Beiträge von usinger2024

- By the way -

Zurück zur Ausgangsthematik, aktueller Zustand auf der Taunusbahn: 8 von 16 Ersatzfahrzeugen fahrfähig. Einzelne Zugausfälle sind bereits zu verzeichnen, mindestens nach Datensatz sieht es aus als wären mehr iLints unterwegs als Lint.

In der RMV-App war gestern von Ausfällen aufgrund von Personalmangel die Rede. Also haben wir wie es scheint zusätzlich zu den fehlenden Ersatzfahrzeugen noch Personalmangel, ich würde mal auf einen hohen Krankenstand tippen.

Die fahren seit Montag wieder auf der Linie 261. Leider nur noch einer. Finde die deutlich besser als die C2G. Die Türen sind kapput, die Busse brauchen ewig bis das Kneeling wieder hochgefahren ist.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Fahrer sind oft sehr gestresst, weil die Türen für hohe Verspätungen (gerne auch mal 10 Minuten+) sorgen.

Weil ich das schonmal gesucht habe: wie hast du das Bild eingefügt ? Bei mir geht das nur via Link und dann steht da auch ein Link und das Bild wird nicht angezeigt... ?

Ich hatte das gleiche Problem, habe aber einen Weg gefunden wie es geht.
    Also ich lade meine Bilder vom Handy auf ibb.co hoch und öffne den Link zum Bild am Computer. Wenn das Bild über den Link auf ibb nicht angezeigt wird, wenn du es einfügst, einfach das Bild in neuen Tab öffnen und dann den Link kopieren, so hat es bei mir funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Die Linien 259 und 260 werden auf jeden Fall ab Kronberg gut genutzt, was auch Sinn macht, da sie die Taktverstärker der 261 ersetzen.

Dort habe ich heute Mittag übrigens auch einen Fahrgastzähler gesehen.

Die 261 fuhr meine morgendliche Fahrt auch heute wieder nicht mit Gelenkbus und war überfüllt. Mittags ebenfalls kein Gelenkbus, aber immerhin nicht ganz so voll wie morgens.

Linie 261 Richtung Bad Homburg, Abfahrt um 7:02 in Königstein Bahnhof wurde mit Iveco gefahren und war im Fahrtverlauf überfüllt, was bei der geringeren Kapazität gegenüber den Gelenkbussen zu erwarten war. Die Haltestellenanzeige innen sah anders aus als ich es gewohnt bin

Unerwähnt bleibt in dem Artikel, dass die Inanspruchnahme der fragilen Wassserstoffzüge laut RMV Website (link) bis Ende Januar auch durch nicht näher spezifizierte abendliche Instandhaltungsarbeiten auf der Taunusbahn gemindert wird. Von Montag bis Donnerstag wird in den Abendstunden Ersatzverkehr angeboten.

Die abendlichen Fahrten entfallen wegen Rückschnittsarbeiten

Auf der 261 scheint der Einsatz auch spontan stattzufinden, da ist die Mischung ebenfalls sehr vielfältig. Am häufigsten sehe ich momentan die türkisen Gelenkbusse aus Frankfurt, bei denen mittlerweile auch die Zielanzeige innen und außen problemlos zu funktionieren scheint, ein Papierschild hängt zusätzlich immer noch vor der Scheibe.

Ja, das mit dem Fahrzeugmangel hatte ich auch gelesen, nur konnte sich mir daraus nicht schließen ob diese Situation jetzt bis auf unbestimmte Zeit erstmal gleich bleibt, oder ob schon absehbar ist, wann die Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Aber das wissen vermutlich nur die Zuständigen selbst zu 100% (wenn überhaupt).

Das wundert mich ein bisschen. Vor dem Fahrplanwechsel sahen die Anzeigen anders aus, und man wurde direkt zur entsprechenden Seite geleitet, wo alle Infos für S3-S6 übersichtlich zu finden waren.
    Was ich mich auch frage ist, wann die S4 Langzüge starten. Die wurden groß angekündigt, aber gesehen habe ich bis jetzt keine. Es wird nach wie vor mit ein bis zwei 423er Wagen gefahren.

Werden die Schilder auch an der Hst. Altkönigschule erneuert? Am 24.12 gab es dort keinerlei Hinweise auf die Linie 223 nach Idstein. Keine Info oder Fahrplan, einfach nichts...

