Beiträge von GP4Flo

    Also hier auf der Höllentalbahn werden auch 143 + 3 Dostos eingesetzt. Haben meiner Meinung nach eine gute Beschleunigung und kommen schließlich auch problemlos die 5,5 % des Höllentals hoch. Der Geschwindigkeitsbereich ist mit max. 100 km/h aber auch eher niedrig, bei mehr als 3 Wagen wird auch mit zwei Loks gefahren.

    Zitat

    Original von Torfstecher
    Dieses Mittel wird von Mal zu Mal wirkungsloser


    Warte mal ab bis das Streikverbot im Fern- und Güterverkehr aufgehoben wird. Dann zeigen die Streiks plötzlich doch Wirkung, da die Bahn dann im Gegensatz zum Nahverkehr direkt finanziell betroffen ist. Außerdem wird der Druck durch die Wirtschaft auf die Bahn erhöht werden, wenn die Güterzüge wieder für ein paar Stunden (warum nich auch mal Tage...) stillstehen.

    Also ich würde jedenfalls kein Angebot akzeptieren, bei dem die Gehaltserhöhung in Wirklichkeit fast nur aus einer Erhöhung der Arbeitszeit besteht.

    Zitat

    Original von Azrael
    Hat die Hg60 nicht eher was mit den dortigen Kurvenradien zu tun? Ich würde dort auf jeden Fall nicht schneller als 60 fahren, selbst wenn der Fahrplan schnelleres zulassen würde.


    Ich habe mal in Google Earth nachgemessen und komme auf einen Radius von 300 m am Abzweig von Rödelheim, die anschließende Rebstockkurve hat 400 m. Geht man von einer maximalen Überhöhung von 160 mm aus sowie einem Überhöhungsfehlbetrag von 100 mm, dann sind 80 km/h von der Trassierung her möglich.


    Zum Vergleich, die Kurve vor dem Bahnhof Wehrheim von Friedrichsdorf aus kommend hat auch 300 m und darf mit 80 km/h befahren werden. In Rödelheim dürfte es also nur an der notwendigen Änderung der Signalisierung sowie an den Weichenverbindungen liegen.

    Zitat

    Original von Paul Krejci
    Anders hier: Ein Vater zu seinem kleinen Sohn, der gerade die Schienen an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof beobachtete: "Vorsicht wenn die S-Bahn einfährt." Dann guckte das kleine Kind hoch zu seinem Vater und fragte ganz erstaunt: "S-Bahn???"


    Der kam wahrscheinlich aus Freiburg, hier ist es nämlich üblich die Straßenbahn S-Bahn zu nennen. ;)

    Richtig so mit den ganztägigen Streiks. Das wird zwar einigen weh tun, aber hoffentlich merken dann die Leute in den Chefetagen, dass es so nicht weiter geht. Hoffentlich ziehen GDL und Tfs das durch. Scheint ja um alles oder nichts zu gehen.


    Die Bahn versucht übrigends mit allen Mitteln die Meinung in der Öffentlichkeit zu beeinflussen:


    Zitat

    Die GDL schadet bewusst den Bahnkunden, weil sie mit ihren vagen Ankündigungen der DB AG keine Chance lässt, Ersatzfahrpläne einzurichten.


    http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml

    Auf dem Land sieht man das nicht so eng. ;)


    P.s. Finde das Rauchverbot trotzdem gut, besonders im IC. Endlich kein Qualm mehr in den Wagen, oder wie es jemand anderes gesagt hat: "Ins-Becken-Pinkler und Nicht-Ins-Becken-Pinkler im gleichen Becken".

    Der Halt an der Messe macht auf jeden Fall Sinn. Über Stierstadt kann man meiner Meinung nach streiten. Wird nicht wirklich viel frequentiert, außerdem ist Weißkirchen/Steinbach nur einige 100 Meter entfernt. Anstelle des zusätzlichen Haltes hätte man lieber die P + R Parkplätze in Weißkirchen ausbauen sollen.


    Eine RE Verbindung Friedrichsdorf - Bad Homburg - Oberursel - Rödelheim - Hbf würde wohl nur Sinn machen, wenn man die Züge nach Rödelheim direkt auf die Main-Weser Bahn schicken könnte, also nicht wie bisher über die Rebstockkurve. Es ist allerdings fraglich, ob sich das ganze für vielleicht 5 Minuten Zeitersparnis wirklich lohnen würde.

    Geldaspekte - das ist wohl der Grund, warum bei der Bahn Nebenstrecken bei Bauarbeiten oftmals komplett für mehrere Wochen gesperrt werden. Das es auch anders geht zeigt z.B. die HLB. So kann ich mich nicht erinnern, dass die Taunusbahn jemals unter der Woche wegen Bauarbeiten gesperrt wurde, sondern nur an Wochenenden.

    Ja, richtig gelesen! Am 27.10. wird die Taunusmetropole Wehrheim für einen Tag ICE Halt. Dann wird nämlich ein ICE TD in den Bahnhof einfahren und auf den Namen "Wehrheim im Taunus" getauft werden. Habe die Meldung gerade in der Taunuszeitung gelesen, ist aber anscheinend noch nicht online. :)


    P.s. Weiß jemand, ob es möglich ist Fahrkarten für diesen Sonderzug zu erwerben? Falls ja, wo?