Die Busse sollen auch "ganz vorne" und nicht "am Häuschen" halten und die meisten Busfahrer, ich möchte sogar behaupten fast alle tun das auch wie vorgeschrieben. Das Häuschen steht aber tatsächlich doof und soll demnächst versetzt werden.
Beiträge von Yggdrasil
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Nicht nur im 22103, das Problem ist bekannt, billigste Verarbeitung von beweglichen Teilen und dadurch erhöhter Verschleiß. Der Fahrer hört es in seinem Escape-Room allerdings nicht, ggf. ihn ansprechen, damit das betreffende Fahrzeug bei nächster Gelegenheit überprüft und ggf. abgestellt werden kann.
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Am Besten die ganzen Fragen Heag, Dadina, RMV stellen. In diesem Forum wurden sie bereits beantwortet, das bringt halt nichts, wenn man die Antworten nicht hören und/oder nicht verstehen möchte. Oder vielleicht bei der Fahrplanabteilung der Heag bewerben, wenn man alles weiß und besser kann.
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Kann tatsächlich teuer werden. Von der Dauerwelle weiß ich nichts, jedoch verpasste mal ein Fahrgast aufgrund eines Falschparkers am Hauptbahnhof seinen Zug und dadurch auch in Frankfurt seinen Flug ins Ausland. Unglücklicherweise war die Person Rechtsanwalt. Das wurde um ein vielfaches teurer als die Dauerwelle.
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Tw 31 kam mir heute ca. 12:45 am Lui als Fahrschulwagen entgegen (auf dem Schülerverstärker war 22105, sobald irgendwie ein Fahrzeug frei ist, wird der ST7 abgezogen).
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Eine Enteisungsfahrt ist eine Enteisungsfahrt ohne Fahrgastmitnahme und eine Linienfahrt ist eine Linienfahrt mit Fahrgastmitnahme. ST15 ausschlachten heißt eine unbekannte und nach oben offene Anzahl ST15 stilllegen, um wenigstens mittelfristig die Hälfte der ST15 betriebsfähig zu halten. Es gibt entweder keine Ersatzteile oder die Ersatzteile die es gibt sind nicht lieferbar. Und zwar bis auf weiteres (Jahre!). Wenn einer von denen einen größeren Unfall hat ist das für das jeweilige Fahrzeug sowieso das direkte Aus. Weshalb s.o. und es könnte in Darmstadt sowieso nicht repariert werden, keine Infrastruktur hier vorhanden für diese Fahrzeuge. So, nun zurück zum ST7, dessen Fahrzeiten hier begehrt wurden, diese sind was die Fahrten auf der 5 angeht in der offiziellen Fahrplanauskunft eingepflegt.
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Das wird nicht nur heute so sein. Der 31 ist bis auf weiteres genau wie alle noch vorhandenen ST12 fest eingeplant. Er ist gerade als Linie 5 auf dem bekannten Kurs ausgefahren und wird täglich eingesetzt werden. Grund hierfür ist die Nichtverfügbarkeit der ST15, es musste inzwischen auch damit begonnen werden, einen ST15 auszuschlachten, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind, weitere werden folgen) und die Abstellung von einigen ST13/14. Die Fristen laufen ab und es ist an der Zeit die Klimaanlagen zu warten.
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Alles hier genannte ist kein Anschluß.
Folgende Lösungen gibt es:
1. Da man spätestens jetzt um diesem Zustand weiß, eine Verbindung früher wählen.
2. Sich bei denen beschweren, die dafür verantwortlich sind.
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Eine Info an die Schlechtredner: Die ganzen Weihnachtstage über waren zahlreiche ST15 im Einsatz, heute sind es 14.
...was natürlich nichts mit der Gesamtanzahl der Fahrzeuge im Streckennetz, die Strom benötigen zu tun haben könnte. Wieso auch. Völlig abwegig.
...während nach Weihnachten wieder Teile abfielen, die Bremsklappen reihenweise Defekte aufweisen, Schweißnähte sich lösen und aufgrund Ermangelung an Ersatzteilen ein Fahrzeug schon ausgeschlachtet wird und ein weiteres dieses Jahr folgt. Alles wie gehabt, ein frohes Neues, willkommen im Jahr 2025.
