Beiträge von K-Wagen

    Hinter dieser SPON Bezahlschranke verbirgt sich ein Interview mit Bodo Ramelow ein interessantes Interview.

    Herr Ramelow wirft Herrn Seiler vor, die GDL zerstören zu wollen, Auszug aus dem Interview:

    Zitat

    SPIEGEL: Vor zehn Jahren stritten GDL und Bahn ein ganzes Jahr lang. Sie waren damals von GDL-Seite als Schlichter eingesetzt, ihr Gegenpart auf Seite der Bahn war der SPD-Politiker Matthias Platzeck. Damals kam es zu einer Einigung. Was ist jetzt anders?


    Ramelow: Ich hatte gehofft, dass Bahn und GDL es nach der Einigung 2015 schaffen würden, sich künftig ohne Hilfe zu verständigen. Das ist nicht passiert. Zwar gibt es aufseiten der Bahn andere Personen. Aber Personalvorstand Martin Seiler wiederholt die Bedrohungsmethoden von früher. Er will die GDL kaputt machen und einschüchtern, auch wenn längst klar ist, dass das nicht funktioniert. Seiler lässt eine Zerstörungsabsicht erkennen und hat die GDL damit nur stärker gemacht: Die Solidarität der Lokführer ist immer weiter gestiegen.

    Es geht demnach nicht mehr um den Inhalt der Forderungen der GDL sondern darum, wer mehr "Macht" hat.:(

    Natürlich darf jeder in diesem Thread weiter über dieses Thema sprechen. Natürlich muss das niemand in einem der schon bestehenden oder thematisch konkret zugehörigen Threads machen, die sowohl bernem in Beitrag #8 wie auch ich in Beitrag #6 erwähnte hatten.

    Dann macht doch diesen Thread zu. Bernemer, das nächste Mal frage ich Dich, wo ich einen Beitrag schreiben darf, wo er hinpasst.:rolleyes:
    Dieser Thread heisst schließlich ganz allgemein "Baustellen Frühjahr 2024".
    Daher nahm ich an, dass man hier ganz allgemein auf den Beginn von im Flyer erwähnten Baumaßnahmen hinweisen darf.

    Zufällig bin ich am Unterwerk der DB (Homburger Bahn) an der Heerstraße vorbeigekommen. Offensichtlich wird es durch "Rail Power" erweitert.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, wird auch eine Freileitung zu der dort, auf der anderen Seite der A5 verlaufenden Überlandleitung erstellt.
    Weiß jemand näheres?

    Die FR berichtet über den zweiten Termin des "Dialogforums"

    Bei mehr wie zwei Röhren wäre ein Verbindung- Bauwerk unter dem Bahnhofsviertel erforderlich.Um dies zu bauen müssten wohl mehrere Straßen gesperrt werden für die Errichtung der Baugruben.

    Noch ist das alles offen, Klarheit soll es im Herbst geben.

    Abgesehen von der schon gefährlichen Selbstzündung steigt das Risiko erheblich, wenn Baumaschinen sich daran zu schaffen machen.

    Die Bohren ja in einem engen Raster 6 Meter tief....... ;-)
    Ich hoffe nicht, dass dabei eine Bombe getroffen wird.

    Eigentlich auch nur indirekt, die Renaturierung der Nidda mit Rückbau der Wehre würde auch ohne S6 Ausbau stattfinden.

    Stimmt. Ich frage mich auch, ob dies nicht eine willkommene Finanzhilfe für die Stadt ist. Möglicherweise wartet man mit dem nächsten Renaturierungsabschnitt auf weitere "Naturausgleichsmaßnahmen" durch z.B. die RTW Gesellschaft.;)

    Insgesamt mutiger Zeitplan, sofern die gesamte Betriebsaufnahme gemeint ist.

    Nur mal so zum Vergleich,- im Thread "Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)" wurde von den ersten zaghaften Bauarbeiten im März 2020
    berichtet.
    Das Projekt RTW erscheint mir da doch etwas aufwändiger, wenn auch auf der Großteil der Bauarbeiten auf "junfräulichem Gelände" stattfindet.
    Wie viele Fahrzeuge werden denn benötigt?

    Nur zur Erinnerung: Wir befinden uns hier im Bauthread zur S6.

    Ja,- um zurück zu Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Main-Weser Bahn zu kommen, ein paar Fotos zu den Natur-Ausgleichsmaßnahmen der DB am Praunheimer Altarm:


    nidda1.jpgnidda1.jpg

    Mit schwerem Gerät wird die Gründung der neuen Brücke des Ablaufs des Altarms hergestellt


    nidda2.jpg


    So sieht der Ablauf vom Wasser aus gesehen aus


    nidda3.jpg

    Im Hintergrund die Arbeiten am Zulauf zum Altarm


    nidda4.jpg

    Das Bett des Altarms wurde ausgebaggert und mit Steinen aufgefüllt


    nidda5.jpg


    Ziel ist es das "Rutschwehr" hinter der Praunheimer Mühle für Fische passierbar zu machen. Die Fische sollen dann die Möglichkeit haben das Praunheimer Wehr zu umschwimmen.
    Für Radfahrer und Fußgänger sind diese Baumaßnahmen kein Spaß, werden aber vorübergehen.

