Noch einmal zum Stabilisierungfahrplan der U-Bahn:
Ich habe mir noch einmal konkrete Gedanken gemacht. Für die A-Strecke habe ich die unten dargestellte Lösung gefunden mit den Eigenschaften:
- In der HVZ 3 Kurse mehr als 2025, aber immerhin 2 Kurse weniger als 2024.
- Tagsüber 1 Kurs weniger als heute.
- 2 Minuten Wartezeit in beide Richtungen am Kupferhammer werden in Kauf genommen. Weiterer Nachteil ist die Ausdünnung der U1 außerhalb der HVZ von 10 auf 15 Minuten. Außerdem entfällt der Anschluss U3 - U9 für Oberursel - Nordwestzentrum, aber U3 - U1 passt gut (5 Minuten Umsteigezeit am Zeilweg). Dem stehen aber viele Vorteile gegenüber:
- Anschluss U9 - S6 in Ginnheim
- Wiederherstellung des Anschlusses U9 - U3 für Riedberg - Innenstadt
- Verdichtung Nieder-Eschbach - Gonzenheim (HVZ alle 6/9 statt 10 Minuten, sonst 15 statt 20 Minuten)
- Anschluss U9 - U2 nach Bad Homburg (was heute vor allem außerhalb der HVZ mangelhaft ist mit einem 15- und einem 20-Minuten-Takt)
- gleichmäßiger Takt auf der Stammstrecke
- etwas längere Wendezeit am Südbahnhof (wird durch diesen gleichmäßigen Takt möglich) und dadurch bessere Pünktlichkeit
- Eine Ausdünnung der durchgehenden Fahrten der U1 in der HVZ und der U2 nach Nieder-Eschbach tagsüber außerhalb der HVZ wird durch ein erhöhtes Gesamtangebot ausgeglichen (Pendelverkehr nach Heddernheim mit Umstieg U8 - U1 bzw. U1 - U2). Die Ausdünnung auf der Stammstrecke tagsüber von 20 auf 16 Fahrten pro Stunde ist kaum wahrnehmbar, zumal die maximale planmäßige Wartezeit von 5 auf 4 Minuten sinkt.
Vor diesem Hintergrund könnte man das Konzept auch langfristig beibehalten (bis Eröffnung DII) mit der Abwandlung, dass der U1-Pendel auch tagsüber fährt (erfordert die Möglichkeit, mit 2 kurzen Zügen ins Stumpfgleis Heddernheim zu fahren) und möglichst dem zweigleisigen Ausbau der Station Rosengärtchen (oder Ausweiche direkt dahinter). Das sind dann tagsüber 2 Kurse mehr (= 1 Kurs mehr als heute), in der HVZ bleibt es aber bei der Einsparung von 2 Kursen gegenüber 2024, und es bleibt bei einem fast einheitlichen Fahrplan für den ganzen Tag außerhalb der SVZ.
Für die B-Strecke habe ich eine aufwandneutrale Lösung gefunden, die in der HVZ das Angebot der U4 verbessert. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass die Änderung in der nachmittäglichen HVZ nicht durch Mehrbedarf bei der U5 getrieben ist (so verstehe ich die Mitteilung und es passt auch dazu, dass es m.W. auf der Linie viel Schülerverkehr gibt), sondern um eines gleichmäßigen Takts auf der Stammstrecke willen. Das kann man aber auch mit einem 10-Minuten-Takt auf der U5 und einem 4/6-Minuten-Takt auf der U4 erreichen. Wenn man dann noch Seckbacher Landstraße - Enkheim von einem 15- auf einen 20-Minuten-Takt streckt, spart man 2 Kurse ein. Dann kann man morgens 4 Kurse auf der U5 für eine Verdichtung Hauptfriedhof - Konstablerwache auf einen 3/7-Minuten-Takt einsetzen (mit Wende an der Schwabstraße, aber hinter dem Hauptfriedhof gibt es keinen Hochbahnsteig mehr). Durch den ungleichmäßigen Takt können die Züge 4 Minuten an der Konstablerwache stehen, ohne den nachfolgenden Verkehr mehr zu beeinträchtigen als vor 1998, so dass kein Fahrerwechsel erforderlich ist. Außerdem gibt es bei pünktlicher Ankunft Anschluss an die U4. Da schon jenseits der Glauburgstraße das Fahrgastaufkommen massiv abnimmt, genügt diese verkürzte Streckenführung des Verdichters. Tagsüber bleibt es bei der heutigen Lösung, außer dass man möglichst bei Messe-Großveranstaltungen die U5 zur Bockenheimer Warte verlängert.
