ZitatOriginal von Chris26
Ja dieser einzige Direkt-ICE ist unattraktiv. Und zwar deshalb, weil er zunächst über Ffm Hbf fährt. Bis der ICE in Ffm Flughafen abfährt ist es 07.14 Uhr, sind also ganze 37 Minuten vergangen. Selbst der Flughafen Airliner schafft das deutlich schneller (ich glaube ca. 22 Minuten).
Danach hält der ICE an allen Stationen (Limburg Süd, Montabaur, Siegburg) und fährt nach Köln Hbf. Der Halt an allen Station macht diesen ICE weiter unattraktiv. Das ist aber ein Ausnahme-ICE. Meist wird nur an einer dieser Stationen gehalten.
Der Direkt-ICE fährt auch nach Köln/Deutz. Und die Züge 10.10 Uhr, 12.10 Uhr, 14.10 Uhr, 16.10 Uhr, 17.17 Uhr 19.10 Uhr, 20.16 Uhr und 23.10 Uhr ab FFM sind auch solche "Heuler". Wobei einige noch langsamer sind, weil sie auch noch am Flughafen Köln/Bonn halten. Solche "Schleich-ICE" sind leider nicht nur die Ausnahme.
ZitatOriginal von Chris26
...Hätte ich die Auswahl zwischen der ersten Verbindung und der zweiten Verbindung und würden sie tageszeitlich ungefährt meinen Vorstellungen entsprechen, würde ich mich für die erste, die Direktverbindung entscheiden. Auch wenn sie heute etwas länger dauert. Der Vorteil einer Direktverbindung ist halt, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, ob man den Anschlusszug erreicht. Das ist schon mal viel Wert.
Jein. Wenn ich jetzt auf eine Nordseeinsel wollte, oder zum Thalys, dann würde ich auch den Direktzug nehmen. Ansonsten - insbesondere wenn ich nur nach Köln wil - dann nehme ich immer die schnellste Verbindung. In der Regel klappt der Anschluss. Schließlich könnte auch der Direkt-ICE wegen eines Defektes plötzlich liegenbleiben.
ZitatOriginal von Chris26
Am vernünftigen Zubringer scheitert es oft schon. Besonders zu Nebenzeiten. ....
Zustimmung. Deshalb will ich ja mit dem eingesparten Geld zusätzlichen Nahverkehr bestellen.
ZitatOriginal von Chris 26
Die Schnellstrecke Mannheim Frankfurt wird in erster Linie gebaut, damit man eine Strecke für den Fernverkehr hat. Damit auf den Altstrecken genügend Platz für den stetig steigenden Güterverkehr ist. Meiner Meinung nach kann man es sich nicht leisten zusätzliche Nahverkehre nach Mannheim und Frankfurt anzubieten, bzw. es wird wahrscheinlich bald für zusätzlichen Nahverkehr keine Trassen mehr geben. Da bietet es sich doch geradezu an, den eh schon an Darmstadt vorbeiführenden ICE eben dort im Hbf. halten zu lassen. Zumindest gelegentlich.
Einspruch: Erstens ist die Verbindung über den Hbf. dank des OB politisch Tod. Darüber hinaus war die Variante SBS an Darmstadt vorbei und mit Bypass zum Hbf. auch die Varinate mit der höchsten Belastung für Mensch und Natur und mit dem höchsten Klagerisiko.
Zweitens: Ein gelegentlich in Darmstadt haltender ICE ist völlig unattraktiv. Viel sinnvoller ist da ein Zubringerverkehr nach Frankfurt und Mannheim mit attraktiven Anschlüssen.
Drittens: Von Darmstadt gibt es zwei Autobahnen Richtung Mannheim/Heidelberg - Freie Fahrt für Freie Bürger. Das Zugangebot nach Mannheim ist dagegen ein Witz. Hier braucht es endlich schnelle Regionalverbindungen.
Und zum Thema freie Trassen:
Als der tägliche zwei-Stunden RE FFM-DA-Mannheim damals eingestellt worden ist, war der IC FFM-München dran schuld, der angeblich die Trasse blockiert. Auf die Idee, den RE einfach um jeweils eine Stunde zu verlegen (FFM ab 09.10 Uhr, statt 08.10 Uhr und so weiter) kam natürlich niemand. Da war und ist die Trasse bis heute frei. Das gilt auch für die Gegenrichtung. Und mit diesem RE gab es akttraktive Anschlüsse in FFM und Mannheim. Tatsache ist: Der VRN wollte diesen Zug nicht mehr bzw. durfte ihn politisch nicht mehr wollen und der RMV hat gekuscht. Leider will sich halt die Politik immer mit sündhaft teuren Großprojekten schmücken, anstatt mit wenig Geld viel zu erreichen.