Beiträge von Mirco_B

    Zitat

    Original von BR 646
    Vom Streik sind abe nur die Züge der DB betroffen? Die HLB müsste doch normal fahren?


    Gruß


    BR 646


    bis Höchst wahrscheinlich ... aus Soden bzw. Königsstein ... sowie es auf DB-Gleise geht dürfte es entweder ein Gleiswechsen ohne Ende geben oder gar nix mehr gehen ... GDL will ja in den Bahnhöfen stehen bleiben

    passend auch dazu übrigends die umsteigezeit von 14 minuten vom L/K auf den 2er am Mercksplatz in Richtung Hauptbahnhof ... aber das ist schon seit Jahren so


    mein 2er zum Hauptbahnhof hatte heute übrigends um die 10 Minuten verspätung in Richtung HBF ... von daher ist der Takt-Puffer am B-Tor definitiv für einen halbwegs reibungslosen Betrieb nötig

    Zitat

    Original von Flake
    Die Züge aus Frankfurt werden dort auch bald halten.
    Wenn im Herbst das ESTW im Abschnitt Wiebelsbach - Darmstadt in Betrieb ist und die Odenwaldbald schneller wird ist das leider erst möglich, da ,wie LJL schon richtig erkannt hat, man die Trasse FDN - FF 2 Minuten später nicht mehr bekommt. Also keine Bange.


    außerdem ... welche Verbesserung auf der ODW-Bahn soll man denn dann zum nächsten Fahrplanwechsel feiern - und damit die jährliche Fahrpreiserhöhung verschleiern ...


    ... Ihr wisst doch ... "Verkaufe der Masse das positive um das negative in einem Satz abhandeln zu können"

    Zitat

    Original von 7601


    Falsch. Oder die reguläre 1 kam viel zu früh. Oder was verstehst du unter "keine reguläre 1"?


    Eine reguläre 1 sind Fahrten, die von einem eindeutig der Linie 1 zugeordnetem Kurs durchgeführt werden.
    Seit die Linie 3 mit ihren Kursen von Frankenstein aus Ein- und Ausgesetzt wird kommt es zur Situation, dass auf der 1 auch Züge unterwegs sind, die da eben _nicht_ regulär hingehören, weil die Kurse eben regulär zur 3 gehören.
    Da der Ein- und Aussetzpunkt der 3 allerdings im Zuge der Wanderung von der Schulstraße zum Hauptbahnhof gewandert ist, wäre es relativ sinnfrei, diese Betriebshoffahrten auf vollem Linienweg der 1 als E zu fahren. Somit legt man diese Fahrten auf die Linie 1 mit Linienkennung und Fahrplan und hat auf dieser Linie Betrieblich zu den dort zugeordneten Fahrten noch zusätzliche Ein- und Ausschiebefahrten.

    Zitat

    Original von MainTower
    Der Irizar InterCentury ist doch eher ein Reisebus oder?


    Da die MobiBus auch ein Reisebusunternehmen ist ist sowas meineserachtens doch nix ungewöhnliches

    Zitat

    Folgende Fragen kommen mir dabei in den Sinn:
    1. Warum werden die modernen Automaten in Frankfurt und Umgebung nur innerhalb der großen Reisezentren angeboten? Außerhalb der Reisezentren kenne ich kaum Orte, an denen diese Art Automaten stehen (z.B. am DB Mobility Center in der Berger Straße).
    2. Warum ist es in anderen Regionen möglich, Verbundfunktionen in die DB-Touchscreen-Automaten zu integrieren? Haben dort die Herren aus Hofheim etwas dagegen, oder haben die Stuttgarter die clevereren Programmierer (die könnet älles - außer Hochdeutsch)?


    vielleicht kommt noch Möglichkeit 3 ins Spiel: anderswo gibts es die zweite Generation, die es in Ffm (nicht?) gibt.


    ich tippe aber derzeit selbst auf Möglichkeit 2 und Hofheim.

    Zitat

    Original von BO61462
    Frontanzeige eines ET423 (Würg) auf der S5 von Frankfurt Süd nach "Friedrich"sdorf


    sieht für mich zwar aus wie ne seitenanzeige bei der nur 1 der 4 module funktioniert ... aber wenn du meinst es ist die front, dann wirds wohl so sein :D

    Zitat

    Original von ET 403
    Wegen Sperrung der Schloßschleife verkehrt die Straßenbahn ab Luisenplatz (erste Abfahrt 12.08 danach stündlich bis 16.08) über die Rheinstraße nach Griesheim und verkehrt von Griesheim über Hbf / Bismarckstraße zurück zum Luisenplatz.


    warum steht denn die Schlossschleife nicht zur Verfügung?


    Baustelle, Schaden, Festlichkeit, Sonstiges?

    Zitat

    Original von BaertramJetzt könnte man noch "weiterspinnen": Die Buslinie L (für was steht denn der Buchstabe? Luzisenplatz? Ludwigsplatz?) müßte eigenlich E heißen (5. Buchstabe ex Straßenbahnlinie 5 Heinheimer Straße - Luisenplatz - Ostbahnhof).


