Beiträge von sethaphopes

    Zitat

    Original von MainTower
    Geht mir genauso. Ich bin der Meinung, das wegstecken zu können. Ob es aber tatsächlich so ist, werde ich erst dann sehen können.


    Das erinnert mich grade an ein Rollenspiel das wir auf einem Pflicht-Zivi-Seminar machen mussten...


    Es passen nicht alle ins Rettungsboot, wen läßt man zurück?
    Nachdem es einiges hin und her gab hab ich in den Raum gestellt das wir zwar alle hier im Warmen vor uns hin rationalisieren können. Das ich für mich persönlich jedoch nicht sagen kann, wie ich, sollte ich tatsächlich einmal in so eine Situation komme, handeln würde. Anspruch und Wirklichkeit liegen in solchen Fällen leider oft weit auseinander...

    Zitat

    Original von LJL
    Bei Bahnhofsdurchfahrten nutze er konsequent die Milchglasfunktion, um Fahrgästen den Anblick mögliche PUs zu ersparen. Als das Licht des Tages langsam verschwand verschwand auch die Sicht nach vorne und der Fahrer wurde nicht geblendet.
    So soll es sein!


    Ich hätte mich bei dem bedankt... Dann wenns am Interessantesten wird macht der die Scheibe zu... Hallo?!? Wenn da wirklich einer vorspringt hätte ich halt Pech gehabt, wenn ich so blöd bin und hinzuschauen...
    Außerdem kann man ganz regulär (und nach Rücksprache mit den anderen Fahrgästen hab ich das bei Nachtfahrten auch schon oft genug gemacht) die Beleuchtung in der ICE-Lounge stark runterdimmen, das stört dann auch den Tf nicht mehr.


    Zitat

    Original von LJLOb die Durchsicht bei Regionalbahnen sinnvoll sind, ist meiner Meinung aber fraglich, da hier die Möglichkeit fehlt, bei möglichen Gefahrensituationen den Blick nach vorne zu verwehren.


    Da paßt ein Zitat aus dem Rolltreppenthema ganz gut: "100% Sicherheit wird es nie geben"...
    Nicht vorne rausschauen dürfen, weil die (sehr geringe) Chance besteht das man Zeuge eines PUs werden könnte. Das grenzt meiner Meinung nach schon stark an Paranoia...


    Ich habe vollstes Verständnis für einen Tf, der das Rollo unten läßt weil er seine Ruhe haben will. Schlechte Tage hat jeder mal. Bei allen anderen angebrachten Gründen muß ich leider sagen: Man sollte die Kirche im Dorf lassen...


    Mfg, Setha

    Als *muß* sicherlich nicht.
    Allerdings hatte ich bei meinen sporadischen Fahrten mit der Frankfurter S-Bahn (in den letzen 3 Jahren - und das nur tagsüber) genau 0 (in Worten NULL) mal das Vergnügen den Streckenblick zu genießen. Da fragt man sich schon wozu es die Scheiben in Frankfurt überhaupt gibt...
    In München gibt es übrigens auch nur die Anweisung dass die Rollos oben bleiben *sollen* - nicht *müssen*. Dort ist freie Sicht (zumindest bei meinen Besuchen) jedoch eher die Regel...


    Die meisten Fahrten im größeren Regional- und eigentlich im kompletten Fernverkehr waren immer durchsichtig, manchmal sogar als Beifahrer (ich sag aber nicht wo und bei wem :P)

    Ich würde die roten Vierecke auf die Bewegungserkennung schieben.
    Videoüberwachungssysteme neueren Datums können so eingestellt werde, das sie nur dann ein Video speichern, wenn sich im Bild auch tatsächlich etwas ändert. In dem Fall scheint gleich mitgespeichert zu werden wo das System eine Bewegung erkennt.


    Und zum nicht an das 3. Gleis: In der unkommentierten Version hat sie einen Fuß dran, aber zum Glück war der Schuh wohl gut isoliert...


    Desweiteren scheint sie selbst im Vollsuff den Zug noch bemerkt zu haben, zumindest legt sie sich schnurgrade zwischen die Gleise und rührt sich erst wieder als der Zug steht... (Instinkt > Alkohol?)

    Ich erinnere nur mal daran, das bei Inselbetrieb in Oberursel bisher (ob das dank der Vereinbarung über den Einsatz von U2 noch passiert sei erstmal dahingestellt) immer U2 anstatt U4 (oder neuerdings U5) unterwegs waren.


