Beiträge von BO61462

    http://www.mtv-web.de


    21.11.2006
    Zeilsheimer S-Bahn-Verzögerung bringt lokale Fahrpläne außer Takt


    Ersatzangebote werden geprüft


    Die MTV hat erfahren, dass die neue S-Bahn Station Frankfurt Zeilsheim zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 noch nicht eröffnet werden wird. Für Schülerinnen und Schüler aus Zeilsheim, die weiterführende Schulen in Hofheim besuchen, ist das eine bittere Nachricht. Bislang verband die Buslinie 810 die Orte Zeilsheim, Kriftel und Hofheim, wurde aber zum Fahrplanwechsel neu konzipiert ´und fährt ab Dezember planmäßig Zeilsheim nicht mehr an. Alle Fahrplanmedien mit den geänderten Anschlüssen sind gedruckt.


    Die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) prüft nun für die Schülerinnen und Schüler andere Lösungen. Eventuell wird für die Heranwachsenden mit Ziel Hofheim für die Monate Dezember bis zur erwarteten Eröffnung der Station ein Schienenersatzangebot geschaffen werden. Die Alternative ist der Umweg von Zeilsheim über Höchst und dann mit der S-Bahn nach Hofheim. Für die Berufsschülerinnen und Schüler aus Zeilsheim, die zu den Kaufmännischen Berufsschulen nach Kriftel müssen, sind zum Fahrplanwechsel bereits einzelne, abgestimmte Fahrten der Linie 810 zu Schulbeginn- und zu Schulschluss eingeplant, um den täglichen Weg zur Schule zu sichern.



    Klaus

    Zitat

    Original von crazy
    Aber die Strecke nach Bad Schwalbach kann man ja auch in das S-Bahn-System integirieren. 2 verschiedene Spurweiten halte ich für wenige wirtschaftlich und effizient. Vorallem, da die Linien nach Bad Schwalbach die einzige Strecke mit Rgelspur wäre


    Die Strecken nach Naurod - Niedernhausen/Bremthal (S)/Wildsachsen, ebenso Nordenstadt - Wallau/Wicker/Weilbach/Hochheim sollten auch regelspur sein, um eine spätere möglichere Verknüpfung aus Ri. Höchst zu ermöglichen.


    Klaus

    laut RIS haben auch grad die beiden S5 je +1. Die S6 18:02 an Friedberg +2. Die S2 nach Niedernhausen +2. Die S1 nach Hochheim auch +1. Die S9 nach Hanau auch +1. Die S4 nach Langen +2. Die S9 nach Wiesbaden +1. Die S1 17.34 ab Hbf +4.


    Klaus

    Wenn dann ein dreigleisiges Netz in Wiesbaden, also auf bestimmten Strecken Meterspur z.B. auf den Linien der MVG 50er Linien, sowie auf den Linienwegen der 6 und 9. Sonst würde ich auf den restlichen abschnitten Regelspur befürworten, auch in Hinsicht einer Einbeiehung der Strecke nach Bad Schwalbach.


    Klaus

    Teil 4:


    Linie 5403


    Die Fahrten auf der Linie 5403 wurden besser in Wetzlar und Solms an die Linie 40 und 25 angepasst. Die Fahrt 5.04 Uhr ab Braunfels Europaplatz hat zum einen direkten Anschluss an den Lahn-Dill-Sprinter mit Abfahrt 5.51 Uhr in Wetzlar und zum anderen an die 25 nach Gießen. Die Anschlüsse nach Dillenburg konnten den ganzen Tag über verbessert und an den Mittelhessenexpress angeschlossen werden. Es bestehen teilweise direkte Anschlüsse an die RE-Züge nach Siegen. Bei der Fahrt um 6.20 Uhr ab Braunfels besteht nun auch Anschluss nach Weilburg und Limburg. Die Fahrten um 7.00 Uhr wurden um 5 Minuten vorverlegt, um einen besseren Anschluss in Wetzlar an die Schulen zu gewährleisten. In der Gegenrichtung wurde der Schienenersatzverkehr für die entfallenen Spätzüge auf der Lahntalbahn eingearbeitet. Jeweils die letzen Fahrten montags bis freitags, sowie samstags und sonn- und feiertags haben Anschluss an die Züge aus Gießen mit Ankunft 22.17 Uhr in Wetzlar und verkehren über Braunfels St.Georgen, Phillipstein Bonbadener Straße, Weilburg Schlesierstraße, HILF, Landtor bis zum ZOB in Weilburg. Im abendlichen Berufsverkehr wurden von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr alle Mittelhessenexpresszüge aus Frankfurt angebunden. Mit der Abfahrt um 18.00 Uhr besteht auch ein direkter Anschluss an den LDK-Sprinter aus Frankfurt (ab 17.02 Uhr). Auch konnte ab 18.00 Uhr wieder ein nahezu 1.Stundentakt geschaffen werden. Besonders gesteigert werden konnte die Anschlussqualität auch in Solms am Bahnhof aus Limburg und Weilburg. Hier bestehen bei den drei letzten Anfahrten des Bahnhofes direkte Anschlüsse.