    Er stand mal für "Lichtwiese"


    I (Holzhofallee -> Kleyerstraße) war wohl Industriegebiet


    der schon mal angesprochene W hat als Auslöser durchaus die Waldkolonie


    im Prinzip fällt derzeit wirklich nur L und K aus der Reihe ... wobei beim K man zumindest Werktags noch ne Bezeichnung hindeichseln kann mit der Kleyerstraße ... aber selbst wenn man den L an der Lichtwiese gelassen hätte ... wie Hätte man denn dann Ostbahnhof -> Heinheimer Straße benennen können? ... O besetzt ... H besetzt ... einzig M für Martinsviertel würde mir spontan noch einfallen

    Zitat

    Original von kato
    Bei insgesamt rund 200 Fahrzeugen im Liniendienst (und das bei jetzt schon mangelnder Reserve), davon vielleicht 50 (?) momentan voll EBO-tauglich, dürfte ne entsprechende Neuanschaffung teuer werden ;)


    sind mehr ... Nach Dieter Mosbach ist folgendes im Angebot:


    Ludwigshafen:
    14 x MGT6N mit VollEBO (EBO auf Linie 4 und 14(RHB) in Benutzung
    2 x MGT8N mit VollEBO (für Linie 14(RHB))
    2 x DÜWAG 12-Achser mit VollEBO (für RHB)
    1 x DÜWAG 6-Achser mit 6-Achser BW mit VollEBO (für RHB)


    Mannheim:
    3 x RNV6Z (Doppeltraktionen nur im BoStrab-Bereich)


    Bad Dürkheim:
    2 x DÜWAG 6-Achser mit 6-Achser BW mit VollEBO
    1 x DÜWAG 12-Achser mit VollEBO
    3 x MGT8N mit VollEBO


    OEG:
    6 x Variobahn mit VollEBO
    19 x RNV6 mit eingeschränkter EBO (siehe Mannheim)
    ca. 24 DÜWAGs mit VollEBO (ca. wegen Abstell / verschrottung und wieder in Betriebnehm-aktionen in der letzten Zeit)


    Heidelberg:
    AFAIK nix komplett für Fahrgastbetrieb abgenommen


    Jein ... Heidelberg hat umgepolte Spannung ... an der Bergstraße liegt jedoch das Problem daran, dass der Abstand der Unterwerke zu groß ist um mit Niederflurtriebwagen in Doppeltraktion dort zu fahren ... es gibt dann sprichwörtlich keinen Strom für alle auf dem Abschnitt ...


    Wartungsfahrten finden auch Tagsüber statt ... Indusi ist auch im BoStrab-Bereich wegen Zugsicherungen in Lu und Ma unterwegs ... Heidelberg hat ebenfalls einige Indusi-Fahrzeuge trotz ausschließlichen BoStrab-Betriebs

    Zitat

    Original von Hacker
    Danke für die Erklärungen, nur stellt sich mir jetzt die Frage, warum man das eine ne Straßenbahn sein soll und das andere ne Eisenbahn. Sind die denn für EBO-Strecken zugelassen oder warum Eisenbahn?


    Die RNV6 mit den nummern 761-763 gehören zur ex-MVV-Verkehr AG ... die RNV6 mit einhunderter Nummern zur ex.MVV-OEG AG ... und somit gibt es da theoretisch einen Unterschied.


    erstere sind nominell Straßenbahn letztere Eisenbahn, da die OEG (KBS 669) als Nichtbundeseigene Eisenbahn firmiert inkl. Betrieb nach BoStrab sowie EBO (Gleiches gilt auch für die "Züge" der RHB (KBS 668) die teilweise noch aus DÜWAG-Straßeneisenbahnen bestehen)


    Praktisch sieht es derzeit folgendermaßen aus:


    761 bis 763 fahren in der Regel auf der Linie 7 (wenn sie nicht grade für Traktionen auf der 1 herangezogen werden) ... ab Sommerfahrplan werden diese Wagen sehr wahrscheinlich komplett auf die Linie 6/6A umziehen, da hier dann Schülerzüge aus Edingen (OEG-Strecke) ab Neuostheim über Dürerstraße (Linie 6) umgelenkt werden. Alle Angaben hierzu noch ohne Gewähr, da noch nicht feststeht, ob die Züge als 6 oder 9 ab Neuostheim fahren und wie diese dann wieder nach Edingen kommen werden.


    Die direkten OEG-Züge sind in der Regel auf der OEG (Linie 5) zu finden. - werden aber bei Bedarf auch in die anderen Teilbetriebe der RNV (in Heidelberg und Mannheim schon passiert) ausgeliehen, da auf der OEG derzeit wegen Spannungsproblemen an der Bergstraße keine Neubautraktionen fahren dürfen.


