Test sind immer mit Vorsicht zu genießen....
Wie Berlin so gut abschneiden kann, wird man nocheinmal sehr sorgfältig hinterfragen müssen.
-Berlin ist eine Großsstadt und damit präsdestiniert für einen hohen ÖPNV-Anteil
-Berlin hat aus der Vergangenheit und dank massiver Investition von Mitteln aus anderen Teilen Deutschlands seine Infrastruktur nach der
Wende auf den neusten Stand gebracht
Aber...
- Frankfurt wird die 4. Landebahn angekreidet, Berlin baut einen ganz neuen Flughafen, der das Umland (außerhalb des Bundeslands Berlin) verlärmt,
während man in Frankfurt viel über Mediationsverfahren versucht hat zu klären, ist erst nach Baubeginn in Berlin ein Streit über den Fluglärm
entstanden
- Berlin hat mit Bundesmitteln einen tollen neuen Bahnhof bekommen, die ÖPNV Anbindung an diesen ist bisher eine Katastrophe (U55)
- Berlin hat Straßenbahnen entschleunigt, in dem eigene Trasse in eine Mischnutzung mit dem Autoverkehr überführt worden ist
Im Testbericht zählen Dinge wie
- Anz. der Beschäftigten im ÖPNV pro x Einwohner
Das ist an sich aber noch kein Qualitätsindikator, hier werden Ineffizienzen systematisch belohnt.
Auch wie NRW so weit nach vorne kommen konnte ist mir absolut schleiferhaft.
Länder wie Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz hätten sich bestimmt die besseren Plätze verdient.
In BaWü wird an zwei Stellen kräftig in die Zukunft des Nahverkehr inverstiert ( Stuttgart 21 und Kombi-Lösung Karlsruhe), schon heute haben viele Teile von BaWü mit der Stadtbahn eine hervoragende Anbindung, die in anderen Bundesländern nicht zu finden ist und auch das Car-Sharing Angebot ist flächendeckend wie in keinem anderen Bundesland (Stadtstaaten eingeschlossen!)