Beiträge von olieisenbahn

    Das dass der Zug bis Langen proppenvoll ist, ist leider auf der S3 normal, weil weniger Leute nutzen die S4.


    Nur zur Klarstellung: In meinem Fall war die S3 so unangenehm voll, weil die S4 und auch die RB67/68 wegen der Bauarbeiten nicht, bzw. nicht zwischen Darmstadt und Frankfurt am Main fuhren.

    Außerdem ist das ein "heißes Eisen" - jegliche Kritik am "Erfolgsmodell modernisierte Odenwaldbahn" wird nicht geduldet.

    Das ist richtig. Schon die einfache Frage, warum in Darmstadt Ost die RB 82 im Grundtakt zur Minute 8, die RB 81 hingegen zur Minute 9 Richtung Darmstadt Nord abfährt, gilt als unsachliche Kritik. (Selbst in einer öffentlichen Sitzung eines Fahrgastbeirates erlebt)


    Und das in Ober-Ramstadt - im Gegensatz zu Darmstadt Ost - eine Zugkreuzung nicht schnell durchgeführt werden kann, ist wirklich ein Armutszeugnis.

    Neben dem von zip-drive bei Arheilgen beschriebenen Problem gibt es ja noch die Einfahrt nach Darmstadt Nord, Gleis 4. Hier steht die Ausfahrt bei Einfahrt des Zuges grundsätzlich noch nicht. Als Folge wird da teilweise wirklich fürchterlich langsam rein- und rausgefahren. Hier werden dann locker schonmal 1-2 Minuten zusätzliche Verspätung eingefahren.


    In Ober-Ramstadt kommt nun noch eine besondere Spezialität dazu: Zug aus Frankfurt fährt verspätet ein. Darf der Zug nach Frankfurt dann direkt losfahren, nachdem der Zug aus Frankfurt eingetroffen ist? Nö. Erst geht die Bahnschranke wieder hoch, nach einiger Zeit geht die Bahnschranke dann wieder runter und dann darf auch der Zug nach Frankfurt endlich losfahren. Als Folge dauert die Zugkreuzung nun (fast) wieder so lange, wie vor der Streckenmodernisierung. In den Anfangsjahren der modernisierten Odenwaldbahn fuhr der Zug nach Frankfurt gleich los, so dass etwas Verspätung abgebaut werden konnte.

    Ich hatte einen meiner zwei Bürotage wegen der Bauarbeiten bei Neu-Isenburg extra von Montag auf Dienstag gelegt. Am Dienstag Nachmittag zeigte dann der Navigator eine hohe Verspätung für meine "Stamm-VIAS" um 17.25 Uhr ab Frankfurt an. Gleichzeitig wurde Ausfall für die RB67/68 um 17.06 Uhr zwischen Frankfurt und Darmstadt gemeldet. Also mit der 17 vom Baseler Platz zur Stresemannallee und von dort mit der S3 Richtung Darmstadt. Die Fahrt empfand ich aufgrund des zumindest bis Langen proppenvollen Zuges dann doch als eher unangenehm. Im Gegensatz zu einer abendlichen Straßenbahfahrt am Freitag in Darmstadt waren aber alle Fahrgäste in der Lage eine Maske zu tragen - und das auch vor Mund und Nase.:thumbup:


    In Darmstadt fand eine überschlagende Wende statt. Meine Bahn kam um 17.33 Uhr auf Gleis 3 an, die auf Gleis 4 stehende Bahn fuhr dann um 17.35 Uhr ab. Die Anzeige am ZZA war korrekt.

    Ich finde die Schadlage im Moment auch beträchtlich hoch. 17.25 Uhr ab FFM öfters nur mit zwei Triebwagen, obwohl er von Wiebelsbach kam, 05.35 Uhr ab Michelstadt mehrfach nur mit einem Triebwagen und 06.24 Uhr ab Wiebelsbach kam jetzt auch mehrfach mit nur zwei Triebwagen.


    Im Nachbarforum DSO wird außerdem behauptet, dass die Personalfluktuation bei der VIAS im Moment recht hoch sei.

    Mittlerweile hat die VIAS auf ihrer Homepage eine Information veröffentlicht. Demnach fahren die Züge der RB 82 von/nach Frankfurt. Es gibt zwangsläufig eine Umleitung über "andere Strecken" und die Züge verspäten sich um 15 Minuten. Der RMV schweigt auf seiner Seite weiterhin und auch in der Fahrplanauskunft der DB gibt es noch keinen Hinweis auf eine Verspätung.

