Beiträge von Helmut

    Hallo.


    Bei den Direktverbindungen (ICE Bus) von Mannheim Hbf zum Flughafen Fernbahnhof (The Squaire) fuhren am Sonntag parallel ein Solobus von Mundstock, Vechelde (Kreis Peine), und ein Reisebus von Gottlieb, Bad Essen (Kreis Osnabrück).

    Die Fahrgäste konnten sich den Bus, mit dem sie fahren wollten, aussuchen.

    Der sehr nette Servicemitarbeiter in Mannheim lief durch beide Busse, um die Fahrgäste zu zählen.

    Kurz vor den beiden ICE Bussen brach in Mannheim Hbf ein Citaro von Ramsbrock zur 2 1/2stündigen Fahrt als RE70 nach Frankfurt Hbf auf.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Seit dem Schulbeginn gestern sind die Pt-Wagen wieder vermehrt im Einsatz. Diese 4 Wagen konnte ich sehen:


    1702 128


    1503 148

    1506 749

    1510 720 *

    1511 301 *


    * 1510 ist an Schultagen nicht als Hochflurkurs ausgewiesen. Auf dem Hochflurkurs 1511 fuhr der T-Wagen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    R-Wagen 024 hat die Werbung für Jobs bei den Kitas (altes Design) verloren, heute 1502. Am letzten Freitag war die Werbung noch aufgeklebt.

    Die R-Wagen 025 und 026 mit identischer Werbung konnte ich heute nicht sehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Gestern fuhr auf dem M34, Kurs 12, der ICB - Citaro G #444 (F - IC 8444) mit roter Vollwerbung für scharfe koreanische Nudeln, deren Namen (Shin ...) selbst ich nicht entziffern konnte.

    Leider kam in Bornheim Mitte genau bei der Sichtung die 12, mit der ich weiter fahren wollte.

    Vielleicht kann mir jemand bei der Ermittlung des Namens nachhelfen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Die Haltestelle ist direkt über dem S-Bahn Ausgang Bessie-Coleman-Straße (Aufzug).

    Der Weg ist auf dem Bahnsteig ausgeschildert - es gibt keine Beschilderung von den Haltestellen von X17 und X77.


    Übrigens gibt es u.a. in den Dokumenten zur Sperrung auch je Bahnstation einen Wegweiser zu den Ersatzhaltestellen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Bei dem U5-50-Steuerwagen 907 wurde die grün/weiß gestreifte Condor-Werbung entfernt.


    Der Wagen ist heute auf der U7, Kurs 08 im Einsatz, zu meinem Erstaunen als 100-m-Zug!


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Ich nutze diesen alten Thread für eine aktuelle identische Sperrung


    Seit gestern gibt es wieder eine nächtliche Sperrung der Strecke der S1 zwischen Höchst und Mainz-Kastel, diesmal bis 21. Februar 2024 wegen Arbeiten für das elektronische Stellwerk in Flörsheim.


    ICE-Umleiter Frankfurt - Mannheim werden dadurch nachts zu einer weiteren Umleitung gezwungen.

    Der SE14 Mannheim - Mainz - Hochheim - Frankfurt endet ab 20:00 in Mainz Hbf.

    Die RB10 fährt ab Mainz-Kastel nonstop Umleitung über die linksmainische Strecke.

    Wie ICE-Umleiter und RB10 abends während der Unterbesetzung von Bischofsheim fahren, erklärt sich mir nicht.


    Im Ersatzverkehr fahren mit zwei Linien die üblichen Verdächtigen von Citybus Mobil von verschiedenen Standorten, und zusätzlich ein Exot:


    IVECO Crossway MAK - SH 80

    von Happy Day, Marktredwitz.


    Meldung der DB zur Sperrung


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Diese Züge gibt es auf der Relation Hamburg- Hannover (bzw. Berlin - Erfurt) - Frankfurt - Stuttgart/München (bzw. Basel).

    Die fahren zur Zeit vor 20:30 von Frankfurt über Höchst, Hochheim und die Kaiserbrücke nach Mainz Hbf (mit Halt) weiter nach Mannheim.

    Nach 20:30 ist nachts die Strecke zwischen Höchst und Mainz-Kastel gesperrt. Der Verlauf ist mir dann nicht geläufig.

    Ab Montag soll Bischofsheim wieder offen sein. Dann könnte man sogar den Flughafen wieder erreichen und über den Abzweig Kostheim auf die Kaiserbrücke fahren.


