Wieso genau ist eigentlich (bei hypothetischer Linienführung in die Innenstadt) ein Umstieg vom/zum Hbf an der Berliner Straße völlig akzeptabel bzw. deinerseits sogar erwünscht und der ebendort bei aktueller Linienführung zum Hbf identisch mögliche Umstieg bzw. Zustieg in/aus Richtung Innenstadt jedoch "unattraktiv"? Was übersehe ich?
Liegen dir hierzu eventuell belastbare Zahlen vor, die Fahrgastströme an der Berliner Str. sowohl von 262 wie auch X26 diesbezüglich auswerten, oder handelt es sich um anekdotisches Bauchgefühl?
An dieser Stelle möchte ich bezüglich der zitierten Inhalte übrigens komplett gärtnerfreund beipflichten: als Schnellverbindung ist für Nordenstadt die 262 (und analog übrigens für Delkenheim die neue Linienführung der 48) essentiell. Hier auf höchstens sporadisch durchgeführte und/oder signifikant langsamere Alternativen zu verweisen, ist nicht stimmig.
Tatsächlich würde ich persönlich mich über ein Revival des früheren Wiesbadener Linienendes der 262 ebenfalls freuen und bin genauso gespannt, ob die X26 tatsächlich den nun geplanten Knick über Gneisenaustr. zwingend braucht.
Aber:
- aufgrund dieser persönlichen Empfindungen dann gleich mehrere verschiedene Buslinien gegeneinander auszuspielen (durch eine objektiv mehr als deutliche Verschlechterung einschränken zu wollen)
- die Wendefahrt zur Anne-Frank-Str. als gefühlte Tagesreise ins "hinterste Klarenthal" zu bezeichnen, während sie in Wahrheit näher an der Hochschule liegt als z.B. die Entfernung Ringkirche-Hbf beträgt...
- oder eine (als Nutzer der Relation schwer vorstellbare) Reduktion der X26 auf ihren Endpunkt in Bad Homburg
All dies kommt mir leider nicht sonderlich konstruktiv vor und unter dem Eindruck der letzten Posts eher wie ein Hineinsteigern in Randaspekte, womit um jeden Preis die eigene Haltung durchgedrückt werden soll. Was möchtest du damit denn an Verbesserungen bewirken, und wäre es vielleicht alternativ denkbar, diese Energie in einer konstruktiveren Form aufzubringen?
Mich zumindest würde das mehr erfreuen als die aktuell hier geführte 'Diskussion' teils auf dem Niveau von: "wenn ich die Schaufel nicht haben darf, dann soll auch niemand sonst eine bekommen". So wird das in einer Gesellschaft allerdings schwierig, in der ganz unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen sind und manche davon sich durchaus auch widersprechen.
Alles anzeigen
Ich bin nicht derjenige der irgendwas auswertet oder sowas um was zu ermessen, ich gebe einfach meine vergangenen Erfahrungswerte mit der 262 wieder und als er in die Innenstadt fuhr, war meistens vor allem zur primetime rappelvoll. Das hat sich halbiert mit dem direkten Ende am Hbf. Ich sagte auch nicht, dass die 262 nicht mehr zum Hbf fahren sollte, sondern dass es auf Dauer meiner Meinung nach nicht mehr attraktiv und sehr lohnenswert scheint, den Bus von Nordenstadt nur noch zum Hbf fahren zu lassen. Denn allein die Zwischenhalte dort kann man sich schon schenken. Wenn er aus Nordenstadt rausfährt überfliegt er die meiste Zeit den Siegfriedring, weil da kaum oder selten Leute sind die auf den Bus warten, das selbe mit dem Statistischen Bundesamt in Richtung Bahnhof, die er sogar zur prime so gut wie immer auslässt, weil da schon andere Linien oft halten. Die ESWE Linien nehmen halt alle mit. Wenn er nochmal aus Nordenstadt rausfährt hält er fast immer nur an zwei Haltestellen, die Berliner Str. und dann Bahnhof und das wars. Ich persönlich will kein Eigenrecht an der Linie haben, ich habe nur intensiv auf die Situation hingewiesen. Bin ja selbst oft in Nordenstadt. Eine Eigenbestimmung auf die Linie meldet nur Nordenstadt an. Deswegen wurde die erneute Anbindung in die City kurzfristig wieder erledigt und das wird dauerhaft wohl auch so bleiben.
