Zitat
Original von Setra
Der neue Citaro II ist sowieso der beste Liniebus den es gibt. An dem Fahrzeug gibt es nichts störendes. Besonderst schön finde ich es, dass in dem Bus überhaupt nichts klappert. Einfach ein gelungener Linienbus.
Der Citaro II ist zumindest besser als die älteren Citaro, Solaris und Volvo. Aber der Lion's City gefällt mir doch besser. Der Innenraum im Citaro wirkt ziemlich steril und "U-Bahn-mäßig". Im Lion's City geht es hingegegen wohnlicher zu. Überspitzt gesagt: Beim Citaro II hat man den Eindruck, auf dem Flur zu sitzen, beim Lion's City sitzt man im Wohnzimmer.
Ich bin jetzt in Kiel mehrmals mit brandneuen Gelek-Citaro II Baujahr 2008 gefahren. In diesen Fahrzeugen hat man leider etwas Wichtiges vergessen, nämlich die Sitze. Das Sitzplatzangebot ist verglichen mit den O405N winzig. Gegenüber der hinteren Tür befinden sich keine zweisitzigen Sitzreihen mehr, sondern so bescheuerte Bänke, die für einen Fahrgast allein zu breit und für zwei Fahrgäste zu schmal sind. Im Heck raubt die "Konferenzbestuhlung" mehrere Sitzplätze. Dann sitzt man da hinten wieder so hoch, dass man kaum aus dem Fenster sehen kann, sondern nur die Deckenverkleidungen bestaunen kann. Und das nur, damit auch die hinterste Tür Niederflur ist, obwohl die beiden vorderen das auch schon sind. Hinten ist sowieso kaum Platz für Kinderwagen, Rollstuhl etc., da reicht es völlig, wenn der vordere Fahrzeugteil mit dem Mehrzweckbereich niederflurig ist.
Was die Sitze angeht, das ist natürlich Bestellersache. Ich sitze jedoch lieber im flacheren Heck eines O405(G)N mit Reihenbestuhlung als im aufgetürmten Heck eines Citaro oder Lions's City mit Konferenzbestuhlung.
Ein weiterer Vorteil des Gelenk-Lions City gegenüber dem Gelenk-Citaro: Beim Erstgenannten ist zwischen hinterster Tür und Gelenk Platz für eine komplette Vierer-Sitzgruppe. Beim Zweitgenannten passt da nur ein Einzelsitz quer zur Fahrtrichtung hin, auf dem man sehr ungemütlich sitzt.