Beiträge von Andreas

    Wenn ich die Diskussion damals richtig mitbekommen habe, dann brauchen die U3-Wagen ne Ausnahmegenehmigung aufgrund der Frontscheibe, da die im Falle eines Zusammenstoßes so bruchsicher ist wie die neueren Modelle. (Verletzungsgefahr für den Fahrer)


    Mehr dazu weiss Ole.


    Ich denke, das der U3-Wagen auch im Oberflächenverkehr der kühlste Wagen wäre, weil er gibt keine Hitze in den Innenraum ab wie der U2-Wagen und man kann, im Gegensatz zum U4-Wagen, alle Fenster öffnen.

    Auch in Darmstadt hängen jetzt digitale Zugzielanzeigen an den Bahnsteigen.


    Ehrlich gesagt frage ich mich, warum die nicht auch an dem größten und bedeutesten Bahnhofs Hessens, nämlich dem Frankfurter Hbf, hängen. Die dort eingesetzten Anzeigen hätten sicherlich einen Ersatz nötig.


    Man beachte auf dem Bild das es sich nicht um einen Zug der S3 handelt, sondern um einen Zug der Linie S4370, was wohl die Zugnummer ist. Ein Anzeigen der Liniennummer (S3) wäre wohl um einiges sinnvoller, da im RMV-Fahrplan keinerlei Zugnummern auftauchen sondern alles nach Liniennummer läuft.


    Aber ich sehe immer noch keinen sinn darin, die Ausstiegsseite anzusagen. Und davon wird man mich auch nicht überzeugen können.


    Wenn dann bitte in allen Verkehrsmittel, also auch in jedem Bus "Ausstieg rechts"

    Wieso seh ich denn alles negativ ?


    Auf der einen Seite werden da sehr nützliche Informationen wie das Fahrtziel der Umsteigelinien aus Platzmangel rausgelöscht, aber der gerade gewonnen Speicherplatz wieder durch "Ausstieg rechts/links" zugemüllt.

    Hmmm.... Auf der U5 finde ich diese Ansagen erst recht sinnlos da in Richtung Hbf nur an der Konsti und am Römer links ausgestiegen werden kann und Richtung Preungesheim sogar nur am Römer.


    Generell würde es voll und ganz ausreichen, wenn nur angesagt wird, wann man links aussteigen muss.

    Gut, bei blinden Fahrgästen hat die Ansage sicherlich ihre Daseins-berechtigung. Dennoch empfinde ich sie als nervig. Normale Fahrgäste sollten durchaus in der Lage sein, beim einfahren der Bahn die richtige Ausstiegsseite zu "finden".

    Was mich nur wundert ist, das die VGF das still und heimlich gemacht hat. Normalerweise wird das doch ne Woche vorher angekündigt.


    Schade, noch ne Linie mit den sinnlosen "rechts/links" Ansagen.


    BIn dafür, das das auch zukünftig in den N-Wagen und Bussen eingeführt wird. 8)