Undi das andere hat ja nichts damit zu tun dass ich Linie X26 gegen Linien ausspielen ausspielen möchte. Ich weise gerne nochmal darauf hin, da ich auch die Kommentare der Linie Anfang letzten Jahres mitbekommen habe, weil die X26 z.B. wegfiel. Die Leute wollten den Bus wieder in der Schwalbacher Str. haben, wegen der Schule und wegen der großen Halle am Platz. Das hat man wohl nicht getan sondern irgendwas in die Wege geleitet wo keiner nachgefragt hat. Das erklärt sich doch von selber. Da wünschen sich Menschen die Anbindung in die Schwalbacher zurück und als Ergebnis darauf, wird der Bus irgendwo 10 mal weiter weg verlängert oben nach Klarenthal mit 2 bis 3 Halts am 1. Ring? Das hilft denen die die Wiedekehr zur Schwalbacher Str wollten? Das verstehe wer will.
Erstmal Danke an Kerbowl .
Zweitens zu LoopKing -
Bei der Verlängerung der 48 und nun der X26 zur Hochschule ging und geht es u.a. darum die teilweise komplett überfüllten Busse der Linie 14 zu entlasten. Zudem bietet sie nun eine schnellere Alternative zwischen Hbf und Hochschule bzw. dem Bereich Anne-Frank-Str. an, der übrigens nicht in der "hintersten Ecke von Klarenthal" liegt, sondern einfach auch betrieblich notwendig ist. Das hab ich jetzt aber schon mehrmals versucht zu erklären. Und natürlich gibt es wahrscheinlich wenige, die von Klarenthal nach Bad Homburg fahren. Darum geht's aber auch nicht. Die wenigsten Leute fahren bei ihren Linien vom Start bis zum Endpunkt.
Zweitens: Es gibt keine "Gemeinde Nordenstadt", die angeblich über irgendwas bestimmt. Die Betriebsführung liegt bei der DB Regio Bus im Auftrag des RMV. Und das Verkehrsangebot in Wiesbaden entsteht natürlich in Abstimmung mit den örtlichen Verkehrsträgern wie ESWE Verkehr, auch weil's da ja um so stupide Dinge wie Haltestellenbeschriftung, Aushänge und die Benutzung der Toiletten für die Fahrer z.b. geht. Dafür ist nämlich in Wiesbaden auch bei den Regionalbussen ESWE Verkehr zuständig.
Alles anzeigen
Die 48 wurde notgedrungen verlängert, weil die Haltestelle Platz der Deutschen Einheit E wegfiel. Es war keine langfristige Planung den Bus dahin zu verbinden. Deshalb ist er jetzt wieder weg. Ich finde das allerdings als Westendler schade, da das eine attraktive Anbindung war gerade mit Nordenstadt/Wallau/Hochheim. Leider hat man den Bus zerstückelt und sogar die Erreichbarkeit von früher noch weiter verschlechtert mit Start "Luisenplatz" und Ende "Kirchgasse". In jedel Fall hat die 48 da seinen Nutzen gehabt, vor allem da Sie ja bis in die Innenstadt fuhr. Mit Großteils einer Taktung von 30 Minuten je nach wechselndem Fahrtziel und zur primetime sogar 15 Minuten bis in die Innenstadt eine geile Verlängerung. Da konnte man von Entlastung sprechen. Bei der X26 was soll da entlastet werden? Sie fährt einmal pro Stunde und hier und da fallen auch mal Fahrten aus dann sinds auch mal zwei Stunden und es gibt keine Anbindung zur Innenstadt. So wenig wie sie fährt sind die Leute schon zwei mal mit der 17 zum Luisenforum gefahren und umgestiegen oder haben zwei andere 14er genommen oder eben die 275 die zwischen Hochschule, Stadt und Hbf zur Stoßzeit nen engeren Takt hat. Diese Busse fahren ja zb. auch in die Innenstadt und überfliegen nicht fast alle Haltestellen und fahren nur direkt zum Hbf. Entlastung wäre es bei dem Bus nur, wenn sie mindestens zu den Stoßzeiten mindestens nen 30-Minuten-Takt hätte und noch zum Luisenforum fährt. Dies ist beides nicht der Fall, insofern halte ich meine Prognose, dass das viele Leerfahrten werden.
der zweite Punkt: Doch! Die Gemeinde Nordenstadt hat dagegen gestimmt. Das scheint es zu geben, denn mir wurde es per E-Mail(ich hab eben nochmal die Mail nachgelesen) so mitgeteilt, dass die Verlängerung in die Innenstadt der 262 von der Gemeinde Nordenstadt wortwörtlich abgelehnt wurde, da sie man eine längere Fahrzeit zum Hbf nicht möchte. Da frage ich mich allerdings auch, was für ein Kurs seitens der Auftraggeber ausgesucht wurde im die 262 zu verlängern. So viel dazu.