Beiträge von olieisenbahn

    Ein barrierefreier Umstieg von der Linie 9 in die Linie 9E ist an der Haltestelle Kongresszentrum möglich

    Wie soll man an der Haltestelle Kongresszentrum von der 9 in die 9 E umsteigen, wenn die 9E gar nicht am Kongresszentrum hält?


    Weitere Nettigkeiten im Fahrplan:

    Umstieg Böllenfalltor MO-FR: Ankunft SEV-Bus 03, 18, 33, 48 - Abfahrt der Busse Richtung Mühltal 02, 17, 32, 47.

    Umstieg von 9E zu 9 an Mo-Fr tagsüber -> keine Übergangszeit am Schloß. Ist es so schwer, wenigstens eine Minute Übergangszeit in den Fahrplan reinzunehmen?

    Großer Anschluss Mo-Fr um 21.15 Uhr am Lui? 9E fährt um 21.10 Uhr - und dann wieder um 21.22 Uhr. Ankunft am Böllenfalltor um 21.34 Uhr. Die Busse ins Mühltal fahren aber schon um 21.30 Uhr, bzw. 21.31 Uhr ab.

    An Samstagen fährt die 9 ab Luisenplatz tagsüber im Takt 00, 14, 30, 45. Abends soll sie dann um 19,14 Uhr, 20.44 Uhr, 22.14 Uhr und 23.44 Uhr vor dem großen Anschluss am Luisenplatz abfahren.

    Ziel des Umbaus am Hauptbahnhof war auch, dass die Straßenbahnen Richtung Innenstadt alle von der gleichen Halteposition abfahren.


    Den offensichtlichen Fehler im Fahrplan der Linie 3 (fehlendes S für Schultage) hat man leider noch immer nicht korrigiert. Auch an den Haltestellen hängen noch die falschen Pläne.

    Nach dem ganzen Rätselraten und Mutmaßen: Vielleicht kann ja Disponent kurz schreiben, a) was die Gründe für das neue Betriebskonzept und den Einsatz der Busse sind und b) welche Linien dann miteinander verknüpft sein werden?

    Wie von @drivr7 schon geschrieben, sind die Linienverknüpfungen bezogen auf Schultage:

    2 wechselt am Hauptbahnhof auf 3

    3 wechselt am Hauptbahnhof auf 2

    Am Böllenfalltor fährt die 2 als 2 weiter und die 9 als 9

    4 wechselt in Kranichstein auf 5

    5 wechselt in Kranichstein auf 4

    5 fährt am Hauptbahnhof als 5 zurück.


    In Griesheim sieht es morgens so aus:

    Ankunft 5.14 Uhr -> zurück um 05.16 Uhr

    Ankunft 5.23 Uhr -> zurück um 05.31 Uhr

    Ankunft 5.29 Uhr -> zurück um 05.39 Uhr

    Ankunft 5.38 Uhr -> zurück um 05.46 Uhr

    Ankunft 5.44 Uhr -> zurück um 05.54 Uhr

    Ankunft 5.51 Uhr -> zurück um 06.01 Uhr


    Daraus schließe ich: 4 fährt in Griesheim als 4 wieder zurück und 9 als 9.

    Durch das neue Konzept gibt es an Schultagen Anschluss von der Linie 2 am Böllenfalltor zu den Buslinien N, NE und O - und nicht mehr von der Linie 9. Könnte also nach Corona kuschelig auf dem Weg Richtung Böllenfalltor werden, denn die 2 wird ja grundsätzlich ohne Beiwagen unterwegs sein.


    Zwischen Luisenplatz und Schulstraße fahren 2 und 3 stadtauswärts an Schultagen genau zur gleichen Zeit.


    Eine richtig geniale Fahrplangestaltung hat man bei der ersten Fahrt morgens auf der 5. An Schultagen kommt der erste Kurs aus Kranichstein um 04.30 Uhr am Hauptbahnhof an. Somit wird die S3 um 04.35 Uhr erreicht. In den Ferien fährt der Kurs drei Minuten später -> Ankunft um 04.33 Uhr, dann gibt es leider keinen Anschluss zur S3:(.


    Den neuen Fahrplan der 2 hat man auf der Webseite der HEAG wohl noch nicht hochgeladen, dort wird nur der alte Fahrplan angezeigt.

    Frage in die Runde: Laut Fahrplan ist die Ausstiegshaltestelle für den SEV-Bus an der B3, die Einstiegshaltestelle aber direkt am Bahnhof. Ist das wirklich so, oder wurde bei der Fahrplanerstellung geschlampt?

    Weiß man wer außer Tourig die kurze Strecke fahren wird, und warum man keine Wende in Erzhausen eingerichtet hat, denn in Arheiligen wie auch in Darmstadt-Wixhausen ist die Strecke der S-Bahn nur 1 Gleisig, in Erzhausen ist sie noch 2 Gleisig, da könnte man auch bei Problemen mit einem kaputten Zug einen Ersatz Zug auf Gleis 1 Halten lassen.

