Beiträge von K-Wagen

Tatsächlich soll die Freimachung des Baufeldes inkl. der Kampfmittelsondierung an einem Verdachtspunkt gemäß einer Ausschreibung im Oktober 2026 erfolgen,...

Kampfmittelsondierung? Wozu? Die Stelle, bzw. den Damm auf dem die Rosa verläuft, an der gebaut werden soll, gab es zu der Zeit, als Bomben geschmissen wurden noch gar nicht.?(
    Aber schön, dass es nun doch schon losgeht.

Wie ich auf Frankfurt.de lese:

wird es vermutlich für Schienenfahrzeuge keine Möglichkeit geben, die Zentralwerkstatt zu erreichen.
    Was genau wird denn erneuert? Nur die Gleise der Betriebsstrecke, die die Heerstraße unmittelbar vor dem Tor kreuzen, oder der gesamte Schienenstrang entlang der Heerstraße?

Deer Bundestag hat laut SPON gegen eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens gestimmt. :-(
    War auch von der "Law&Order" Partei nicht anders zu erwarten.
    Bleibt zu hoffen, dass die Verkehrsbetriebe ein Einsehen haben und das Nichtzahlen von erhöhtem Beförderungdentgeld nicht zur Strafanzeige bringen, bzw. die verantwortlichen Stadtregierungen entsprechende Beschlüsse fassen, dass die Verkehrsbetriebe nicht zwingend eine Strafanzeige stellen müssen.

Ob diese Bauvorhaben in unserer Zeit noch kommen, bezweifle ich recht stark, U5 zum Frankfurter Berg könnte man auch aufzählen. Und wer weiss, wie lange die U5 zum Römerhof noch dauert. In erster Linie ist die Art und Weise in FFM das Problem, man wird als Fahrgast kurzfristig mit irgendwelchen Änderungen konfrontiert. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Entscheidungen getroffen werden, so wie es den Entscheidungsträgern gerade in den Kram passt, vorbei an der Realität. Die U8 sollte eigentlich mindestens einen 10er haben, die ist schliesslich u. a. die Verbindung zwischen Uni Campus Riedberg und Campus Westend. Die A-Strecke hatte früher auf der U1 und U2 einen 7,5er in der HVZ (sollte man auch nicht vergessen).

Aha, und an all dem ist der "grünen Fanatiker" Verkehrsdezernent schuld? Das wir eine Koaliton hatten, die aus mehreren Parteien bestand u.A. der FDP, die gerne auf die ÖPNV Bremse tritt, ist Dir wohl entgangen.

Das der ausgedünnte Fahrplan dem Personalmangel geschuldet ist, wohl auch. Für die Mängel der T-Wagen ist der Verkehrsdezernent auch verantwortlich? Zur Zeit der Rückstellung der Verlängerung der U5 war doch ein SPD

Mitglied Verkehrsdezernent.

Ich würde doch um konkreteres Bitten, warum ausgerechnet ein "grünen Fanatiker" für eine Verschlechterung des ÖPNV verantwortlich ist.

Bleibt zu hoffen, dass die neue Stadtregierung bzw der neue Verkehrsdezernent (bitte keine grünen Fanatiker mehr) dann hier im Sinne der Fahrgäste vernünftige Entscheidungen trifft und Traffiq genau auf die Pfoten schaut.

Könntest Du bitte erläutern, inwiefern der aktuelle Verkehrsdezernent ein "grüner Fanatiker" ist? Bzw. was Dich an einem Verkehrsdezernent der "Grünen" stört? Insbesondere in Bezug auf den Schienen ÖPNV.

Die FR berichtet in ihrer Printausgabe "Rettungsaktion für Königsteins letzte Dampflok". Es geht um die Lok 262 (hier noch in Königstein) die bis in die 60iger Jahre ihren Dienst bei der Königsteiner Kleinbahn verrichtete. Sie lagert in ihre Einzelteile zerlegt in Meiningen und harrt des Zusammenbaus. Sie ist wohl im Besitz der "Stiftung Deutsche Dampflokomotiven".

Meiningen ruft 800.000 Euro für die Wiederinstandsetzung auf. Meiningen macht wohl Druck, da der Lagerplatz für andere Projekte benötigt wird.
    Ihr Heimat BW soll dann wohl das historische BW Hanau sein.

Vielleicht würde ja auch "Druck aus dem Kessel" genommen, wenn Schwarzfahren kein Straftatbestand mehr wäre, sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit.
    Der Erwischte müsste nun nicht mehr zwingend mit Knast rechnen, sondern "nur" mit einem Bußgeld, wenn er wiederholt erwischt wird.
    Hat man bei den technischen Zutrittskontrollen auch mal die Wartungskosten errechnet? Denn ob sich das dann insgesamt rechnet dürfte fraglich sein.

Aber woher kommt denn nun schon wieder die Verknüpfung mit dem Riedberg, das hatten wir doch auch vor 15 Jahren schon totdiskutiert:

Das verstehst Du falsch,-

Von Enkheim kommend fährt jeder zweite Kurs zum Riedberg / Nieder Eschbach.

...oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine die U4 aus Richtung Bockenheim,- wird im NWZ zur U7 Richtung Josefstadt - Industriehof jeder zweite Kurs fährt als U4 weiter Richtung Riedberg. Kein Gleisdeieck in Niederursel. ;-)
    Ich weiß,- langer Laufweg, Verspätungsanfälligkeit.

Die Niederursel-Umfahrungsvariante gefällt mir immer noch am Besten.

Aber schön, dass wir uns da einig sind. Das mit der Kapazität "Gleisdreieck" bekommen wir auch noch hin.

Der Weg ist vergleichsweise trivial.

Naja, da steht so eine Schule im Weg. ;-)

Ich persönlich fände eine Trasse via Niederursel am unkompliziertesten und effekivsten. Sie verläuft quer durch die "Josefsstadt" und nicht nur tangential wie die Riedbergbahn, das Problem NWZ wäre gelöst, RTW und U7 Wende in der Römerstadt. Oder n U7Linienwechsel auf U4 im NWZ.

Von Enkheim kommend fährt jeder zweite Kurs zum Riedberg / Nieder Eschbach.