A-Strecke:
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U1 |
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U2 |
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U3 |
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U8 |
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U9 |
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Wagen HVZ |
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3 |
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1 |
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4 |
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3-4* |
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3 |
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4 |
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1-2 |
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Wagen tagsüber |
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4 |
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entfällt |
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1-2 |
3 |
3 |
1-2 |
3 |
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3 |
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1 |
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Hin |
Rück |
Hin |
Rück |
Hin |
Rück |
Hin |
Rück |
Hin |
Rück |
Hin |
Rück |
Hin |
Rück |
Takt |
Fahrzeit Min. |
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Südbf |
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08:00 |
07:45 |
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(08:03) |
07:51 |
08:09 |
(07:57) |
07:57 |
07:48 |
08:06 |
07:54 |
|
|
Heddernheim |
17 |
08:17 |
07:28 |
(08:25) |
(07:35) |
08:20 |
07:34 |
08:26 |
07:40 |
08:14 |
07:31 |
08:23 |
07:37 |
|
|
Zeilweg |
2 |
08:19 |
07:26 |
(08:27) |
(07:33) |
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08:16 |
07:29 |
08:25 |
07:35 |
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└┐
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┌┘
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Ginnheim Mitte |
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07:19 |
08:26 |
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08:14 |
07:31 |
S6 |
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[08:07] |
[07:37] |
Ginnheim/Niddap. |
1 |
07:20 |
08:25 |
bis Römerstadt |
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08:15 |
07:30 |
Nordwestzentrum |
3 |
07:23 |
08:22 |
(07:30) |
(08:30) |
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08:18 |
07:27 |
Niederursel |
4 |
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08:19 |
07:26 |
08:28 |
07:32 |
08:22 |
07:23 |
Riedberg |
4 |
|
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08:32 |
07:28 |
08:26 |
07:19 |
Nieder-Eschbach |
7 |
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08:30 |
07:24 |
08:36 |
07:30 |
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08:33 |
07:12 |
Gonzenheim |
4 |
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(08:34) |
07:20 |
08:40 |
(07:26) |
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Oberursel Bf |
7 |
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08:26 |
07:19 |
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S5 |
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[08:22] |
[07:23] |
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08:28 |
07:18 |
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Kupferhammer |
8 |
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08:36 |
07:10 |
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Hohemark |
3 |
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08:39 |
07:07 |
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außerhalb HVZ: Zeitverschiebung Minuten |
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+3 ** |
+2 ** |
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+1 |
-1 |
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-2 |
+2 |
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alle Fahrten alle 15 Minuten
() eingeklammerte Zeiten = nur HVZ
[] eckig eingeklammerte Zeiten: Anschlüsse
* 3 Wagen dürften reichen, aber wegen des Umlaufs in Gonzenheim wohl Weiterführung der 4-Wagen-Züge nötig
** für den o.g. längerfristigen Weiterbetrieb
Wie heute planmäßige Ankunft an den Endstationen i.d.R. 1 Minute später - ist wegen automatischer Berechnung mit einheitlichen Fahrzeiten in der Tabelle nicht berücksichtigt. Außerdem in der HVZ 1 Minute längere Fahrzeit auf der Stammstrecke eingeplant, ergibt 9 Minuten Wendezeit.
In der HVZ Linientausch U1/U3 am Südbahnhof, tagsüber U2/U8; ansonsten linienreiner Betrieb.
B-Strecke:
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U4 |
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U5 |
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nur morgens: |
Bockenheimer W. |
6 |
08:02 |
07:52 |
08:08 |
07:58 |
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Hauptbf |
3 |
08:05 |
07:49 |
08:11 |
07:55 |
08:08 |
07:52 |
|
|
Konstablerw. |
4 |
08:09 |
07:45 |
08:15 |
07:51 |
08:12 |
07:48 |
08:15 |
07:51 |
Seckbacher Lstr. |
5 |
08:14 |
07:40 |
08:20 |
07:46 |
|
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Schäfflestr. |
5 |
08:19 |
07:35 |
|
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Enkheim |
6 |
08:25 |
07:29 |
|
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Marb./Sozialz. |
10 |
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08:22 |
07:38 |
08:25* |
07:41* |
Preungesheim |
6 |
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08:28 |
07:32 |
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Seckbacher Lstr. - Enkheim alle 20 Minuten, sonst alle 10 Minuten
* Angabe rechnerisch zur Beurteilung des Zeitbedarfs zur Schwabstraße