    Laut Fahrplanauskunft der DB enden RB 67 und RB 68 von Süden kommend am 07.06.2021 nicht in Langen, sondern schon in Darmstadt. Es fahren - wenn die Angaben der Auskunft stimmen, die den Angaben der Infobroschüre wiedersprechen X(- nur einzelne Züge des RE 60 bis Langen. Das heißt dann also für Kunden von RB 67 und RB 68 Umstieg in Darmstadt in die S3 und Umstieg in Langen in den SEV. Und das auf einer wichtigen Pendlerstrecke.... Das ganze freut immerhin das Taxigewerbe.


    Und für die RB 82 der VIAS finden sich nirgends Infos, weder bei RMV noch bei VIAS. Laut Fahrplanauskunft fahren sie planmäßig, was ja nicht sein kann. Fallen die Züge zwischen Darmstadt Nord und Frankfurt aus, oder werden sie über Groß-Gerau Dornberg umgeleitet?

    Leider ist weiterhin eine ungünstige Fahrplangestaltung in den Randzeiten bezogen auf die Anschlüsse in Darmstadt vorgesehen:


    Abfahrt/Ankunft des großen Anschlusses der HEAG ist ja bekanntlich Minute 15/45 auf dem Luisenplatz. Laut den Fahrplanunterlagen kommt der X15 abends und an Sonn- und Feiertagen zur Minute 16 am Mathildenplatz an. Abfahrt ab Mathildenplatz an Sonntagen/Feiertagen morgens/vormittags Minute 43.

    Aufgrund der Fahrplanerweiterung auf der Linie 9 kommt es jetzt um 21.30 Uhr, 22.00 Uhr und 22.30 Uhr auf dem Lui zu Begegnungen zwischen 9 und H. Hier hat man sich offenbar noch nicht entschieden, ob das Anschlüsse sind (9 Richtung Böllenfalltor wartet also auch mal eine Minute auf den H von der Heimstätte) oder zufällige Treffen und man sieht als Umsteiger aus dem H nur die Rücklichter der gerade abfahrenden 9.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem berühmten Schlauch, aber laut Fahrplan fährt die Linie 9 am Böllenfalltor weiterhin zu den Minuten 00, 15, 30 und 45 ab. Die Linie 2 fährt weiterhin 07, 22, 37 , 52 ab. Von daher gibt es doch keine Änderungen.

    Was man im Zusammenhang mit der RB 81-Trasse zwischen Darmstadt Hbf. und Darmstadt Ost noch erwähnen sollte: Im Abschnitt zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt Ost ist ausschließlich die Odenwaldbahn unterwegs. Kein anderer Zug kommt ihr in die Quere. Aber DB Netz ist schon seit Jahren nicht bereit, RB 82 und RB 81 zur gleichen Taktminute 44 in Darmstadt Nord abfahren zulassen. So fuhr die RB 81 bis vor einem Jahr zur Minute 43 in Darmstadt Nord ab, um die Zeit dann in Darmstadt Ost abzubummeln. Immerhin war so wenigstens die Taktminute in Darmstadt Ost für beide Züge gleich, nämlich 48. Auch an der Lichtwiese war sie dann gleich, nämlich 51.


    Jetzt fährt die RB 81 in Darmstadt Nord zwei Minuten früher und zusätzlich in Darmstadt Ost und TU-Lichtwiese eine Minute früher ab.


    Die einfachste Lösung wäre doch: Abfahrt RB 81 in Darmstadt Hbf. zur Minute 38 und ab Darmstadt Nord weiter zur Taktminute 44, wie die RB 82. Dann wäre in Darmstadt Nord immer noch eine Minute Aufenthalt. Warum das nicht möglich sein soll, erschließt sich irgendwie nicht.


    Wie logisch DB Netz Trassen auf der Odenwaldbahn vergibt, sieht man übrigens auch bei der Berechnung der Fahrtzeiten zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt Ost: RB 82 von Gleis 4 in Darmstadt Nord braucht 4 Minuten nach Darmstadt Ost, RB 81 von Gleis 1 in Darmstadt Nord soll hingegen 5 Minuten nach Darmstadt Ost brauchen. Dabei kann man von Gleis 1 ja zügig rausfahren, während man von Gleis 4 erstmal am Signal vorbei zuckeln muss, bevor beschleunigt werden kann.