    Linie 5405


    Auf der Linie 5405 wurde auf der Lahnnordseite der zusätzliche Schienenersatzverkehr eingerichtet. Hier findet eine zusätzliche Fahrt morgens ab Weilburg 4.01 Uhr statt, die bis Wetzlar in Biskirchen, Niederbiel und Oberbiel hält und Anschluss an die erste Fahrt nach Gießen hat. Die Fahrt um 4.15 Uhr ab Beilstein wurde zwecks eines besseren Anschlusses an den Zug nach Gießen und nach Frankfurt auf 4.30 Uhr gelegt. Hier besteht ebenfalls Anschluss an den LDK-Sprinter direkt nach Frankfurt. Fahrten aus Beilstein bzw. Holzhausen erhalten weiterhin Anschluss in Stockhausen oder Wetzlar an die Züge nach Gießen oder Limburg/Weilburg. Im Rahmen des Schienersatzverkehrs findet um 21.25 Uhr (montags bis freitags und sonn -und feiertags) sowie 21.55 Uhr an Samstagen ab Wetzlar eine zusätzliche Fahrt statt, die die Lücke im Abendverkehr nach Oberbiel und Niederbiel schließt. Sie hat direkten Anschluss in Wetzlar an den RE aus Frankfurt/Gießen und verkehrt bis Weilburg über Biskirchen und Stockhausen. Damit verbessert sich durch zusätzlich Anfahrten die Bedienungsqualität der Orte Niederbiel und Oberbiel.


    quelle: http://www.v-l-d.de/index.php?id=110#200


    Klaus

    Teil 3:


    Linie 310, 311, 311A, 312, 313


    Im Zuge der Anpassung des ÖPNV-Konzeptes Hüttenberg mit Einrichtung der neuen Haltestelle am REWE-Markt in Rechtenbach sowie die Anfahrt des Wohngebietes in Hochelheim kann es im ersten Quartal 2007 zu Fahrplanänderungen auf der oben genannten Linie kommen.


    Linie 400


    In die Rückfahrt der Linie 400 ab Gladenbach Schule wurde die Haltestelle Schule in Niederweidbach neu mit aufgenommen.


    Linie 402


    Die Linie 402 wurde an die geänderte Linie 5346 angepasst, um die Anschlüsse in ihrer Qualität zu sichern. Teilweise mussten die Umsteigezeiten ausgedehnt werden. In Richtung Herborn konnte bei der ersten Fahrt ein neuer Anschluss an die 5346 bis Herborn ZOB geschaffen werden. Die Haltestellen Am Markt und Seniorenheim werden außer der ersten Fahrt an Schultagen bei jeder weiteren Fahrt in Richtung Herborn bedient. Bei der Fahrt morgens ab Herborn Seelbach Feuerwehr wird Niederweidbach nur noch in Richtung Oberweidbach über die Haltestelle Am Markt angedient. Die Anfahrt der Haltestelle Ort entfällt. Die Haltestellen Am Markt und Seniorenheim werden weiterhin bei jeder Fahrt angefahren. Die Anfahrtszeiten am Bahnhof in Ballersbach wurden eine Minute vorverlegt. Die Fahrt um 11.58 Uhr an Schultagen ab Ballersbach Bahnhof fährt jetzt 12.10 Uhr an der Schule ab. Aus Gründen der Kapazitätsanpassung am Johanneum in Herborn beginnt die Fahrt um 12.05 bereits an der Realschule und hält danach an der Haltestelle Balzer & Nassauer, um dort nach der 5.Stunde die Schüler zu befördern. Die Haltestelle Schießplatz wird somit nicht mehr direkt bei dieser Fahrt angefahren. Die weiteren Haltestellen in Burg und Seelbach werden allerdings nun ebenso bedient, wie die Haltestelle Bicken Rathaus, an der der Umstieg nach Übernthal, Eisemroth, Oberndorf und Tringenstein in die Linie 500 stattfindet. Sowohl die Fahrt um 12.58 Uhr an Ferien- als auch an Schultagen erhält Anschluss an die 5346 aus Herborn. Diese Fahrt wird an Schultagen allerdings erst nach dem Umstieg die Haltestelle Schule um 13.00 Uhr bedienen. Die Fahrt um 13.15 Uhr ab Herborn Schießplatz wird nun auch in Bicken halten. Die Umsteigezeiten der Anschlüsse aus Herborn von der Linie 5346 wurden angepasst, um den Anschluss auch bei Verspätungen zu sichern.


    Linie 407


    Die Abfahrtszeiten der Linie 407 wurden der geänderten Linie 5346 angepasst. Die Abfahrtszeit in Hartenrod ist nun größtenteils 4 Minuten später. Die Anschlüsse in Offenbach Bahnhofstraße wurden dementsprechend angepasst und in Gegenrichtung 5 Minuten früher gelegt. Die Anfahrt der Haltestelle Niederweidbach am Markt wurde geändert, so dass nun an allen Tagen bei der zweiten Fahrt die Möglichkeit besteht, aus Niederweidbach mit direktem Anschluss an die 5346 in Offenbach Bahnhofstraße vor halb 8 Uhr morgens Herborn zu erreichen. Im Wochenendverkehr sowie im Verkehr der Blauen Linie mussten alle Abfahrtszeiten in Hartenrod 12 Minuten vorverlegt werden, um den Anschluss in Herborn sowohl an Züge nach Gießen als auch nach Dillenburg weiterhin zu sichern.


    Linie 421


    Im Zuge der Änderung auf der Linie 41 und der neuen Ankunftszeiten in Erda am Rathaus wurden auch die Abfahrtszeiten der Linie 421 angepasst. Die Abfahrten ab Rathaus um 17.05 Uhr und 19.12 Uhr werden jeweils um 5 Minuten später stattfinden. Die Fahrt ab Erda Rathaus um 14.25 Uhr wurde in Schul- und Ferienfahrt unterteilt, da die Schulfahrt nach Altenkirchen 7 Minuten länger benötigt.