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Ja, planmäßig bis Maulbeerallee. Heute morgen war sie aber in Arheilgen.
Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du das Fahrzeug in Arheilgen nicht selbst gesehen hast, vielmehr stellst du fest es wäre auf diesem Live-Radar ersichtlich gewesen. Ob wirklich 1 beschildert war weißt du also nicht.
Gleich vorweg: Ich bin nicht unterwegs und kann zu eventuellen Störungen nichts sagen, dennoch könnte das folgende Gründe haben: Fehler auf diesem Radar, Fehleingabe im Ibis, betriebliche Gründe dass der Zug am Dreieichweg landete.
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Vielleicht weil wir in etwa ahnen können, was für ein Shitstorm auf die HEAG zukommt, wenn es im Verlauf der Linie 3 (Ludwigshöhstraße [stadteinwärts], Goethestraße, Heinrichstraße [Stadteinwärts], Willy-Brandt-Platz [Haltestelle 3] und Kasinostraße) zu einem Ein- und Aussteigeunfall im hinteren Bereich kommt.
Das ist aber am Thema vorbei, da die hier beschriebene Strecke für ST15 gesperrt ist.
Weshalb fahren auf den Linien 2, 3, 7 und 9 keine Langzüge (ST 12, 13 und 14 mit SB9 und ST15)?
Auf der 9 fahren Langzüge, sofern diese nicht mit anderen Linien verknüpft ist. Die anderen Linien sind es und es gilt die gleiche Antwort wie grade.
Deshalb ist es für mich überraschend, das auf der Linie 1 (mit der Bedienung der Kasinostraße) solche Züge eingesetzt werden.
Langzüge auf der Bismarckstraße sind aber nicht neu (Umleitungsverkehr).
Grundsätzlich verstehe ich die Aussage deines Beitrags. Es ist aber so, dass es zumindest für mich den Anschein hat, als sucht man gezielt nach Aufregern, um über die Heag herfallen zu können, was dort denn nun wieder falsch gemacht wurde.
Das beginnt damit, der Leitstelle bei jeder sich bietenden Gelegenheit pauschal "völliges Versagen" zu attestieren über den rauchenden Mitarbeiter des Mobildienstes an seinem Auto bis hin zur Fahrzeugzuteilung: Fährt der ST12 solo ist es nicht Recht, fällt die 1 aus ist das ein schweres Drama, wird sie bedient ist das Fahrzeug nicht genehm... Ich habe den Eindruck, egal was gemacht wird, es ist sowieso falsch.
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Man darf gespannt sein, was in Gera passiert.
Gera kriegt noch'n Paar... kommt Zeit, kommt Tat. Oder Beiwagen. 2025 ist nicht fern.....
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Du hast bestimmt Belege für Deine Aussage die unterstellt, dass Fahrzeuge angeschafft wurden, die in DA "mittelfristig" und "absehbar", wie Du schreibst, gar nicht fahren können oder dürfen.
Selbstverständlich. Die werde ich dir aber sicher nicht nennen, da es mir verboten ist und außerdem würde es gegen die Forenregeln verstoßen.
Im Übrigen ist neben der Netzspannung auch die Wartung ein großes Problem. Noch immer wartet die Werkstatt auf ihre Hebebühne.
Das wäre, wenn Deine Aussage stimmen würde, schon ein starkes Stück, die im Management und ggf. auch in den Aufsichtsgremien nicht ohne Folgen bleiben könnte.So ist das.
Die Anzahl der gleichzeitig fahrenden ST15 bzw Bedingungen für den Einsatz dieser Rohrkrepierer wäre natürlich mal interessant.
Bei allem über 10 wird es hakelig. Es sind auch einige schon wieder abgestellt, die haben ständig Plattfüße (Radreifen runter).
Die Zuteilung auf die 1 hatte den Hintergrund, Rangierfahrten zu reduzieren und zu vermeiden. Es ist mir rätselhaft warum ständig Handlungen in Abrede gestellt werden nur weil man diese nicht versteht.
