Am Freitag bin ich im Mitfahrzug DPE 88002 von Freiburg nach Mainz gefahren. Hier ein paar Kommentare zur Fahrt:
Ich war ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt in Freiburg. Auf der Anzeige von Gleis 1 wurde bereits der nach dem Mitfahrzug folgende ICE angezeigt, auch auf dem großen Anzeiger im Gebäude keine Spur des Mitfahrzuges. Der Mitarbeiter am Service Point konnte mir nach einem Telefonat aber mitteilen, dass der Zug pünktlich fährt und wie vorgesehen auf Gleis 1 hält. Ca. 10 Minuten vor Ankunft des Zuges wurden dann auch die Anzeiger am Bahnsteig gelöscht (zeigten nun gar nichts anstelle des ICEs an) und vor Einfahrt des Zuges gab es sogar eine Ansage "Auf Gleis 1 fährt ein der Sonderzug, ...". Allerdings kein Hinweis darauf, dass es sich um einen "Mitfahrzug" handelt bzw. Informationen wo der Mitfahrzug Wagen zu finden ist. So stand ich dann auch genau am falschen Ende des Bahnsteiges und musste nach Einstieg einmal durch den kompletten Zug laufen (Wagen 11 war in Fahrtrichtung der erste Wagen und nicht hinten wie ich vermutete).
Der Zug fuhr pünktlich aus Freiburg ab und es ging - abgesehen von zwei Baustellen - nonstop mit 140 nach Offenburg mit dem 10 Minuten später folgendem ICE im Nacken. Der Mitfahrzug dürfte auf dieser Strecke also kaum mehr als 5 Minuten langsamer als der ICE sein.
Im Mitfahrzug Wagen waren mit mir ca. 7 Fahrgäste unterwegs, also quasi ein Abteil für jeden Mitfahrer. So konnte ich mich schön im Abteil ausbreiten, was die Fahrt also sehr entspannend machte - ich will nicht wissen wie voll der direkt nach uns verkehrende ICE war (bei der Rückfahrt am Sonntag musste ich jedenfalls auf em Boden sitzen - für den doppelten Fahrpreis!). Auch wenn der Wagen einige Jahre auf dem Buckel hat, sieht alles sehr gepflegt und sauber aus. Besonders die Toilette erinnert eher an die eines Hotels als an ein Zugklo - selbst in der Premium First Class des ICEs gibts keine Blümchen. Die fehlende Klimaanlage hatte bei den frühlingshaften Temperaturen keine Auswirkung, dafür kann man ja die Fenster öffnen und die Aussicht genießen.
Nun zum weiteren Fahrtverlauf. In Offenburg wurde nicht gehalten und es ging über Gleis 6 direkt auf die alte Strecke, die von den RE, Güterzügen und Stadtbahnen genutzt wird. Anscheinend fuhren wir im Blockabstand hinter einem weiteren Zug her, so dass es nur stockend bis nach Raststatt ging. Im Fahrplan war dies aber anscheinend schon vorgesehen, so dass wir pünktlich in Karlsruhe ankamen. Druch die klotzgebremsten Wagen war das ständige Stop & Go aber dennoch etwas störend - zumal man dank der Diesellok beim Beschleunigen auch immer etwas Abgasgeruch in der Nase hatte.
Nach Karlsruhe ging es über Hockenheim und die Altbaustrecke weiter nach Mannheim und anschließend über Ludwigshaften nach Worms. Auch hier musste der Zug hin und wieder mal anhalten um andere Züge vorzulassen, war aber anscheinend dennoch pünktlich. Hinter Worms hingen wir wieder hinter einem anderen Zug fest. Nach einigem Stop & Go fuhren wir dann schließlich mit geschätzen 80 km/h in Richtung Mainz, so dass ein weiteres Auflaufen verhindert wurde. Bis kurz vor Mainz waren wir überpünktlich, doch dann standen wir bei Laubenheim und wenige Kilometer danach gut 20 Minuten in der Gegend rum, da anscheinend kein Platz im neuen Mainzer Tunnel war und andere Züge vorrang hatten. Letztendlich gut 10 Minuten zu spät in Mainz angekommen, gut dass auf die DB Verlass war und die S8 nach Frankfurt ebenfalls zu spät kam.
Insgesamt war ich mit der Fahrt zufrieden und hoffe, dass das Angebot in Zukunft besser angenommen und weiter ausgebaut wird.
Positiv:
- Saubere, gut gepflegte Wagen
- Einfache und schnelle Bestellung über das Internet
- Günstige Fahrpreise
- Geringe Auslastund, dadurch viel Platz im Abteil
- Viel Luft im Fahrplan dadurch relativ pünktlich
- Freundliches Personal, nicht zu viele nervige Ansagen "Thänk you for travvellinng wiz Deutshe Bahn..."
- Landschaftlich schönere Altbaustrecken
- Fenster lassen sich öffnen
Negativ:
- Zu wenige Verbindungen, es ist eher Glück ob ein Mitfahrzug zu den persönlichen Reiseplanungen passt
- Verbindungen werden zu kurzfristig veröffentlicht, dadurch keine längerfristige Planung möglich (Zug erscheint auch nicht in HAFAS)
- Keinerlei Informationen zum Mitfahrzug am Abfahrtsbahnhof, keine Information wo sich Wagen 11 befindet (Zugspitze oder Schluss?)
- Lange Fahrzeiten, da der Zug oft hinter anderen festhängt (Economy Trasse ?). Selbst mit den 140er Wagen wären auf den Altbaustrecken ähnliche Fahrzeiten, wie z.B. beim EC möglich. Die zeigt der Streckenabschnitt Freiburg - Offenburg, wo flott durchgefahren wird.
- Altes Wagenmaterial (nur 140 km/h, laute Bremsen, keine Klimaanlage)
- Dieseltraktion (geringe Beschleunigung, Abgase)
Wünschenswert wäre eine regelmäßige Verbindung (z.B. Freitags und Samstags) auf dieser Strecke mit kürzeren Fahrzeiten. Dies würde mit entsprechendem Marketing sicherlich zu einer deutlich besseren Auslastung führen. Der Bedarf nach Alternativen zur DB ist sicherlich da - nur wissen die meisten Leute noch nichts von davon.