Beiträge von usinger2024

    RMV-Meldung aus der App-Auskunft, seit Montag in Kraft (bis auf weiteres):

    Zitat

    Zum 20.10. tritt eine Fahrplanänderung in Kraft wegen der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes in Kronberg, auch wenn sich der Beginn der Bauarbeiten verschiebt.

    Die Linie 261 fährt (bei den meisten Fahrten) nicht mehr über "Kronberg Bahnhof", ersatzweise kann die Linie 223 genutzt werden zwischen "Kronberg Bahnhof" und Königstein.

    Der Umstieg zwischen der Linie 261 und der S4 ist in "Kronberg Süd" möglich.

    Während des Ersatzbusverkehrs auf der Linie S4 ist der Umstieg zwischen den SEV-Bussen und der Linie 261 an der Haltestelle "Sodener Stock" möglich.

    Die RMV-Auskunft zeigt ab dem 20. Oktober geänderte Haltestellen in Kronberg für die Linie 261 an. Jacques-Reiss-Straße und Bahnhof werden (in beide Richtungen) nicht mehr angefahren, dafür gibt es einen zusätzlichen Halt an der Walter-Schwagenscheidt-Straße zwischen Berliner Platz und Sodener Stock.

    Ob das bei allen Fahrten so ist, weiß ich nicht, aber wegen der Umbauarbeiten (Bahnhof) wird wahrscheinlich bald auch die entsprechende Meldung für alle betroffenen Linien angezeigt werden.

    Neben dem Bahnhof in Kronberg entsteht momentan eine neue Bushaltestelle. Also eigentlich keine neue, es wurde das Wartehäuschen von Steig C abmontiert und an anderer Stelle (vom Bahnhof kommend rechts beim Parkplatz und der großen Treppe) wieder aufgestellt. Ich würde vermuten, dass diese Haltestelle während dem Umbau im Bereich der Bahnhofstraße zeitweise als Ersatzhaltestelle dienen könnte.


    Am 20. Oktober sollen die Bauarbeiten starten, am 31.10. soll der offizielle Spatenstich sein.


    (Wenn ich Zuhause bin kann ich noch ein Foto anfügen)

    Hallo, mir ist neulich etwas aufgefallen. Am Ende der Karl-Hermann-Flach-Straße in Oberursel befindet sich ein barrierefreier Bussteig, aber ohne Haltestellenschild (Höhe Sportplatz/Parkplatz der Erich-Kästner-Schule). Die Haltestelle wird Stand jetzt auch nicht angefahren. Weiß jemand, ob da für die Zukunft eine Verlängerung der Linie 42 geplant ist? Grade weil dort die Berufsschulen sowie die EKS liegen, wäre das meiner Meinung nach sehr sinnvoll.


    Wenn ich nochmal dort sein sollte kann ich auch ein Bild machen.

    Ich verstehe nicht, wieso man für den Abbau einer Brücke am Bf in Friedrichsdorf die Linien S3 bis S5 sowie RB15 (teils) und RB16 mit SEV ersetzt. Wo ist da der Zusammenhang? Bei der S5 verstehe ich es, bei S3 oder S4 sehe ich aber überhaupt keinen Bezug, da sie ganz andere Strecken nutzen. S5 könnte problemlos bis HG fahren, oder übersehe ich etwas? Nach wie vor lässt sich im Internet keine Information zu S-Bahn Sperrungen im November und Dezember finden, abgesehen von der RMV Auskunft. Entweder ist die Kommunikation einfach schlecht, oder da stimmt irgendwas nicht. Kann mich jemand aufklären?

    Die Verbindungsauskunft, zumindest auf rmv.de hilft ungemein.

    Schaut da mal den Zeitraum 01.11.-02.12. an

    Dankeschön, jetzt habe ich es auch gefunden. Normalerweise stehen da die Meldungen ja immer schon etwas früher, vielleicht betrifft das jetzt aber auch nur mich. Im Moment finde ich nur die Meldung über nächtliche Ausfälle der RB16 bis 29.09. Die SEV-Linien sind aber schon im System und werden angezeigt, wenn man für den entsprechenden Zeitraum nach einer Verbindung sucht (bspw. Friedberg - Burgholzhausen).

    Auf der Buslinie 259/260 fährt seit einiger Zeit ein Kurs mit Solo NLC12 im X-Bus Design. Ebenso fährt auf der X27 mindestens 1 Kurs mit roten IVECO

    Die Busse aus dem Depot in Obeursel werden manchmal „falsch“ eingesetzt, man sieht auch immer mal wieder Busse im Express-Design auf der Linie 261.

