Beiträge von P-Wagen

    Zitat

    Original von Colaholiker


    Verdammt, warum habe ich so eine Sehschwäche nicht? Gefällt mir um Längen besser, diese Variante!


    Finde das Gelb auch harmonischer, zumal die Haltestangen eh gelb sind. Erinnert irgendwie stark an die H-Züge in Berlin.

    Zitat

    Original von MdE
    Vielleicht ist ja dann auch mal der eine oder andere Fahrer so selbstlos, die Tür zum Fahrgastraum offen zu lassen ;)


    ...und was bitte sollte das bringen? ?(

    Wo wäre denn der Sinn der Kontrolle, wenn man einfach mal einen laufen lassen sollte, da er Gewalt androht?
    Hätten die Burschen sich ausweisen können, mit einem gültigen Fahrschein, wäre die Sache erledigt gewesen...
    Das Verhalten mancher Kollegen im Kontrolldienst, ist sicherlich fragwürdig, jedoch gibt das einem Schwarzfahrer, oder auch sonst wem, nicht das Recht sich so zu verhalten.
    Ini Deinem geschilderten Fall, dürfte es im Zweifel wohl festzustellen sein, was der erste Fahrer dem Fahrgast gesagt hatte. Vielleicht hat sich deshalb der Kontrolleur etwas ungünstig ausgedrückt, Dir gegenüber. Sie mögen es eben nicht, wenn man sich in Ihre Handlungen einmischt, und schon gar nicht wenn es "alle" mitbekommen.
    ...auch wenn Du es sicherlich nur "gut gemeint" hattest.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Bisher hat man in Stuttgart doch fast immer den gleichen Typ verwendet. Die neueren Fahrzeuge unterscheiden sich dadurch, daß sie durchgängig begehbar sind und eine andere Front haben.
    Die neuen Fahzeuge werden bestimmt ganz anders aussehen.
    Wieso beschafft man nicht wieder die zuletzt bestellten Fahrzeuge ?
    Gibt es die nicht mehr ?


    Die letzte Serie der DT8 (8.110 und 8.11) sind via Faltenbalg auch durchgängig.

    Zitat

    Original von FipsSchneider


    Glaube, Du hast mich falsch verstanden: Die Idee war, die Wendeanlage im NWZ nicht zu benutzen (die liegt ja mW hinter der Station, von Ginnheim aus gesehen). Dann kann man abwechselnd auf Gleis 1 und auf Gleis 2 fahren (die Wagen werden also quasi 'fest' an die Richtung gebunden): der eine Wagen fährt nur auf dem Richtungsgleis Ginnheim, der andere nur auf dem nach Südbahnhof. Aber war nur so eine Idee...


    tunnelklick: Danke für die Infos :)


    Doch, doch, hab schon verstanden was Du meinst. Aber Du hast mich glaub net ganz verstanden. ;)


    Die beiden Richtungsgleise sind ja eben nun auch mit Weichen an die Wendeanlage angebunden. Und wenn einer dieser Weichen auf Abzweig steht etc, dann wäre eine Fahrbeziehung trotzdem so nicht möglich...

    Zitat

    Original von FipsSchneider


    Das mit der Weichenstörung in der Wendeanlage NWZ ist ja doppelt ärgerlich. Wieso fährt man aber dann nicht einfach mit zwei Zügen auf jeweils einem Gleis? Also mal dies, mal das? Ist zwar nervig für die Fahrgäste, wenn mans richtig ankündigt sollte es aber gehen?


    Woher willst Du wissen in welcher Endlange die betroffene Weiche Steht? Oder ob sie überhaupt anliegt?
    Desweiteren wird es problematisch eine Fahrstrasse zu legen, wenn eine Weiche nicht mitspielt.

    Mal ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den U5er Kisten? Ist der Linienplan dort auch nur statisch aufgeklebt, oder hat man dort dynamische Anzeigen (Displays) etc. für die Streckenäst eingebaut?
    Bin noch nie in so ein Ding eingestiegen, von daher die Frage.

    Aha, die U-Bahn (Stadtbahn) soll mit 30km/h durch die Eschersheimer schleichen, aber die ,ach so tolle Strassenbahn, darf dann mit 50km/h die Strecke passiere, oder wie? Und am Dornbusch heißt es dann ENDSTATION, und man muß zwischen U-bahn und Strab umsteigen. Oder wird gleich der A-Tunnel auch noch stillgelegt? :evil:
    Wie weltfremd sind solche Leute? ?(

    Zitat

    Original von tunnelklick
    (Frau mit Handy am Ohr, der Typ mit Musikstöpseln im Ohr und die Verunglückte von heute) wären vermutlich verhindert worden.


    ...alles Dinge die bei der Teilnahme am Strassenverkehr nicht zu suchen haben.
    Wenn man bewußt sich den Kopf mit Musik zudröhnt, daß man selbst beispielsweise ein Martinshorn nicht mehr hört, dem ist nicht mehr zu helfen.Ein wenig Eigenverantwortung könnte man schon verlangen.
    Wie meine Vorredner schon sagten, die absolute Sicherheit gibt es nicht.
    Und wer grob fahrlässig handlet, muß eben damit rechnen, daß ihm mal was zustößt, so traurig es auch sein mag.
    Es kann nicht für alles immer irgend eine "Lösung" gefunden werden.
    Gesunder Menschenverstand, sowie der Blick nach rechts und nach links, sind meines Erachtens weitaus mehr wert!

    Zitat

    Original von B80C
    Okay, vielleicht war das F-OF-Bsp. nicht das Beste. Zurück zu MA-LU: Ist den RNV-Tw 761 wirtschaftlich der MVV (oder MVV-OEG) zugeordnet? Dann würde die Bildunterschrift für mich einen Sinn ergeben.


    Die drei RNV6-Z (761-763 bzw. jetzt 5761-5763) gehören buchungsmäßig der MVV-V. Stationiert, und auch gewartet werden sie durch die OEG.

    Zitat

    Original von kato
    Zur Inbetriebnahme 2003 wurden meines Wissens 40 Stück 425.2 neu beschafft - also 2014/15 11-12 Jahre alt.


    Auf den Vorlaufbetriebsstrecken werden teilweise mittlerweile ältere 425.0/425.4 eingesetzt (zusätzlicher Bedarf durch S5/S51), unter anderem kam gerade ein Kontingent aus Trier dazu. Die ältesten dürften schätzungsweise Baujahr '98 sein.


    Sind auch neuere ET 425 in Ludwigshafen stationiet. M.W. bis 425-259 (ohne Gewähr). Allerdings sind alle ab 425-241 mit Stufe, also nicht für die S-Linien bestimmt.