Beiträge von 462 001

Die ICB hat wohl endlich erkannt, dass man die alten Solarien nach 15 und mehr Jahren mal ersetzen muss. Es gibt eine größere Ausschreibung über 50 Busse (Solos und Gelenk). Details siehe hier:

https://ausschreibungen-deutsc…ie_2025_Frankfurt_am_Main

Ich tippe auf Benz, da die auch den notwendigen Service mit anbieten können. C2 G hat man schon, ebenso nun die gebrauchten C2 Solo. Bei Solarien wüsste ich nicht, welche Werkstatt da zuständig wäre (zumal man ja bei den Motoren auswählen kann....Cummis, DAF,....). Es läuft auf Leasing hinaus.

Nur schade das es Dieselbusse werden und keine E-Busse

Gibt es schon Informationen dazu, ob und welche S-Bahnen stattdessen den Hauptbahnhof Offenbach anfahren werden? Bei sonstigen Sperrungen oder Unregelmäßigkeiten wurden in der Vergangenheit ja Züge der S8 oder S2 über die Südmainische Strecke geleitet.

Ich meine mich zu erinnern, das es bei den Sperrungen des Frankfurter Citytunnels die Linien S1 und S8 waren - Ist aber schon zu lange her.

Ich verstehe nicht wieso überhaupt erst die Wasserstoffzüge bestellt worden sind, obwohl bereits vorher klar war, das die nicht für Bergige Strecken gemacht worden sind.

Man wollte lokal Emissionsfrei fahren, Batteriezüge waren damals noch nicht verbreitet und Wasserstoff gibt es ja in den nahen Farbwerken.

Je nach Quelle fällt der Wasserstoff als Abfallprodukt an, oder er wird extra hergestellt - Da kannste dir jetzt was aussuchen(gerade in Foren wie DSo wird sich da schon Jahre gestritten).

Woa jetzt wird's aber unschön. Und das fängt bei dir an.

Der RMV weiß, dass ein Umstieg auf Batterieelektrische Züge nicht von heute auf morgen geht und er weiß auch, dass es Verträge gibt, die entweder einzuhalten oder über die mit den jeweiligen Vertragspartnern ein Übereinkommen zu treffen ist. Die Welt ist halt nicht so einfach, wie du sie dir vorstellst.

Viel Spaß in deinem Kindergarten - You will be ignored from now on...

Zum Glück wird das aber von Menschen mit Fachwissen und Konsequenzbewusstsein entschieden und nicht weil es irgendwer "super findet".

Wer bezahlt's? Du?

So wie du hier "Mist" ablädst, willst du offenbar zahlen...

Die iLint sind für das Netz in allen Punkten einem BEMU unterlegen. Aber der RMV(und du scheinbar auch) wollen offenbar an der falschen Technologie festhalten.

Man sollte sich endlich von den iLint verabschieden und BEMUs ausschreiben, diese sind auch viel sinnvoller - Es existieren überall an den Strecken der Linien RB12, 15 & 16 Oberleitungen.

Also perfekt für Akkuzüge, gerade wenn dann irgendwann mal die S-Bahn bis Usingen und Grävenwiesbach fährt - Dort machen die iLint null Sinn.

Früher fuhr der X72 fast immer mit Gelenkbussen(genau wie der 271), hier gibt es nun zu 98& kleine Busse, die natürlich immer voll sind...

Aber ein 15 Meter Bus verirrt sich öfter mal auf den X72 als du denkst.

Und ja, die versifften Ivecos fahren in LM-WEL rum, darf mit dem Schrott jeden Morgen zur Arbeit fahren.

Wenn es wirklich jemand interessieren würde, dann würden die Beschwerden zB auf kommunaler Ebene, beim RMV oder beim EVU etwas bewirken. Diesen Eindruck hat man halt leider nicht.

Oder ausnahmsweise mal an der Kommunikation arbeiten - mit besserer Kommunikation wären sicherlich auch einige Ausfälle zu vertreten. Oder auch mit dem ( mittlerweile fast gar nicht mehr vorkommenden) Einsatz einer Doppeltraktion.

So sehe ich das auch - Würde es Interesse geben, hätte sich längst mal was verbessert.

Aber nein, Phantomzüge sind leider die Regel und das nicht nur bei der VIAS, die HLB kann genau so wenig.

Und beim RMV pennt man den ganzen Tag und sucht Ausreden.

Ich persönlich fände eine Neuanschaffung von ganz neuen Zügen gut.

Ideen wären z.B. Mireo (Plus B) dann könnte man nämlich ohne OL nach Usingen fahren, aber ich weiß nicht ob die in den Tunnel dürfen

Mireo (Plus B) ? Das ist halt kein Fahrzeug für eine so hoch belastete S-Bahn - Viel zu wenig Türen und ich glaube nicht, das es den mit 96cm Fußbodenhöhe gibt...

Alles was in die Richtung geht, wie auch x440 und x442 sind ungeeignet.

Es dürften mittlerweile 6 Wasserkocher im "Stillstandsmanagement Gießen" stehen.

Ja, da stehen so einige rum - Und gestern habe ich dort auch mindestens 3 der "neuen" 648 aus Kiel gesichtet. Die sehen nicht gut aus, da müsste man auf jeden Fall mal etwas Farbe spendieren, aber das wird sicher nicht reichen.

