Zitat
Original von naseweiß
ich lasse den oberurseler bf hier heraus, denn dort gibt es ja noch die S5, die sicher besser als die U3 für wege in die frankfurter innenstadt ist
Und begehst damit den Kardinalfehler...
Hier sei nochmal deutlich darauf hingewiesen, das die Leute die in Oberursel Bahnhof in die U-Bahn steigen, dies auch heute schon nicht wegen der Frankfurter Innenstadt tun... (ich habe 3 Jahre in Oberursel gewohnt und bin täglich zur Fritz-Tarnow gependelt, da hilft die S-Bahn nämlich gleich 0 - in Worten: NULL)
Im Gegenteil, die Leute die von der Oberurseler Stadtdtrecke in die Innenstadt wollen, nehmen eher noch die S-Bahn, weil diese einfach deutlich schneller an der Hauptwache ist.
Hauptzielgebiet der U3 ist und bleibt der Bereich Eschersheimer Landstraße, daher kann hier nicht von einem Parallelverkehr gesprochen werden, da die Eschersheimer von der S5 nicht einmal grob bedient wird (fährt über Rödelheim!)
Grundsätzlich halte ich die Diskusion um die verfügbaren Wagen/Stunde für den falschen Ansatz.
Es ist wichtiger einen (besonders in der HVZ) dichten Takt anzubieten. Derzeit ist der 7,5/15-Takt hauptsächlich durch den historisch bedingten Ausbauzustand bedingt. Würde man die Strecke (endlich) voll ausbauen, könnte man auch auf den üblichen (SVZ-)10er Takt wechseln, bei dem Kurse Bedarfsorientiert eben mit 2, 3 oder bei entsprechendem Ausbau bis Oberursel-Bahnhof sogar mit 4 Wagen verkehren können.
(Wie wichtig der Takt ist, kann man sehr schön an der Taunusbahn sehen: Nachdem die TSB übernommen hat, und einen vernünftigen Takt angeboten hat sind die Fahrgastzahlen ja explodiert - und der aufwärtstrend hält meines Wissen ja immer noch an...)
Aber das sind sowieso alles nur Gedankenspiele. Wenn der Riedberg erschloßen und die DII widererwarten doch gebaut ist, wird es eh das vernünftigste sein, das komplette Liniennetz zu überarbeiten, anstatt ein oder zwei Linien zu verlängern/hinzuzufügen...