Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo).
*und nach wie vor die von Iveco
Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo).
*und nach wie vor die von Iveco
Vor knapp zwei Wochen dachte ich noch, die Fahrzeug-Situation auf der 261 hätte sich (deutlich) verbessert durch die SEV Flotte. Im Moment scheint es aber so als würden sie nur noch die türkisen aus Frankfurt einsetzen (Gelenkbusse und solo). Das ist ja sogar eine Verschlechterung gegenüber vorher, zumindest was die Sauberkeit und den Komfort angeht. Vielleicht sind die SEV Busse nicht verfügbar weil sie die Software aktualisieren, oder ich erwische einfach immer die falschen? Die Linie wurde ja nur per Schild angezeigt. Weiß jemand hier mehr dazu? Das würde mich interessieren. Die neuen Busse fand ich echt toll.
Ich bin heute Morgen mit dem 261er gefahren. Es gab zwar Startschwierigkeiten (mit 17 Minuten Verspätung in Oberursel angekommen), dafür gibt es jetzt die neuen Gelenkbusse aus der Ersatzflotte und die versifften Ivecos sind unter der Woche wohl erstmal gestrichen.
Komischerweise kamen aus der Gegenrichtung drei verschiedene Busse mit Aufschrift 261, außerdem hielt ein unbemannter Gelenkbus (MAN altes Modell) hinter der Feldbergschule direkt vor der Kreuzung.
Abfahrt zurück um 12:02 war pünktlich in Oberursel. Am Bussteig habe ich zwei älteren Frauen geholfen - Die neuen Fahrpläne hängen noch nicht aus.
Leistungen von HTK-Vordertaunus 2 werden durch die bekannten Iveco, MAN Gelenkbusse, Frankfurter C2G und die lilanen SEV Busse gestämmt. Auf der Buslinie 251/252 werden weiterhin mit Ivecos von DB im MTV Logo gefahren. Auch ein C2K aus Frankfurt wird auf einer der X-Linien eingesetzt. Ein MAN Lion City habe ich auch gesehen aber ohne Linie
Gestern Mittag kam mir ein Solaris der Linie 251 entgegen
Hab grad noch mal nachgeschaut und mit staunen festgestellt, dass der Plan wohl gekürzt wurde. Scheinbar sind nun doch "nur noch" die Fahrten Mo-Fr (mit einzelnen Ausnahmen) Gelenkbus. Also nicht mal werktags durchgängig, sondern nur noch unter der Woche.
Schade, aber wochenends ist es zum Glück eh nicht so voll. Dafür wird es morgens immer voller, grade wenn mal ein Bus ausfällt ist in Oberhöchstadt kein Platz mehr, da machen längere Busse schon Sinn.
Man muss bedenken, dass die Kapazität da unten am Bahnhof recht knapp ist. Vor allem für die Gelenkbusse (im Übrigen für alle Fahrten der 261 ab nächster Woche) wird es eh eine Herausforderung sein, schon alleine in die Wiesbadener Straße abzubiegen.
Es fahren weiterhin die kleinen Ivecos wie vorher, wie ich vorhin feststellen musste. Oder meinst du alle Fahrten werktags?
Mir ist gestern passiert das ich im Stadtbus war und dieser auch an der Schule anhält wo die Schüler reinstürmen. Ich stehe an der Tür der Bus füllt sich. Weitere Schüler steigen ein und der Busfahrer fängt an zu hupen, weil er weiterfahren will und versucht mehrmals die Tür zu schließen. Aufeinmal gibt er Gas obwohl die Tür auf ist. Es wird rumgeschrien und bei ihm piepst es vorne - Also mit Vorwand! -. Ich werde von irgentwelchen Leuten festgehalten damit ich nicht rausfliege. Nach 500m kommt er mal auf die Idee anzuhalten damit die Tür sich schließen kann. Bei Transdev Alpina geht niemand ans Telefon. Danach habe ich die Stadtwerke sowie den RMV angerufen.
Kann man das Anzeigen? Das war Lebensgefährlich! Der Fahrer zeigt keine Reue und reagiert auch auf niemanden.
Ich habe ein Foto von dem Kennzeichen.
Nur aus Interesse; welche Linie war das?
Wo kann man eigentlich einsehen, welche Fahrzeuge verwendet werden? Oder habt ihr da Insider Infos?
