Beiträge von Jörg L

    Das Gesamtnetz RMV würde ich eher mit dem Gesamtnetz VBB vergleichen. Der ist vermutlich geografisch größer, aber hat "draußen" wohl ein dünneres Angebot als der RMV mit seiner polyzentrischen Struktur. Und "AB" ist einfach ganz Berlin. Klar, das ist größer als Frankfurt, und das Angebot ist wirklich gut.

    Das ist mir schon öfter aufgefallen: Die Stadtbahn-DFIs zeigen gerne den nächsten Zug an statt des aktuellen, wenn der kurz hinter demjenigen wartet, der noch am Bahnsteig steht.


    Und in Heddernheim schafft es die Ansage noch immer nicht, Gleis *3* zu sagen, wenn da ein Zug abfährt. Stur beharrt man auf Gleis 2. Was zu Verwechslungen führen kann.

    Übrigens, es kostet nicht automatisch 5 Euro, wenn man lieber auf der Fahrbahn als auf dem Bürgersteig geht. Eine Bürgersteigbenutzungspflicht gibt es nämlich nicht, so viel ich weiß. Der 5er hat mehr mit der Behinderung und Gefährdung zu tun, die man auf der Fahrbahn darstellt. Auf einer Straße ohne Verkehr dagegen wäre das Knöllchen nicht richtig.

    War gestern mal im neuen Lint von Höchst nach Sossenheim gefahren. Leider dröhnen die Motoren sehr. Im Türbereich kann man sich nicht aufhalten, das ist die Akustikhölle schlechthin. Und überhaupt, die Türen: Die alten Fahrzeuge haben S-Bahn-mäßig viele Türen pro Meter, beim Lint muss man die wenigen Zugänge nahezu schon suchen. Ob das wohl gut funktionieren wird?

    Auf der 27 sind schon länger jede Menge Busse im Einsatz - heutzutage treffe ich fast häufiger alte halbtote Standardbusse an als die Midis. Im Sommer bin ich mal mit einer alten Sippel-Kiste in Bonames liegen geblieben. In der Steigung zwischen Alt-Bonames und Bonameser Hainstr. erstarb der Motor und wollte nicht weiter.


    Ich nehme an, das hat was mit dem Gewinn der Linie durch ein anderes Unternehmen zu tun.

    Was für ein zusätzlicher Abschnitt?


    Die Kapazität der U3 ist doch nördlich von Oberursel Bahnhof nie höher als 15er Takt mit 2-Wagen-Zügen, auch nicht zur HVZ.


    Wurde das Endstück Portstr. - Hohemark früher nur alle 30 Minuten befahren?

    Ist schon einmal jemand auf die Idee gekommen, die Ersatzhaltestellen in anderer Reihe anzufahren? Beim letzten Mal sind die Busse ja von der Riedwiese erst nach Nieder-Eschbach Autobahnabfahrt gefahren, aber von dort zurück nach Kalbach, und erst dann über Bonames nach NE. Wäre es da nicht schneller, man führe zuerst NE an? die Leute nach Homburg wären auch schneller am Ziel, für Bonameser müsste es etwa gleich bleiben, und Kalbach hat dann leider Pech. So wie es zuletzt war, haben sehr viel mehr Leute Kummer mit den langen Fahrzeiten der Busse. Die Fahrt nach Gonzenheim wurde eine satte halbe Stunde länger. Das müsste doch 15 Minuten schneller gehen, wenn man so führe wie ich vorgeschlagen habe.


    Und wenn man einen Rundkurs daraus machte?

    Zitat

    Original von Bahnfreak No.1
    Wem sagst du das?
    Uns Eisenbahnern? Ich glaube weniger, dass Kunden hier im Forum mitlesen.


    Doch, doch. Ich bin definitiv ein Kunde.


    Zitat

    Original von Bahnfreak No.1
    Was mir auch noch zum thema Kunden eingefallen ist: Z.B auf der Strecke Gießen-Gelnhausen, wo bekanntlich BLE fährt, sind mir letztens Fahrgäste aufgefallen, die im verspäteten Zug der BLE auf der Bahn rumgehackt haben, dass das aber auch nie mal pünktlich ablaufen würde und das viel zu wenig Sitze vorhanden sind und das die Bahn..... un so weida.... WIE FETT SOLL MAN NOCH AUF DEN ZUG SCHREIBEN, DASS DA BLE FÄHRT? Kann die Deutsche Bahn was dafür, wenn die BLE unpünktlich ist?-Nein.
    Danke


    Neulich in der U2 (!), vor Dornbusch ging's nicht weiter, ein Punk-Päärchen schimpft "Wasnlos, scheiß Deutsche Bahn!" OK, der Fairness halber muss man sagen, dass die das nicht so ernst gemeint haben, die hatten gute Laune.


    Aber ja, das ist wohl das Los des allgegenwärtigen Ex-Monopolisten.