    Warum sollte man nur bis Erzhausen fahren und damit den SEV unnötig verlängern? Der Zeitverlust wäre massiv. In Arheilgen kann problemlos gewendet werden.

    Am Montag startet - zunächst wegen Corona zwangsläufig nach Ferienfahrplan und ohne Nachtfahrten - das neue Buskonzept für Reinheim und Umgebung.

    Quelle: Pressemitteilung der DADINA


    Einige Anmerkungen dazu:

    Man hat bei der DADINA verstanden, dass man am Darmstädter Hauptbahnhof nicht in 4 oder 5 Minuten von der S3/RB67/68 aus Frankfurt zum Bus umsteigen kann (und umgekehrt). Also kommen die Busse etwas früher am Hauptbahnhof an und fahren zur Minute 03/18/33/48 ab. Gleichzeitig hat man die Fahrtzeiten der RH im Spätverkehr verschoben, so dass der Bus jetzt nach dem Zentralanschluss am Luisenplatz abfährt. Sonntags Morgens bzw. Vormittags konnte man sich dazu leider nicht durchringen. Auch in der Gegenrichtung huldigt man Abends dem Takt, so dass der Bus zur Minute 15/45 auf dem Luisenplatz ankommt und der Zentralanschluss nicht erreicht wird. Von den Wendezeiten in Ueberau wäre eine 2 oder 3 Minuten frühere Abfahrt dort möglich.


    Samstag gibt es auf dem RH einen etwas merkwürdigen Fahrplan. So fahren am Vormittag einige Kurse zeitversetzt, den Sinn dahinter habe ich jetzt noch nicht durchschaut. Der 30-Minuten Takt zusammen mit der Linie MO1 ab Roßdorf ist dadurch jedenfalls weg.


    Warum der MO4 von Neutsch in Rohrbach zur Minute 00 ankommt - also genau dann, wenn der Anschluss MO1 nach Darmstadt abfährt - erschließt sich einem auf den ersten Blick auch nicht. Der Bus steht dann bis zur Minute 06 in Rohrbach, obwohl der Anschluss MO1 aus Darmstadt bereits zur Minute 54 ankommt.

    Es gibt offensichtlich Verzögerungen.

    Jedenfalls hat die VIAS hat am 06. April zu den Bauarbeiten in Darmstadt Süd folgendes veröffentlicht:


    Zitat

    Liebe Kundinnen und Kunden der VIAS, wir haben heute am 06.04.2020 feststellen müssen, das die Bauarbeiten in Darmstadt Süd offensichtlich nicht fristgerecht fertig werden. Eine aktive Kommunikation der DB Netz AG bzw. DB Station und Service (Betreiber der Schienen- bzw. Bahnsteiginfrastruktur) liegt bis dato nicht vor. Sobald wir weitere Information haben werden wir diese veröffentlichen. Die Züge der VIAS können b.a.w. daher nicht in Darmstadt Süd halten. Nutzen Sie für Fahrt von bzw. nach Darmstadt Süd bitte weiterhin den öffentlichen Busverkehr. Gruß ihr VIAS-Team aus Frankfurt; Stand: 06.04.2020


    Quelle

    Meine Erfahrungen (vor Corona) sind:

    - 10-Minuten Garantie wird zügig bearbeitet. Hier gibts überhaupt nix zu meckern.

    - Konkrete Beschwerden (Genaue Liniennennung mit Zeit und Ort) über die Serviceplattform des RMV werden auch zügig beantwortet - ebenfalls nix zu meckern.

    - Bei Verbesserungsvorschlägen lässt man sich mit der Antwort lange Zeit, hier würde man sich zumindest eine Zwischennachricht wünschen.

    Meine Erfahrung ist, dass sämtliche Apps (egal ob Öffi, RMV oder DB Navigator) im Störungsfall auf der Suche nach alternativen Verbindungen leider meistens nicht weiterhelfen.


    Beispiel letzte Woche Freitagmorgen, Odenwaldbahn. Als ich um kurz nach halb sieben zum Bahnhof Mühltal komme, ist der Bahnsteig noch voll mit Fahrgästen. Dem erfahrenen Pendler ist klar, die RB 81 06.25 Uhr nach Darmstadt war noch nicht da. Laut Öffi soll der Zug aber zu diesem Zeitpunkt mit fünf Minuten Verspätung gerade zwischen TU-Lichtwiese und Darmstadt Ost unterwegs sein. Auch auf DFI und DSA kein Hinweis, dass der Zug noch nicht in Mühltal war.