    Linie 500


    Aufgrund der Schließung des Kindergartens in Eisemroth im Dezember 2006 und der neu angepassten Bedienung des Kindergartens in Oberndorf, wurde die Abbringer und Zubringerfunktion der Linie 500 komplett überarbeitet. Auch die Anschlüsse an die Linie 5346 wurden neu angepasst. Die Fahrten 13.53 Uhr und 16.25 Uhr an Schultagen wurden zugunsten von weiteren Anschlussverkehren an die 5346 nach Oberndorf, Tringenstein und Wallenfels und mangelnder Besetzung gekürzt. Neu sind an allen Tagen verkehrende Abbringerfahrten ab Eisemroth Schule/Bürgerhaus um 14.15 Uhr, 16.15 Uhr und 17.15 Uhr in den Anfahrlücken der 5346. Tringestein wird dabei nur bei Bedarf angefahren. Die Fahrten nach Bellersdorf wurden ebenfalls an die neuen Zeiten der 5346 angepasst. Die Fahrten an der Schule in Ballersbach nach der 5.Stunde beginnen nun um 12.15 Uhr und 12.20 Uhr um die Anschlussverbindung der Linie 402 in Bicken zu sichern. Ebenfalls geändert wurden die Abfahrtszeiten nach der 6.Stunde, um die neuen Anschlüsse von der 5346 an Schultagen zu sichern. Die Fahrt um 13.52 Uhr wurde neu an den Kindergarten Oberndorf angepasst und beginnt nun 13.25 Uhr in Übernthal. Die beiden Fahrten an Samstagen verkehren bei Bedarf als Anschluss an die 5346 in Ballersbach am Bahnhof über die neue Haltestelle Industriestraße bis Oberndorf, Tringenstein und Wallenfels. In Gegenrichtung konnte der Anschluss der Fahrt ab Wallenfels um 8.29 Uhr und 9.29 Uhr in Eisemroth an der Haltestelle Schule/Bürgerhaus verbessert werden. Den Fahrten ab Bellersdorf konnte in Bicken und/oder in Ballersbach ein verbesserter Anschluss nach Herborn geschaffen werden. Die Fahrt 13.18 Uhr ab Oberndorf findet nun an allen Tagen statt. Die Fahrt 13.29 Uhr ab Wallenfels musste auf 13.40 Uhr verlegt werden. Der Anschluss an die 5346 wurde aber gesichert. Neu sind ebenfalls die Fahrten an allen Tagen ab Wallenfels über Tringenstein und Oberndorf um 14.29 Uhr und 16.29 Uhr in den Fahrlücken der 5346 mit direktem Anschluss in Eisemroth an diese Linie bis Herborn. Die Fahrt um 16.39 Uhr verkehrt dabei bis Übernthal Bachstraße. Der Samstagsverkehr wurde ebenfalls an die neuen Zeiten der Linie 5346 angepasst.


    Linie 5346


    Die Linie 5346 wurde an die neuen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Linie 40 in Herborn neu angepasst und optimiert. Die Abfahrtszeiten in Richtung Eisemroth/Hartenrod wurden um 5 Minuten vorverlegt. Der Verstärkerbus ab Herborn Schießplatz sowie der Bus nach Tringenstein um 13.20 Uhr werden ab Fahrplanwechsel wieder um 13.15 Uhr verkehren. Die Fahrt 12.20 Uhr an Schultagen wird aufgrund der Kapazitätsanpassung auf 12.40 Uhr verlegt, so dass in dieser Richtung tagsüber wieder ein 1-Stundentakt vorherrscht. Die Fahrt verkehrt allerdings nur bis Ballersbach, wo aber Anschluss an die Linie 500 nach Bicken, Offenbach, Eisemroth, Übernthal, Oberndorf und Tringenstein besteht. In Burg Eisenwerk konnten weitere Anschlüsse aus Dillenburg hergestellt werden. In Gegenrichtung besteht nun bei der ersten Fahrt ab Eisemroth Anschluss an den Lahn-Dill-Sprinter nach Frankfurt sowie an den Mittelhessenexpress über Gießen. Die Fahrt 6.24 Uhr ab Tringenstein fährt nun nach dem ZOB zusätzlich noch die Haltestelle Dillcenter für das Gymnasium an. Des Weiteren bestehen auch zusätzliche Anschlüsse über Herborn Eisenwerk am Bahnhaltepunkt Burg Nord. Die Abfahrtszeiten in Hartenrod im Wochenendverkehr wurden um 16 Minuten vorverlegt um den Anschluss an die Linie 407 zu sichern. Im Laufe des ersten Quartals 2007 wird es zu einer weiteren Fahrplanänderung kommen, da in Siegbach Eisemroth die neue Haltestelle Industriestraße bedient wird.


    Linie 5350


    Die Fahrt um 8.00 Uhr ab ZOB Dillenburg in Richtung Herborn wurde um 5 Minuten wegen Anschlusssicherung auf die Linie 5352 auf 8.05 Uhr vorverlegt.


    Linie 5351/6351


    In beiden Richtungen von Montag bis Samstag wurden Fahrten im Minutenbereich geändert, um in Herborn die Anschlüsse an die Züge sicherzustellen.


    Linie 5352/6352


    In beiden Richtungen von Montag bis Samstag wurden Fahrten im Minutenbereich geändert, um in Herborn die Anschlüsse an die Züge sicherzustellen.


