Warum ist denn im Siegerentwurf die Straßenbahnhaltestelle nicht direkt zentral und symmetrisch vor dem Haupteingang des Hbfs angeordnet, sondern nach Norden versetzt?
Würde die Haltestelle zentral liegen wäre die Sichtachse aus der Kaiserstraße auf das Hauptportal des Empfangsgebäudes durch dauerhaft vorhandene Wartehallen und regelmäßig haltende Züge versperrt. Das wäre aus städtebaulicher Sicht alles andere als wünschenswert. Und die Sanierung ist ja weniger aus funktionalen Gründen, sondern primär aus städtebaulichen Gründen vorgesehen. Also eine Verschönerung der Stadt. Deshalb ist es auch so schwer die finanziellen Mittel für das Vorhaben zusammen zu bekommen, weil es außer der subjektiven Hässlichkeit des Platzes keine dringenden objektiven Mängel gibt, die zu beheben sind.
Die beiden Entwürfe sind ja jeweils überarbeitet worden. Hat man bei den Vorgaben zur Überarbeitung die Buslinien einfach vergessen?
Am Fernbusbahnhof steht, dass dort auch ÖPNV-Wartepositionen vorgesehen sind. Als zentrale Bushaltestelle sollen wohl die Bahnsteige der Tram-Haltestelle Südseite mitgenutzt werden, denn das Fahrzeug dort sieht mir nicht nach einer Tram, sondern eher wie ein Gelenkbus aus.
Wäre es nicht wünschenswert zu versuchen, auch die Linie 12 über die zentrale Straßenbahnhaltestelle zu führen? Wie seht ihr das?
Schwierig, denn dazu müsste die Haltestelle weiter nach Süden wandern. Damit würde sich der Umsteigeweg zu einer Tram-Linie verkürzen zulasten der Verlängerung des Umsteigewegs zu allen Schnellbahnlinien, denn der U- und S-Bahn-Bahnhof liegt unter der nördlichen Hälfte des Platzes.