Beiträge von BO61462

    Interessant ist folgendes:


    Der RMV schrieb, dass ab 13.12.2020 im gesamten RMV und NVV fast alle Buslinien mindestens im 60 Minuten Takt fahren werden. Die MKK 32 und 31 fahren am Samstag leider immernoch im 2 Stunden Takt.


    Kenne keine andere Buslinie in Hanau, die am Samstag auch im 2 Stunden Takt verkehrt, und auf der MKK 32/31 ist es nicht wirklich leer am Samstag..


    Schade drum..

    Schau dir die Fahrpläne im Landkreis Limburg-Weilburg an, da hast du Ortschaften da fährt der Bus nur 7 mal am Tag ohne Takt, wie z.B. die Linie 283 oder 281.

    Zitat

    Limburg(Lahn) - Frankfurt(Main)Hbf: ℹ. Inhaber von Fahrkarten des Nahverkehrs können zwischen den Bahnhöfen Frankfurt(Main)Hbf und Limburg Süd auch die Züge des Fernverkehrs in beiden Richtungen nutzen.

    ⚠️Bitte beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme im ICE nicht möglich ist.⚠️🚳

    ➡️Unsere Empfehlung zwischen Limburg Süd und Limburg(Lahn): Nutzen Sie zwischen den Bushaltestellen Limburg a.d. Lahn Süd (ICE-Bahnhof) und ZOB Süd, Limburg a.d. Lahn die Busse der Linien LM-5 und LM-59.

    Fahrplanänderungen


    gültig ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020

    Der Fahrplanwechsel 2020/2021, der am zweiten Sonntag im Dezember stattfindet, bringt eine Reihe von Angebotsoptimierungen im Wiesbadener Linienverkehr mit sich. Zu den wichtigsten Änderungen, die am 13. Dezember 2020 in Kraft treten, zählen Linienwegverlängerungen und Taktverdichtungen auf den Linien 14, 28, 37 und 49.

    Wegen der starken Fahrgastnachfrage werden an Sonn- und Feiertagen die bisher am Rheinufer endenden Fahrten zwischen 12:00 und 20:00 Uhr über die Siedlung Parkfeld bis zur Haltestelle Friedrich-Bergius-Straße verlängert, sodass auf dem Streckenabschnitt Rheinufer – Friedrich-Bergius-Straße ein 15-Minuten-Fahrtentakt entsteht.

    Die Haltestelle Äppelallee-Center wird an Sonn- und Feiertagen nicht mehr angefahren; die Haltestelle Friedrich-Bergius-Straße ist somit sonn- und feiertags nun der Start- und Zielpunkt aller Fahrten.


    Am Gewerbegebiet Eppstein-West wird in Fahrtrichtung Bremthal eine neue Haltestelle namens Bremthal Gewerbegebiet West eingerichtet, diese wird von allen Fahrten bedient. Zugleich wird die bereits seit einigen Jahren innerhalb des Gewerbegebiets existierende Haltestelle gleichen Namens in Fahrtrichtung Naurod mit allen Fahrten angebunden.


    Der Fahrtweg der Wiesbaden-Mainzer Gemeinschaftslinie 28 wird verlängert: In Mainz enden alle Fahrten nun am Bismarckplatz statt wie bisher bereits am Goetheplatz.


    Wegen des hohen Fahrgastaufkommens wird montags bis freitags im Nachmittagsverkehr der Fahrtentakt auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle Venatorstraße in Bierstadt verdichtet: Statt des bisherigen 15-Minuten-Takts wird zwischen 16:00 und 18:00 Uhr nun ein 10-Minuten-Takt angeboten.

    Zudem finden montags bis freitags im Nachmittagsverkehr zusätzliche Fahrten auf dem Streckenabschnitt Bierstadt – Erbenheim (in beiden Fahrtrichtungen) statt. Dies führt zu einer Stärkung des Tangentialverkehrs.


    Der Linienweg der stets montags bis freitags verkehrenden Linie 49 wird erheblich erweitert: Zur bisherigen Fahrtstrecke Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken – Hauptbahnhof kommt ein östlicher Streckenabschnitt in Richtung Bierstadt neu hinzu. Auf diesem neuen Abschnitt werden vom Hauptbahnhof aus die Haltestellen Welfenstraße, Weidenbornstraße/JUVZ, Freizeitbad/Velvets-Theater, Kriemhildenstraße, Südfriedhof, J.-F.-Kennedy-Straße, Raiffeisenplatz, Zieglerstraße, Poststraße und Venatorstraße bedient (in der Gegenrichtung wird statt der Haltestelle Freizeitbad/Velvets-Theater die Haltestelle Hasengartenstraße angefahren). Die Fahrten auf dem neuen Abschnitt finden in einem 30-Minuten-Takt bis circa 18:30 Uhr statt; morgens zwischen circa 7:00 und circa 9:00 Uhr wird sogar ein 15-Minuten-Takt angeboten.