    Kurze Zeit später kommt die verspätete RB 81 nach Eberbach. Nachdem diese Ober-Ramstadt erreicht hat, fährt die RB 81 nach Darmstadt in Ober-Ramstadt los. DSA, DB Navigator und Öffi zeigen jetzt auch korrekt die Verspätung an, die DFI vor dem Bahnhof Mühltal nicht. Mühltal wird mit plus 16 gegen 06.41 Uhr erreicht. Alternative zur jetzt zwangsläufig auch verspäteten RB 82 um 06.44 Uhr nach Frankfurt wäre, die RB 81 nach Darmstadt zu nehmen und dort zum RE 60 umzusteigen. Ankunft der RB wäre in Darmstadt Hbf. so gegen 06.57 Uhr, der RE fährt um 06.58 Uhr und steht mit plus 1 in der Öffi-APP.


    DB Navigator meldet Anschluss vs. nicht erreichbar und zeigt weiter an, dass beide Züge von Gleis 6 abfahren sollen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Der RE fährt von Gleis 5 ab, dann würde der Anschluss am gleichen Bahnsteig wohl klappen. Wird aber die RB 81 auf ein anderes Gleis verlegt, klappt der Anschluss mit Sicherheit nicht und man steht erstmal sinnlos in Darmstadt rum. Also bleibt man in Mühltal stehen und wartet auf die RB 82, die dann mit ungefähr plus 12 kommt.


    Klar: Die eigentliche Ankunftsverspätung meiner RB 82 in Frankfurt von sechs Minuten war jetzt keine große Sache. Ich wollte am Beispiel nur darstellen, dass man mit Wischgerät am Freitagmorgen genau so schlau war, wie ohne.

    Ein ähnliches Beispiel gabs neulich auch im Verhältnis VIAS und EC.


    VIAS RB 82 nach Eberbach steht seit ca. 16.10 Uhr aus der Abstellung kommend am Bahnsteig. Planabfahrt ist ja 16.25 Uhr.

    Am Nachbargleis soll um 16.20 Uhr der EC nach Salzburg abfahren. So gegen 16.23 Uhr wird aber der EC erst am Bahnsteig bereit gestellt. Nun sollte eigentlich klar sein, dass das Einsteigen der Passagiere und alles was sonst noch erforderlich ist, nicht in zwei Minuten erledigt ist.

    Wer darf aber zuerst raus? Richtig: So gegen 16.32 Uhr fährt der EC zuerst, danach dann die VIAS. Für den RE 60 um 16.34 Uhr gabs dann zwangsläufig auch noch ein paar Minuten Verspätung.


    Statt einem verspäteten Zug -> Drei verspätete Züge. Und statt verspäteter Bereitstellung hieß es dann Verzögerung im Betriebsablauf...

    Bei der RB 81 gibt es im Fahrplan 2020 eine Änderung bei der Abfahrt in Darmstadt Hbf. Diese wird von der Minute 37 auf die Minute 35 verlegt. Der Zug kommt dann aber nicht früher in Ober-Ramstadt an, sondern bummelt die Zeit unterwegs ab. So gibt es neben Darmstadt Nord jetzt auch in Darmstadt Ost und Darmstadt TU-Lichtwiese keinen richtigen Stundentakt mehr, sondern die RB 81 fährt eine bzw. in Darmstadt Nord zwei Taktminuten früher als die RB 82.


    Interessant ist auch, dass die beiden Fahrten 08.16 und 10.16 Uhr an Sonn- und Feiertagen ab Darmstadt Nord nach Darmstadt Hbf. nach derzeitigem Stand der Fahrplanauskunft von Gleis 2 abfahren sollen. Bisher wird der Triebwagen ja in Darmstadt Nord auf Gleis 4 vom Zug aus Erbach abgehängt. Von daher wäre meine Vermutung, dass es sich wohl um einen Fehler in der Auskunft handelt,


    Vor einiger Zeit schrieb jemand hier im Forum von "Dulden und Liquidieren". Das trifft die Situation auf der Odenwaldbahn zumindest gefühlt recht gut. Das Zusammenspiel von Technischer Störung am Zug, technischer Störung an der Strecke und am Donnerstag eine auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Dispositionsentscheidung im Knoten Frankfurt brachten bei 6 Fahrten diese Woche nach Frankfurt und wieder zurück dreimal die 10-Minuten-Garantie.

