Beiträge von Re465


    ...
    Nun die Technik: Dort bleibt alles beim bisher gewohnten, d. h. das Gleis ist mittig aufgetrennt und im Stellwerk daher auch mit zwei Freimeldeabschnitten hinterlegt. Das einzige, was man sich bei der aktuellen Lösung spart, ist das draußen aufgestellte Deckungssignal (plus natürlich die zugehörigen Relaisgruppen bzw. Softwareteile).


    *hust*
    Oder das Sperrsignal steht schlicht und ergreifend im Relaisraum da die Softwareversion des ESTW diesen Fall ohne Zugstraße ohne Signal als Ziel aber trotzdem ein Durchgangsgleis im anderen Fall der Bedienung nicht kann.


    :whistling:

    Das Problem ist, dass sich die DB sich da gerne quer stellt. Vlexx möchte ja Zugriff erhalten, um Fahrpläne und Verspätungen selbst einzuspeisen.
    Im übrigen will die MVG Mainz schon seit Jahren, dass die DB auch ihre Echtzeitdaten in App und Auskunft anzeigt.
    Bis jetzt Pustekuchen.


    Einspeisen und in den Anzeigen editieren ist je eine separat zu betrachtende Sache.


    die Schnittstellen sind klar definiert.
    Können aber nicht auf jeden Einzelwunsch angepasst werden. Da muss man schon schon kompatible Software nutzen.

    Lachhaft.
    Selbst den Laden nicht im Griff und "die Andere" (Netz) sollen wohl deren Website lesen um sich zu informieren?
    Da hat wohl jemand die Prozesse nicht gelesen.


    Andere Bahnen können es. Komisch, oder?


    Mit dem RE dürfte es sich halten wie es User "weirouge" beschreibt.
    Es wird angezeigt was bestellt wird, das zumindest scheit zu klappen.


    BTW, "Fau Ih Aah" wird im Aushangfahrplan in Darmstadt Hbf als VIA 25xxx bezeichnet, die Zugzielanzeiger Titeln aber RB 25xxx oder RE 25xxx. Scheint aber eine Darmstädter Spezialität zu seil weil alle anderen ( F Hbf, Hanau Hbf usw.) siwie due DSA zrigen auch VIA 25xxx.


    Sinnvoller wäre da meiner Minung nach mitlerweile SE65, RB 66, RE 64 usw.

    Was bedeutet KHB? Kurhessenbahn?
    Wer es genau wissen möchte:
    Die BVH ist eine Umbenennung der ehemaligen VU-Tochter Georg Schulmeyer, welcher wiederum zuvor als Subunternehmer für die VU tätig war.


    Uuups,
    RKH - Regionalverkehr Kurhessen'] bzw. heute "noch" als DB Bahn Regiobus Hessen firmierend meinte ich.


    Zu deiner Ausführung des Firmenkonstrukt noch ein kleiner Artikel zum "Abgesang der Firma".
    „Im Wettbewerb keine Chance“ - Gießener Anzeiger


    Daher hat "die Chefetage" oder wie auch immer die Mutter darüber sich nennen mag wohl vor nur noch über BVH an Ausschraibungen teilzunehmen..
    Das dies nicht zum Vorteil der Mitarbeiter ist sollte kalr sein, aber die Politik die ja die Ausschreibungen macht will es so.


    Zitat

    Und nach dem Ablauf der Editierzeit fiel mir ein, dass es in dem BVH-Thread eigentlich erst recht nicht reinpasst. :rolleyes:


    Hi hi hi ... :D

    Interessant, hat man keine Perspektive mehr das Geschäft bis zum Ende der Laufzeit noch in den Griff zu bekommen?


    Zitat

    Bus-Werner will Linien in Darmstadt-Dieburg abgeben
    NAhverkehr – Bensheimer Unternehmen beantragt beim Regierungspräsidium Entbindung von der Betriebspflicht
    DARMSTADT-DIEBURG.


    Im November war bekannt geworden, dass die Bahn ab Dezember dieses Jahres die Linienbündel im Kreis, die derzeit noch von Bus-Werner betrieben werden, übernimmt. Der Wechsel könnte jedoch früher passieren, denn Werner hat am 18. Dezember beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt einen Antrag auf Entbindung von der Betriebspflicht gestellt.
    ...


    Anm.: "die Bahn" ist der Bahnbus -> VU -> KHB Nachfolger BVH


    Der ganze Artikel vom 07.01.2015 im Darmstäder Echo Online


    Wenn ich meine 10min Garantien gesammelt einlöse werde ich immer gefragt ob ich Werner Kunde sein.
    Nein, HAV / SLB, da kommt auch was zusammen aber muss im Vergleich zu dem was man dann erzählt bekommt etwas länger sammeln.


    Nachtrag: Habe erst nach dem Absenden gesehen dass die Meldung auch im Disskusionpfad über die Vergabe zum Dez 2015vorhanden ist.
    Sorry, lass es aber mal stehen.

