Beiträge von Fahrgast_Nord

Die VGF will während der Baumaßnahmen am Frankfurter Hauptbahnhof die "Fußballschleife" in der Niddastraße nutzen und sucht eine (billige) Arbeitskraft, welche die notwendigen Planungen erstellt.

Ihre Aufgaben

Zur Sicherstellung des Straßenbahnbetriebs während der Baumaßnahmen am Frankfurter Hauptbahnhof untersucht die VGF-Nutzungsmöglichkeiten der bestehenden Fußballschleife in der Niddastraße als temporäre Betriebsanlage.

(...)

Wir bieten Ihnen einen Arbeitsvertrag mit einer Vergütung auf Basis des gesetzlichen Mindestlohns sowie eine Erfolgsprämie von 1.500 € nach erfolgreichem Abschluss der Thesis.

Ja, der T30-Wagen hat nur Klimageräte auf dem Dach im A- und B-Teil. Im C-Teil (Mittelteil) ist keine extra Klimaanlage vorhanden. Wie dies beim T40 aussehen wird, ist mir nicht bekannt.

Bei YouTube gibt es ein Video aus der Alstom-Fabrik:

Alstom, a Success Story: Manufacturing Trains from Barcelona-Catalonia [youtube.com]

Ab 1:05 ist ein Frankfurter T40 ohne Dachverkleidung zu sehen. Für mich sieht es so aus, als hätten nur die beiden Endstücke eine Klimaanlage.

Ein dritter Punkt ist die Tatsache, dass die Klimaanlagen selbst Strom verbrauchen und dieser als Abwärme abgegeben wird.

Die Abwärme ist für mich kein überzeugendes Argument gegen den Einbau von Klimaanlagen in die U4- und R-Wagen. Auf Frankfurter Straße fahren jeden Tag Tausende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (und Klimaanlage). Wer etwas gegen Abwärme in der Stadt unternehmen will, kann gerne dort ansetzen.

Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn die Menschen in Frankfurt mit klimatisierten elektrischen Bahnen fahren würden statt mit Diesel- oder Benzinautos.

ich denke da nur an die Stangas in Rom als Beispiel

Die römischen Stangas haben aber zumindest große Übersetzfenster, die Frischluft in den Innenraum lassen.

Sollen Verkehrsbetriebe doch lieber in die Anschaffung neuer Fahrzeuge (mit Klima) investieren statt in teurere Nachrüstung. Genau das tut die VGF auch, man muss das Geld doch nicht aus den Fenstern der Kurt-Schumacher-Straße werfen.

Ich würde mich freuen, wenn die U4-Wagen zeitnah durch klimatisierte Neufahrzeuge ersetzt würden. Bisher habe ich aber keinen konkreten Zeitplan gesehen. Im Frankfurter Koalitionsvertrag habe ich dazu auch nichts gefunden. Dort lese ich nur die Ankündigung, dass U-Bahn- und Straßenbahnnetz ausgebaut werden sollen, was den Bedarf an Fahrzeugen weiter erhöhen dürfte.

Das geht ganz bestimmt "für kleines Geld" bei den U4 Wagen, deren Entwicklung ca. 33 Jahre zurück liegt. Bei Wagen, die gut 30 "auf dem Buckel" haben investiert die VGF doch gerne in den nachträglichen Einbau von Klimaanlagen.

Was wären denn die Alternativen für die VGF? Augen zu und durch? Hoffen, dass bei den nächsten Hitzewellen keine Fahrgäste kollabieren? Oder die alten Fahrzeuge an heißen Tagen ganz aus dem Verkehr ziehen?

Übrigens wurde dies bereits vor 10 Jahren hier diskutiert. :rolleyes:

Damals ging es nach meinem Verständnis um Klimaanlagen auf dem Dach. Mittlerweile hat Siemens (immerhin Hersteller der U4-Wagen) gelernt, Klimaanlagen unter den Sitzen einzubauen.

Ich weiß nicht, wie es beim U4 ist, aber viele Fahrzeuge kombinieren die Kühlung der Motoren und Elektronik und teilweise der Bremswiderstände mit der Fahrgastraumheizung (spart Energie im Winter).

Ich dachte immer, diese Kisten unter dem Sitz wären die Heizung:

I7bxn

Danke für das Feedback.

Zitat

Wie lange ist die geplante Restlaufzeit für U4-Wagen?

Es würde mich freuen, wenn die U4-Wagen bald durch klimatisierte Neufahrzeuge ersetzt würden. Ich befürchte aber, dass dies noch mehr als 15 Jahre dauern wird.

Zitat

Die Split Klima für mein Camper wiegt auch nur 10 KG. Was denkst Du, wieviel Kubik untzer welchen Bedingungen man damit runter kühlen kann, ohne, daß auch nur eine einzige Fahrgasttür sich öffnet?

Ich habe leider keine Zahlen zur der Kühlleistung der U5-Wagen gefunden. Gefunden habe ich eine Information zu den Tramlink-Fahrzeugen in Bern: «Der Tramlink ist energieeffizient»

Demnach haben die 42,5 m langen Wagen eine Kühlleistung von 73 kW. Umgerechnet auf den U4-Wagen mit ca. 25 m komme ich auf eine benötigte Kühlleistung von ca. 43 kW. Die angesprochenen Kleinbus-Klimaanlagen haben eine Kühlleistung von 6,2 kW, d.h. es würden 6 bis 7 Stück benötigt.

Ja.....will man es innen kühl haben muss man die Wärme irgendwie nach aussen transportieren.

Man braucht also nicht nur innen Lüftungsöffnungen.

Die Züge für London haben Lüftungsöffnungen in den seitlichen Außenwänden. Das sollte auch bei den U4-Wagen funktionieren.

Und das ganze muss dann noch mit der

vorhandenen Heizanlage elektronisch verbunden werden um nicht auf einmal beide Anlagen

zeitgleich in Betrieb zu haben.

Die angesprochenen Kleinbus-Klimaanlagen können auch heizen. Die vorhandene Heizungsanlage könnte daher entfernt werden.

Hallo,

bei der letzten Hitzewelle musste ich in einem sehr warmen U4-Wagen mitfahren. Nachdem ich mich davon erholt hatte, habe ich mir Gedanken zur Nachrüstung von Klimaanlagen gemacht. Die offizielle Aussage der VGF ist bekanntlich, dass Klimaanlagen zu schwer für das Dach sind. Wie wäre es aber mit einem Einbau weiter unten?

Bei Youtube gibt es ein Video zu den neuen Siemens-Zügen für London Underground. Dort ist zu erkennen, dass die Klimatechnik unter den Sitzen eingebaut wird. Die Lüftungsöffnungen befinden sich in den Seitenwänden:

The New Piccadilly Line Trains Are Being Constructed [Youtube]

Wäre das nicht etwas für Frankfurt? Unter den Sitzen dürfte Platz sein. Das Gewicht sollte kein Problem sein. Es gibt z.B. von Webasto integrierte Klimaanlagen für Kleinbusse, die ca. 10 kg wiegen (Modell Norway).

Oder übersehe ich da etwas?