Beiträge von Umlaufnummer

Naja. FIS ist ja was geschriebenen.
    Wagendurchläufe kann man schon mit Symbolen veranschaulichen.

Z.B.

U4

Nordwestzentrum >> U1 Heddernheim

ab dem Bereich BoWa/Ginnheim würde ich Heddernheim durch Südbahnhof ergänzen.

Zusätzlich noch die via-Angaben.
    Für solche Zwecke haben die lateinischen Buchstaben durch das Englische eine gewisse Stellung in der Welt. Siehe Flughäfen in Ländern, die andere Schriftsysteme nutzen.

In meinen Augen ist das hier genannte Ausschließen nur der Ausschluss von der konkreten Fahrt. Also das Verweisen aus dem Fahrzeug, wenn man die Regeln nicht eingehalten hat. Also den Fahrtausschluss, der es manchmal in die Presse schafft, wenn es bei Minderjährigen durchgezogen wird.

Einen generellen Ausschluss für einen längeren Zeitraum sehe ich hier nicht. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Heute gab wieder ein Update auf 26.5.2

Jetzt bekommt man wieder Einzeltickets.
    Allerdings nur, wenn man keine Kurzstreckenverbindung gewählt hat. Aber anders als in Berlin, bekommt man aber die Tageskarte auch bei einer Kurzstreckenverbindung.

Dafür funktioniert nun die Suche nach Haltestellen in der Nähe nicht mehr 😂

Hallo zusammen,

für meine Gelegenheitsfahrten kaufe ich meine Fahrkarten für den ÖPNV über den DB-Navigator. Den Navigator nutze ich, weil ich in den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands den ÖPNV gelegentlich nutze.

Anfang der Woche, aber auch jetzt noch, konnte ich für Frankfurt keine Einzelfahrkarten kaufen. Tageskarten und Kurzstrecken waren möglich. Die letzte Einzelfahrt habe ich am 9. März gekauft.

Ähnliches erlebte ich diese Woche in Berlin. Das 24-Stundenticket wurde mir nur angeboten, wenn ich keine Verbindung im Bereich einer Kurzstrecke gesucht haben. Das war vorher ebenso nicht der Fall.

Daher gehe ich von einer seit Kurzem bestehenden Fehlfunktion aus.

Hat jemand dazu etwas mitbekommen?

Bisher habe ich mir über den Navigator mit einer Verbindung immer einen Überblick über die möglichen Tickets vor Ort gemacht. Mit diesen Fehlern geht das leider nicht mehr so unkompliziert.

In Berlin war der Ausfall aller Rolltreppen sogar ein Thema im Dritten Fernsehprogramms. Das ging vor Monaten schon los. Seit einiger Zeit wird Treppe für Treppe komplett überarbeitet. Aber man ist damit noch nicht fertig. Jede Woche funktionieren immer mehr der Treppen. Wird per Ansage und im Navigator auf verlängerte Umsteigezeiten hingewiesen, weil die Treppen gesperrt sind.

Mit Gelenkbussen kommst du in der Regel überall durch, wo du auch mit Solos (Standardlänge) durchkommst.

Das Problem ist nicht die Breite, sondern die Länge der zur Verfügung stehenden Ausweichmöglichkeiten. Da könnte Halteverbote und Sperrflächen Abhilfe schaffen. "Könnten" ,nur heutzutage benutzen solche Flächen viele Verkehrsteilnehmer zum bequemen Abstellen ihrer Karossen. "Da war halt gerade Platz"

Im Prinzip stimmt das. Aber die Schleppkurve sollte man als Limitierung nicht außer Acht lassen.

Das mit der entfallenden Haltestelle Stresemannallee/Mörfelder Landstraße finden ich bescheiden.

Die Linie 35 wird verfehlt. Der Bereich Richard-Strauss-Allee wird von der 18 ebenfalls dadurch links liegen gelassen.

Müsste man provisorische Ersatzhaltestellen einrichten. Richtung Breslauer Str. ginge das relativ einfach auf der Mörfelder. In der Gegenrichtung müsste man wahrscheinlich auf die Stresemannallee ausweichen und bräuchte eine Rückhalte Ampel.

zu 1:

Richtige, man ist nicht verpflichtet einen Personalausweis mitzuführen. Man ist verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen.

Aber das gilt nur in der Beziehung des Staates zum Bürger.
    Das Prüfpersonal ist aber kein Repräsentant des Staates.

Das wirklich entscheidende dazu steht aber unter Punkt 3.

zu 2:

Das war einfach kulantes GoodWill ohne Anspruch darauf.

zu 3:

Es ist Bestandteil der Tarifbedingungen, denen du durch dein Handeln, sprich Nutzung des Verkehrsmittels, konkludent zugestimmt hast.

Kann man affig halten, aber die Regels sind die Regels.

Ja, da gebe ich dir recht. Gemütlichkeit wurde dort nicht erfunden. Dafür ist der Lärmschutzwall dort zu prägnant und platzeinnehmend.

Hat ja auch nur Jahrzehnte gedauert, dass dort an der gegenüberliegenden Straßenseite der Jägerallee der Lärmschutzwall ein ganz kurzes Stück eingekürzt wurde. Seit dem ist das Unfallrisiko geringer, da es nun Sichtachsen gibt.

Jetzt können wir gespannt sein, wo genau die 52 langfahren wird. Ich könnte mir auch die direkte Fahr mitten durch Schwanheim vorstellen. Quasi Eifelstraße/Alt-Schwanheim. Als Gegenentwurf zur 62 mit der Ringfahrt um Schwanheim.

Man lässt die Hst Lärchenstraße aus und schon geht das. Als Ersatz wird die Hst Ernst-Wiss-Straße in beiden Richtungen bedient.
    Dazu passt, dass die bisher unbefestigte Haltestelle Jägerallee (Nordseite) nun einen Bussteig bekommen wird. Jedenfalls interpretiere ich die Baustelle dort so.

Die Bus-Haltestelle Jägerallee ist jetzt in Fahrtrichtung Höchst/Nied/Flughafen/Schwanheim befestigt, dass heißt sie wurde gepflastert und es gab eine neue Stützmauer für den Lärmschutzwall.

Der Verlängerung der 52 steht hier nichts im Wege.

Die Thema hatten wir schon öfters, wie willst du dann die Hst Waldschulstraße der 89 nennen?

Es böte sich der Zusatz Akazienstr. oder Kastanienstr. an.

Oder die Bushaltestellen bekämen den Zusatz Nord- bzw. Südseite. Jedenfalls irgendetwas mit Waldschulstr. im Namen.

Es ist immerhin eine nicht ganz unwichtige Umsteigeverbindung dort. Selbst als die 59 dort noch weiterfuhr, endeten sehr viele Fahrten der 59 am Bingelsweg, auch für die Umsteigeverbindung zur 11/21.

Alternativ nennt man alles Waldschulst., so wie es auf der 15 bereits praktiziert wird. Stichwort Friedensbrücke. Und am

Lokalbahnhof auch kommen soll.

Jetzt muss der Bus nur noch auf die andere Seite der Mainzer Landstraße kommen, mit der heutigen Route nicht so einfach machbar...

Man lässt die Hst Lärchenstraße aus und schon geht das. Als Ersatz wird die Hst Ernst-Wiss-Straße in beiden Richtungen bedient.
    Dazu passt, dass die bisher unbefestigte Haltestelle Jägerallee (Nordseite) nun einen Bussteig bekommen wird. Jedenfalls interpretiere ich die Baustelle dort so.