In der Anlage 1, zu finden unter dem zitierten Link, spricht man von "Einsparungen der Busbetriebsleistung im Umfang von etwa 45%". Der (scheinbare) Wegfall der Buslinie 43 wird da sicherlich keine geringe Rolle spielen.
Was mich verwundert: Dort werden teils andere Linienwege genannt als in den Ausschreibungsunterlagen. (https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/707023-2025)
So heißt es, "Linie 41 entspräche in etwa der aktuellen Linie 41", ebenso "Linie 42 verliefe von Weißkirchen Ost über die Haltestellen Stadtwerke, Hammergarten, Bommersheimer Straße, An der Friedenslinde, Lange Straße, Willy-Brandt-Straße, Bahnhof und zeitweise weiter in den Bereich Erich-Kästner-Schule."
Gleichzeitig steht in den Ausschreibungsunterlagen folgendes: "Linie 41: Oberstedten – Oberursel Bahnhof – Bommersheim – Stierstadt – Weißkirchen-Ost und zurück Linie 42: Oberursel Hauptfriedhof – Stierstadt Bahnhof"
Ersteres würde bedeuten, dass die Verbindung von Stierstadt Bf nach Weißkirchen Ost sowie das Wohngebiet dort verloren geht, aufgrund der direkten Führung via die Stadtwerke nach Bommersheim. Also ohne Abstecher über den S-Bahn-Halt Stierstadt, den die Linie 42 aktuell bedient, während über Stadtwerke die Linie 43 fährt. Dies ist scheinbar auch in der Abbildung 1 (ebenfalls im Dokument "Anlage 1", s.o.) zu erkennen, die tatsächliche Bushaltestelle Stierstadt Bf bleibt frei von roten Linien. Stattdessen wird etwa 500 Meter vorher (Fahrtrichtung Weißkirchen) in die Ludwig-Erhard-Straße abgebogen, von dort dann weiter zu den Stadtwerken.
Als ehemaliger Anwohner des dortigen Wohngebiets hält sich mein Verständnis in Grenzen. Hier werden bisher S- und U-Bahn mit Wohngebieten, und alle drei mit jeder Menge Einkaufsmöglichkeiten verbunden (Haltestellen Weißkirchen Ost, Pfeiffstraße, In den Schwarzwiesen, Altes Rathaus/Zimmersmühlenweg, alle auf den Linien 42 und 43 (ausgenommen Zimmersmühlenweg, dafür die in unmittelbarer Nähe befindliche Haltestelle Altes Rathaus)). Es verbleibt dann mit dem "angepassten" Laufweg der Linie 42 lediglich die Verbindung zwischen Weißkirchen Ost und Pfeiffstraße.
Vielleicht verstehe ich hier etwas grob falsch, ich bin nun auch kein Experte darin, bei solchen Unterlagen wirklichen Durchblick zu haben. Das wäre zumindest irgendwo meine Hoffnung, denn den Anschluss an die S-Bahn in Stierstadt aufzugeben halte ich nicht für sinnvoll.