Beiträge von Tarnkappe

    Es ist ja wirklich toll, dass die Bahn sich darum bemüht, die Sicherheit beim Abfertigen der Züge zu verbessern.


    Aber an der Galluswarte ist die Umsetzung ein echter Geniestreich. Bitte seht selbst:


    Einfach mal so die Anzeigetafel komplett verdeckt. Was soll das? Fällt sowas niemandem auf? Einfach unglaublich

    Zitat

    Auszug aus der Pressemitteilung:


    Und objektiv gemessen konnte durch Zusatzverkehre bei Baustellen die Pünktlichkeit im RMV gesteigert werden. Bei den S-Bahnen konnte der zweitbeste Wert seit 2003 ermittelt werden, bei den Regionalzügen sogar der beste seit Erfassungsbeginn 2001.


    Da wurde die S3 aber ausgeklammert bei der Erfassung!!!

    Zitat

    Original von HDW
    3 der neuen 423 fahren seit Montag in Berlin als ersatz für die Berliner S-bahn.


    Die EBA zulassung wurde sehr schnell erteilt für diesen sonder einsatz


    Aber doch wohl nicht auf dem S-Bahn-Streckennetz? Oder haben die etwa schnell mal eben Stromschleifer angebracht? :D

    Zitat

    Original von Torben
    Verspätungen bis 5 Minuten finde ich ok und in dem Rahmen bewegt sich das meistens auch.


    Find ich leider gar nicht ok, weil das reicht um in Buchschlag den Anschluss an die Dreieichbahn zu verpassen. Und die wartet leider nicht mal eine Millisekunde!

    Ja, die Sache mit den Grenzhaltestellen ist in der Tat ein leidiges Thema. Habe deswegen auch schon beim RMV nachgefragt und noch eine ergänzende Info erhalten:
    Es ist sogar zulässig, Anschlussfahrkarten bei der Rückfahrt zu Grenzhaltestellen zu lösen. Also im Fall Jahresticket für Bad Homburg, auf der Rückfahrt aus Frankfurt nach Nieder-Eschbach kann man eine Anschlussfahrkarte der PS3 lösen. Nieder-Eschbach liegt als Grenzhaltestelle im Gültigkeitsbereich der Zeitkarte.
    Es heißt nämlich "Start- oder Zielort einer Anschlussfahrt müssen im räumlichen Gültigkeitsbereich der Zeitkarte liegen.". Kein Problem also.


    Auf der Hinfahrt sieht es natürlich schlecht aus, wenn man keine Fahrtunterbrechung in Kauf nehmen will. Aber etwas sparen kann man immerhin mit dem Handyticket. Wenn man damit jetzt auch noch Anschlussfahrkarten kaufen könnte, wär das supi. Kommt aber wahrscheinlich eher nicht.

    Zitat

    Original von Jan
    Heute berichtet die Offenbach-Post darüber das ein Jahreskarten-Inhaber sich durch die neue Anschlussfahrkarte benachteiligt fühlt. Er überlegt inzwischen gegen die Preispolitik des RMV zu klagen. Die Details und um was es demjenigen genau geht kann man im Artikel nachlesen.


    Ein sehr schön geschriebener Artikel, der schonungslos eine Absurdität des RMV-Tarifsystems aufzeigt.
    Nette Idee mit der Klage, aber wenn der RMV das nun mal so festsetzt und der Aufsichtsrat alles abnickt, was man ihm hinhält. Ich schätze da müssen die Fahrgastzahlen erstmal so richtig einbrechen, damit man sich solche Unverschämtheiten vorher gut überlegt.

    Nun gibt es endlich verlässliche Informationen auf der Homepage:


    Klick


    Dort steht auch:

    Zitat

    Start- oder Zielort einer Anschlussfahrt müssen im räumlichen Gültigkeitsbereich der Zeitkarte liegen.


    Jetzt ist das zumindest endgültig geklärt. Nicht wirklich geklärt ist dagegen die Sache mit den Grenzhaltestellen.


    Nach der aufgestellten Definition muss der Start bzw. Zielort im Gültigkeitsbereich der Zeitkarte liegen. Diese Voraussetzung ist hier grundsätzlich gegeben d.h. man würde eine Preisstufe einsparen (bei der Hinfahrt einen Zwischenstopp an der Grenzhaltstelle zum Lösen der Karte vorausgesetzt).


    Wäre schön mal ein paar Erfahrungen darüber lesen zu können....

    Zitat

    Original von dianos


    " • Die Anschlussfahrkarte ist eine rabattierte Einzelfahrkarte für die gesamte Fahrtrelati-on und gilt nur in Verbindung mit einer relevanten und gültigen Zeitkarte. Relevant sind solche Zeitkarten, bei denen Start- oder Zielort der Anschlussfahrt im räumlichen Gül-tigkeitsbereich der Zeitkarte liegen. Bei Fahrkartenprüfungen ist hierauf zu achten. "


    Ok danke, dann ist alles klar. Wie konnte ich auch nur um entferntesten annehmen, der RMV würde seinen Kunden entgegenkommen? X(


    Aber wo findet denn ein Otto-Normal-Verbraucher diese Information?
    Dem letzten Satz nach zu beurteilen, ist das eine Dienstanweisung für Fahrkartenkontrollen. Will man hier ahnungslose Kunden ins offene Messer laufen lassen?

    Ich muss jetzt doch noch mal nachhaken.


    Wie ist die neue Regelung zu verstehen?


    Ist es


    - eine Neuregelung der Anschlussfahrkarte
    oder
    - ein Umstieg auf ermäßigte Einzelfahrkarte


    Alle veröffentlichten Informationen des RMV lassen beide Interpretationen zu.