Das weiß ich leider nicht. Nach genauer Recherche musste ich auch feststellen, dass das Schild aus meinem Beitrag nicht wegen der Erneuerung so aussieht, sondern die Liniennummer wohl schon vorher fehlte, das ist mir nur nicht aufgefallen. Ist aber trotzdem ein nettes Detail mit den alten Nummern.

Das sind einige Haltestellen, auf denen die neuen Liniennummern schon angeschrieben sind:

Oberhöchstadt Kirche

Oberhöchstadt Waldsiedlung

Oberhöchstadt Sodener Straße

Oberhöchstadt Hohenwald (?)

Wenn ich das nächste mal einen Bus Richtung Oberursel nehme werde ich nochmal die Augen offen halten, aber ich glaube bis jetzt sind nur diese Haltestellenschilder auf dem Lauf der 261 zwischen Kronberg und Oberursel erneuert worden. Fahrpläne fehlen auch vielerort noch.

In Bad Homburg wird teilweise schon die 260 mit ausgeschildert.

IMG-7014.jpgDurch die Erneuerung der Beschilderung an den Haltestellen kommen momentan (im richtigen Licht) die alten Liniennamen zum Vorschein:

Linie 872 zum Nordwestzentrum, heute 251, sowie 917 nach Bad Homburg, heute 261.

Vor knapp zwei Wochen dachte ich noch, die Fahrzeug-Situation auf der 261 hätte sich (deutlich) verbessert durch die SEV Flotte. Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo). Das ist ja sogar eine Verschlechterung gegenüber vorher, zumindest was die Sauberkeit und den Komfort angeht. Vielleicht sind die SEV Busse nicht verfügbar weil sie die Software aktualisieren, oder ich erwische einfach immer die falschen? Die Linie wurde ja nur per Schild angezeigt. Weiß jemand hier mehr dazu? Das würde mich interessieren. Die neuen Busse fand ich echt toll.

Ich bin heute Morgen mit dem 261er gefahren. Es gab zwar Startschwierigkeiten (mit 17 Minuten Verspätung in Oberursel angekommen), dafür gibt es jetzt die neuen Gelenkbusse aus der Ersatzflotte und die versifften Ivecos sind unter der Woche wohl erstmal gestrichen.

Komischerweise kamen aus der Gegenrichtung drei verschiedene Busse mit Aufschrift 261, außerdem hielt ein unbemannter Gelenkbus (MAN altes Modell) hinter der Feldbergschule direkt vor der Kreuzung.

Abfahrt zurück um 12:02 war pünktlich in Oberursel. Am Bussteig habe ich zwei älteren Frauen geholfen - Die neuen Fahrpläne hängen noch nicht aus.

Leistungen von HTK-Vordertaunus 2 werden durch die bekannten Iveco, MAN Gelenkbusse, Frankfurter C2G und die lilanen SEV Busse gestämmt. Auf der Buslinie 251/252 werden weiterhin mit Ivecos von DB im MTV Logo gefahren. Auch ein C2K aus Frankfurt wird auf einer der X-Linien eingesetzt. Ein MAN Lion City habe ich auch gesehen aber ohne Linie

Gestern Mittag kam mir ein Solaris der Linie 251 entgegen

Hab grad noch mal nachgeschaut und mit staunen festgestellt, dass der Plan wohl gekürzt wurde. Scheinbar sind nun doch "nur noch" die Fahrten Mo-Fr (mit einzelnen Ausnahmen) Gelenkbus. Also nicht mal werktags durchgängig, sondern nur noch unter der Woche.

Schade, aber wochenends ist es zum Glück eh nicht so voll. Dafür wird es morgens immer voller, grade wenn mal ein Bus ausfällt ist in Oberhöchstadt kein Platz mehr, da machen längere Busse schon Sinn.

Man muss bedenken, dass die Kapazität da unten am Bahnhof recht knapp ist. Vor allem für die Gelenkbusse (im Übrigen für alle Fahrten der 261 ab nächster Woche) wird es eh eine Herausforderung sein, schon alleine in die Wiesbadener Straße abzubiegen.

Es fahren weiterhin die kleinen Ivecos wie vorher, wie ich vorhin feststellen musste. Oder meinst du alle Fahrten werktags?