Wie angedroht hier mal ein "kleiner"(?) Reisebericht mit Bildern aus Februar 2016 und 2020. Es wird eher thematisch den nach der tatsächlichen Reiseroute gegliedert sein und sämtliche Fotos wurden mit dem Handy aufgenommen. Ich schleppe für eine hauptsächlich der Erholung dienende Reise keine Vollformatkameras (mehr) mit mir rum 
Die Bilder von 2016 sind noch mit meinem alten S3 aufgenommen, daher schonmal Entschuldigung für die Quali vorab...
Solange man nicht einen der wenigen internationalen Flieger nach Phuket oder Chiang Mai erwischt, beginnt für den Durschschnittstouristen der Urlaub am Suvarnabhumi Airport (BKK). Die Terminals selber sind mit ihren geschwungenen Dächern ganz hübsch (leider nicht gescheit fotografierbar).
Die Autozufahrten und der Busbahnhof dagegen präsentieren sich als ein brutalistischer Alptraum in Grau.

Für die meisten Urlauber beginnt der weitere Weg dann erstmal mit einer Busfahrt (so auch für mich). Dabei kommen zu gefühlt 95% chinesische Schrottbusse zum Einsatz, aber wenn man sich auf eins Verlassen kann: Die Klima geht, und es sind IMMER gefühlt 10°C...

Ist man einer der wenigen glücklichen der Richtung Bangkok fahren darf verschwindet man allerdings im Keller um einem aus der Entfernung eher unscheinbaren Hinweis zur Station des Flughafenexpress zu folgen. Hat man dann den Zugangskorridor gefunden wird man auch gleich an die Anfangszeit erinnert.

Gestartet ist die Linie mit zwei verschiedenen Zuggattungen, der CityLine mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen und einer ExpressLine mit eigenen Bahnsteigen in Makkasan und am Flughafen (die leeren Sperren rechts auf dem Bild). Letztere hielt nur am Flughafen, Makkasan (Umstieg zur U-Bahn) und Phaya-Thai (Umstieg zum SkyTrain). Die CityLine Züge wurden in HuaMak auf extra gebauten Überholgleisen umfahren. Allerdings hat der relativ geringe Fahrzeitvorteil die deutlich teureren Tickets nicht gerechfertigt und so verschwand der Express ziemlich schnell. Die Züge (von denen die SRT chronisch zu wenig hat) gingen zur City-Line, und sowohl der Inselbahnsteig am Flughafen, als auch die Überholung in Hua Mak und die Gepackabfertigung in Makkasan sind seitdem ungenutzt.
Das einzige halbwegs gescheite Foto der Züge ist aus der Station in Makkasan. Die Strecke ist für 160km/h gebaut und zugelassen. Aus Verschleißgründen (und wegen der geringen Stationsabstände) wird aber in der Regel nur um die 100km/h gefahren. Die Züge basieren auf der Britischen Reihe 360 (also Siemens Desiro UK) und fahren unter 25kV~. Der Flughafenbahnhof ist der einzige mit Bahnsteigtüren und Klima.

In Phaya Thai stapeln sich die Verkehrswege etwas. Ganz unten die alte Kapspurstrecke nach Ubon Ratchathani (und weiter nach Kambodscha - aber die Strecke liegt komerziell seit Jahren Brach) und die deutlich später neugebaute Strecke ab Chachoengsao zu den Tiefseehäfen von Chon Buri und Rayong (dazu später mehr
). In der Mitte die Station des SkyTrain (Fotostandort) und obendrüber die aufgeständerte Strecke des Flughafenexpress.

Auf der anderen Seite endet das Viadukt abrupt, es ist aber seit Jahren geplant die Strecke weiterzubauen. Anfangs sollte sie zum Hauptbahnhof in Hua Lamphong gebaut werden, aber durch den Neubau des Hauptbahnhofs ist die Planung derzeit die Strecke über selbigen in Bang Sue an den alten Flughafen Don Muaeng zu verlängern.
Dieser sollte langfristig mit der Eröffnung von BKK eigentlich stillgelegt werden, aber da Suvarnabhumi schon relativ schnell an der Kapazitätsgrenze lief wurde dieser Plan aufgegeben und DMK zum großen Regionaldrehkreuz umgebaut. Damit kam dann der Wunsch einer schnellen Verbindung zwischen beiden Airports auf.

Am anderen Ende der Strecke ist man derzeit auch groß am Planen um den "neuen" Touristenairport U-Tapao (ein Militärflughafen der seit ein paar Jahren Zivilverkehr zuläßt) über Pattaya und Chon Buri mit Suvarnabhumi zu verbinden. Aber diese Planung geistert alle paar Jahre mal wieder durch die Medien ohne bisher konkrete Formen anzunehmen.
Die Strecke selber führt durch unspektakuläre Vororte und wird erst auf den letzten Kilometer etwas großstädtischer. 2016 hatte in Stadtnähe rund um die Stationen allerdings schon ein Bauboom eingesetzt. Im Vordergrund sieht man eine typische Bangkoker Stadtstraße - nur echt mit Stau...

Die große Zwischenebene über der Station am Flughafen steht zu großen Teilen leer, da selbst alle Autovermieter und Rundreisecharteranbieter, Bars und Supermärkte es nicht schaffen, sämtliche Flächen mit ihren Ständen zu belegen. Die relative Ruhe wurde aber clever genutzt. Man stellt einfach ein paar Schlafkapseln auf 

Viel mehr gibt es zum Airport Rail Link nicht zu berichten. Er tut halt was er soll... 
Weiter geht es dann bei Interesse mit U- oder Hochbahn in Bangkok - und der Anteil an "echten" Bahnbildern wird da auch höher. 