    In Ludwigshafen / Mannheim / Heidelberg sieht es in Sachen Straßenbahn / Eisenbahn derzeit folgendermaßen aus:


    12-Achser Düwag - Eisenbahn, da RHB
    6-Achser Düwag mit 6-Achser Beiwagen - Eisenbahn, da RHB
    6-Achser Düwag - Straßenbahn Ludwigshafen
    8-Achser Düwag - Straßenbahn Ludwigshafen (früher aber auch mit EBO-Zulassung für RHB-Strecke)
    8-Achser UmbauDüwag (Niederflurmittelteil) - Straßenbahn Mannheim
    MGT6N Mannheim - Straßenbahn Mannheim (nur Streckenbezogene EBO-Zulassung / Heddesheim-Käfertal für Linie 4)
    MGT6N Ludwigshafen - Straßenbahn Ludwigshafen (für Linie 4 und RHB-Fahrten mit Voller EBO-Zulassung)
    MGT8N - Eisenbahn, da RHB
    (Mannheim und Ludwigshafener MGT6N sind Baugleich wurden jedoch von unterschiedlichen Bundeslandbeamten Abgenommen)


    Variobahn RNV 6 Ludwigshafen - Straßenbahn, Einrichtungswagen
    Variobahn RNV 8 Mannheim - Straßenbahn
    Variobahn RNV 8 Heidelberg - Straßenbahn
    (Heidelberg und Mannheim unterscheiden sich in der Länge der Mittelteile)
    Variobahn RNV 6 Mannhein - Straßenbahn, allerdings Voll-EBO wegen Wagenpool mit OEG für verlängerte Schülerzüge
    Variobahn RNV 6 OEG - Eisenbahn, da OEG
    (RNV6 Mannheim und OEG sind Baugleich)


    Alle anderen Heidelberger Fahrzeuge sind Straßenbahnen, fahren allerdings (bis auf eine Wagenbtype wegen Stromumwandlerproblem) auch über EBO-Strecke der OEG selbstständig zu Wartungsarbeiten in die ZWM nach Mannheim oder gelegentlich Edingen


    Sollten noch Fragen offen sein, grad melden *fg*


    Grüße aus dem Rhein-Neckar-Delta


    Mirco

    Zitat



    Die 1 fährt in der Regel mit RNV8ern (wenn genügend zur Verfügung stehen) ... das sind die Odolfarbenen langen Bahnen wie z.B. auf dem 3. Bild.
    Stehen weniger RNV8 zur Verfügung als Auslauf benötigt werden Doppeltraktionen gebildet. (Ist in Mannheim die Fahrgaststärkste Linie)


    Kleine Anekdote übrigends noch zu obenstehendem Bild ... die linke Doppeltraktion sind Straßenbahnen, die rechte Doppeltraktion ist eine Eisenbahn.


    Links sind Baugleiche Fahrzeuge, die die städtische Gesellschaft für verlängerte bzw. umgelenkte Schülerzüge bestellt hat ... das rechte die originale OEG-Version (die wiederum zur Verstärkung des Fahrzeugbedarfs (in MA ist heute zusätzlich auch noch lange Einkaufsnacht) in der Maimarktzeit (RNV8er auf 6/6A Umgesetzt und daher mehr Doppeltraktionen für Linie 1 benötigt)

    Die Linie wird vom Holyday-Park betrieben (dementsprechemd gehört auch das Linieneigentum dorthin) ... und war Jahrelang eine Tarifenklave (es gab weder VRN anerkennung noch Rabatt sondern Haustarif) ... später gab es dann eine Rabattierung auf bestimmte VRN-Fahrkarten ... seit ein paar Jahren ist die Linie dann auch gesamttariflich im VRN drinne.


    Was da derzeit aktuell fährt kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich schon länger nicht mehr im größten Dorf Deutschlands war.

    Zitat

    PS: Wie kann ich eigentlich das Foto hier einfügen, damit es in Originalgröße angezeigt wird? Egal welchen Link ich von ImageShack verwende, das Bild wird verkleinert angezeigt.


    class="resizeImage" ist das zauberwort im quelltext


    mit dieser sehr guten class verhindert das forensystem vertikale scrollbalken durch xxl-bilder

    Zitat

    Original von K-Wagen
    @Mirco,- was ist denn der

    ?


    der umgangssprachlich so genannte paragraph im deutschen recht der es personen unter 18 jahren überhaupt erst erlaubt geschäfte durchzuführen ohne beisein von erziehungsberechtigten erwachsenen

    Zitat

    Das passt gut zu meiner Leitlinie "günstige Fahrkarten für alle" und ist damit gegenüber einer Seniorenzeitkarte zu bevorzugen.


    http://www.vrn.de


    die karte ab 60 war eines der ersten netzkarten die es bei uns gab ...


    verbundweite fahrkarte im abo ... nicht teurer wie 63,50 im monat ...


    und vom verbundgebiet kann der vrn mittlerweile fast an den rmv rankommen ... und selbst das rhein-neckar-ticket macht gewinn ... im vergleich zum früheren vergleuchszeitpukt