    Linie 5353


    Bei der Linie 5353 wurden nur Fahrten betreffend die „Blaue Linie“ verändert. Zur Anschlusssicherung in Herborn wurden alle Abfahrten an der Krombachtalsperre um 12 Minuten von Minute 57 auf Minute 45 vorverlegt. Die Ankunftszeit liegt nun zur Minute 25 am ZOB in Herborn.


    Linie 5354


    Die Abfahrtszeiten am ZOB in Herborn wurden aufgrund der Zuganschlüsse einheitlich auf die Minute 45 gelegt.


    Linie 5355


    Die erste Fahrt nach Dillenburg wurde sowohl an den Lahn-Dill-Sprinter direkt nach Frankfurt angeschlossen als an den kurz danach verkehrenden Mittelhessenexpress über Gießen. Im Berufverkehr wurden besonders die durchgehenden Züge nach Frankfurt angebunden. Auch wurden die Anschlüsse in Richtung Siegen optimiert und verbessert. Die beiden Fahrten ab Rittershausen Wendeplatz um 7.00 Uhr und Eiershausen Hütte verkehren nun bis zur Jahnstraße an das Gymnasium in Dillenburg. Die Anfahrten von Ewersbach, Rittershausen und Steinbrücken um 14.40 Uhr nach Dillenburg wurden auf die Fahrt um 13.25 Uhr ab Dillenburg gelegt, um den Schülerverkehr zu verbessern. Für die Abfahrten in Mandeln an der Kirche um 16.40 Uhr, 17.29 Uhr 18.41 Uhr, 20.41 Uhr und 22.18 Uhr besteht weiterhin Anschluss aus der Gegenrichtung über Ewersbach, Rittershausen und Steinbrücken. Im abendlichen Berufsverkehr wurden einheitlich gute Anschlüsse an die Züge aus Frankfurt/Giessen oder Wetzlar und aus Siegen geschaffen. Der Samstagsverkehr wurde ebenfalls besser an die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge angepasst.


    Linie 5358


    Bei einigen Fahrten wurden Änderungen im Minutenbereich vorgenommen sowie das Fahrzeitprofil angepasst


    Linie 5359


    siehe 5353




    Klaus

    Teil 2:


    Linie 130


    Die Linie 130 wird ab Fahrplanwechsel als Rundverkehr im Fahrplanbuch abgebildet werden. Der Verkehr wurde überarbeitet, neu am ZOB an die Züge angepasst und kostenneutral optimiert. Verbessert wurden zum einen die Umsteigezeiten am ZOB zu den Zügen. Auch die Anschlusshäufigkeiten in beide Richtungen konnten optimiert werden. Am ZOB besteht ebenfalls zur Minute 17, 37 und 47 direkte Umsteigemöglichkeit zur Linie 132 nach Herborn Burg und Seelbach. Für alle Anfahrten an das Freibad, an die Beethovenstraße, in die Alsbach/Schillerhöhe und an den Reuterberg wurde weiterhin der Taktverkehr sichergestellt. Die drei morgendlichen Fahrten aus der Alsbach wurden besser an die Züge angeschlossen und der Anschluss der ersten Fahrt an die 5351 sichergestellt. Die Fahrt um 6.56 Uhr ab ZOB über die Beethovenstraße findet nun an allen Tagen statt und wurde mit der Anfahrt der Alsbachstraße kombiniert, so dass am ZOB aus beiden Richtungen ein Anschluss an die Regionalexpresszüge nach Siegen und Gießen/Frankfurt geschaffen wurde. Für die Schillerhöhe und die Alsbachstraße besteht weiterhin ein 1-Stundentakt, der an der Eichendorffhöhe den ganzen Tag zu einem 30-Minutentakt zusammenläuft. Die Anfahrt des Freibades erfolgt ab 7.53 Uhr in einem 2-Stundentakt, der an der Haltestelle Hotel Garni ergänzt wird. Die Haltestelle Obertorbrücke wird nun auch auf der Linie 130 bei der Fahrt zum Freibad bedient, wodurch eine weitere Zentrumsnahe Haltestelle im Stadtverkehr angefahren wird. Die Anfahrten des Reuterbergs finden ab Fahrplanwechsel ab 6.50 Uhr alle zwei Stunden statt. Von Montag bis Freitag konnte somit eine 8-malige Andienung sichergestellt werden. Dies konnte mit der Kombination der Fahrten von der Alsbachstraße erfolgen. Daher erhalten die Fahrten von der Alsbachstraße alle 2 Stunden umsteigefrei die Möglichkeit zentrumsnah am Eisernen Steg oder Balzer & Nassauer auszusteigen. Im Abendverkehr besteht direkter Anschluss an den LDK-Sprinter aus Frankfurt bzw. dem Mittelhessenexpress aus Gießen. Die beiden letzten Fahrten montags bis freitags finden in direkter Verbindung statt, so dass um 19.59 Uhr nochmals der ZOB bedient wird, bevor die letzte Fahrt über die Alsbachstraße am Reuterberg endet. Im Wochenendverkehr konnte weiterhin mit der teilweisen Kombination der Fahrten von der Alsbachstraße über den Reuterberg die Qualität der Andienung verbessert werden. Unterstützt wird der Innenstadtverkehr durch zusätzliche Fahrten ab ZOB über Hintersand, Sandweg, Hainstraße, Dillcenter und Eiserner Steg zurück zum ZOB. Für die Alsbachstraße und den Friedhof konnte nahezu der 1-Stundentakt gehalten werden, der durch Anfahrten der Schillerhöhe an der Eichendorffhöhe wieder zu einem 30-Minutentakt ergänzt wird. Die letzte Fahrt sowohl an Samstagen und Sonntagen findet um 18.07 Uhr statt. Die Fahrten an den Rehberg sind auch weiterhin enthalten und werden auch am Sonntag mit Anfahrten des Reuterbergs ergänzt. Am Sonntag beginnt die erste Fahrt zudem bereits ab 10.37 Uhr. Auch im Wochenendverkehr wurde besonderen Wert auf die weiteren Anschlüsse am ZOB gelegt. Die Anfahrt der Schillerhöhe erfolgt aus diesem Grund zwar weiterhin in einem 2-Stundentakt, jedoch um 10 Minuten verschoben. Auch hier erfolgt die Taktverdichtung mit Fahrten über die Eichendorffhöhe teilweise über den Reuterberg umsteigefrei an den Eiserner Steg bzw. Balzer&Nassauer.


