Beiträge von Umlaufnummer

    Ich halte das für eine sehr gelungene Ausführung, und verständlich ist sie obendrein.


    Warum dann aber in der PM der DB der Begriff des Bahnsteiges (vier an der Zahl) verwendet wird, der ja bereits ein Jahr zuvor in dem Text der hessenschau auftaucht (sicher keine Eigenkreation, sondern vermutlich PM-Übernahme), wissen die Herrscher der Gleise (und Bahnsteige) wohl nur allein.

    Nur eine Vermutung. Eventuell kommt der Verfasser aus dem Nordosten. In meiner ursprünglichen Heimat wurden früher Bahnsteig und Gleis synonym genutzt. Früher haben wir gesagt, der Zug fährt Bahnsteig 3 ab. Heute heißt es Gleis 3. Bei den 6 Gleisen gab es 4 Bahnsteige.
    Mein Opa sprach jedenfalls so. Erst war er bei der Bahn und später im Werksverkehr.

    Dann war die Sanierung der Brücke vor ein paar Jahren nicht sehr ergiebig.


    Wenn die Lage der Brücke nicht mehr verbessert bzw. gehalten werden kann, droht dem südlichen und mittleren Teil von Griesheim ein Verkehrschaos vom Feinsten.

    Was 1. aber auch daran lag, dass die letzten Hessentage verkehrstechnisch besser lagen. Nur ist halt nicht jede Stadt mit einer Direktstrecke an Frankfurt angebunden. Korbach damals war aus Süden trotz der Sonderverkehre nur mit Umsteigen in Marburg erreichbar. Lediglich am letzten Tag (oder Wochenende) gab es einen Durchläufer ab Frankfurt (bzw. ab Königstein). Baunatal gab es ebenfalls nur per Umstieg auf Bus bzw. Straßenbahn. Und auch Fritzlar wird, so meine Vermutung, nur von Kassel aus direkt erreichbar sein. Die anderen dürfen in Wabern umsteigen.


    2. spielt der Preis der Becher doch für das Meckern keine Rolle. Dieses Blatt mit den vier Buchstaben, das sich Zeitung nennt, hat schon in Rüsselsheim "Becher-Abzocke" getitelt - und da ging es nur um zwei Euro.

    Was ist denn Deiner Meinung nach die Alternative zur Deckung der Kosten? Die Standmieten erhöhen und das Geld hintenrum via ein Euro teuerer Bratwurst reinholen? Oder nur aus der Landeskasse und obskur per Steuer? Eintritt? Gibt auch alles Gemaule.

    Wenn nur noch über diese Umwege die Kosten zu stemmen sind, stelle ich das Konzept mit 10 Tagen Landesfest in Frage.


    Habe jetzt 7 Länder abgesucht, diese feiern ihr Landesfest an einem Wochenende.



    Thema Eintrittsgeld: Fände ich redlicher als z.B. hintenrum einer Familie 20 € mit Bechern abzuknöpfen.

    Ist halt meine persönliche Meinung.

    Hast Du gelesen, was weiter oben stand? Der Kaufbecher ist keine Erfindung Pfungstadts, sondern galt so schon auf früheren Hessentagen. Du darfst also die Entscheidung, kein Pfandsystem zu verwenden, gerne dem Hessentag als solchem ankreiden, aber nicht im speziellen Pfungstadt.


    Was aber, und das ist ärgerlich, weil sie das in einem Brustton der Überzeugung tun, einige so darstellen, als sei in Pfungstadt plötzlich alles ganz neu vom Himmel gefallen. Dann waren diese Leute entweder noch nie auf einem Hessentag oder haben in drei Jahren Coronapause vergessen, was früher Usus war.

    Das macht es nicht besser.


    Wenn meine Infos richtig sind, ist die Höhe von 5€ erstmals in Pfungstadt angewendet worden.


    Ich bleibe dabei, dass ich dieses Vorgehen eines Landesfestes unwürdig und unverschämt finde.

    Aha. Auf einmal kann man sich vorher schlau machen. Aber dann ein Fass wegen hoher Preise aufmachen. "Da hätte man sich doch vorher mal schlau machen können, dass die Becher 5 Euro kosten" (und alternativ 'ne Trinkflasche mitnehmen und mit dem kostenlosen Wasser auffüllen).

    Weder musste ich auf dem Wäldchestag Becher kaufen, noch musste ich in Köln im Restaurant Geschirr kaufen.
    Pfandzahlungen wären da wesentlich zielgerichteter.


    Aber gut, dass viele Leute Plastikbecher kaufen mussten, die sie jetzt nicht brauchen und daher in den Müll hauen.

    Irgendwer wird da schon einen ordentlichen Schnitt gemacht haben.