    Der Haltestellenlöffel sieht aber informativ aus. :-o


    Consulting by Heag Mobilo & DADINA? :D


    Ungefähr genau so informativ wie die fast noch nie funktionierenden Displays am Woog oder Jugendstilbad.

    Klingt doch gut. Ich verstehe nur nicht, wieso KIB und Baumholder so schwierig sind...


    Die sind nicht schwierig, ganz im Gegenteil sind eie leicht.
    Wenn man für 100% nicht die ausreichenfe (Personelle) Kapazität hat schaut man wo man ohne viel Aufwand die Leistungen auf z. B. den Bus verlagern kann. So wenden Durchläufer Mz-Alzey-Khb vorzeitig in Alzey und man kann damit z. B. Pausenzeit generieren oder schlcht einen Umauf sparen. Das Fahrgastaufkommen am Streckenende ist zurem auch mit dem Bus gut abdeckbar.


    ...
    Und von alledem nehme ich natürlich die DB-EVU nicht aus, das gilt für diese ganz genauso. Hätte es alles nicht gebraucht ohne diesen enddämlichen neoliberalen Privatisierungswahn... oder wenigstens unter einer Bahnreform mit anderen Vorzeichen. Das war aber politisch ausdrücklich nicht gewollt, nix Grundversorgung und Mobilität für alle, sondern gnadenlose "Wirtschaftlichkeit" und Rendite - wie gesagt, Experten (echte, keine aus dem Bunten Tag) haben damals davor gewarnt. Erfolglos.


    Also, Volk, beschwere dich bei den durch dich gewählten deinen Vertretern von damals.


    Und soviel zum immer mehr gewünschten Einfahren von Gewinn
    http://www.faz.net/aktuell/wir…niedrig-aus-13348146.html


    Tja, das System SBB ist auch nicht perfekt, aber es wäre die bessere Version gewesen.

    Zitat von 'K-Wagen

    In Frankfurt fand ein Lehrgang für Fahrgäste statt. In diesem Lehrgang wurde das korrekte Schieben eines Straßenbahnfahrzeuges nach BOStrab vermittelt:Wie man sieht, war auch die Persse zugegen, die Teilnehmeranzahl hingegen war recht spärlich,obwohl eine Halle und ein leichtes Fahrzeug zur Verfügung standDenn nur wer eine Bescheinigung an der Teilnahme eines solchen Kurses nachweisen kann, darf zukünftig auch Straßenbahnen benutzen. Selbstverständlich nur mit einem gültigen Fahrauswei


    Das nennt man in Fachkreisen auch den Fahrbetrieb "meridianisieren".


    :whistling:

    Da ja derzeit diverse HEAG und ex. HAV Busse bei Händlern landen dürfte ihnen ggf. ein weiteres Leben beschert sein.
    Manchem ggf. zum Zweiten mal als Retter nach Brand.


    25 Busse ausgebrannt - NDR Meldung


    Die Eckpunkte:
    "Von der Bushalle auf dem Betriebshof von RegioBus in Eldagsen ist nur noch ein verkohlter Rest übrig, bedeckt von Schaum aus Feuerwehrschläuchen. In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag ist das Depot in dem Stadtteil von Springe (Region Hannover) in Flammen aufgegangen. Dabei brannten ungefähr 25 Busse aus. Verletzt wurde niemand, doch den Schaden schätzt der Sprecher von RegioBus, Tolga Otkun, auf bis zu zehn Millionen Euro..."
    und
    "Busse werden knapp - spätestens im Januar


    "Wir sind froh, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind", teilte Hannovers Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) am Freitagnachmittag mit. "Nun ist es wichtig, den Linienverkehr für die nächsten Tage sicherzustellen. Das wird nicht einfach sein, weil ein Großteil der Busse ersetzt werden muss", so Jagau weiter. Am Wochenende werde voraussichtlich noch kein Bus ausfallen, da der Fahrplan ohnehin eingeschränkt ist, sagte RegioBus-Sprecher Otkun. Ab Montag werde es schon schwieriger. "Wir werden Unterstützung von anderen Betriebshöfen erhalten und die Subunternehmer stärker mit einbinden", so Otkun. Die größte Herausforderung wartet dann im Januar, wenn die Schule wieder losgeht. Für den Schülerverkehr müsse RegioBus Lösungen finden, betonte Otkun - es sei nicht möglich, auf die Schnelle 20 bis 30 neue Busse zu kaufen."

    Was erwartest du denn? Soll der Fahrdienstleiter oder der Vorstand auf den Bahnsteig kommen und dich fragen, wie du dich fühlst? Deine Befindlichkeit kann sich jeder vorstellen. Dein Ärger in allen Ehren, es gibt nichts zu beschönigen, aber etwas Augenmaß wäre vielleicht nicht schlecht.


    Naja, beim Mainzer Stellwerksgrounding haben auch Chefs Kundebetreuung übernommen.