    Wahrscheinlich einfach nur Fahrzeitpuffer und die RB81 kommt dann 3-4 Minuten früher an. I

    Leider nicht. Das Zügelchen steht zwei Minuten in Darmstadt Nord und zwei Minuten in Darmstadt Ost und wartet - für mich ohne ersichtlichen Grund - auf die planmäßige Abfahrtszeit. Und ein Zeitpuffer von vier Minuten auf dem kurzen Stück zwischen Darmstadt Hbf. und Darmstadt Ost ist übertrieben. Zudem sind ja in Ober-Ramstadt dann schon wieder zwei Minuten Aufenthalt wegen der Zugkreuzung mit dem Gegenzug.

    Was fragst du denn ab? ... Sollte es Frankfurt HBF nach Darmstadt HBF sein ist es bei bahn.de völlig normal, dass die um x:47 fahrenden S3en nicht ausgegeben werden (mindestens bei "schnelle Verbindungen bevorzugen") ... Grund: die x:47 fahrenden S3en werden zeitlich von den y:06 fahrenden RB67/68 auf dieser Strecke "zeitlich überholt"

    Ich habe eben aus Spaß mal für den 16.12.2020 auf bahn.de eine Verbindung von Frankfurt Hbf. nach Darmstadt Hbf. um 21.30 Uhr gesucht (Schnelle Verbindungen bevorzugen war aktiviert). Dann wird die S3 um 21.47 Uhr nicht angezeigt, die S3 um 22.47 Uhr aber schon. Die um 23.47 Uhr wird dann wieder verschwiegen. Eine Logik dahinter ist nicht zu erkennen.

    Bei der Diskussion um die Zukunft der Odenwaldbahn fallen zwei Dinge auf:


    1.) Eine Verkürzung der Fahrtzeiten durch Schaffung von zweigleisigen Abschnitten wird offenbar überhaupt nicht angestrebt. Dank einer merkwürdigen Schleichtrasse von DB Netz im Grundtakt der RB 81 zwischen Darmstadt Hbf. und Ober-Ramstadt benötigt die VIAS heute 73 Minuten für die Fahrt von Darmstadt Hbf. nach Erbach, DB Regio schaffte die Fahrt (auch mit Aufenthalt in Wiebelsbach, um den Anschluss aus Hanau/Babenhausen aufzunehmen) in grauer Vorzeit schon mal in 70 Minuten. Warum man für die RB 81 im Grundtakt 12 Minuten Fahrzeit zwischen Darmstadt Hbf. und Ober-Ramstadt berechnet und für den RE 80 wahlweise 9 oder 10 Minuten Fahrzeit, bleibt das Geheimnis von DB Netz. Am Abfahrtsgleis in Darmstadt Hbf. liegt es jedenfalls nicht, das ist in beiden Fällen Gleis 6.


    2.) Die Trassenkonflikte in Darmstadt Nord (Gleis 4) zwischen HLB und VIAS RB 82 sind für den RMV offenbar auch kein Thema. Kommt die RB 82 mit Verspätung von Frankfurt, dann kann schnell ein Trassenkonflikt in Darmstadt Nord mit der Richtung Darmstadt Hbf. fahrenden RB75 der HLB entstehen. Dies wird sich im neuen Fahrplan noch verstärken, da zum einen die VIAS öfters von Frankfurt kommt und zum anderen der maßgebliche Zwischentakt der HLB auch öfter fährt.


    Zwei Alternativen gibt es im Fall der Fälle: Die VIAS wird vorgelassen und die bisher pünktliche HLB bekommt Verspätung. Oder die HLB wird vorgelassen und die VIAS hat noch mehr Verspätung. Im zweiten Fall hat die VIAS dann aber mindestens plus 15, so dass die Zugkreuzung mit dem Gegenzug selbst bei einem neuen Kreuzungsbahnhof Mühltal nach Darmstadt Ost verlegt werden würde. Von daher müsste man meiner Meinung nach im ersten Schritt Darmstadt Nord dahingehend ertüchtigen, dass die Richtung Darmstadt fahrende HLB ohne Probleme nach Gleis 3 verlegt werden kann, bevor man über einen Kreuzungsbahnhof Mühltal nachdenkt.

    Eine sehr unschöne Sache im neuen Fahrplan ist die Verschiebung der Taktminute der RB 75 in Darmstadt Hbf. So soll - wenn es nicht noch geändert wird - die Abfahrt Richtung Aschaffenburg künftig zur Minute 31 (statt bisher 32) erfolgen. Damit wäre der Anschluss von der S3 (Ankunft weiter 26) zur RB 75 Richtung Aschaffenburg Geschichte, weil selbst die RMV-Übergangszeit von 6 Minuten zum Erreichen eines Anschlusses unterschritten wird.