    Übrigens haben auch Gastronomen das Vorgehen kritisiert.

    So kann man sich täuschen. Habe ich doch den Abriss schon längst mit der VGF in meinem Kopf verbunden.
    Hätte gedacht, dass die vorhandenen Gleisen verlängert würden. Mit der jetzigen Lösung wird der Bau im laufenden Betrieb doch etwas einfacher sein.

    In "den Medien" (Echo - hinter der Paywall) steht allerdings etwas über "Kritik an den Parkgebühren" beim Hessentag. Ich finde die Parkgebühren von 10€ im Vorverkauf und 15€ vor Ort völlig okay, es dürfte gerne auch noch mehr sein. Warum sollte kostenlos geparkt werden dürfen?

    zusammen mit dem Becherkaufzwang ist das ganze dann doch schon sehr happig.
    Das wurde auch in der Hessenschau kritisch angemerkt. Grad bei Familien sehr viel Geld ausgegeben ohne etwas vom Hessentag mitbekommen zu haben.

    Am Sonntag hatte der 307 auf der 12 eine ordentliche Türstörung. Die Abfahrt an der Konsti hat sich um ein paar Minuten verzögert. Am Hauptbahnhof wurde über die Südseite gedreht, damit die defekte Tür auf der linken Seite weiterlief.


    Obwohl es ausführlich beschrieben wurde, gab es Gemecker. Diese Personen sind beim 2. Halt an der Südseite ausgestiegen, sind obwohl die Bahn weiter nach Schwanheim fuhr.


    Muss wohl intellektuell zu anspruchsvoll gewesen sein.

    Ich überlege gerade, wie lange ich schon arbeitslos wäre, wenn ich meinen Job mit einer solchen Einstellung machen würde. DIe Begründung mag formaljuristisch richtig sein, wäre aber ein Armutszeugnis nicht nur für VKA, sondern auch für jeden anderen Stakeholder, der sich deswegen auf ein Scheitern berufen würde und wieder das gesamte Bundesgebiet bestreiken würde.

    Willkommen im Föderalismus.
    16 Länder, 17 Meinungen

    Eine Frage an die Chipkartennutzer: Wenn ich meine Chipkarte mit der eTicket.app auslese, bekomme ich eine Gültigkeit von 01.05.2023-28.02.2025 angezeigt. Am Automaten zeigt es mir nur die Gültigkeit Mai an.


    -Muss man das Ticket zum Monatswechsel immer an einer Auslesestelle aktualisieren (Terminal im Fahrzeug, Fahrscheindrucker, Automat etc.)? Darüber habe ich keine Info erhalten.


    -Wenn ich das Abo jetzt kündige und die Karte im ausgebenden Verbund nicht aktualisiere, wie prüfen die andere Verbünde meine Gültigkeit? Die ist laut eTicket.app ja bis 28.02.2025 (das technische Ablaufdatum der Chipkarte). Das würde durch die Bundesweiten Aktionslisten abgeklärt, aber da hakt es noch?

    Meine Vermutung: Der 28.02.2025 ist die Gültigkeit/Nutzbarkeit der Chipkarte selbst.
    Länger kann das Abo nicht auf der Karte sein.
    Gültigkeit Mai wird die valide Prüfung der aktuellen Gültigkeit sein.

    Wobei es aber schwierig zu begründen wäre, wenn in Frankfurt für eine Tarifvertrag in Sachsen gestreikt werden würde.

    Es gibt eine Tarifeinigung. Wenn die VKA als Verhandlungspartner ihren Laden nicht im Griff hat, ist das nicht das Problem der Gewerkschaften.


    Die Tarifeinigung wäre damit hinfällig gewesen. Bis heute 24:00 Uhr läuft die Annahmefrist. Annehmen müssen: VKA, Bund, Verdi, DBB-Tarifunion.

    Die VKA hätte ohne Einlenken ihres Landesverbandes in Sachsen nicht zustimmen können.

    Da die lokale Verkehrsgesellschaft vollkommen überfordert war (sie hatten sogar telefonisch versucht, ihm die Jobticket-Idee auszureden, weil zu wenig Personal die Nachfrage nicht bewältigen kann), mussten wir ein wenig Druck machen, damit die Karten rechtzeitig bei uns in den Briefkästen lagen.


    Mit der sehr knappen Zustellung ist hier aber nicht anders. Unser Vertragspartner ist die VGF. Ab 3. April konnte über das RMV-Vertriebsportal bestellt werden. Vorgestern am 29.04. hatte mein Bürokollege seine Karte im Briefkasten. Muss morgen mal nachfragen, ob alle, die bestellt haben, ihr Ticket heute auch nutzen konnten.