Beiträge von Mirco_B

    ich kann mich da nur anschließen


    die einzigen die sich meiner Meinung nach da definitiv demontieren ist die Deutsche Bahn AG namentlich Suckale und Mehdorn.


    Ich tippe mittlerweile, dass wir noch in 2008 einen neuen BahnChef ob mit oder ohne Privatisierung bekommen ... denn so wie Tiefensee sich mittlerweile reinhängt, damit die Bahn da überhaupt noch mit der Gewerkschaft redet ist die Abberufung von Hartmut nicht mehr fern.


    Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung schon beschlossen:
    Ich brauche die Bahn für vielfältige Arbeiten ... aber mehr als nötig werde ich nicht mehr bezahlen ...


    das heißt in meinem Fall:
    Für die Freizeit Ländertickets durchrechnen ... nach der Streichung von Gruppe&Spar70 für reine Nahverkehrsfahrten werden wir wohl als Umweltverband dieses Verhalten nicht mehr weiter tragen ...
    Ländertickets wo es nur geht - konkret: wenn ich einen Termin habe, dann wird durchgerechnet ob ich mit dem Nahverkehr nicht in ansprechender Fahrzeit auch hinkomme ... in BAWÜ ist halt sehr viel "fern"verkehr Anschlusserstattungsgünstig "Nah"verkehr geworden
    BahnCard50 solange es mein Verband zahlt ... wenn nicht, dann Rückstufung auf 50
    Im Falle DB Fernverkehr verstärkte Orientierung auif Bordpreis statt Vorrauszahlung - kommt aufs Jahr gerechnet große Ersparnis drauf raus ... als Erweiterung jetzt auch bei Privatfahrten


    Gibt es wieder annehmbarere Bedigungen, werde ich mein Verhalten revidieren ... aber ich kann da auch stur sein ...
    Der Fahrkartenantrag geht am nächsten Wochenende in den Vorstand bzw. in den Arbeitskreis ... inwieweit das Global bei uns kommt werde ich dann sehen ... fakt ist: für meine eigene Freizteit 10 Erwachsene + 50 Kinder sind die Ländertickets für die Fahrt Stuttgart -> Döggingen werden wir wohl auf Ländertickets umsteigen ... selbstverständlich mit Gruppenvormeldung (da aber die Platzreservierung im Nahverkehr vor Jahren schon gestrichen wurden, sollte da der Service für die Bahn doch zumindest noch eine Rückmeldung wert sein)

    Meine Verbindung, die ich brauche kann mir keiner in der Form sagen.


    IC ab Darmstadt 16:37 nach Stuttgart dort an 17:54 ... und das ganze zum IC-Preis ... ich bin nämlich nicht bereit trotz längerer Fahrzeit ICE-Preis mit Frankfurt-Umweg zu zahlen


    achja ... und das ganze am Freitag ... gerne auch mit dem 14:37 IC ab Darmstadt ... da aber Darmstadt bis auf sehr wenige ICEs wieder komplett abgehängt wird ...

    Zitat

    Original von Jörg L
    Mitbestimmung war aber ein Gewerkschaftswunsch, für den man hart gekämpft hat. Wieso sollte es denn ein Interessenkonflikt sein, wenn die Interessen der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat vertreten werden.


    Sagen wir es mal so ... ein "persönlicher" Interessenskonflikt liegt in meinen Augen definitiv vor - wäre der Aufsichtsrat von Gewerkschaftsseite anders besetzt und hier auch mehr oder weniger Gewerkschaftsneutral, dann ja ... wie das aussehen kann wäre wieder eine andere Frage ... entweder ein Gesandter der von allen drein Akzeptiert wird oder ein rotierendes System mit Abstimmung aller drei Gewerkschaften ... und seien wir einmal ehrlich


    Eine Interessensvertretung aller Mitarbeiter sieht insbesondere auf seiten der TG anders aus - hier wird ein kompletter Mitarbeiterbereich, nur weil er eben anderswo sich organisiert, völlig ausgeklammert bzw. über die Betriebsratmehrheit ohne "Vertretung" gegängelt.


