und woher diese Info haste her
Manche Quellen muss man nicht preis geben - Und ja, ich kann das mit den 143er so auch bestätigen.
und woher diese Info haste her
Manche Quellen muss man nicht preis geben - Und ja, ich kann das mit den 143er so auch bestätigen.
Seit Monaten keine anderen DoStos mehr als die neuen gesehen auf der Taunusstrecke...
Da ich auf der Strecke täglich unterwegs bin, es verirren sich am häufigsten Steuerwagen auf die Strecke(oder die DB findet eine überzählige Lok). Vor ein paar Wochen war auch ein 1. Klasse Wagen in einer Garnitur eingereiht.
Und ab nächste Woche wird es lustig wenn die dauer gestörten Steuerwagen ausfallen gibt es wohl keinen Ersatz(egal ob Lok oder Stw) sondern Ausfall einer Garnitur.
Da die ESWE sich weniger als zwei Wochen vor Start noch in Schweigen hüllt, aber die neuen Fahrpläne schon hochgeladen hat, fasse ich mal die für mich ersichtlichen Änderungen zusammen.
(...)
- Linien 16 und 22: Hier kommt es zur größten Änderung. Die Fahrten der Linie 22, die jeden Tag abends sowie samstags ab dem Nachmittag und sonntags ganztägig nur zwischen Naurod und Oberjosbach verkehren, werden mit der Linie 16 verknüpft. Damit ergibt sich in dieser Zeit der Laufweg Südfriedhof - Innenstadt - Sonnenberg - Rambach - Naurod - Niedernhausen - Oberjosbach. In diesem Zusammenhang ändert sich die zeitliche Lage der Linie 22, sodass neu in beide Richtungen eine längere Aufenthaltszeit von circa zehn Minuten am Bahnhof Niedernhausen eingerichtet wird, passend für Umstiege von und zu den Zügen im Null-Knoten. Ob die Umstiege von und zur Linie 21 in Naurod weiterhin abgewartet werden, geht aus den Fahrplänen nicht hervor.
(...)
Danke für die Zusammenfassung und die Änderung bei der Linie 22(und damit auch 16) finde ich sehr gut!
(...) In FFM laufen auf RE 50 / RB 51 / RE 5 (Limburger Strecke wäre mir neu) vereinzelt noch Dostos ex RB 75 mit.
Nach Limburg nur ganz selten, wenn die modernisierten Wagen mal wieder wochenlang wegen Defekten ausfallen...
Gibt es Veränderungen, die am 14.12.25 in Betrieb gehen, abgesehen vom On Demand Service in Biebrich?
Bestimmt, denn es gibt sogar eine Seite - Diese bleibt allerdings leer...
Schlechte Nachrichten: Die Fahrzeuge werden frühestens 2030 geliefert, so der Hr-info. Damit kann die RTW erst Ende 2030 in Betrieb gehen.
Stand Heute...
Das wird sicher noch später, die Perfomance der Zughersteller ist derzeit unterirdisch.
Ich glaube vor 2033 wird das nix
Nö.
111 001 DB Museum + 3 Avmz/Bm Wagen111 067 DB ÜFR (nicht für Regio dort)
111 207 Train4Train
Offenbar verbreiten sich solche "Infos" sehr schnell - In diesem YT-Video wird bei Minute 14:19 davon geredet, das 40(!) Loks der Baureihe 111 nach Frankfurt kommen... Gibt es überhaupt noch so viele von denen![]()
ZitatUm die Förderfähigkeit des Projekts zu sichern, wurde eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung in Auftrag gegeben. Man gehe von einem positiven Ergebnis aus.
Na hoffentlich endet das nicht wie bei anderen Projekten. Immer neue NKU und irgendwann ist man unter 1, hups wer hätte es gedacht...
Und hier mal wieder ein Beispiel für das Unvermögen der VIAS in Sachen Fahrplan-Datenpflege. Im Prinzip weiß kein Mensch, ob das jetzt ein SEV oder ein Zug sein soll… Auch in der DB App ist es nicht wirklich erkennbar.
Vielleicht eine Neuauflage des Schienen-Straßen-Omnibus?
Ist das nicht sehr früh um ein Bus auszumustern , auch wen es ein E Fahrzeug ist.
Was soll denn das "auch wenn es ein E-Fahrzeug ist" heißen? Hier geht es rein um die deutlich verbesserte Akkukapazität und damit viel größere Reichweite.
Die Batterietechnik hat sich in den letzten Jahren so viel weiter entwickelt, da ist es ein meilenweiter Unterschied wie alt ein E-Bus ist.
