Beiträge von Heinrich

    Ich denke das eine Station Marbachweg reichen würde.Versorgungsamt und Hauptfiredhof sollte man beide beide ausbauen, am besten mit Mittelbahnsteigen(ist das billiger? weil man nur einen Bahnsteig bauen muss?). Woobei ich das ganze ja eigentlich Schwachsinn finde weil man viel einfacher doppelwagen der strassenbahn einsetzen könnte

    Ich denke wenn man die 12 von der konstablerwache fahren lässt ginge das schon.die busse müssten einfach aussen halten. und was für probleme die Fussballschleife hätte verstehe ich auch nicht.Man muss die Station Düsseldorfer Strasse ja nicht wieder auferstehen lassen.nein auf der Strecke der U5 soll die strassenbahn ja auch nicht halten und wieso der Tunnel Nordweststadt für eine Strassenbahn nach Bad Homburg ein Problem sein sollte verstehe ich auch nicht, wobei ich zu dem Entschluss gekommen bin dass wohl eine stadtbahn nach Karlsruher Modell vielleicht auch nicht schlecht wäre, wobei diese dann wie S5 fahren würde nur am Bad Homburger Bahnhof oder kurz davor in Richtung Stadt lenken könnte. Der Abschnitt nach Friedrichsdorf könnte dann wegfallen oder man führt eine Zusätzliche Linie ein die dann als Expresslinie an der Hauptwache (oder Konstablerwache beginnt, am Hauptbahnhof hält und dann erst wieder am Bad Homburger Bahnhof. die S5 müsste dann nicht wegfallen ausser man setzt die Taunsbahn bis Friedrichsdorf im 15 minutentakt ein.

    So ist es,da die Innenstadt fast genau nördlich des bahnhofs liegt(hatte ich so in erinnerung) müsste man ja eine 90 grad drehung hinkriegen, was ja für 4 wagenzüge sicher probleme bereiten würde. eine eigene trasse ist auch nicht drin ausser man baut unterirdisch. und meine idee war(ich habe keine Ahnung ob das technisch möglich ist) eine strassenbahn aus der Frankfurter Innenstadt auf die A-Strecke zu bekommen.Die Strassenbahn würde in Frankfurt nur ein oder zweimal halten (hbf oder konstablerwache oder eins von beiden) und dann durch schienen am scheffeleck auf die U5-strecke, dann über den Marbachweg auf die A-Strecke, nach Gonzenheim und von da als Strassenbahn durch die Stadt.Ich weiss nicht ob das technisch möglich ist( parallelfahrt strb/u-bahn auf der A-Strecke sowie durchfahrt der strassenbahn durch die Stationen[wegen der sicherheit] oder ob es sich rentieren würde von der Fahrzeit her.Ich würde etwa 20-30 Minuten schätzen.also etwa wie S-Bahn.

    Das heisst tampere sagt die Kurzstrecke gilt für den Radius um die Station. aber robi sagt dass es um die streckenlänge geht. was stimmt denn nun?

    ich denke schon dass durch eine linie die von konstablerwache aus wie die linie 12 nur dann die friedberger weiter und dann die nibelungenallee lang bis zur deutschen bibliothek durchaus die linie U5 erstetzen könnte (natürlich nur mit hohem takt und eventuell falls möglich doppeltraktion

    wieso schliesst man nicht den nördlichen teil ab marbachweg mit der u-bahn von der A-Strecke und den südlichen mit einer strassenbahn an? wobei ich immer noch nicht verstehe warum man nicht einfach schienen zwischen scheffelcekc und konstabelerwache legt und die strassenbahn bis zum hbf oberirrdisch laufen lässt.

    hallo


    ich suche informationen zum nachtbus.ich weiss da gab es schonmal ein thread aber gab es nicht vor dem netz von 89 auch schon regelmässigen nachtverkehr? und hat sich das netz von 89 bis 2001 irgendwie verändert und wann wurden diese veränderungen vorgenommen? seit wann gibt es nachtverkehr in frankfurt und auf welchen strecken?

    Zitat

    Original von Philipp


    Es gab dutzende Ausbaupläne, die sich alle paar Jahre geändert haben. Einige davon sind im Buch "Stadtbahn Frankfurt am Main. Eine Dokumentation." von Krakies und Nagel enthalten. Das Buch sit schwer zu bekommen, die Unibibliothek hat aber einige vorrätig.

    "kopf einzieh" wo ist die?

    interessant die karten.ich wusste noch nicht dass mal eine U-Bahn nach Bad Vilbel geplant war.Waren eigentlich schon liniennummern für diese ausbaustufen erstellt oder wurde noch nicht geplant welche linie wo hin fährt?

    Zitat

    Original von multi
    [quote]Original von 103_185


    Übrigens muss theoretisch die U-Bahn irgendwann kommen, zumindest erinnere ich mich so, denn die Strecke ist den Bergenern bei der Eingemeindung vertraglich versprochen worden.

    deshalb wurde ja auch die strassenbahn "kurzfristig eingestellt" um die u-bahn hierher zu bauen könnte man hier eigentlich nicht die 14 über prüfling durch seckbach nach bergen hineinfahren und dann irgendwie an der enkheimer u-bahnstation enden lassen?

    wieso sollte man denn ins europaviertel eine u-bahn bauen also fast fertig stellen wenn man noch nicht einmal weiss wie viele leute da hinziehen.genau wie bei der riedberg u-bahn wird hier die nützlichkeitvöllig überschätzt. harheim und nieder-erlenbach haben beide 4000 einwohner und es gibt nichtmal ideen sie ausser einem kleinen buss anzuschliessen (riedberg hat 1500). genauso ist es mit seckbach und bergenwo in den nächsten 20 jahren wohl nie u-bahnen enstehen werden (oder auch strassenbahnen)

    wieso lässt man die U5 nicht einfach oberirdisch zum hauptbahnhof fahren lassen? die altstadtstrecke nimmt doch alle halte der u-bahn mit ein.