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Original von John2
Das ist noch schlechter als die Hochbahnsteige.
Das Straßenniveau muß um 80cm abgesenkt werden, dadurch müssen ggf. Versorgungsleitungen neuverlegt werden,
Peanuts im Vergleich zu einem Tunnel... In der Mitte liegen zudem hauptsächlich Abwasserkanäle und es kann durchaus sein, dass der schon tief genug liegt.
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Original von John2
die Trennwirkung tritt trotzdem auf,
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Original von Horst Honig
Außerdem ist dadurch die Straße praktisch genauso durchschnitten wie durch einen Hochbahnsteig oder sollen die Fußgänger in die Grube springen und auf der anderen Seite wieder hochklettern, um die Straße zu überqueren?
Die Straße ist ja nicht gerade eine unbedeutende Nebenstraße, sondern eine stärker befahrene. Die quert man eher nicht irgendwo, sondern nur an geeigneten Stellen. Die wird in der Mitte geschaffen. Der Umweg ist max. 50 m. Trennwirkung würde ich als übertrieben bezeichnen.
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Original von John2
die Gefahr in den fließenden Verkehr zu stürzen besteht so für jeden Fußgänger.
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Original von Horst Honig
Interessant ist auch die Frage, wie es rechtlich zu werten ist, dass der Bürgersteig einen Absatz von ca. 80cm zur Straße hat. Weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif, kommt mir aber zumindest kritisch vor. Was ist bspw. mit Sehbehinderten, die den Absatz nicht kennen und sich auf einem normalen Bürgersteig wähnen?
Der Gehweg ist nach den SKizzen ja nirgends direkt an der 80 cm Kante. Da kommt erst mal der Radweg, eine vermutlich größere Gefahr für Blinde, und dann erst der Bahnsteig.
Der normale Fußgängerstrom führt, wenn ich das richtig sehe, nirgends direkt in den Bahnsteigbereich. Somit dürften sich an der 80cm-Kante nur die aufhalten, die die Haltestelle nutzen wollen, die deswegen mit dieser Kante rechnen.
Für Blinde kann man entsprechende taktile Gehwegplatten legen: zwischen Geh-und Radweg und zwischen Radweg und Bahnsteig. Vielleicht kann man auch einen kleinen Bordstein zwischen Radweg und Bahnsteig setzen als wohlbekanntes Signal "Gehbereich Ende" für Blinde.
Sind die 6% am einen Ende noch im Rahmen der Barrierefreiheit?
Die Idee sieht im Großen und Ganzen gut aus.