    Linie 132


    Die Abfahrtszeiten am ZOB in Herborn wurden neu auf die Minute 17 und 47 verschoben und einen direkten Umstieg auf die Linie 130 geschaffen. Besonders Züge des neuen Mittelhessenexpresses und Regionalexpresszüge wurden zudem am ZOB an die Linie 132 angebunden. Die Fahrt an Schultagen um 7.18 Uhr ab Seelbach Kaserne hält nun auch in Burg an der Post, an der Tankstelle sowie am ZOB in Herborn und erhält somit Anschluss an den Mittelhessenexpress nach Frankfurt um 7.40 Uhr. Anschluss am ZOB besteht zur Linie 130 zur Minute 17, 37 und 47.


    Linie 150


    Anschlüsse zu sichern. Die Anschlüsse konnten im Bezug auf Umsteigezeiten und –häufigkeiten dabei sowohl in Richtung Wetzlar/Gießen als auch in Richtung Siegen verbessert werden. Die Haltestelle Uferstraße wird weiterhin und zusätzlich bei den Fahrten um 12.39 Uhr, 13.22 Uhr, 16.01 Uhr, 16.58 Uhr und 18.01 Uhr in Richtung Dillenburg angefahren. Zur Anschlusssicherung wurden die Fahrzeitprofile der Fahrten 12.38 Uhr und 16.58 Uhr getauscht. Mittags um 13.02 Uhr bzw. 13.31 Uhr mit Abfahrt an der Uferstraße, konnten die Abfahrtzeiten für den Schulverkehr ebenfalls verbessert werden. In Gegenrichtung hat die letzte Fahrt ab Dillenburg ZOB direkten Anschluss an den Mittelhessenexpress aus Gießen, der in Wetzlar Anschluss an den LDK-Sprinter aus Frankfurt (ab 17.01 Uhr) besitzt. Auch die Samstagsfahrt wurde neu angepasst und findet in Richtung Dillenburg 22 Minuten später statt. Ebenfalls später gelegt wurde die Rückfahrt von 12.17 Uhr auf 12.31 Uhr.


    Linie 170


    Die Linie 170 musste aufgrund der Änderungen der Abfahrtszeiten der Züge in Wetzlar teilweise in größerem Umfang angepasst werden. Die morgendlichen Fahrten nach Wetzlar finden etwas früher statt, um weiterhin die Anschlüsse an die nach Frankfurt verkehrenden Züge zu gewährleisten. Da der Direktzug nach Frankfurt bereits um 5.51 Uhr ab Wetzlar fährt konnte mit der Ankunft der ersten Fahrt in Wetzlar auch der Zug um 5.47 Uhr nach Gießen angebunden werden. Im weiteren Tagesverlauf wurden ebenfalls mehrere Züge angebunden, die ohne Umstieg nach Frankfurt verkehren. In der Rückrichtung konnten um 17.00 Uhr und 18.05 Uhr verbesserte Anschlüsse an die direkt aus Frankfurt kommenden Züge geschaffen werden. Anschlüsse aus Gießen konnten ebenfalls gehalten werden. Umstiege nach Weilburg bzw. Limburg wurden erweitert und verbessert. Insgesamt konnten bezüglich der Umsteigezeiten die Anschlüsse weiter sichergestellt und optimiert werden.


    Linie 171


    Die Anschlusssicherheit der Linie 171 an die Taunusbahn wurde weiter verbessert. Die Fahrt ab Braunfels 10.30 Uhr erhält nun auch einen Anschluss an die Taunusbahn. Weiterhin wurde der Nichtumstieg der Fahrten zwischen Bonbaden und Niederquembach besser kenntlich gemacht. Die Anschlüsse an die 5403 wurden ebenfalls den geänderten Fahrzeiten auf der Linie angepasst. Besonders die Anschlüsse des abendlichen Verkehrs aus Wetzlar wurden verbessert. Hier finden jetzt direkte Umstiege am Europaplatz in Braunfels oder sogar schon am Blauen Berg in Oberndorf statt. Die Anschlusssicherheit wird hier auch weiterhin gewährleistet sein. Die Fahrt um 18.35 Uhr ab Braunfels Europaplatz mit direktem Anschluss über die 5403 wird somit ebenfalls Anschluss an den Lahn-Dill-Sprinter direkt aus Frankfurt erhalten. In Gegenrichtung konnten die Umsteigezeiten von der Taunusbahn verkürzt und damit die Anschlüsse verbessert werden.Im Samstagsverkehr konnten weiterhin alle Anschlüsse an die Taunusbahn sichergestellt werden. In Richtung Wetzlar wurde die Quell-/Zielrichtung verbessert. Zudem konnte fast ein reiner 1-Stunden-Takt bis 14.00 Uhr hergestellt werden. Die morgendlichen Fahrten in Richtung Wetzlar erhalten alle Anschlüsse bis maximal 15 Minuten Umsteigezeit in Braunfels oder am Blauen Berg. In Gegenrichtung sind dies sogar nur 7 Minuten von der 5403 aus Wetzlar.