    Beispiele heute abend: ICE 693, 377, 695, 877 (wobei ich für die drei letztgenannten wegen der Sperrung bei Flörsheim nicht den exakten Weg kenne).


    Grüße ins Forum

    Helmut


    Gr

    Hallo.


    Ich meine, dass beim R-Wagen 023 die Werbung für die Hilfe für krebskranke Kinder neu gestaltet wurde. Kann mir das jemand bestätigen?

    Der Wagen war gestern im Einsatz als 1610, gesichtet am Südbahnhof.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Der ICB - Urbino # 560 trägt rote Vollwerbung für die Karriere bei der Agentur für Arbeit. Der Wagen fuhr am gestrigen Freitag auf der Linie 78, gesichtet am Südbahnhof.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Touring konnte ich auch heute noch sichten.


    Welche Busunternehmen fahren da eigentlich nicht mit, weil so wie ich es herauslese stehen wenigen Unternehmen für einen unbesetzten Stellwerks SEV zur Verfügung.

    Hallo.


    Es gibt den kleinen Unterschied zwischen geplantem Ersatzverkehr und ungeplantem Busnotverkehr.

    Ein Ersatzverkehr wird z. B. bei Baumaßnahmen organisiert. Dafür gibt es bei der Deutschen Bahn die DB SEV GmbH, die diese Planungen bundesweit durchführt. Diese Busse müssen nachts einen Abstellplatz nutzen.

    Beim Busnotverkehr, der z. B. bei bahnbedingten Notfällen (nach Unfällen, Hangrutsch, unbesetzten Stellwerken usw.) zum Einsatz kommt, müssen lokale Unternehmen quasi sofort auf der Matte stehen. Darüber gibt es hier Verträge der DB mit Unternehmen wie Holiday Reisen, Jochen Winter, Beck usw., die ad hoc meist Reisebusse und Fahrer zur Verfügung stellen. Trotzdem müssen Busse und Fahrer erst einmal alarmiert und zu den jeweiligen Firmenstandsorten kommen.

    Aus Busnotverkehren können Schienenersatzverkehre generiert werden, falls die Behinderungen länger dauern, als vorgesehen.


    Ich hoffe, mich als Laie einigermaßen korrekt ausgedrückt habe.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Auf meiner Fahrt nach Darmstadt ist am Mittwoch der S91 vor Pfungstadt auf die A67 gefahren und direkt über die Ausfahrt Griesheim und durch die Weststadt zum Hauptbahnhof gefahren. Die Halte Pfungstadt Bf und Eberstadt Bf ließ der Fahrer einfach aus. So viel zum Thema S91.


    Bei der Hinfahrt mit dem RE70 (MAN im neuen Look, aber nicht mit Nürnberger Kennzeichen) nach Gernsheim war es genau umgekehrt. Es erfolgten korrekte Ansagen, und an der Innenanzeige wurden nicht nur die Halte angezeigt, sondern auch die planmäßige und effektive Abfahrtszeit. Die beiden Zeiten stimmten fast immer überein, und das trotz der Baustellen in Goddelau, Stockstadt und Biebesheim. So wünscht man sich das als Fahrgast - trotz der Ruckelei durch Griesheim von der Autobahn bis Platz Bar-le Duc hinter einem 9E her.


    Müssen die Busse eigentlich mitten durch Griesheim fahren?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo.


    Das Servicepersonal an der Haltestelle am Frankfurter Hauptbahnhof war nicht in der Lage, zwischen dem Ersatzverkehr für die Riedbahn und dem in Richtung Groß Karben bzw. Niederdorfelden zu unterscheiden. Sie hatten auch nur Warnwesten mit dem Riedbahn-Logo an.


    Peinlich war es auch, dass ein Fahrer für den EV der RB34 (Zielschild RB34 Frankfurt Hbf / ERB-Kennzeichen) an der Starthaltestelle 20 Minuten Pause machte, andere EV-Busse blockierte, und auf Fragen der Fahrgäste mürrisch reagierte.

    Die beiden Helfer standen während dessen unter dem Hoteldach und schwätzten miteinander. Das machte keinen guten Eindruck auf die Fahrgäste.


    Keinen guten Eindruck machte auch der Fahrer des EV-Busses der S7 (N - EV ... - müsste laut Fahrplan einer nach Groß-Rohrheim gewesen sein) mit der Zielbeschilderung "S7E Betriebsfahrt" abfuhr.


    Grüße ins Forum

    Helmut


    P.S.: Ich bin auch dafür, den EV vom Bauthread zu separieren.