diese Pause da könnten die in der theorie auch überführt werden oder?