Hat man in Bad Homburg für den Gleiswechselbetrieb auch ein Einfahrsignal vom Gegengleis nachgerüstet? Aktuell dürfte dort nur ein niedriges Sperrsignal stehen. Oder ist das nur eine Bauvorleistung für wenn das ESTW Bad Homburg da ist?
Das ist eine Bauvorleistung, in Bad Homburg ist von ESTW noch nicht viel zu sehen. Aufgrund der unterschiedlichen Stellwerkstechnik sind Fahrten auf Zs 8 nicht mehr zulässig und die Ausfahrsignale gen Friedrichsdorf wurden dieser Funktion bereits "beraubt". Falls nötig, muss hier auf schriftlichen Befehl zurückgegriffen werden, zumindest bis GWB zwischen Friedrichsdorf und Bad Homburg vollständig eingerichtet ist.
Die S5 fuhr ja in den letzten Jahren bis zum Umbau immer von Gleis 5 ab, und ich erinnere mich, vor einigen Jahren mit dem Fahrrad nebendran mithalten zu können – also eher 40 km/h
Ich habe gerade nochmal einen Blick in die betrieblichen Unterlagen geworfen, für Friedrichsdorf steht dort ein A50, also ist bei Hp 2 Ausfahrt mit 50 km/h zulässig. Aufgrund einer nicht ganz so dollen Gleislage an einer der Weichen wird das jedoch nicht immer ausgefahren, damit es nicht ganz so heftig schaukelt. Unbedenklich, aber letztlich unkomfortabel. Und hoffentlich auch behoben, sonst wird das mit künftig erlaubten 60 etwas abenteuerlich 😉