    Man wird das glaub ich kaum gemacht haben weil die *schrottigen* Altfahrzeuge so viel unzuverläßiger als die neuen Elektronikkisten sind...

    Zitat

    Original von Charles
    Wer richtig "gute" Schweißstellen hören will soll mal die Linie 17 abfahren, da spürt man auf der Neubaustrecke nahezu jede Schweißnaht.


    Die Dinger sollen tatsächlich verschweißt sein? Anfühlen tut sich das teilweise eher nach schlechtester Verschraubung (dagegen fährt sichs auf der Rebstockstrecke des Feldbahnmuseums ja fast gemütlicher, und das ungefedert :P)

    jo, genau, ich kaufe mir ein Tageskarte von 50 nach PS4 und kann damit in alle angrenzenden A-Tarifgebiete. Das wäre logisch und einfach nachvollziehbar.
    Nur dieses ausschließlich Streckengebundene Zeitkartengesch*** muß nicht sein...


    Streckenzeitkarten soll es bedarfsgerecht natürlich schon geben, nur bei den Preisen die der RMV derzeit für Monatskarten verlangt ist die Streckenbindung ne Frechheit...

    wobei mir dieses Wabenchaos auch ein bißchen auf den Zeiger geht.


    Früher war es in Frankfurt (und ist in München, Berlin, Hamburg... immer noch) so, daß ich mir ein Fahrkarte von Frankfurt nach Preistufe x gekauft habe.
    Für die Preise die der RMV verlangt ist die Beschränkung bei Zeitkarten auf eine Strecke einfach lächerlich.
    Wenn ich mir eine Fahrkarte von Tarifgebiet 50 nach außerhalb kaufe sollte diese (wie in fast jedem anderen Verkehrsverbund in Deutschland) radial gelten.
    Mit einer A/B-Karte in Berlin komm ich von Wannsee nach Tegel.
    Mit einer XXL-Karte in München von Ismaning nach Starnberg.
    Nur mit einer Tageskarte von Frankfurt nach Darmstadt bekämme ich 40€ aufgedrückt wenn ich nach Oberursel führe...


    Ich gebe zu, das es nie vollständig gerecht zugehen wird (Ismaning-Unterföhring ist der Müncher Dauerbrenner in den Tarifstreitigkeiten - Einzelfahrt 4,40€, aber für Kurzstrecke freigegeben), doch hat man grade beim RMV das Gefühl, das es wirklich nur noch ums Geldmachen geht...


    Das komplizierte, aber für viele gerechtere Aufteilungen der Waben dank Computern kein Gegenargument mehr ist wurde ja schon gesagt - es fehlt scheinbar vor Allem der Wille seitens des RMVs an den - vermeintlichen - eierlegenden Wollmichsäuen zu basteln...

    hm, den muß ich ehrlich gesagt an Experten weitergeben...
    Soweit ich weiß hats aber auch was mit den verbauten Weichen und halt auch insbesondere mit den Kurvenradien zu tun.
    Im eigentlichen Streckenteil zwischen der Weichen darf man meines Wissens ja auch 50 fahren, was in der Kurve mittendrin aber schon wieder hart an der Grenze des "noch gemütlichen" ist....


    *Ironie* Auch ein Unterbau für 300 km/h hilft einem nix bei 25m Kurvenardius *Ironie*

    Wäre die Entscheidung früher gefallen - nämlich während der tatsächlichen Planungen fürs BB Ost - wären vlt. auch Planungen für 2 echte Streckengleise gemacht worden. Aber da man in Frankfurt bei Schienenangelegenheiten grundsätzlich nicht vorrausplant haben wir das schon zu beobachtende Geschleiche und Gequietschte über die Betriebsgleise.


    Rein aus dem Bauch herraus würde ich für die Häufigen Störungen auf diesem Abschnitt auch durchaus in Erwägung ziehen das da eben auf Betriebsgleisen Taktverkehr durchgezogen werden muß. Beim Bau durfte man nicht richtig und jetzt da die Strecke gebaut ist darf keiner mehr Geld in die Hand nehmen...


    Na ja... Frankfurt halt...

    Zitat

    Original von Charles
    täglich Nachtlinien geht ja auch aufs Personal.


    Grammatisch vollkommen korrekt, aber da mußt ich eben mal lachen. Klasse Satzbau!! :P


    Na, dann kann ich ja hoffen die Solarien in Zukunft sogar wieder seltener zu "genießen" als im Moment... :D