    Die bisherigen Einsatzwagen-Fahrten (E-Wagen) zwischen dem Hauptbahnhof und Bierstadt werden in die erweiterte Linie 49 integriert. Diese Fahrten finden also nicht mehr unter der Bezeichnung „E“, sondern unter der Liniennummer 49 statt. Der seit August 2019 existierende westliche Streckenabschnitt des Linienwegs der Linie 49 bleibt unverändert bestehen: Er führt vom Hauptbahnhof über den 1. Ring, die Schiersteiner Straße, die „Kahle Mühle“ (P+R-Parkplatz) und die Erich-Ollenhauer-Straße zu den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken.

    Mit der Erweiterung des Linienwegs der Linie 49 entsteht eine neue, tangentiale Ost-West-Direktverbindung zum Hauptbahnhof. Der Fahrtweg erreicht zudem große, wichtige Wiesbadener Arbeitsstätten am Raiffeisenplatz, in der Konradinerallee, am Hauptbahnhof, in der Schiersteiner Straße und an den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken.

    Ach ja, damit die Diskussion zum Wochenende nicht einschläft:

    RMV Frankfurt: Netzplan Nachtlinien (PDF, 1 MB)


    Diese Aufgabe war letztlich fast noch schwieriger. Ziel war es, Wochentags- und Wochenendverkehr in einem Plan zu vereinen, um die "Nähe" zwischen Schiene und nahezu paralleler Nachtbus-Linie zu verdeutlichen. Gar nicht so trivial. Wir hoffen, uns ist auch hier ein verständlicher Plan gelungen.
    Kleinere (und hofffentlich keine größeren) Unstimmigkeiten sind bestimmt noch enthalten, an der ein oder anderen Stelle (z.B. n96, X17, X19) haben wir auch auf eine Darstellung explizit verzichtet.

    Immerhin habt ihr die 253 drinnen, was sehr lobenswert ist.

    Zitat

    Nr. 542 - Rhein-Lahn-Kreis. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 steht die Konzessionsvergabe für das Linienbündel Aartal an. In der Sitzung des Kreisausschusses unter Leitung von Landrat Frank Puchtler wurde die aktuelle Planung vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) vorgestellt. In dem Gebiet verkehrte bisher nur die Liniennummer 567, im neu konzipierten Linienbündel Aartal fahren künftig die Liniennummern 566, 569, 570, 571, 572, 573 und 574. Die Planung sieht u.a. neue Direktverbindungen aus dem Aartal zum ICE-Bahnhof Limburg Süd und nach Kirberg mit Anschluss zur Schnellbuslinie nach Wiesbaden vor. Außerdem werden die Direktverbindungen zu den Schulen ausgebaut und Fahrzeiten verkürzt.

    Der Kreis hat als Aufgabenträger vor Ablauf der Linienkonzession die anstehende Neuvergabe öffentlich bekanntzumachen. In der Vorabbekanntmachung werden die wesentlichen Anforderungen an die zu erbringenden Busleistungen bekanntgegeben. Da nach dem Personenbeförderungsgesetz Verkehrsleistungen im öffentlichen Personenverkehr eigenwirtschaftlich zu erbringen sind, wird mit der Vorabbekanntmachung Beförderungsunternehmen für die Dauer von drei Monaten die Möglichkeit eingeräumt, einen Antrag auf einen sogenannten eigenwirtschaftlichen Verkehr beim Landesbetrieb Mobilität als Genehmigungsbehörde zu stellen. Für den Fall, dass kein eigenwirtschaftlicher Antrag gestellt wird, entscheiden die Kreisgremien im Frühjahr 2021 über die Einleitung einer öffentlichen Ausschreibung zur Vergabe eines Verkehrsvertrages mit einer Ausgleichszahlung durch den Kreis (Gemeinwirtschaftlicher Verkehr).

    Der Kreisausschuss beschloss, den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) mit der Durchführung des Vorabbekanntmachungsverfahrens für das Linienbündel Aartal zu beauftragen.

    https://www.rhein-lahn-kreis.d…-aartal-geht-auf-den-weg/

    https://www.rmv.de/c/de/inform…s-offenbach-und-offenbach

    Zitat

    Buslinie 82

    Die neue Linie 82 stellt eine zusätzliche Verbindung der Städte Raunheim und Kelsterbach mit dem Frankfurter Flughafen her. Während in Raunheim die Wohngebiete entlang der Ringstraße und rund um den Bahnhof erstmals eine direkte und schnelle Anbindung an den Flughafen erhalten, ersetzt diese Linie im Süden der Stadt Kelsterbach das bisherige Angebot der Linie 72. Im Zeitraum von ca. 5.30 bis 21.00 Uhr verkehren die Busse im Stundentakt und sind an der Haltestelle “West” systematisch mit den Bussen der Linie 72 in bzw. aus Richtung Rüsselsheim verknüpft.

    https://www.rmv.de/c/de/inform…hn-dill-kreis-und-wetzlar

    https://www.rmv.de/c/de/inform…rt/3a-wiesbaden-und-mainz

    https://www.rmv.de/c/de/inform…gen-vor-ort/2-mtk-und-htk



    Schade, dass es immer noch Ortsteile und Gemeinden gibt, bei denen weiterhin nur 6x am Tag der Bus an Mo-Fr fährt und am WE gar keiner.