Schön, wie es Herr Sikorski geschafft hat sich hier mit recht billigen Mitteln Ansehen zu verschaffen.
Ich wage kühn zu behaupten, dass es bereits bei der Planung des BH Ost klar war, dass die "Umfahrungsgleise" eines Tages für den Linienbetrieb genutzt werden. Warum sonst hätte man diese "Betriebsstrecke" so perfekt zweigleisig bauen sollen ?
Was jetzt geschieht ist nichts anderes wie die endgültige Umsetzung der ursprünglichen Planungen.
Demnach erntet Sikorski nun das Ergebnis einer vorausschauenden Stadtbahnplanung die zur Zeit der Planung und Umsetzung durch Grün nicht torpediert werden konnte, da Grün zu diesem Zeitpunkt noch nicht sooo viel zu sagen hatte.
Welche Lorbeeren würde er erst ernten, wenn er DII eröffnen könnte........
Aber leider hat er sich ja anders entschieden.
Ich bin mal gespannt auf die "Ergebnisse" der Prüfung bzgl. der noch U5.
Ich hoffe, dass diese Verlängerung der U4 zu einem Umdenken im Verkehrsdezernat führt was die Stadtbahnplanung betrifft.
Insgesamt ist es prima, nur dass Frankfurt mal wieder etwas länger gebraucht hat um zu erkennen, dass die Verknüpfung von zwei U-Bahn Linien durchaus sinnvoll sein kann.
Dennoch einige Fragen,- werden für den Probebetrieb alle Schnellbahnpläne im gesamten RMV Gebiet neu beklebt oder zumindest angepasst ?
Wo wird der zusätzliche Zug aus U2e Wagen bestehend fehlen ?
Oder kann dies dann bereits durch die U5 Wagen kompensiert werden ?
Reicht auf Dauer tatsächlich das eine Gleis an der Schäfflestr. für die Wende ?
Einen Wermutstropfen hat es schon,- die einzige "echte" U-Bahnlinie in Frankfurt kommt nun auch an's Tageslicht.