Beiträge von usinger2024

Die Fahrpläne können ab heute online eingesehen werden.

Schade, dass die „Neue durchgehende Verbindung von Grävenwiesbach nach Bad Homburg“ über eine Verlängerung der Linie 50 ermöglicht wurde, und dadurch mit knapp 90 Minuten fast doppelt so lange dauert wie die Verbindung mit der RB15. Die Möglichkeit gab es bereits schon über Linie 69 und 50/51, es fällt nur der Umstieg weg.

Eine komplett neue Linie hätte meiner Meinung nach Sinn gemacht, auch im Hinblick auf die kommenden Streckensperrungen auf der Taunusbahn wegen der anstehenden Elektrifizierung, als zusätzliche Option zum (häufig überfüllten) SEV.

Hallo, da hier letztens noch geschrieben wurde, dass auf der RB15 nur die Fahrten von und nach Frankfurt mit iLint gefahren werden, wollte ich kurz ergänzen, dass bereits seit längerer Zeit auch eine Vielzahl an Fahrten von und nach Bad Homburg mit iLint bedient werden. Wie genau da das Konzept ist, weiß ich nicht, aber samstags und sonntags scheint fast ausschließlich mit Ersatzfahrzeugen gefahren zu werden.

Nunja, ohne die Solmsbachtalbahn hat die Taunusbahn kein Potential als Umleitungsstrecke

Das ist mir schon klar, und ich weiß natürlich auch, dass die Elektrifizierung nach Friedberg unter ganz anderen Umständen geplant und ausgebaut wird. Dennoch tut es natürlich weh zu sehen, dass es anderswo (aus verschiedenen Gründen) schneller geht. Das wollte ich damit ausdrücken ^^

Was noch auffällt: Der Treppenabgang vom Mittelbahnsteig ist sehr eng...hier ist ebenfalls "Reisendenstau" vorhersehbar.

Den Reisendenstau durfte ich bereits mehrmals miterleben, denn die S5 endete bis vor kurzem ja auf Gleis 3 (bzw 5).

Grade mittags mit den ganzen Schülern kommt man da in ein unangenehmes Gedränge. Wer dann noch schnell seinen Bus erwischen möchte, kann es vergessen.

Dennoch wirken sich die unvollendeten Bauarbeiten auf den Betrieb der S5 und RB15 aus (Was ich bestätigen kann, heute Morgen fuhr die S5 teilweise nur zwischen Frankfurt und Bad Homburg, während die RB15 eine halbe Stunde Verspätung zwischen Köppern und Friedrichsdorf aufbaute). Zur RB15 findet sich in der RMV-App eine Meldung; in der DB-App ist zudem in einer Meldung zur S5 von einer Signalstörung die Rede:

Zitat

Es kommt zu hohen Verspätungen und Ausfällen sowie zu Teilausfällen zwischen Friedrichsdorf und Bad

Homburg.

Grund dafür ist die fehlgeschlagene vollständige Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Friedrichsdorf.

Gültig bis Dauer unbekannt

Zitat

Störung.

Auf der S 5 kommt es in Friedrichsdorf(Taunus) zu Verspätungen und Teilausfällen. Über die Dauer der Beeinträchtigung liegen uns leider noch keine Informationen vor. Der Grund ist eine Reparatur an einem Signal.

Guten Abend, die Frankfurter Neue Presse berichtet über den aktuellen Stand des Projekts, welches sich nach wie vor in der Ausführunsplanung befindet. Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel:

Zitat

Die Elektrifizierung der Taunusbahn wird erheblich teurer als ursprünglich geplant. Anstatt der im Jahr 2020 veranschlagten 119,7 Millionen Euro rechnet der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) inzwischen mit Gesamtkosten zwischen 230 und 250 Millionen Euro. Der Baubeginn ist für den Herbst 2027 vorgesehen, die „elektrische Eisenbahn“ soll Ende 2028 in Betrieb gehen. Das geht aus einem Bericht hervor, den Landrat Ulrich Krebs (CDU) am Donnerstag im Ausschuss für Bau-, Planung, Verkehr und Umwelt (BPVU) vorstellte.

[...]

Um die Förderfähigkeit des Projekts zu sichern, wurde eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung in Auftrag gegeben. Man gehe von einem positiven Ergebnis aus.