    Linie 173


    Auf der Linie 173 wurde der Anschluss in Wetzlar Nauborn an die Linie 14 an die Haltestelle Schulgasse versetzt, da dort bessere Unterstellmöglichkeiten vorhanden sind.


    Linie 180


    Die Linie 180 erhält am Europaplatz in Braunfels deutlich verbesserte Anschlüsse von und auf die 5403 aus und nach Wetzlar. Fahrten, die keinen Anschluss an die 5403 haben, besitzen Anschluss am Lahnbahnhof nach Wetzlar und Gießen. Weiterhin wurden die Fahrten besser an die Fahrlagen der Züge am Lahnbahnhof angepasst. Die letzte Fahrt um 18.47 Uhr hat mit dem Zubringer auf der 5403 direkten Anschluss an den LDK-Sprinter aus Frankfurt. Die erste Fahrt an Samstagen findet nun um mit 8.42 Uhr eine Stunde später statt.


    Linie 181


    Auf der Linie 181 konnten die Fahrzeiten und Anschlüsse an die 5403 erheblich verbessert werden. Die Fahrten verkehren nun jeweils mit Ausnahme der drei Zusatzfahrten an Schultagen immer über Kaiser-Friedrich-Straße, Ulmenweg, Fr.Fliedner-Heim und Orthopädische Klinik. Die Fahrt um 7.10 Uhr wurde neu eingerichtet.


    Linie 182


    Auf der 182 konnten am Vormittag zusätzliche Anschlüsse an die 5403 in Braunfels geschaffen werden. Bestehende Anschlüsse konnten gehalten und größtenteils verbessert werden. Die Fahrten um 14.00 Uhr und 16.25 Uhr verkehren nun an allen Tagen über Niederquembach. An Samstagen wurden beide Fahrten mit Anschlüssen an die 5403 nach Wetzlar versehen. Die Fahrt an Ferientagen um 7.50 Uhr erhält einen neuen Anschluss an die 5403.


    Linie 190


    Auf der Linie 190 wurde das Fahrzeitprofil bei der Fahrt ab Hohensolms Lustgarten um 9.10 Uhr angepasst. Die Ankunftszeit in Erda an der Schule um 9.30 Uhr bleibt aber unverändert.


    Linie 300


    Die Anschlüsse der Linie 300 wurden besser in beiden Richtungen an die Linie 5355 und R32 angepasst. Um den Anschluss in Eibelshausen zu sichern musste die Anfahrt von Roth bei den Fahrten 13.22 Uhr an Ferientagen und 16.27 Uhr an allen Tagen entfallen. Es konnten aber zusätzliche Anschlüsse in Eibelshausen geschaffen werden. Der Samstagsverkehr wurde in seiner Ausrichtung grundlegend verbessert. Die erste Fahrt wird nun morgens ab Hirzenhain um 7.26 Uhr starten. Alle Fahrten ab Hirzenhain besitzen direkten Anschluss an die 5355 und R32 in Eibelshausen am Markt. In Gegenrichtung fährt der letzte Bus nach Hirzenhain nun erst um 13.48 Uhr. Auch in dieser Fahrtrichtung konnten die Anschlüsse soweit möglich angepasst werden und direkte Umstiege am Markt geschaffen werden.





    Klaus


    quelle die ebige von eben

    Busänderungen im Lahn-Dill-Kreis:


    41


    Die Linie 41 wurde besser in Wetzlar am Busbahnhof an die neuen Fahrpläne der Bahnlinien 40 und 25 angepasst, so dass neue Anschlüsse geschaffen werden konnten. Teilweise bestehen Anschlüsse an die direkten Züge von und nach Frankfurt. So wurde auch die letzte Fahrt nach Erda an den direkten Zug aus Frankfurt angebunden. Auch Anschlüsse und Umsteigezeiten aus Richtung Limburg/Weilburg konnten verbessert werden. Die Anschlusssicherheit in Rodheimbieber an der Fellingshäuser Str. an die Linie 420 aus Gießen wurde durch die neue Abfahrtszeit bei der Fahrt ab Wetzlar Krankenhaus um 16.08 Uhr gewährleistet.


    100


    Die Linie 100 wird nach Wiedereröffnung der Wilhelmstraße nach der Beendigung der Baumaßnahme Schlossbergtunnel wieder in ihren alten Fahrplan zurückgeführt. Die Haltestellen Gestüt sowie Wilhelmstr./Richter sind damit wieder im Fahrplan enthalten. Die Anfahrt der Haltestelle Uferstraße wird als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Polizei im Fahrplan bei der Fahrt ab ZOB um 7.10 Uhr weiterhin erhalten bleiben. Die Doppelveröffentlichungen auf der Linie 100 mit der 102 wurden entfernt. Die Fahrten die als Linie 102 stattfinden sind als Anschluss an die Linie 100 dargestellt. Ein Umstieg findet allerdings nicht statt, da es sich um den gleichen Bus handelt.


