Beiträge von 462 001

In der Verbindungsauskunft entdeckt:

Sehr geehrte Fahrgäste, die DB InfraGO AG (Eigentümer der Schieneninfrastruktur) hat uns darüber informiert, dass aufgrund einer Weichenstörung im Bahnhof Assmannshausen bis zum 10.07.2026 die sogenannten Assmannshausen-Pendel" vorzeitig in Rüdesheim am Rhein enden. Wir bitten Sie, Ihre Verbindung kurz vor Fahrtantritt in der Fahrplanauskunft oder in der App zu prüfen. Zudem bitten wir um Ihr Verständnis für diese Unannehmlichkeiten, auf die wir leider keinen Einfluss haben. Ihr VIAS-Leitstellenteam (Stand: 02.07.2026, 23:15 Uhr)

Da kann die VIAS ja einmal nichts für, aber es scheint als ob sich InfraSTOP mit letzter Kraft in die "General... ähh Korridorsanierung Rechter Rhein" schleppt...

Sippel auf'm X17 - das waren noch Zeiten. Wobei, unter dem aktuellen Betreiber läuft die Linie ja auch - soweit ich beurteilen kann - ordentlich. Aber von den Citaro LE von Sippel zu den Klappergurken, die da jetzt fahren, war das schon ein Abstieg.

Der Abstieg war schon ein großer Fall - Ich vermisse die Citaros sehr & nutze die Linie seitdem deutlich seltener.

Am heutigen Samstag, 27.06.2026 musste ein RE99 der HLB auf dem Weg nach Siegen bei Ehringshausen(Wetzlar - Dillenburg) durch die Feuerwehr evakurt werden.

Lt. mittelhesssen.de gab es einen Schaden am Stromabnehmer und daher fiel natürlich auch die Klimaanlage aus. Die Fahrgäste wurden von der Feuerwehr evakuiert.

Es hat sich wohl um den RE 15112 gehandelt, dieser hat Wetzlar um 13:33 Uhr(mit +15) verlassen hat & danach keine weiteren Zeiten mehr gemeldet.

Schade, dass du dich weigerst die nett gemeinten Verbesserungen und fundierten Erklärungen bezüglich der Schreibweise von Loknummern anzunehmen. So ist es schlichtweg falsch.

Jedes Kind braucht ein Hobby neben der Schule & wenn es nur darin besteht absichtlich Sachen falsch zu schreiben...

(...)

Gibt es ähnliche Erfahrungen aktuell mit der HLB auf anderen Strecken? RB 49 lassen wir mal raus, da macht DB Infra Nichtsgehtmehr immer noch mit dem nicht besetzten Stellwerk in Hanau Probleme.

Also im Limburger Gebiet (RE24, RB29, RB45 & RB90) läuft es zur Zeit richtig gut8|

Gerade die RB29 war die letzten Monate doch arg gebeutelt, teilweise mit 50 bis 100% im Ausfall.

Das Gießen/Frankfurt-Beispiel in Deiner Gegenrede widerspricht meiner Spekulation mit dem möglichen Dienstende in Wiesloch-Walldorf nicht. Im Gegenteil. Es wird sicher betriebliche/tarifliche Regelungen bei der Bahn geben was zu tun ist, wenn das Personal den Zielbahnhof bis zum Dienstende nicht erreicht.

Der Zug war in Ffm und war voll, der Tf war in Ffm, hätte bis DA fahren können, durfte es aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Als Erklärung werden Floskeln kommuniziert. Und der RMV, dessen Antwort ich heute erhielt, wiederholt diese fast wortgleich. Es wirkt, als habe der RMV als Auftraggeber überhaupt kein Interesse, dass sich was verbessert. Aktuelle Aussagen über Maluszahlungen an den RMV konnte ich beim Googlen nicht finden. Auch keinen RMV-Geschäftsbericht.

Du benennst genau das Problem: Die fehlende Transparenz durch die, deren Job es ist, mit Kunden zu komunizieren. Dass es besser geht, beweisen gute Beispiele von Tfs und ZuBs, wie erwähnt z.B. gestern. Und warum zurückhalten? Als Kunde (und Steuerzahler) möchte ich schon wissen, warum etwas, was offensichtlich erscheint, nicht getan wird. Wenn die Erklärung dann eindeutig und klar ist, alles gut. Worthülsen helfen in Sachen Transparenz nicht weite sondern erzeugen nur Ärger.

Du musst einsehen, der zahlende Kunde ist ein Mensch 3. Klasse...

Das merke ich auf der Strecke von RE20/RB22 beinahe jeden Tag. Hier gibt es nur einzelne DBler die offen über Störungen reden, die anderen lügen sich bei Unregelmäßigkeiten eine Geschichte zusammen oder es gibt gar keine Infos.

Nettes nachfragen bringt auch schon lange nix mehr, da wird man meist noch für dumm verkauft.

(...)

Man kann davon ausgehen, dass die Machbarkeitsstudie zu einem positiven Ergebnis gekomen ist, da man ein negatives Ergebnis bestimmt schon viel schneller veröffentlicht hätte!

Davon ist zu 100% auszugehen - Vielleicht wird die Studie ja noch "verschönert" bevor sie irgendwann veröffentlich wird? Heute muss mit allen gerechnet werden wenn es um den Ausbau der Bahn geht...

"Frankfurt 22" und "Takt vor Tempo" laden erneut zu einem Abend gegen den Fernbahntunnel ein am 28. Mai um 19:00 im Haus Gallus (Frankenallee 111), siehe auch hier. Das ist der zweite Anlauf, da man vor ein paar Monaten beim ersten Anlauf zeitlich mit einem Streik kollidierte.

Vielleicht eine gute Gelegenheit, ein paar Kritikpunkte zu entkräften?

NIMBYs können bzw. wollen Argumente nicht verstehen...

Mit ihnen zu diskutieren ist so nutzlos wie mit der angeblichen Alternative für dieses Land.

Die sind einfach so verblendet und in ihrem Denken "eingeschränkt".

Bin kein Applejünger... Ich möchte einfach nur sitzen & um dich zu beruhigen ich bin auf den ÖPNV angewiesen da nicht auf ein Auto zurückgreifen kann.

Züge(& Busse) haben heute immer deutlich weniger Sitzplätze und das stört mich.