Außerdem fand ich folgende Info sehr interessant, denn nach meinem letzten Stand war das zunächst anders geplant gewesen:

Zitat

Bei der Bauausführung sollen Komplettsperrungen der Strecke möglichst vermieden werden. Geplant ist, den Zugverkehr abschnittsweise aufrechtzuerhalten.

RMV-Meldung aus der App-Auskunft, seit Montag in Kraft (bis auf weiteres):

Zitat

Zum 20.10. tritt eine Fahrplanänderung in Kraft wegen der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes in Kronberg, auch wenn sich der Beginn der Bauarbeiten verschiebt.

Die Linie 261 fährt (bei den meisten Fahrten) nicht mehr über "Kronberg Bahnhof", ersatzweise kann die Linie 223 genutzt werden zwischen "Kronberg Bahnhof" und Königstein.

Der Umstieg zwischen der Linie 261 und der S4 ist in "Kronberg Süd" möglich.

Während des Ersatzbusverkehrs auf der Linie S4 ist der Umstieg zwischen den SEV-Bussen und der Linie 261 an der Haltestelle "Sodener Stock" möglich.

Die RMV-Auskunft zeigt ab dem 20. Oktober geänderte Haltestellen in Kronberg für die Linie 261 an. Jacques-Reiss-Straße und Bahnhof werden (in beide Richtungen) nicht mehr angefahren, dafür gibt es einen zusätzlichen Halt an der Walter-Schwagenscheidt-Straße zwischen Berliner Platz und Sodener Stock.

Ob das bei allen Fahrten so ist, weiß ich nicht, aber wegen der Umbauarbeiten (Bahnhof) wird wahrscheinlich bald auch die entsprechende Meldung für alle betroffenen Linien angezeigt werden.

Neben dem Bahnhof in Kronberg entsteht momentan eine neue Bushaltestelle. Also eigentlich keine neue, es wurde das Wartehäuschen von Steig C abmontiert und an anderer Stelle (vom Bahnhof kommend rechts beim Parkplatz und der großen Treppe) wieder aufgestellt. Ich würde vermuten, dass diese Haltestelle während dem Umbau im Bereich der Bahnhofstraße zeitweise als Ersatzhaltestelle dienen könnte.

Am 20. Oktober sollen die Bauarbeiten starten, am 31.10. soll der offizielle Spatenstich sein.

(Wenn ich Zuhause bin kann ich noch ein Foto anfügen)

Hallo, mir ist neulich etwas aufgefallen. Am Ende der Karl-Hermann-Flach-Straße in Oberursel befindet sich ein barrierefreier Bussteig, aber ohne Haltestellenschild (Höhe Sportplatz/Parkplatz der Erich-Kästner-Schule). Die Haltestelle wird Stand jetzt auch nicht angefahren. Weiß jemand, ob da für die Zukunft eine Verlängerung der Linie 42 geplant ist? Grade weil dort die Berufsschulen sowie die EKS liegen, wäre das meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

Wenn ich nochmal dort sein sollte kann ich auch ein Bild machen.

Ich verstehe nicht, wieso man für den Abbau einer Brücke am Bf in Friedrichsdorf die Linien S3 bis S5 sowie RB15 (teils) und RB16 mit SEV ersetzt. Wo ist da der Zusammenhang? Bei der S5 verstehe ich es, bei S3 oder S4 sehe ich aber überhaupt keinen Bezug, da sie ganz andere Strecken nutzen. S5 könnte problemlos bis HG fahren, oder übersehe ich etwas? Nach wie vor lässt sich im Internet keine Information zu S-Bahn Sperrungen im November und Dezember finden, abgesehen von der RMV Auskunft. Entweder ist die Kommunikation einfach schlecht, oder da stimmt irgendwas nicht. Kann mich jemand aufklären?

Die Verbindungsauskunft, zumindest auf rmv.de hilft ungemein.

Schaut da mal den Zeitraum 01.11.-02.12. an

Dankeschön, jetzt habe ich es auch gefunden. Normalerweise stehen da die Meldungen ja immer schon etwas früher, vielleicht betrifft das jetzt aber auch nur mich. Im Moment finde ich nur die Meldung über nächtliche Ausfälle der RB16 bis 29.09. Die SEV-Linien sind aber schon im System und werden angezeigt, wenn man für den entsprechenden Zeitraum nach einer Verbindung sucht (bspw. Friedberg - Burgholzhausen).