Ich habe schon Sicherheitsleute gesehen, die auf mich den Eindruck machten, gar keine Ausbildung in was auch immer zu besitzen. Sehr unterschiedlich, diese Leute mit den Mützen.
Beiträge von Jörg L
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Wenn sie DAS tragen, fahren die Randalierer im Salonwagen. Jedenfalls manche davon.
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Das wäre möglich: Als Zeilweg umgebaut wurde, habe ich noch nicht hier gewohnt. Wie das ablief, weiß ich daher nicht.
Warum hat man dann aber auf der A-Strecke die "gründlichere" Variante gewählt?
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Bauzustand/ -fortschritt
Der Umbau scheint nach einem anderen Verfahren zu erfolgen als bei den Stationen südlich von Heddernheim. Die Bahnsteige wurden bislang keineswegs komplett abgeräumt, sondern die Fundamente blieben stehen. Nur der Bodenbelag ist weg, und die Kanten wurden abgesägt. In den Zwischenraum zwischen Bahnsteigfundament und Gleisbett hat man eine Lage Beton gegossen. In Kalbach wurden zudem bereits starke L-Bleche an die Fundamente geschraubt, vielleicht etwa 30cm über dem neuen Beton davor.
Kann es also sein, dass der neue, höhere Bahnsteig einfach auf und über den alten montiert wird? Ich bin gespannt.
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Danke für die Bestätigung. Ich denke halt, die Entfernung zwischen Magnet und Kontaktstelle variiert gerne um ein paar Zentimeter, dementsprechend müsste man jedesmal neu kalibrieren, wenn man so eine Einrichtung verlegt.
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Dann muss man zum Einstellen also die scharfe Zeit des Magneten mit der Entfernung zum Einschaltkontakt abgleichen? Klingt, als könne man das leicht falsch einstellen.
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Wer macht denn sowas bei der IAA?
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Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass alle Züge in NE nach der Ausfahrt in Richtung Frankfurt noch einmal anhalten müssen, am Magneten nämlich. Da liegt einer vor der E-Tafel.
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2009 ist aber keine Innotrans?
EDIT Ha, gleichzeitig.
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Von den angekündigten durchfahrenden Straßenbahnen Messe-Stadion habe ich bisher nichts gesehen. Andere vielleicht?
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Nicht ganz Stammstrecke, aber man schafft es jetzt endlich auch, am Westbahnhof die S6 stadtauswärts anzusagen. Ging ja viele Monate anscheinend nicht.
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Wie auch immer das Modell wirkt, die werden ganz bestimmt wieder 2,65m breit, wie bisher auch.
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Charles, in meiner Erinnerung gab es damals auf der A-Strecke sehr wohl Verspätungen. Allerdings lagen die eher bei 5 Minuten. Im Augenblick scheint das Problem doch auch zu sein, dass die Verspätungen pro Runde über die Wendezeiten hinaus gehen, so dass nichts abgebaut werden kann. So wird es mit jeder Runde schlimmer. Warum der eine beschriebene Zug oben in nur einem Durchgang so viel Verspätung bekommen hat, weiß ich nicht, ich habe das ja jetzt auch schon ein paar mal mitgemacht, und meist liegt es eben doch bei gut 5 Minuten. Im Berufsverkehr bröselt es dann ganz auseinander.
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Jetzt sind's aber 3 gleichzeitig. Und wie gesagt, die 10 km/h Abschnitte sind sagenhaft lang, und dann muss man auch noch anhalten.
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Ich wundere mich auch über die gewaltigen Verspätungen, die von den Bauarbeiten erzeugt werden. Aber man muss bedenken, dass es auf dem Innenstadtabschnitt nur am Weißen Stein einen Behelfshalt gab, die anderen Stationen wurden nur durchfahren. Heute ist es aber so, dass man zweimal auch noch anhalten muss. Und aus unerfindlichen Gründen liegen auch die Bahnsteige im Schleichabschnitt. Das d-a-u-e-r-t ...
Z.B. heute Planabfahrt in NE um 11 Uhr, an der Hauptwache +8, bei einer Wendezeit von 5 Minuten am Südbahnhof hat der Kurs schlechte Karten. Heute Nachmittag kam ich mit meinem Zug gerade so bis NE, dort hat er dann gewendet, und ich befürchte, auch so hatte er noch Verspätung.
Ich fürchte auch, die einzig sinnvolle Lösung ist ein geänderter Fahrplan im Norden mit Zeitzuschlägen und wenigstens einem Kurs mehr.
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Unfassbar.
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Du willst also Lokalbahnhof-Zoo-Bornheim gar nicht mehr bedienen?
Du möchtest am Hauptbahnhof Kopf machen mit der 19?Aber ist das überhaupt in Frankfurt?
19x Station - Triftrasen - Tresenmannallee - Haubenbahnhof ... -
Der Kölner an sich hat kein Problem damit, am Dom in die U-Bahn zu steigen und zuhause aus der (selben) Straßenbahn auszusteigen. Solange das Ding unter der Erde fährt, heißt es eben U-Bahn, ansonsten Straßenbahn.
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Da man sich im Rat ja keineswegs sicher ist, ob man dort überhaupt Hochbahnsteige will, wäre das evtl. nicht gut gewesen.