    Konstruiertes Beispiel:
    Metall-Mitarbeiter mit der IG Metall und Verwaltung organisiert von ver.di treffen in einer Metallverarbeitenden Firma im Verhältnis von 1:5 aufeinander.
    Der Betriebsrat wird hier völlig von ver.di gestellt und nickt alle Arbeitszeitverlängerungen und sonstigen Sonderschichten ab, ohne die Einwände der IG Metall zu berücksichtigen.
    Daraufhin fordert die IG Metall mehr Mitbestimmung, die ihr als Interessensvertreter der Metallarbeiter auch zusteht (Koalitionsfreiheit)


    Der Aufsichtsrat (mit Gewerkschaftsvertreter - aber ausschließlich von ver.di) gibt die Empfehlung diesem Wunsch nicht zu entsprechen ...


    Als Vertreter der Mitarbeiter der Firma vertritt der ver.di-Gesandte somit die Interessen seiner Gewerkschaft und nicht den Wunsch seiner eigentlich zu Vertretenden Mitarbeiter.


    Und diese Situation entsteht hier nur, weil die Gewerkschaften in unterschiedlicher Anzahl im Gesamtverbund vertreten sind ... nur haben die Verwalter ähnlich wie bei der Bahn ohne die Metaller (bzw. bei der Bahn eben die Lokführer) keine Betriebsstunde zu verwalten

    Zitat

    Original von BR 646
    Wieso gründet die DB eigentlich nicht gleich eine eigene Gewerkschaft :D
    Bin mal gespannt. Ich werde höchstwahrscheinlich an den betroffenen Tagen in die ET-Werkstatt kommen.


    Hat sie das mit der Transnet nicht schon?


    Wenn ein Gewerkschaftschef im Aufsichtsrat einer AG sitzt dessen Mitarbeiter er gleichzeitig vertreten soll, so ist das doch ein Interessenskonflikt sondersgleichen.


    Aber bei der Bahn AG scheint dies sich ja wiederspruchsfrei in das Tarifgefüge einzugliedern

    Ist jetzt zwar weniger anschließend ... aber:


    Darf ich davion ausgehen, dass der TVÖD in Darmstadt nicht bei der HEAGmobilo gilt? ... Ich frage deshalb, weil trotz massiven Streikes in dieser Woche zwar die Verwaltung lahmgelegt war, zudem ein sehr langer Demo-Zug durch die Rheinstraße zog und gleichzeitig HEAGmobibus und HEAGmobitram den kompletten Betrieb fahren konnten?


    ähnliche Situationen kenne ich ja bereits aus dem Rhein-Neckar-Dreieck wo LU und HD dem TVÖD unterstehen (zumindest das Alt-Personal) und in MA ein Haustarifvertrag seit Urzeiten (also auch schon als der TVÖD noch BAT hieß) gilt.

    Zitat


    Die DB schreibt aber:
    "Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Montag Streiks im gesamten Bahnverkehr angekündigt. "
    Es steht nirgendwo auf der DB-Seite etwas davon, wie lange der Ersatzfahrplan gilt, bzw. wie lange gestreikt wird.


    Diese Formulierung erklärt sich damit, dass der Fahrplan am Montag auf jeden Fall durchgezogen wird - selbst wenn der Vertrag vorher unterschieben sein wird (was ich nicht glaube) ...
    und das Hoffen der Bahnjuristen eben am Montag vor dem Arbeitsgericht Frankfurt den Streik zu verbieten und somit die GDL endlich HAndlungsunfähig zu sehen.


    Denn wenn die GDL derzeit eines ist ... dann ist es die Entschlossenehit die die IG Metall und auch die ehemalige ÖTV mal hatte ... und im Gegensatz zur Kuschel-Transnet ist das nunmal eine Gewerkschaft die man als Arbeitgeber gerne mundtot sehen würde


    und nein ... ich bin nicht im Eisenbahngeschäft tätig sondern in der Bildung ... und definitiv kein Gewerkschaftsmitglied ... Grund? weder ver.di noch GEW sind für mich als Arbeitnehmervertretung akzeptabel

    Es kommt sogar nich besser ...