    Sehe ich es richtig, dass vor dem Umbau / Bau S-Bahn die Station am Hauptbahnhof die Station "nur" 3 gleisig war, wie auf dieser Postkarte zu sehen?
    Oder hat jemand einen Gleisplan von "früher"? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern.
    Im Gleisplan "100 Jahre Straßenbahn Frankfurt" ist am Hauptbahnhof bereits die "S-Bahn Baulücke".


    Dann wären 4 Gleise in der Tat eine Verbesserung,- zu ganz früher. Auch finde ich es schön, dass trotz Mittelbahnsteigen auch noch Einrichtungsfahrzeuge möglich sein werden, dank der spannenden Weichenverbindungen im Kreuzungbereich zur Münchner Straße.

    "Neue Pannen mit Wasserstoffzügen" titelt die FR

    Insbesondere geht es darum, dass am letzten Wochenende die Wasserstoff Tankstelle wegen Bauarbeiten im IP Höchst nicht angefahren werden konnte und ein SEV Bus für die RB 12 eingerichtet wurde.

    Es ist aber geplant in Grävenwiesbach eine Wasserstoff Tankstelle einzurichetn die mittles LKW beliefert wird um unabhängig von der Ereeichbargkeit der Tankstelle im IP zu sein.

    Ich möchte euch ja nicht mit Fotos der Kampfmittel Räumdienstes langweilen:

    rtw14

    nur ist es schon interessant zu sehen, mit welcher Akribie vorgegangen wird.
    Es werden auf der Trasse, in einem Muster von jeweils etwa 3x3 Meter 5 m tiefe Löcher gebohrt, in diese werden Kunststoff Rohre eingeschoben
    um in diese eine Sonde zu versenken um zu sondieren, ob sich dort "Kampfmittel" befinden.
    Wie mir der freundliche Mitarbeiter sagte, wird dies entlang der gesamtenTrasse erfolgen.
    Aus der Entfernung ist zu sehen, dass dort, wo die Verknüpfung mit der Homburger Bahn erfolgen wird, das gleiche Procedere im Gange ist.

    Dann habe ich tatsächlich nicht verstanden, was du fragst.

    Ich denke, meine Frage nach dem Grund für die umfassende Rodung ist mit den Maßnahmen, die für den Grundwasserschutz

    erforderlich sind beantwortet.

    Über die temporären Einrichtungen wie Baustraßen, Lagerplätze etc. gibt es keine Informationen?

    bindet Bilder von einem Server ein, der kein HTTPS kann (also das verschlüsselte, sichere Übertragungsprotokoll für Webseiten),

    OT ON

    Stimmt,- nur wenn ich auf HTTPS umstellen würde, wären alle bisher eingestellten Bilder nicht mehr sichtbar.

    Ich unterwerfe mich eben nur ungerne dem Diktat der Browser Industrie. ;-)

    Sachdienliche Hinweise gerne als PN.

    OT OFF

    Frage an die Plandeuter. ;-)

    Hier ein Auschnitt aus dem Plan, auf dem der Damm / die Rampe, der / die an die Überführung über die A5 anschließt zu sehen ist:

    feldJPG.JPG

    In Gelb ist eingezeichnet "Rückbau Wirtschaftsweg". Ich kann nun nicht erkennen, ob zukünftig dort oder in unmittelbarer Nähe eine Querung der Trasse möglich sein wird.

    in welchem Thread? Diesem hier? Die Verlängerung der U-Bahn ist integraler Teil der Planungen. Oder verstehe ich falsch, was du meinst?

    Mag mich getäuscht zu haben, ich meine aber das irgendwo gelesen zu haben. Dass die Verlängerung der U7 dazu gehört ist mir schon klar.
    In diesem Plan ist die Trassenführung einigermaßen ersichtlich.

    Möglicherweise Anfahrts-/Aufstellflächen für die Arbeiten? Das nördliche Ende der Wendeanlage muss doch abgetragen und auf eine Schutzschicht gelegt werden, weil da das Wasserschutzgebiet anfängt. Möglicherweise muss die Baustellenlogistik außerhalb des Gebietes aufgebaut werden.

    Danke,- hier hattest Du bereits auf die Wasserschutzgeschichte hingewiesen.

    rtw13.jpg

    Vorher



    rtw9.jpg


    Nachher.
    Sämtlicher Grünzeug rund um die Abstell / Wendeanlage wurde gerodet. Was ist denn an dieser Stelle größeres geplant? Ausser, dass die Gleise weiter bis bis zur zur Verknüpfung mit der RTW verlängert werden?
    Oder müssen sie verschwenkt werden, um nicht über dem Abwasserkanal zu verlaufen, der von Steinbach her kommt?
    Laut Aussagen im "Nord Thread" gibt es bist jetzt noch keine Planungen / Ausschreibungen zur Verlängerung der U7 Strecke.
    Daher wundert es mich, dass bereits jetzt gerodet wurde.


    rtw11.jpg"

    Der Bohrer des Kampfmittel Räumdienstes....


    rtw12.jpg"

    ...an der zukünftigen Überführung über die A5. Hier wird wohl sehr systematisch vorgegangen.