Die DB ist ganz regulär auf der 6 unterwegs. Inzwischen findet man dort ESWE, Mainzer, Transdev (i.A. ESWE), DB (i.A. MVG).
Ah, okay ich bin da nicht so auf dem Stand - Beim 370 war ein Schild mit dem DB-Keks an der Frontscheibe und sowas ist mir vorher halt noch nie aufgefallen.
Heute und morgen fahren die Züge nur zwischen Frankfurt und Kamp-Bornhofen. Ich habe mich vorhin in Wiesbaden am Bahnhof über die Ansage (und Anzeige) verwundert: „Heute ohne Halt in Sankt Goarshausen und Kestert. Heute mit Halt in Sankt Goarshausen und Kestert.“
In der DB App ist das so nicht zu erkennen, aber auf der Bahn-Expert Seite ist zu erkennen, dass die VIAS hier wieder irgendwas vermutlich falsch vermerkt hat 🤭 - bei allen Verbindungen.
Am 03.10 gab es ähnliche falsche Daten im Netz - Dort waren Ersatzbusse zwischen Kestert und Filsen eingetragen - Und das nur für diese Richtung, aber die Züge fuhren "normal" nach Baustellenfahrplan mit allen Halten...
Alles anzeigenMit einem Beschluss Ende 2025 wird es wohl etwas knapp:
Der mit Pressemitteilung vom 20.08.2025 verkündete wichtige Schritt (nicht öffentlicher) Erörterungstermin vom 28. bis 31. Oktober 2025
"wurde vom Eisenbahn-Bundesamt abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt."
Wer hätte es gedacht...
Zeitpläne zählen in Deutschland schon länger nicht mehr
Die neuen LC18 der DB für die MVG-Subleistung haben dieselben bekannten Stadtbussitze wie die Fahrzeuge der MVG.
Einziges Fahrzeug mit Überlandsitzen im Streckennetz der MVG ist weiterhin Wagen 370 der DB mit Baujahr 2020, ein ehemals roter ORN-Wagen.
Hab grad mal geschaut, es war genau der 370😅
Habe die Tage einen neuen MAN Bus von der DRM in Mainz gesehen bei diesen Fahrzeugen ist das Heck analog zur MVG auch bis unter dem Heckfenster in Gelb.
Letzten Samstag fuhr auf der 6 mindestens einer, hatte mich schon gewundert, was ein DB Regio Bus im Farbkleid der Mainzer Mobilität dort macht. Was auf jeden Fall positiv war, er hat die bequemen Sitze wie die Regionalbusse.
Zum Fahrplanwechsel fallen die 9 Vectronen weg, die 146.1 glänzen weiterhin mit Ausfällen. Ab Dezember wirds spannend.
Wenn man 143 von Gebrauchtzug holen will, geht nur Limburg. Alle anderen Strecken haben 140er Pläne. Würde mich nichtmal wundern, wenn es ein 111er-Comeback gibt. Gebrauchtzug hat davon einige im Angebot.
Ein 111er-Comeback würde ich sehr begrüßen. Hoffen kann man ja mal...
auf der RB22/RE20 werden jetzt hauptsächlich br114 eingesetzt heute war ein umlauf mit der Br146 262 im Einsatz
Der Umlauf ist schon länger so unterwegs, dazu noch ein "falscher" 1. Klassewagen ohne Spieleparadies und ein Steuerwagen aus dem Kinzigtal.
Eine interessante Fuhre.
Die Verbindungsauskunft, zumindest auf rmv.de hilft ungemein.
Schaut da mal den Zeitraum 01.11.-02.12. an
Oder am Handy über die App Öffi - Das ist eindeutig besser als die neue schlechte Auskunft...
Auf der Linie 223 wird jetzt auch mit NLC Bussen in roter Lackierung gefahren, zuvor immer (?) mit Fahrzeugen im RTV-Design.
Ja, auf der 223 waren immer Busse im RTV-Design unterwegs.
U.a. auch NLC12
Moin,
Für die Meisten werden ja die fahrzeugtechnischen Anforderungen (Anlage 02a) interessant sein.
Mal grob zusammengefasst, was im Vergleich zu den 423/430ern anders ist bzw. weswegen es in aller Voraussicht eine Neukonstruktion sein wird statt einer Nachtragsbestellung zu den neuen Münchnern / Kölnern:
So einige Features sind aber identisch zu den Münchener Neufahrzeugen - z.B. die USB-Steckdosen, Leuchtband & Displays über den Türen.