    101


    Wie die Linie 100 wird die Linie 101 ab Fahrplanwechsel die Haltestellen Wilhelmstr./Richter und Gestüt wieder bedienen. Die morgendlichen Fahrten erhalten Anschlüsse in Dillenburg an die Mittelhessenexpresszüge nach Wetzlar, Gießen und Frankfurt, sowie an den RE nach Siegen. In Gegenrichtung konnten ebenfalls die Anschlüsse am ZOB in Dillenburg verbessert werden. Am Nachmittag erhalten alle Fahrten direkten Anschluss an die Mittelhessen- oder Regionalexpresszüge.


    Linie 102


    Die Fahrt montags bis freitags bisher um 5.10 Uhr ab Haiger Paradeplatz wurde um 12 Minuten vorverlegt (neue Abfahrtszeit 4.58 Uhr), um den Anschluss in Dillenburg an den Mittelhessenexpress in Richtung Frankfurt (Abfahrt 5.31 Uhr) sicherzustellen. Die bisher unveröffentlichte Verstärkungsfahrt um 7.15 Uhr ab Johann-Textor-Schule Haiger direkt nach Dillenburg wurde in den Fahrplan eingepflegt. Die Fahrt um 7.38 Uhr ab Dillenburg Nassaustraße wird nicht mehr auf der Linie 102 veröffentlicht, sondern nur noch auf der Linie 100. In die Fahrt 7:30 Uhr ab Manderbach und 8.10 Uhr an Schultagen ab Haiger wurde in Dillenburg die Haltestelle Jahnstraße aufgenommen. Die Fahrt samstags bisher um 5.15 Uhr ab Haiger Paradeplatz wurde um 18 Minuten vorverlegt (neue Abfahrtszeit 4.57 Uhr), um den Anschluss in Dillenburg an den Mittelhessenexpress in Richtung Frankfurt (Abfahrt 5.31 Uhr) sicherzustellen. Die Fahrt in Gegenrichtung montags bis freitags um 8.15 Uhr ab Manderbach startet ab der Haltestelle Fauleborn. Die Fahrt um 15.18 Uhr ab ZOB Dillenburg findet sowohl an Sonntagen als auch an Feiertagen statt. Die Haltestelle Dillstollen in Sechshelden wurde neu in den Fahrplan mit aufgenommen. Des Weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen.


    Linie 102A


    Die Fahrt um 15.00 Uhr ab Sechshelden und 17.08 Uhr ab Frohnhausen Goldbachschule wird montags bis freitags durchgeführt, nicht wie bisher nur montags und mittwochs. Des Weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen.


    Linie 103


    Der Verkehr auf der Linie 103 wird als Rundverkehr dargestellt. Die Linie 103A (Stadtverkehr Haiger) wurde in die Linie 103 integriert. In die Fahrten montags bis freitags um 11.10 Uhr und 15.10 Uhr wurde die Abfahrt an der Budenbergschule in Haiger integriert. Des weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen und die Fahrten in Schul- und Ferienfahrten aufgegliedert.


    Linie 104


    Der Verkehr auf der Linie 104 wird als Rundverkehr dargestellt. Des Weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen. In die Fahrt um 13.03 Uhr wurde die Abfahrt an der Budenbergschule in Haiger integriert. Die Fahrt um 7.30 Uhr ab Allendorf Wachenbergstraße zur Johann-Textor-Schule in Haiger wurde in den Fahrplan aufgenommen. Die Haltestelle Petersbach in Haiger Allendorf wurde neu in den Fahrplan aufgenommen.


    Linie 105


    Der Verkehr auf der Linie 105 wird als Rundverkehr dargestellt. Doppelveröffentlichungen mit der Linie 102 wurden herausgenommen. Die Verknüpfung mit der Linie 102 wird als Anschlussleiste im Fahrplanbuch dargestellt. Die Fahrt montags bis samstags bisher um 4.55 Uhr ab Haiger Paradeplatz wurde um 17 Minuten vorverlegt (neue Abfahrtszeit 4.38 Uhr), um die Verknüpfung mit der Linie 102 und den Anschluss in Dillenburg an den Mittelhessenexpress in Richtung Frankfurt (Abfahrt 5.31 Uhr) sicherzustellen. Die Fahrt zur Grundschule in Langenaubach um 8.36 Uhr ab Flammersbach wurde um 4 Minuten vorverlegt und auf montags bis freitags ausgeweitet. Des weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen und die Fahrten in Schul- und Ferienfahrten aufgegliedert.


    Linie 106


    Die Verkehrsbeschränkungen für die Fahrten an Schultagen wurden entfernt. Alle Fahrten an Schultagen werden montags bis freitags durchgeführt. Die Haltestelle Offdilln Siegenweg wurde in den Fahrplan integriert. Des weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen und die Fahrten in Schul- und Ferienfahrten aufgegliedert.


    Linie 106A


    Die Fahrt um 12.57 Uhr ab Oberroßbach Roßbachtalschule wird innerhalb des Fahrplans der Linie 106 veröffentlicht. Des Weiteren wurden die Fahrtzeitprofile aller Fahrten im Minutenbereich angeglichen


    Linie 107


    Die Linie 107 wurde ebenfalls neu an die Bahnlinie 40 angepasst. Somit konnten Anschlüsse neu hergestellt und verbessert werden. Die Anfahrten von Burg Forsthaus Neuhaus und Niederscheld-Adolfshütte wurde mit Abfahrtszeiten in den Fahrplan integriert. Die Haltestellen Gestüt und Wilhelmstr./Richter sind ebenfalls wieder enthalten.


