Danke für das Feedback.
Zitat
Wie lange ist die geplante Restlaufzeit für U4-Wagen?
Es würde mich freuen, wenn die U4-Wagen bald durch klimatisierte Neufahrzeuge ersetzt würden. Ich befürchte aber, dass dies noch mehr als 15 Jahre dauern wird.
Zitat
Die Split Klima für mein Camper wiegt auch nur 10 KG. Was denkst Du, wieviel Kubik untzer welchen Bedingungen man damit runter kühlen kann, ohne, daß auch nur eine einzige Fahrgasttür sich öffnet?
Ich habe leider keine Zahlen zur der Kühlleistung der U5-Wagen gefunden. Gefunden habe ich eine Information zu den Tramlink-Fahrzeugen in Bern: «Der Tramlink ist energieeffizient»
Demnach haben die 42,5 m langen Wagen eine Kühlleistung von 73 kW. Umgerechnet auf den U4-Wagen mit ca. 25 m komme ich auf eine benötigte Kühlleistung von ca. 43 kW. Die angesprochenen Kleinbus-Klimaanlagen haben eine Kühlleistung von 6,2 kW, d.h. es würden 6 bis 7 Stück benötigt.
Ja.....will man es innen kühl haben muss man die Wärme irgendwie nach aussen transportieren.
Man braucht also nicht nur innen Lüftungsöffnungen.
Die Züge für London haben Lüftungsöffnungen in den seitlichen Außenwänden. Das sollte auch bei den U4-Wagen funktionieren.
Und das ganze muss dann noch mit der
vorhandenen Heizanlage elektronisch verbunden werden um nicht auf einmal beide Anlagen
zeitgleich in Betrieb zu haben.
Die angesprochenen Kleinbus-Klimaanlagen können auch heizen. Die vorhandene Heizungsanlage könnte daher entfernt werden.