Ich habe so etwas ähnliches mal auf der Höllentalbahn erlebt. In Hinterzarten (Beginn der Steilstrecke) eingestiegen und schon etwas unangenehmen Bremsgeruch festgestellt. Dieser wurde dann während der Talfahrt immer stärker, so dass ich mich entschloss dem Tf per Fahrgast Notruf bescheid zu geben. Kurze Zeit später hielt der Zug an, wobei ich nicht weiß ob jemand die Notbremse gezogen hat oder der Lokführer sich entschied zu bremsen.
Leider wurde der Qualm von der Bremse nun nicht mehr von dem Fahrtwind verweht, sondern direkt von der Lüftung angesaugt, so dass eine deutliche Rachentwicklung im Wagen sichtbar wurde. Zum Glück hat das Zugpersonal gut reagiert und die Türen geöffnet. Die defekte Bremse konnte offensichtlich schnell repariert (deaktiviert ?) werden, so dass der Zug mit nur 15 min Verspätung weiterfahren konnte.
Das Problem bei solchen Fällen ist meistens, dass sich niemand traut dem Lokführer per Notruf bescheid zu geben, da ja die anderen Fahrgäste auch nichts machen. Hätte ich nicht reagiert wäre der Zug wohl noch einige Zeit weiter gefahren und die Auswirkungen wären ähnlich wie bei dem Zug Karlsruhe - Stuttgart gewesen. Da es im Höllental einige kurze Tunnels gibt und so weit ich weiß keine Notbremsüberbrückung, hätte das durchaus übel ausgehen können.
Edit: Wenn der Zugführer wirklich bis Vaihingen weiterfahren wollte, denke ich dass die Vorschriften im Brandfall überarbeitet werden sollten. Bei einem Brand (oder Rauchentwicklung durch feste Bremse) liegt eine akute Gesundheitsgefährdung der Fahrgäste vor, daher sollte sofort die nächste Möglichkeit zum Stopp außerhalb eines Tunnels genutzt werden. Auch wenn kein Bahnsteig zur Verfügung steht, haben die Fahrgäste dann die Möglichkeit sich entweder selbst zu retten oder in einen anderen, nicht betroffenen Wagen zu gehen. Die Doppelstockwagen verfügen ja über Trittstufen, so dass selbst bei Ausstieg ohne Bahnsteig keine extreme Höhe zu überwinden ist. Und ob ich jetzt auf einen 14 cm hohen Bahnsteig (ja, die gibt es wirklich) oder auf den Boden aussteige macht auch keinen großen Unterschied. Hier auf der Taunusbahn mussten mal alle Fahrgäste aus einem liegengebliebenen Triebwagen mit 1 m Ausstiegshöhe aussteigen und es hat auch mit ein wenig gegenseitiger Hilfe geklappt.