    Bei Vlexx steht das Personal in Mainz Hbf miteinander schnatternd und lachend ohne den offensiven Kundenkontakt zu suchen neben der DB Information und oben auf der Anzeigetafel läuft gross und Breit der Verweis auf die Homepage von Vlexx wegen Zugausfällen etc. So die letzte Woche beobachtet beim Umsteigen.
    Sorry, aber da sollen sich die Jungs und Mädels entweder weniger offensichtlich "verkrümeln" wenn sie gerade Pause haben oder einfach mal Kundenbetreuung machen und das nicht nur den Jungs und Mädels der DB Info überlassen... denn auf dem Bahnsteigen wo Vlexx Züge fahren sollten sah ich keinen von Vlexx.

    Da haben die HAV-Citaro´s einen wesentlich schöneren Sitzbezug als die neuen C2. :wacko:


    Was mich als Kregelmäßigen Kunden mehr interessiert wie das Sitzmuster ist 1. die Zuverlässigkeit und 2. die Sitzmöglichkeit.


    Zuverlässigkeit?
    Ja SLB ist zuverlässg.... oder lasst es mich so sagen. Auch SLB ist zuverlässiger Garant für die RMV/DADINA 10 Minuten Garantie.
    Da hat sich seit dem HAV "Grounding" wenig getan. Es wurde mal besser aber es hat weiterhin kein befriedigendes Niveau erreicht.
    Da fahren u. a. Busse mehrere Minuten vor Plan ab (unzulässig) und erreichen Darmstadt trotzdem weit verspätet, auch gibt es weiter verspätete Bereitstellungen usw. usf.


    Dann gibt es Kurse die selbst zu übelsten HAV Zeiten vor dem "Grounding" als denen regelrecht die Fahrzeuge ausgingen und die alten Schlurren bald auseinander gefallen sind, noch mit einem Gelenkbus gefahren wurden. Heute, Solobus und aller feinstes "Sadinenogefühl". :-)


    Diverse Fahrer (diverse aus dem "Altbestand") scheinen auch nicht so ganz den Sinn und die Funktion der Fahrkartenautomaten zu kennen, geschweige denn wie die eTickets funktionieren.
    Das beste sind die die meinen dass übertragbare Jahreskarten nicht übertragbar sind da sie es nicht lesen. Oh mann...


    Aber trotz alledem. das Fahrzeugmaterial ist wesentlich besser und zuverlässiger geworden. Das muss man auch anerkennen, auch sind gerade von denPartnerfirmen mehrere Top Fahrer unterwegs.

    Auf der letzten Innotrans habe ich mich wieder gefragt wie es HEAG / DADINA hinbekommt in hoher Zuverlässigkeit das am meisten vermurkste Produkt zur Fahrgastinfo zu finden und zu kaufen.
    Die grossen Anzeiger laufen nur unzuverlässig, die Anzeigen in den Paddelb wie am Woog sind fast noch nie in Funktion gewesen, gestotter in der Text Sprachausgabe der Saulen... usw usf


    Aktuelle Ausnahme am Rossdörfer Platz. Die LED Anzeige im Paddel wird schrittweise besser lesbar.

    Gestern Abend sah ich am Anzeiger im Hbf die Info über eine Störung auf der Linie 3 durchlaufen.
    Busersatz zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule wegen versandeter Gleise an der Lichtenbergschule.
    Kennt jemand was genaueres dazu?
    Zugeschwemmt vom Regen oder sowas wie Sandkasten eines Triebwagen unfreiwillig geleert?

    Das ganze System ist derzeit eine reine Katastrophe und mit Fehlern wie diesen behäuft.


    Die FIA Anzeigen an den Haltestellen funktionieren teilweise nicht richtig bzw. bekommen nicht die korrekten Daten angezeigt.


    Mich würde mal eine Statistik interessieren die die Einschaltzeit der Anzeigen ins Verhältnis zur realen Funktionszeit (als mit echten Anzeigen) setzt.
    Besonders bei den ins Paddel integrierten Monitoren, wie an der Hst. Woog oder Jugendstilbad dürfte der wet verheerend sein. Da habe ich nur ganz selten mal eine Info gesehen. Öfter mal einen Boot Bildschirm, aber in gefühlt 99% der Fälle nur einen toten Monitor.


    Und die einzige zuverlässige Anzeige bei den "groß FIS" wie z. B. am Ostbahnhof oder Reinheim Bahnhof (Bus) ist der Hinweis auf die Aushangfahrplänen. Hier ist gefühlt eine dunkle anzeige bzw. Hinweis auf (oft nicht auf den aktuellen Stand befindliche) Aushangfahrpläne > 2/3 der Betriebsdauer.


    Einfach nur peinlich...


    Zitat


    Auch die Schnittstelle zu externen Auskunftsmedien wie der RMV-App oder Öffi (Android) funktionieren nicht. Das heißt Verspätungen kann man sich nicht mehr anzeigen lassen......


    Ach da hättest du letzte Woche mal die SNCF in Nizza in Hochform erleben können.
    Anzeige am Bahnsteig bzw. in der Halle mit der "Web - Bahnhofstafel" und der SNCF-App verglichen.
    Dass der Zug sich dann an keine der drei Angaben zur Verspätung bzw. des Verspätungsrund hielt war klar .-)