Beiträge von Don Bosco

Herr Rüffer ist seit Jahren Betriebsleiter BOStrab bei der VGF und hat mithin die genannte Qualifikation.

Das meinte ich aber gar nicht, es ging mir um die GmbH-Geschäftsführung, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass die VGF hier neben den Herren Raasch und Wissgott niemanden mit technischem Hintergrund hat. Als GmbH-Geschäftsführer muss man natürlich ohnehin nicht Betriebsleiter BOStrab sein.

Wie nach der U5-Problematik schon in der Presse spekuliert wurde, jetzt offiziell:

...aber kein noch so blöder Kommentar soll die Motivation bremsen, üpberhaupt nur 1 Bild eingestellt zu bekommen.

Sicher ist es immer gut, wenn Bilder hier gezeigt werden, aber man wird wohl fragen dürfen, warum man es auf diese Weise tut. Gerade weil die Bilder vorher ohne diese vollkommen entstellende Einblendung zu sehen waren. Was soll das? Entweder ich will die Bilder hier zeigen, dann stelle ich sie in der vorgegebenen Größe ein oder ich mache Links bzw. kleine Vorschaubilder, die auf ein anderes Ziel führen sollen. Aber den halben Thread nachträglich mit riesigen Vorschaubildern vollzukleisternd, die keinen Mehrwert gegenüber einer andersartigen Verlinkung haben, stört nicht nur den Lesefluss, sondern verschwendet auf mobilen Geräten auch unnötig Datenvolumen. In Zeiten, in denen massenhaft Smartphones/Tablets genutzt werden und diese oftmals eine höhere Auflösung und eine bessere Farbwiedergabe als PC-Monitore haben, wirft diese Sichtweise, dass man sich die Bilder doch zuhause am PC anschauen kann, in meinen Augen viele Fragen auf. Man kann den Eindruck gewinnen, dass die Veröffentlichung dieser alltäglichen Busbilder etwas ganz besonderes sein soll, für das nur hochwertigstes Betrachtungsgerät geeignet sei. Ob diese Erwartungen erfüllt werden, möchte ich bezweifeln.

Falls die Frage aufkommt, wie ohne Datenkabel die DFI gespeist wird, ist das recht einfach. Wird wohl erledigt wie bei den Straßenbahnhaltestellen. Der DFI Rechner im Technikgebäude wird mit einer SIM Karte an den Mobilfunk angeschlossen und erhält dadurch die Ist Zeiten.

Bei den DFI-Anzeigern im Straßenbahnbereich der VGF läuft die Übertragung meines Wissens nicht über Mobilfunk, sondern über DAB. In Preungesheim kann es natürlich trotzdem über Mobilfunk laufen, da es sich um ein komplett anderes System handelt.

Es betrifft alle U5-Wagen. Das Wenden über die Wendeanlage macht Sinn, da der Zug bei dem Neustart komplett ausgeschaltet wird und dadurch natürlich auch die Türen kurzzeitig nicht mehr funktionieren.

http://www.br.de/nachrichten/o…etriebserlaubnis-100.html

Der Grund sind wohl fehlende Handbücher. Langsam merkt wohl auch die Politik, dass die dortige TAB unverhältnismäßig streng agiert. Bei allen Projekten der letzten Jahre gab/gibt es massive Probleme mit der Zulassung: Variobahn, C2 und Avenio. Wenn unsere Aufsichtsbehörde so streng wäre, wären die U5-Wagen mit der aktuellen Türproblematik wohl längst aus dem Verkehr gezogen worden.

Wie schon oben erwähnt, stehen mittlerweile tatsächlich noch zusätzlich zwei Züge der U7 an der Bockenheimer Warte D-Ebene Streckengleis von Ginnheim kommend. Die Züge der U6 stehen jetzt auf dem Streckengleis in Richtung Ginnheim. Die historischen Wagen an der Seckbacher Landstraße werden manchmal in den Betriebshof Ost bewegt, z.B. Anfang dieser Woche, vermutlich damit sie keine Standschäden bekommen.

Meines Wissens stehen nachts noch zwei Züge der U6 in der nördlichen Wendeanlage Bockenheimer Warte D-Ebene auf dem aus Richtung Ginnheim kommenden Streckengleis. In der Wendeanlage Seckbacher Landstraße stehen zwei Züge der Linie U4 auf dem Streckengleis aus Richtung Atzelberg. Heerstraße wurde wegen Bauarbeiten (vorübergehend) außer Betrieb genommen, es gab hier mal einen Thread dazu. Oberursel Bahnhof ist nur noch zum Wenden geeignet, nach der entsprechenden Zuglänge steht eine Sh2-Tafel, die Abstellanlage wurde vor einiger Zeit außer Betrieb genommen.