Ich denke, man will damit Verspätungen vermeiden. Der Schlenker dauert zwar planmäßig ca. 5 Minuten, in echt ist jedoch häufig Stau im MTZ und den umliegenden Straßen. Da die Linie jetzt bis Höchst fährt und auch als Ersatz für die RB11 funktioniert, würde diese Verspätung den Sinn der Strecke nach Höchst wahrscheinlich aufheben. Eine Verbindung Oberursel - MTZ wäre trotzdem wünschenswert, müsste auch nicht jeden Tag sein, aber gerade freitags und samstags könnte man denke ich viele Leute mitnehmen. Sonst lohnt es sich mehr, zum Einkaufen auf die Zeil oder ins Nordwestzentrum zu fahren, wo ja mit U-Bahn und Bussen schon eine gute Anbindung aus HG/Oberursel/Kronberg besteht
Man muss bedenken, dass die Kapazität da unten am Bahnhof recht knapp ist. Vor allem für die Gelenkbusse (im Übrigen für alle Fahrten der 261 ab nächster Woche) wird es eh eine Herausforderung sein, schon alleine in die Wiesbadener Straße abzubiegen.
Ja das stimmt. Leider ist Stand jetzt zu wenig Platz um die Haltestelle dort auszubauen, meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bahnhof als Knotenpunkt zu nutzen, auch wegen umsteigenden Fahrgästen. Aber wie du bereits sagtest, der Platz reicht leider nicht aus, es wird wohl bleiben wie es ist.
ggf. könnte man einige Beiträge aus dem alten Thread hierher verlagern...
Für diejenigen, die den alten Thread nicht gelesen haben, auch nochmal mein alter Beitrag zusammengefasst:
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Das wäre zum einen, dass vor ein paar Wochen noch die Rede davon war, dass die Linie 259 von Kronberg aus das MTZ anfahren sollte. Diese Linienführung wurde verworfen, die Busse werden am Main Taunus Zentrum vorbeifahren.
Zum anderen weist die Lösung mit den neuen Linien eine "Lücke" auf. Die Busse 259 und 260 fahren ab Kronberg Süd abweichend der 261er-Linie. Als Ersatz für das Teilstück nach Königstein wurde zwar die 223er Linie nach Idstein bis zum Kronberger Bahnhof verlängert, weiter aber auch nicht. So besteht jetzt eine Taktlücke zwischen Kronberg Süd und Kronberg Bahnhof. Die Haltestellen Sodener Stock und Jacques-Reiss-Straße werden nur noch halb so oft bedient, die Anbindung zum Kronberger Bahnhof von Oberursel aus verschlechtert sich mit dem neuen Plan.
Was ich etwas verwirrend am neuen Fahrplan finde, ist die Unregelmäßigkeit der Linie 261. Mal fährt sie zum Bahnhof in Königstein (Vormittags?), mal nur bis zur Stadtmitte. In der HVZ gibt es bei 223 und 261 Zusatzfahrten/geänderte Wege über die Altkönigschule, die nahezu zeitgleich mit den klassischen Linienführungen verkehren (Beispiel: 261 Abfahrt 13:18 Bahnhof Kronberg von der AKS startend kommend, 13:22 Abfahrt Kronberg Bahnhof von HG aus startend kommend, ebenfalls über AKS). Das wird vermutlich noch für viel Verwirrung sorgen.
Beim Bus X27 hält im Gegensatz zum 261er wohl jede Fahrt am Bahnhof im Königstein
Hallo, ich widme diesem Forum mal meinen ersten Beitrag:
Nochmal zu den Linien, die ab dem Fahrplanwechsel die Taktverstärker der Linie 261 ersetzen.
Mir sind da zwei Dinge aufgefallen. Das wäre zum einen, dass vor ein paar Wochen noch die Rede davon war, dass die Linie 259 von Kronberg aus das MTZ anfahren sollte. Diese Linienführung wurde wohl verworfen, die Busse werden am Main Taunus Zentrum vorbeifahren. Schade für alle aus Kronberg, die dann nach wie vor in Eschborn umsteigen müssen.
Zum anderen weist die Lösung mit den neuen Linien eine "Lücke" auf. Die Busse 259 und 260 fahren ab Kronberg Süd abweichend der 261er-Linie. Als Ersatz für das Teilstück nach Königstein wurde zwar die 223er Linie nach Idstein bis zum Kronberger Bahnhof verlängert, weiter aber auch nicht. So besteht jetzt eine Taktlücke zwischen Kronberg Süd und Kronberg Bahnhof. Ich steige jeden Morgen am Bahnhof in Kronberg ein und mittags wieder aus; für mich fallen jetzt einige Verbindungen weg, da auch kein anderer Bus den kurzen Abschnitt bedient (Außer die S4, auf die man aber ebenfalls länger warten muss). Mal schauen ob da noch ein Ersatz angeschafft wird.
Achso, und morgens und mittags (in der Schulzeit) gibt es Fahrten, bei denen der Bus 261 die Altkönigschule in Kronberg bedient bzw dort auch startet und endet, vermutlich um morgens die überfüllten Mini-Stadtbusse zu entlasten.