Beim Stuttgarter Tunnel kann ich mir auch vorstellen, daß der anders gebaut ist, als der Frankfurter.
Die Planungen des Tunnels wurden schon um 1950 herum in die Wege geleitet, da der damalige Bürgermeister Arnulf Klett eine unterirdische Bahnverbindung haben wollte, um über den Sackbahnhof hinaus die südlichen Stadtteile zu versorgen. Den wollte man möglichst in den 50er Jahren umgesetzt haben, was jedoch nur Wunschdenken war. Lokbespannte Züge sollten den Tunnel passieren und hinter der Schwabstraße wenden, da wohl an Wendezugtechnik noch nicht zu denken war. Es waren jedoch nicht nur die Planungen schwieriger als gedacht, sondern auch der Bau mit mehr Aufwand verbunden (doch nicht so leicht, wie gedacht).
Nachdem der halbe Untergrund der Stadt umgebaut worden ist (darunter drei Wasseradern künstlich versetzt), wurde der Tunnel schließlich ca. 20 Jahre später als gedacht fertig. Zur Betriebsaufnahme konnten für damalige Verhältnisse moderne Triebwagen (ET420) eingesetzt werden, auf die man aber die Entwürfe in den 50ern wohl garnicht abgesehen hatte. Hätte man von Anfang an gewusst, daß ETs eingesetzt werden, wäre wohl auch keine Wendeschleife (und ggf. ein Tunnel mit niedrigerer Deckenhöhe gebaut worden).
Ich weiss nicht, ob der Tunnel höher ist als in Frankfurt, aber wundern würde es mich nicht. Meines Wissens nach wurde der Frankfurter Tunnel zwar fast gleichzeitig fertig, die Planungen dafür aber einige Jahre später in die Wege geleitet.
Würde man heute daran denken, solch eine Wendeschleife irgendwo nachzurüsten, würde man den Magistraten wahrscheinlich den Vogel zeigen. Diese hat einen enormen Radius und verläuft zur Hälfte unter den Häusern und zur anderen Hälfte unter einem Berghang. Wäre der Talkessel nicht an der Hälfte der Wendeschleife zu Ende, könnte man einen Bahnhof mitten in der Schleife errichten, der von der Endstation Schwabstraße schon ein gutes Stück entfernt ist. Aber so müsste man viele Rolltreppen und sehr lange Aufzüge errichten.
Genaueres kann man ggf. in einem Buch über die S-Bahn Region Stuttgart (S-Bahn - die Bilanz) nachlesen.