Übrigens kann die "neue" Linie 75 als erster Vorbote des Wiesbadener Nahverkehrplans verstanden werden. Im Zielnetz Wiesbadens wird es mit der 75 eine Ergänzung zur 74 geben. Die 75 soll als Sprinterbus ab Mainz Hbf, über den Uni-Campus zur Hochschule und dann weiter über Gonsenheim, die Schiersteiner Brücke, die Wiesbadener Innenstadt nach Erbenheim fahren. Der erste Abschnitt innerhalb von Mainz wurde mit diesem Fahrplanwechsel also schon realisiert. ;)

Hoffentlich kommt es über die Schiersteiner Brücke bald mal zu einer Verstärkung - Ich vermisse die "alte" 45, die fuhr wenigstens Regelmäßig und einigermaßen Zuverlässig über den Rhein

Durch die Erneuerung der Beschilderung an den Haltestellen kommen momentan (im richtigen Licht) die alten Liniennamen zum Vorschein:

Linie 872 zum Nordwestzentrum, heute 251, sowie 917 nach Bad Homburg, heute 261.

Werden die Schilder auch an der Hst. Altkönigschule erneuert? Am 24.12 gab es dort keinerlei Hinweise auf die Linie 223 nach Idstein. Keine Info oder Fahrplan, einfach nichts...

Vor knapp zwei Wochen dachte ich noch, die Fahrzeug-Situation auf der 261 hätte sich (deutlich) verbessert durch die SEV Flotte. Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo). Das ist ja sogar eine Verschlechterung gegenüber vorher, zumindest was die Sauberkeit und den Komfort angeht. Vielleicht sind die SEV Busse nicht verfügbar weil sie die Software aktualisieren, oder ich erwische einfach immer die falschen? Die Linie wurde ja nur per Schild angezeigt. Weiß jemand hier mehr dazu? Das würde mich interessieren. Die neuen Busse fand ich echt toll.

Und ich hatte mich schon gewundert, als ich am 24.12 einen türkisen Gelenkbus in Königstein gesichtet hab...

Mir ist gestern passiert das ich im Stadtbus war und dieser auch an der Schule anhält wo die Schüler reinstürmen. Ich stehe an der Tür der Bus füllt sich. Weitere Schüler steigen ein und der Busfahrer fängt an zu hupen, weil er weiterfahren will und versucht mehrmals die Tür zu schließen. Aufeinmal gibt er Gas obwohl die Tür auf ist. Es wird rumgeschrien und bei ihm piepst es vorne - Also mit Vorwand! -. Ich werde von irgentwelchen Leuten festgehalten damit ich nicht rausfliege. Nach 500m kommt er mal auf die Idee anzuhalten damit die Tür sich schließen kann. Bei Transdev Alpina geht niemand ans Telefon. Danach habe ich die Stadtwerke sowie den RMV angerufen.

Kann man das Anzeigen? Das war Lebensgefährlich! Der Fahrer zeigt keine Reue und reagiert auch auf niemanden.

Ich habe ein Foto von dem Kennzeichen.

Tipp fürs nächste mal: Direkt noch im Bus die 110 anrufen, offenbar muss der Fahrer sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

Noch etwas ist mir aufgefallen,- da man vom NWZ Richtung Oberursel momentan die Umleitung über die Rosa - "Ginnheimer Wäldchen" fahren muss, kommt man an der S-Bahn Station Ginnheim vorbei.
    Wie mir scheint, wird die Station gut angenommen. Für den Umstieg U-Bahn - S-Bahn ist die Straße "Ginnheimer Wäldchen" zu überqueren.
    Wenn diese Straße nicht als Umleitung dient, ist dieses Unterfangen auch weniger gefährlich, da der Verkehr dort überschaubar ist.
    Nur jetzt, der Umleitung wegen ist dort mehr Verkehr.
    Daher wäre entweder ein Fußgänger Überweg (Zebrastreifen) oder gar eine Fußgängerampel angesagt.

Keine Ampel, bitte - Diese sind nur dazu da, um den Straßenverkehr zu bevorzugen. Wenn schon, dann ein Zebrastreifen.

Mit Schreck muss ich feststellen, dass das Angebot auf der OF-85 gegenüber dem Ausschreibungsfahrplan vor Betriebsstart schon wieder reduziert wurde. So wird der Bus nach Aschaffenburg wie bisher nur stündlich fahren. Gegenüber heute gibt es freitags künftig zwei Fahrten mehr. Es wundert mich, dass der Abendverkehr Aschaffenburg nur freitags gefahren wird und nicht auch vor Wochenfeiertagen. Gut, für den restlichen Weg ab Zellhausen nicht relevant, da hier Mo-Fr die Fahrten fahren.

Also ich finde samstags auch Fahrten ab Obertshausen um 23:20, 0:20 & 1:20 bis Aschaffenburg

Es wird also in den Nächten Fr>Sa und Sa>So bis spät in die Nacht im Stundentakt gefahren.

Kurze Gegenfrage: Was verstehst Du unter "im Durchschnitt"?

Und 10 Fahrten pro Stunde ergibt im Durchschnitt halt nunmal 6 Minuten und nicht 6,5.

Vier Drittel aller Deutschen haben Probleme mit Bruchrechnung, oder wie? :)

Beleidigen kannst du wo anders...

Ich habe nur gemeint, das die Fahrten ungleichmäßig verteilt sind!