    Nicht nur dass Darmstadt wieder vollkommen vom Fernverkehrsnetz abgehängt wird ... nein ... es darf ICE notfalls auch mit Umwegaufpreis über Frankfurt gezahlt werden, wenn man wie ich dank BahnCard50 keinerlei Vorrausplanung braucht und sein IC-Ticket am Bahnhof am Reisetag zu kaufen pflegt ...


    Da nach Ersatzfahrplan gestrichene Züge keine _ausgefallenen_ Züge im Sinne der Verkehrsnutzung im Streikfalle sind.


    Man man man Deutsche Bahn ...


    Ich habe Verständnis für die GDL - denn was die Bahn hier versucht ist definitiv amerikanische Verhältnisse zu schaffen nach dem Motto eine Bahngewerkschaft winkt das durch was wir wollen und alle anderen sind durch die Kooperation und Grundlage sowieso gleichgeschaltet


    Mein Verständnis für die Bahn und namentlich hierbei mehr und mehr DB Fernverkehr ist aber fast schon am reißen - der bogen ist deutlich überspannt.


    Es steht derzeit sogar im Raum, dass wir mit unserer kompletten Freizeitengruppe in diesem Jahr dank großzügigem Streichen von Gruppe & Spar 60 und 70 bei keiner Fernverkehrsnutzung mit den für uns definitiv günstigen Ländertickets reisen werden.
    Und wir reden hier von 7 Kinderfreizeiten mit jeweis 6 - 10 Erwachsenen und 25 - 40 Kindern!


    Sitzplatzreservierungen gibt es im Nahverkehr sowieso nicht mehr ... also warum auch noch den Act machen und sich mit Gruppe&Spar durchzwängen.


    Allen S-Bahn-Fahrern und Ansagern auf jeden Fall ab Montag toi toi toi - egal in welchem Bereich jetzt gearbeitet wird (oder auch nicht)


    Und ich plane definitiv schon für Freitag und Sonntag meine Fahrtplanungen um.

    Da mir auch heute unterwegs zum Einkaufen im Center wieder ein Mini-F entgegenkam (heute ein Mercedes 405N 3-Türer) stellt sich für mich eher nicht mehr die frage nach dem Ausnahmegrund, sondern eher die Frage ... ist der Solo immer auf dem selben Umlauf, so dass die Heag hier evtl. das ganze geplant beschickt. Zeiten für heute kann ich allerdings keine nennen.

    Zitat

    Original von Johony
    Meinen Beobachtungen zufolge verkehrt einer der drei L-Kurse regelmäßig als Gelenkbus.


    was insbesondere für den Schülerverkehr BAS durchaus Sinn macht ... zumindest wenn das der "Abtransport"-Bus ist.


    Eine Lösung für dieses F-Bus Geschichtchen könnte aber auch im derzeitigen Umrüsten auf Digital zu finden sein. Vielleicht sind derzeit zu viele Gelenke außer Betrieb ... und wenn wir ehrlich sind ist der F vom Aufkommen her eine der Dauergelenklinien wo ein Solobus in der Regel am wenigsten zu Komplikationen führen dürfte.


    Die Gelenke auf dem R sind definitiv in der HVZ berechtigt, gleiches gilt immernoch für den L


    Vom H was abzuziehen wäre keine gute Idee (Heimstättensiedlung), vom K brauchen wir erst gar nicht reden und mehr Stadtlinien gibt es nicht ...


    ... beim O hab' ich wenig einblick wie da die Umläufe evtl. verknüpft sind, aber für die OR-Fahrten reicht nach meinen Fahrten in der SVZ definitiv ein Solo.
    Gleiches gilt für den P, wo absolut nix kürzbar ist ... und beim 669er sollten insbesondere für den Bergsträßigen Schülerverkehr eigentlich auch teilweise Gelenkbusse drauf sein

    den Solo (heute ein Citaro) gab es auch noch um halb Neun auf Linie. Kam mir gegen dreiviertel Nein an der RNS entgegen. Vom Umlauf her tippe ich auch darauf, dass er es in den Spätverlehr schaffen wird.