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Das Problem ist wie andernorts beschrieben dass nur eine begrenzte Anzahl der gelben Bahnen auf die Strecke darf. Wie es um die Fahrzeugverfügbarkeit ansonsten aussieht läßt sich am ST7 ableiten, der seit über zwei Wochen jeden Tag morgens und mittags fährt. Wie wird sie wohl sein, wenn er unterwegs ist.
Bis auf weiteres herrscht starker Fahrzeugmangel, dass Erkältungszeit ist und viele Mitarbeiter bereits in ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub weilen sollte ebenfalls nicht vergessen werden.
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Was in Aussagen hineininterpretiert wird vermag ich nicht zu beeinflussen.
Unabhängig davon ist es egal, ob alle 25 oder 21 oder 12 Fahrzeuge in Darmstadt sind: Ich habe bereits erwähnt, dass aufgrund der Netzspannung nur eine begrenzte Anzahl der gelben Bahnen auf die Strecke kann und wie der liebe Stodfask (wie immer...) völlig richtig klargestellt hat wird es in dieser Hinsicht mittelfristig keine Änderung geben. Selbst wenn die Spannung passen würde hat man gar nicht die Manpower, 25 Fahrzeuge mit so vielen Störungen betriebsfähig zu halten. Nichtmal 20, nichtmal 15. Serienzulassung ist in absehbarer Zeit weder angedacht noch möglich. Schönes Wochenende.
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Der Großteil hat nur eine vorläufige Zulassung. Von daher weiß ich nicht wie man auf die Aussage "17 zugelassene Fahrzeuge kommt". Nach wie vor dürfen nur eine begrenzte Anzahl auf die Strecke und das wird sich auch 2025 nicht ändern. Weiterhin auch gravierende Problemlagen. Dass schon wieder einer kommt hat damit zu tun, hat mit dem Jahresende zu tun und dass sie abgenommen werden müssen.
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Das ist keine Türstörung. Nicht nur der 9122 fährt aktuell mit abgeschlossener Tür 1, andere ST12 auch. Es ist dem Fachpersonal gestattet, bei Kälte Tür 1 zu verschließen. Das wird seit vielen Jahren praktiziert. Aktuell ist es kalt.
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Ich bin gespannt welcher ST12 es wird.
Zum aktuellen Stand sind alle ST12 zur Verschrottung vorgesehen. Mit Ausnahme des 9120 natürlich.
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Was auch mal erwähnt werden sollte, auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt mache:
Es handelt sich bei dem Kurs nach wie vor um eine Linienfahrt, die primär dazu dient, den starken Schülerverkehr am Nordbad abzufangen, zwischen Nordbad und Lui ist es so voll dass Schüler draußen bleiben müssen, aber auch ansonsten ist das Fahrzeug immer stärker besetzt und sollte eigentlich nicht dazu dienen, Strassenbahnfans zu belustigen, die sich teilweise in Gruppen von bis zu 10 Personen zwischen Tür 1 und Tür 2 tummeln, inklusive Personen die sich im Eingangsbereich Tür 1 hinter der Durchgangssperre auf den Stufen aufhalten und ein Handy und irgendein Mikrofon mit einer Art Puschel in die Höhe halten. Das ist aufgrund der überschaubaren Größe Kontingent das für die "regulären" Fahrgäste fehlt.
Vielleicht sollte man für sowas eine Sonderfahrt mit dem Fahrzeug anmieten, bevor das überhand nimmt.
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Wobei er im Sommer erst am Stadion einsetzte. Quasi aus dem Depot auf Strecke ohne an der Haltestelle "Böllenfalltor" zu starten. Vielleicht ist das auch jetzt so.
Ausfahrt erfolgt Richtung Merck-Stadion.
Für externe wie mich - kann man diesen Kurs mal hier aufdröseln?
Da gibt es nichts aufzulösen. Es ist eine reguläre Fahrt die in der Fahrplanauskunft ersichtlich ist. Es ist das Fahrzeug 12:25 ab Stadion.