    Wir hatten heute das schöne Wetter genutzt, und uns am Lui ins Eiscafe gesetzt. Alle 15 Minuten schauten wir dann mal nach dem Anschluss zwischen 9 und 9E. Das Ergebnis ist leider ernüchternd:


    Richtung Griesheim (Übergang von Straßenbahn auf Bus): Von 5 beobachteten Anschlüssen hätte einer am Schloß geklappt (Straßenbahn kam zuerst). Zwei hätten mit zügigem Umstieg über den Lui geklappt und zwei klappten gar nicht. (Bus fuhr jeweils auf die Sekunde am Lui pünktlich ab, obwohl die Straßenbahn noch nicht da war, bzw. gerade einfuhr,)


    Richtung Bölle (Übergang von Bus auf Straßenbahn): Von ebenfalls 5 beobachteten Anschlüssen hätte einer am Schloß geklappt und zwei hätten problemlos am Lui geklappt. Bei einem weiteren fuhr die Straßenbahn ab, obwohl der 9E gerade ankam und bei einem weiteren hatte der Straßenbahnfahrer offenbar nur im Blick, unbedingt vor dem H am Schloß zu sein. Von daher kam nur ein rübersprintendes Mädchen mit, der Rest der Umsteiger sah nur die Rücklichter der Straßenbahn...

    Die Personaldecke muss im Moment sehr dünn sein, auch der 07.06 Uhr ab Groß-Umstadt Wiebelsbach und der 17.42 Uhr ab Frankfurt (beides RE 85) fallen im Moment leider wieder häufiger aus. Am Brückentag fiel auch eine Leistung Wiebelsbach - Frankfurt - Wiebelsbach auf RB 82 im morgendlichen Berufsverkehr aus.

    Auch gestern (Samstag) Nachmittag Rückstau stadtauswärts bis zum Institut für Wohnen und Umwelt. Am Freitagnachmittag war auf der SL9 mindestens ein Tw ohne Bw im Einsatz und das trotz des Lilienspiels am frühen Abend.

    Wenn ichs richtig gesehen habe, fuhr die SL 9 auch am Freitag komplett ohne Beiwagen. Es fuhren aber Zusatzbahnen mit BW ab der Haltestelle Maulbeerallee zum Böllenfalltor. Außerdem gab es noch Zusatzbusse Richtung Böllenfalltor. Diese hielten leider an allen Unterwegshaltestellen, was angesichts der Überfüllung die Geduld von Fahrpersonal und Fahrgästen auf eine harte Probe stellte. Ich sage nur Lichtschranke...


    Warum die Zusatzbusse nicht ab der Haltestelle Schulstraße oder auch Schloß ohne Halt zur Haltestelle Merck-Stadion fahren/fahren dürfen - es ist schwer zu verstehen.

    Eher dumm gelaufen, da die Linie 9 lt. Fahrplan eine Minute vor der 9E am Schloss sein soll. ab

    Nicht am Sonntag.
    Am Sonntag fährt die 9E laut Fahrplan zur Minute 10/25/40/55 am Darmstadtium ab, die Linie 9 zur Minute 10/25/40/55 an der Schulstraße. Nun ist der Weg vom Darmstadtium zum Schloß kürzer, als von der Schulstraße zum Schloß. Logische Folge: Fährt der Busfahrer der 9E pünktlich am Darmstadtium ab, ist die 9E zu diesen Zeiten immer vor der 9 am Schloß. (selbst dann, wenn diese absolut pünktlich an der Schulstraße abfahren würde) Der Anschluss klappt dann nur am Luisenplatz.

    In der Linie 9 (Straßenbahn) kommt nach der Haltestelle Schulstraße eine Durchsage, dass die Straßenbahn über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof fährt und Fahrgäste nach Griesheim an der Haltestelle Schloß in den Ersatzbus umsteigen sollen. Wie ich aber schon weiter oben schrieb, soll der Bus der 9E am Darmstadtium zur Minute 10, 25, 40, 55 abfahren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Straßenbahn erst an der Haltestelle Schulstraße.


    Also passierte es heute mehrfach, dass die 9E an der Haltestelle Schloß schon weg war, als die 9 vom Böllenfalltor dort ankam. Es ist leider wieder mal eine sehr unglückliche Fahrplangestaltung.

    Im Spätverkehr haben die Fahrplaner wieder gnadenlos zugeschlagen. Der 9E soll schon zur Minute 10 bzw. 40 am Darmstadtium (im Fahrplan wohl fehlerhaft als Schloß bezeichnet) abfahren. Dadurch gibt es keinen barrierefreien Umstieg am Schloß zwischen 9 und 9E, sondern die Fahrgäste müssen über den Luisenplatz laufen. Sinnvoll wäre es gewesen, den 9E erst zur Minute 13 und 43 am Darmstadtium abfahren zu lassen, dann könnte bequem am Schloß zwischen 9 und 9E umgestiegen werden.


    Warum die 9 abends (und Sonntags) ab Hbf. schon zur Minute 05 und 35 abfährt (Linie 3 fährt abends 06 und 36 ab) erschließt sich einem auch nicht. Durch die eine Minute frühere Abfahrt kann es am Lui zu Konflikten mit leicht verspäteten "WE-Linien" kommen.