    Da es mittlerweile ja völlig am Aussterben ist, immer mehr Beiwagen fahren damit nicht mehr rum.


    Gäbe es


    a) irgendwo eine möglichkeit so ein Bändchen zu bekommen ... soll heißen macht die HEAG ein Verkauf der Bänder, oder mottet sie diese gleich ein?


    b) Was kann damit eigentlich geschildert werden? - Gibt es irgendwo eine komplette Zielliste mit Routennummern? ... zumindest über die Suchfunktion hab' ich keine Übersicht gefunden.

    Zitat

    Original von Christian S.
    Der DA-MB 321 fährt schon den ganzen Tag auf der Linie F. Der ist mir heute morgen auch gleich aufgefallen, als ich zur Arbeit bin. Ist schon komisch, denn auf der Linie F habe ich während der letzten Jahre Werktags noch nie einen Standardbus gesehen.


    Ich kenne in meiner Erinnerung den F generell nur als Gelenklinie .. ähnlich wie beim H hab' ich bis auf heute Morgen noch nie einen Solo auf den Linien gesichtet so lange ich mich erinnern kann


    aber es ist schon interessant zu sehen, dass die "Über"-Anzeige bei den Volvos endlich geändert wurde ... Haasstraße über Hauptbahnhof / West ... da weiß man wieder genau wo man landet

    War heute morgen in der HVZ irgendetwas besonderes? ... Gab es am Wochenende irgendeinen besonderen fahrzeugengpass?


    Mich verwundere heute morgen doch mein HEAG-Bus zum Hauptbahnhof


    mit DA-MB 321 kam da heute morgen ein Solo-Volvo als F zur Haastraße gegen zwanzig vor acht an der Rhein-/Neckarstraße an.

    Zitat

    Original von Peter_Ruesselsheim
    zu HEAG:


    9874 und 9425 fuhren gestern in Originalfarbe rum, haben also die Wella-POP Reklame verloren.


    Originalfarbe heißt hier auch Original-Numemrnbeschriftung!


    Wer also noch Bilder von den Nummern braucht - mal schauen wann die beiden Wagen dann auch im heutigen moBiTram-Schriftsystem rumfahren

    Zitat

    Original von B80C


    Was gleichzeitig bedeuten würde, dass die Bismarckstr. nur im Berufsverkehr von Trams befahren wird.


    Sagen wir es mal so ... in der derzeitigen Bedienungsform gibt es technisch keine andere Variante der Heimstätteniedlung den Hauptbahnhofhof berechtigt zu erhalten und gleichzeitig aber die Schleifenfahrten für Buslinien zu vermeiden.


    Denn ein Tausch von K mit H sähe dann für den K die Schleifenfahrt vor, da die TU bestimmt nicht den HBF Anschluss verlieren würde.


    Aber kann es sein, dass wir uns hierfür gerade im falschen Thread befinden?


    Fakt ist aber, dass bedingt durch die Ostkreisbusse (gibt man diesen die Haltestelle Klinikum noch dazu) die Bismarkstraße auch nach einer Herausnahme der 3 und die Hinzuführung der 2 in HVZ an Schultagen eher nicht an unterbedienung sterben würde, wenn statt 3 innerstädtisch der H fahren würde.
    Im gegenzug könnte man dann sehr beruhigend auf großflächigen Abschnitten die Schinen in der Bismarkstraße seher positiv sanieren.
    Wie es dann mit der Bedienung nach der Sanierung ausschaut wäre dann zwar ein anderes Thema, aber bis dahin findert sich bestimmt auch noch die ein oder andere Linie ...


    oder es gibt "Schleifenfahrten"
    9 Böllenfalltor -> Bismarkstraße -> Hauptbahnhof -> Rheinstraßer -> Böllenfalltor
    4 Griesheim -> Rheinstraße -> Bismarkstraße -> Hauptbahnhof -> Griesheim
    Knaichstein stattdessen komplett mit der 5