    Konkret stellt sich für mich die Frage: Kann ich mit meiner Jahreskarte der PS3 für Frankfurt irgendwo im RMV-Gebiet - z.B. in Fulda - eine solche ermäßigte Fahrkarte lösen, selbst wenn die Fahrt nicht nach oder über Frankfurt geht (z.B. nach Flieden)?

    Zitat

    Original von Jörg L
    Denn de facto hat man die *Anschluss*fahrkarte abgeschafft und durch etwas anderes ersetzt: Eine (stinknormale) ermäßigte Einzelfahrkarte für Dauerkartenkunden.


    Meinst Du wirklich? Hast Du Belege dafür?
    Das wäre natürlich eine echte Verbesserung, aber eigentlich trau ich dem RMV so etwas nicht zu. Immerhin steht über dem ganzen Kram noch groß "Anschlussfahrkarte".

    Zitat

    Original von MainTower
    Kann man dagegen klagen wegen Unverhältnismäßigkeit?


    Klagen wohl kaum. Man könnte das Spielchen aber noch weiter führen.


    Ich hab eine 9-Uhr-Jahreskarte für Frankfurt. Letztes Jahr hat sie noch 499,80 gekostet, dann Erhöhung auf 537,00 und jetzt wird sie sich auf 555,70 verteuern.
    Klar, alles wird teurer, aber gleich so viel?


    Wollen wir mal nachrechnen:


    499,80 > 537,00 ergibt 7,44%. Nanu, in der Pressemitteilung standen doch damals 5,9% durchschnittlich!


    537,00 > 555,70 ergibt 3,48. Genannt wurden 2,4% durchschnittlich.


    Das macht in der Summe 11,1% mehr in zwei Jahren.


    Wie dieser niedrige Durchschnitt zustande kommt ist übrigens klar: Die Einzelfahrt zur Preisstufe 3 in der Hauptverkehrszeit ist zwei 2 Jahren konstant bei 2,20. Die Vielfahrer "subventionieren" also die Wenigfahrer.


    So eine Schweinerei. Langsam muss ich echt rechnen, ob sich das Ticket noch für mich lohnt.

    Ich kanns erläutern. 3,45 EUR ist falsch.


    Richtig ist 1,85 EUR.


    In dem Beispiel muss eine Einzelfahrt von 5000 nach 3600 gelöst werden. Dann zeigt die Tarifauskunft u.a. an:


    Zitat

    Anschlussfahrkarte zur Zeitkarte der PS 04 Erwachsene 1,85


    Es wird also für Zeitkartenbesitzer für die PS 4 billiger.


    Richtig gefoppt werden übrigens alle PS 3-Ticketbesitzer.


    1 Tarifgebiet: früher 2 EUR, jetzt 2,30 (+15%)
    2 Tarifgebiete: früher 4 EUR, jetzt 4,40 (+10%)
    3 Tarifgebiete: früher 6 EUR, jetzt 6,50 (+ 8,33%)
    4 und mehr Tarifgebiete: 8 EUR, jetzt 9 EUR (+ 12,5%)


    Das nenne ich mal eine satte Preiserhöhung! Bin stocksauer!

    Zitat

    Stimmt, habe ich völlig übersehen dass es es um eine Stufe 2 Karte geht.


    Genau so ging es mir auch und da sieht man doch auch schon wieder, wo die Reise hin geht. Hierbei handelt es sich bestimmt um das Beispiel mit der maximalsten Ersparnis. Ich möchte wetten, dass es für alle Karten ab Preisstufe 3 ausnahmslos teurer sein wird als bisher. Das wird ja auch schon kleinlaut zugegeben:


    Zitat

    Mit den bislang sehr pauschalen Regelungen in 2 Euro-Schritten fahren heute einige RMV-Kunden zwar günstiger, dafür sind aber andere Fahrgäste künftig besser dran als bislang.


    Korrektur:
    einige RMV-Kunden = viele RMV-Kunden
    andere Fahrgäste = andere wenige Fahrgäste


    Wenn dabei nichts herausspringen würde, ließe sich der RMV nicht darauf ein.
    Oder erwartet irgendwer was anderes?

    Hallo,


    einfache Frage, gar nicht so leichte Antwort: Wann ist Betriebsschluss beim RMV?


    Auf den Internetseiten und in den Tarifbestimmungen wird dieser Begriff desöfteren verwendet, jedoch wird er anscheinend nirgends definiert.
    Wenn man eine 9-Uhr-Karte hat, kann das durchaus entscheidend sein, ob man schwarz fährt oder nicht. Uhrzeiten sind jedenfalls nirgends genannt, zumindest kann ich keine finden.
    Man kann es sich natürlich denken durch die Nachtpausen auf den einzelnen Linien und in den Nachtbussen sind die Karten durch die Wochenendregelung sowieso gültig.
    Aber trotzdem fehlt es diesem Begriff an einer klaren, einfachen Definition.


    Wenn ich mich täusche oder irgendwas übersehen habe, teilts mir bitte mit!

    Zitat

    Original von Helmut
    aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung wird der Anruf bei der RMV-Hotline ab 1. Januar 2007 auf 14 Cent pro Minute erhöht.


    Leider ist die Mehrwertsteuererhöhung nicht der alleinige Grund für diese Erhöhung. Schlägt man lediglich die Mehrwertsteuer drauf, kommt man auf 12,31 Cent.
    Die Telekom genehmigt sich hier einfach mal einen Schluck aus der Pulle. Eigentlich wollten sie schon zum 1.11.06 erhöhen (Teltarif), haben es aber dann doch auf 1.11.07 verschoben.
    Ich empfehle den Boykott dieser 0180-5-Nummern, wann immer es nur geht.