Ich gebe zu: Straßenbahnen sind attraktiver als Busse. Allerdings sind schnelle Straßenbahnen auch attraktiver als langsame. Um den ÖPNV attraktiver zu machen, sollte er beschleunigt statt ausgebremst werden. Bei einer kurzen Strecke wie Bessungen-Luisenplatz könnte man auch mit einem Bus anfreunden. Zumal die Busse ja in Zukunft auch attraktiver werden, da Darmstadt bis 2025 komplett auf Elektrobusse umstellen will. Man kann ja auch ein paar Meter weiter, bis zur nächsen Haltestelle der Linie 6 laufen.
Ich sollte meine Idee mit dem Schlenker über die Lincoln-Siedlung nochmal präzisieren: Ich finde die Anbindung der Lincoln-Siedlung an den ÖPNV nicht ganz so gut geglückt. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Straßenbahn nur am Rande der Lincoln-Siedlung hält und dazu noch die an der Stelle recht stark befahrene Heidelberger Landstrasse überquert werden muss. Das finde ich gerade bei Kindern problematisch. Hier wäre ein zusätzlicher Quartierbus vorteilhaft.
Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag: Die Strecke der Linie 3 soll ja nach Süden verlängert werden. Es kam auch schon die Idee von der Heag hoch, man könne sie dann mit der Strecke nach Eberstadt verknüpfen. Meine Idee wäre dann folgende:
Mo-Fr bis ca. 19:30 Uhr
neue Linie 3/7: Frankenstein-Marienhöhe-Lichtenbergschule-Luisenplatz-Hauptbahnhof im 15 Minuten-Takt
Linie 6: wie bisher. Aber alle 7,5 Minuten.
Linie 1: alle 30 Minuten als Schnelllinie.
Neue E-Buslinie: Lincoln-Siedlung - Bessunger Strasse - Schloss. Alle 15 Minuten
Übrige Zeiten: Wie bisher.
Vorteile :
- Die Lincoln-Siedlung könnte dann per Bus optimal erschlossen werden.
- Die Haltestellen zwischen Wartehalle und Marienhöhe hätte weiterhin eine direkte Straßenbahnverbindung zum Luisenplatz und zum Hauptbahnhof. Die Linien 3/7 und 6 müsste sich aber nur einen kurzen Streckenabschnitt teilen, so dass das Problem des ausbremsens weniger besteht. Natürlich sollte der Fahrplan so gestrickt sein, dass die 3/7 immer kurz nach der 6 losfährt. Bei Verspätungen muss dies so korrdiniert werden, dass die Linie 3/7 dann mal 2-3 Minuten wartet.
- Direkte Straßenbahnanbindung von Eberstadt zur Lichenbergschule, Bezirksbad Bessungen und zur Orangerie.
- Stecke Frankenstein-Luisenplatz-Arheilgen mit festem 7,5 Minuten-Takt als Schnelllinie.