    Linie 108


    Zur Verbesserung der mittäglichen Schülerbeförderung aus Herborn in Richtung Beilstein wird der Fahrplan der Linie 108 geändert. Die Linie 108 wird dahingehend angepasst, dass der Fahrweg bei der Fahrt um 13.30 Uhr ab Herborn über Merkenbach nach Beilstein geführt wird. Die Fahrt endet in Beilstein. Für Rodenroth ist ein Umstieg auf die Linie 110 um 13.52 Uhr in Beilstein am Bahnhof vorgesehen. Die Rückfahrt um 13.50 Uhr ab Beilstein führt dann über den langen Weg (Greifenstein – Katzenfurt – Sinn) nach Herborn.


    Linie 120


    Die erste Fahrt ab Holzhausen wurde um 10 Minuten verschoben, um weiterhin den Anschluss an die Lahntalbahn in Richtung Weilburg sicherzustellen. Mit der Abfahrt um 16.27 Uhr ab Holzhausen an Ferientagen konnte ein neuer Anschluss an den Zug nach Weilburg geschaffen werden. Die Abfahrten um 7.35 Uhr und um 17.27 Uhr wurden ebenfalls angepasst, so dass eine verbesserte Anbindung in Stockhausen an den Zug nach Weilburg und ein neuer Anschluss nach Gießen hergestellt werden konnte.




    Quelle: http://www.v-l-d.de/index.php?id=110#200


    Klaus

    Laut gestrigem Bericht sollen Wochentags bis zu 12Verbindungen wegfallen und durch Busse ersetzt werden. Obwohl die Strecke erst 1997saniert wurde.


    Lahnbahn


    Auf der Lahntalbahn kommt es aufgrund der gekürzten Regionalisierungsmittel zu Streichungen. Früh- und Spätverkehre werden jedoch als Schienenersatzverkehr auf den Linie 5403 und 5405 weiterhin angeboten werden. In Wetzlar besteht morgens und abends Anschluss an den LDK-Sprinter nach und von Frankfurt.


    Tanusbahn (RB15)


    Die Fahrt 6.43 Uhr ab Brandoberndorf fährt nun durchgebunden ohne Umstieg bis Frankfurt Rödelheim. In der Gegenrichtung verkehrt eine weitere umsteigefreie Fahrt um 19.13 Uhr ab Frankfurt bis Brandoberndorf mit Ankunft 20.34 Uhr. Diese Fahrt ersetzt die Fahrt ab Bad Homburg 19.49 Uhr mit Ankunft in Brandoberndorf um 20.45 Uhr.



    Klaus

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Naja wär zwar ne schöne Idee zumal ich in Hofheim wohne :D aber wer das finanzieren würde frage ich mich! Aber vom Prinzip her schon möglich gibt ja mehere Überlandstraßenbahnen.


    Nun ma wieder zum Thema zurück:


    Ich persönlich würde die Linien 917 Bad Homburg Bahnhof - Oberursel Bahnhof - Kronberg Süd - Kronberg Bahnhof - Berliner Platz - Opel-Zoo - Königstein Parkplatz - Taunusschule - Falkenstein A.d.Seif.


    Bis auf den Abschnitt Parkplatz - Falkenstein als Tramwürdig bezeichnen. Da die Busse bis auf wenige Ausnahmen immer gut gefüllt sind, und das jetz schon im 15min Takt. Es bestünde auch kein Parallelverkehr mit der S-Bahn, da die Linie einen anderen Bereich erschließt als die S-Bahn. Falkenstein eindeutig nein, wegen den bis zu 10% Steigung.


    Die Linie 802 Königstein Parkplatz - Neuenhain - Bad Soden Bahnhof - Sulzbach - Bahnhof - MTZ - Kliniken Höchst - Bahnhof Höchst, ebenso einstufen auf voller Linie. Da die Linie ein großes Portential hat, einmal durch das MTZ, die Kliniken und die vollständige Durchfahrung Badf Sodens. Einzigstes Problem die Königsteiner Str. zw. Bad Soden Kurpark - Königsdtein KVB-Klnik/Taunusheim da die Strecke dort fast ausschließlich bergauf geht, und dies geradeaus, dies würde dort spurtstarke Straßenbahnen erfordern.
    Die Linie ist jetzt im 30min Takt schon Stehplatzgefahr ab MTZ in beiden Richtungen. Bzw. durch da Gewerbegebiet Sulzbach West/Nord.


    Klaus

    Bis nach Königstein hat ers noch nicht geschafft ;)


    Allerdings fährt hier immoment ein alter Bus von Sippel um 15.20 ab Kö Parkplatz Ri. Schmitten Linie 502, wenn dieser Kuirs nicht wieder von "Henrici" übernommen würde.


    Klaus

    Zitat

    Original von tramholger


    Ja richtig, Du hast natürlich recht. Das wäre dann natürlich Offenbach West, sorry, ich wollte niemanden beleidigen....


    Holger



    Wann wird der endlich mal die Linie 807 in Höchst ins Nachtkonzept hinengenommen? Sie hat doch immerhin fünf Fahrten die nach Liederbach/Kelkheim/MTZ/Königstein fahren.


    PS: Die Linie 917 würde ich begrüßen dass diese abends/nachts noch anschluss hätte in HG bzw. Ou. an die Linien n31 und 32.


    Klaus

    Mir schwirt seit längerem eine Idee der Straßenbahn in dieser Relation vor.


    Der Fahrweg wäre:


    Zuckschwerdtstr. - Höchst Bahnhof - Zeilsheim - Hofheim Zeilsheimer Str. - Hofheim Bahnhof - Römerstr. - Diedenbergen - Wallau Ländcheshalle - Nordenstadt - Erbenheim - Hbf.



    Klaus