    Vielleicht ist dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass die Linie 261 im Moment häufiger pünktlich oder zu früh kommt, denn auf den Displays in manchen Bussen (sah ich bis jetzt nur NLC Gelenkbussen) geht die Uhr 3-5 Minuten vor.

    Ist jemandem das auch auf einer der anderen Linien im Bündel aufgefallen?

    Du willst also die Planungserfahrung der HLB mit jener der DB vergleichen und gehst davon aus, dass in der entscheidenden Phase der Planung wieder ein Lockdown kommt?

    Ja, es gibt genug Projekte, die zeigen, dass die DB genau so „schlecht“ plant wie jedes andere Verkehrsunternehmen, unabhängig von den spezifischen Umständen. Ob das größere oder kleinere Vorhaben sind spielt kaum eine Rolle, es kommt fast immer irgendetwas unvorhersehbares dazwischen. Und auch ohne Corona wäre das nie pünktlich fertig geworden.

    Vorteil bei der Niddertalbahn ist aber zumindest die finanzielle Planungssicherheit, wie Forumstroll ja schon gesagt hat.

    Ich erinnere mich noch gut daran, als vor mittlweile 6 Jahren in Wehrheim die (Zeit-) Planung für die Elektrifizierung der Taunusbahn vorgestellt wurde. Inbetriebnahme zum Farplanwechsel 2022/23

    Auf dem Abstellplatz Oberursel Gattenhöferweg stehen heute 8 nagelneue MAN NLC 12C Solobusse. Kennzeichen sind MZ DB 258x.

    fibqx77n.jpg

    Seit heute Morgen habe ich auch einige MAN NLC Gelenkbusse gesehen, allesamt auf der Linie 261 unterwegs. Meine morgendliche Fahrt auf der 260 wurde nun nicht mehr mit Iveco Crossway, sondern MAN NLC Solobus gefahren.

    Zitat

    Linie HTK-83: Kronberg <> Königstein <> Ruppertshain <> Schloßborn <> Glashütten <> Oberems

    Eine solche Linie wäre mir nicht bekannt, die scheint neu hinzu zu kommen.


    Edit: Die Linie fährt ja eigentlich nur bis Königstein, eine dauerhafte Verlängerung wäre natürlich wünschenswert. Weiß einer, der sich besser mit solchen Ausschreibungen auskennt, ob das ein Indiz dafür sein könnte oder ob mit dem Abschnitt Kronberg <> Königstein nur die Anrufsammeltaxi-Leistungen gemeint sind?

    Woher kommt deine überhebliche Überzeugung, das wäre ein guter Schritt? Ignoranz, Neid, Boshaftigkeit oder Naivität? Denn nochmals: Wo sollen dann die Fahrgäste, die keine direkte ÖPNV-Anbindung haben und für die Teilstrecke auf ein Auto angewiesen sind, zum Umsteigen auf die Bahn parken? Wenn's so einfach ist, mach doch auch einen konkreten Vorschlag anstatt nur halbgare Brocken zu werfen.

    Derzeit sind südlich des Empfangsgebäudes sowie östlich des Bahnhofs einige dutzend der insgesamt doch sehr vielen Parkplätze wegen der anhaltenden Bauarbeiten vorübergehend nicht verfügbar. Mir wäre nicht aufgefallen, dass es dort Probleme mit der Parksituation gegeben hätte - sollte das anders sein, korrigier mich hier bitte.

    Ich bezog mich hier auf den Vorschlag: "- Süd-Westlich in der Bahnstraße auf dem Park und Ride Parkplatz einen Bussteig errichten." Wie grade beschrieben sind diese Parkplätze ohnehin nicht verfügbar, von daher verstehe ich nicht, dass du das gleich als überheblich abtust.

    Welche Argumente würden denn noch dagegen sprechen, außer dass die Kapazitäten zum Parken niedriger ausfallen würden?


    Im Übrigen finde ich persönlich es sehr gut in Deutschland zu leben, wo größtenteils demokratisch Interessen aller berücksichtigt werden, und nicht vollkommen willkürlich "von oben" von Einzelnen entschieden wird.

    Edit: Ich bezog mich da auf den zeitlichen Ablauf (Stichwort Bürokratie) bei der Umsetzung der Maßnahme, nicht auf den Entscheidungsprozess - natürlich muss sowas vorher demokratisch entschieden und mit anderen Möglichkeiten verglichen werden.